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Geschrieben

Manche wollen einfach nicht verstehen dass auch eine Eurowings nur deshalb jetzt in der Lage ist Geld zu verdienen, weil sie nur das fliegt was sie in einem vereinfachten Geschäftsmodell auch gewinnbringend füllen kann und nicht alles was die Foristenphantasie sich ausdenkt.

 

3/7 mit kleineren Yields bei einer 320 kann uU profitbaler sein als 2mal täglich mit Q400. Sieht nicht so schön aus, aber das Ziel ist Geld verdienen.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Netzplaner:

Machen wir jetzt die 99.999ste Diskussion zu Props auf in der einige wenige meinen, es besser als der breite Markt zu wissen?

Schon komisch, dass diese Vertreter tendenziell fast immer aus dem ach sooo vernachlässigten Norden und Osten der Republik kommen 😉… 

Geschrieben

Ich persönlich finde es nur schade, dass in Deutschland kaum mehr ein vernünftiges Domestic-Angebot ausserhalb der Hubs und ein paar ausgewählten Strecken (STR-HAM/BER, BER-DUS/CGN) mehr existiert; mal ganz abgesehen von einem 100%igen Marktanteil der LHG ausserhalb der beiden Saarbrücken-Strecken. In anderen Ländern fliegen Ryanair und Easyjet die nischigsten Routen überhaupt (Limoges-Marseille, La Rochelle-Lyon, Zaragoza-Santiago) mit zwei bis drei wöchentlichen Flügen und es klappt doch irgendwie, obwohl jeweils ein gut ausgebautes Bahn- und Autobahnnetz existiert. Sind die alle subventioniert oder wie lässt es sich erklären, dass bei unseren Nachbarn so ein Markt existiert? Kurzstreckenflüge sind in letzter Zeit vor allem hierzulande extrem in Verruf geraten (teils zurecht, teils nicht), aber es kann doch nicht möglich sein, dass man in der viertgrössten Volkswirtschaft der Welt kaum mehr von A nach B kommt, wenn man pünktlich sein will und kein Auto fährt oder fahren will?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Raphael:

aber es kann doch nicht möglich sein, dass man in der viertgrössten Volkswirtschaft der Welt kaum mehr von A nach B kommt, wenn man pünktlich sein will und kein Auto fährt oder fahren will?

Doch, kann es, und ich sehe ehrlich nicht das Problem dabei. Reisen (besonders innerdeutsch) ist doch kein Selbstzweck.

 

 

Bearbeitet von Lucky Luke
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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Raphael:

Ich persönlich finde es nur schade, dass in Deutschland kaum mehr ein vernünftiges Domestic-Angebot ausserhalb der Hubs und ein paar ausgewählten Strecken (STR-HAM/BER, BER-DUS/CGN) mehr existiert; mal ganz abgesehen von einem 100%igen Marktanteil der LHG ausserhalb der beiden Saarbrücken-Strecken. In anderen Ländern fliegen Ryanair und Easyjet die nischigsten Routen überhaupt (Limoges-Marseille, La Rochelle-Lyon, Zaragoza-Santiago) mit zwei bis drei wöchentlichen Flügen und es klappt doch irgendwie, obwohl jeweils ein gut ausgebautes Bahn- und Autobahnnetz existiert. Sind die alle subventioniert oder wie lässt es sich erklären, dass bei unseren Nachbarn so ein Markt existiert? Kurzstreckenflüge sind in letzter Zeit vor allem hierzulande extrem in Verruf geraten (teils zurecht, teils nicht), aber es kann doch nicht möglich sein, dass man in der viertgrössten Volkswirtschaft der Welt kaum mehr von A nach B kommt, wenn man pünktlich sein will und kein Auto fährt oder fahren will?

 

Ein Blick auf der Karte zeigt dir erst mal das Frankreich in der Fläche 60% grösser ist als Deutschland. Spanien auch 45% grösser.

 

Da wo viel Fläche auf weniger Infrastruktur trifft, gibt es halt Nichenbedarf.

 

Warem dieser bedient wird? Vielleicht ist man da auch bereit dafür etwa zu zahlen trotz 3/7. 

 

Oder es gibt hsitorisch gewachsenen Verkehr das in Deutschland so existiert, sonst würde man Karlsruhe-Rostock und Bremen- Dresden haben wollen. Braucht man aber nicht.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Raphael:

In anderen Ländern fliegen Ryanair und Easyjet die nischigsten Routen überhaupt (Limoges-Marseille, La Rochelle-Lyon, Zaragoza-Santiago) mit zwei bis drei wöchentlichen Flügen und es klappt doch irgendwie, obwohl jeweils ein gut ausgebautes Bahn- und Autobahnnetz existiert.

In Frankreich und Spanien sind die Hochgeschwindigkeitsstrecken größtenteils auf Paris bzw. Madrid ausgerichtet. Wenn ich mit dem Zug nicht gerade dorthin möchte, sieht es gleich deutlich schlechter aus (Fahrzeit und Takt betreffend).

Geschrieben
20 minutes ago, Emanuel Franceso said:

In Frankreich und Spanien sind die Hochgeschwindigkeitsstrecken größtenteils auf Paris bzw. Madrid ausgerichtet. Wenn ich mit dem Zug nicht gerade dorthin möchte, sieht es gleich deutlich schlechter aus (Fahrzeit und Takt betreffend).

Dafür hat man aber das Konzept, dass Hochgeschwindigkeitsbahnhöfe vom mittelgrossen Städten quasi immer ausserhalb des Zentrums sind, was die Reisezeit positiv beeinflusst. Zudem hat es aufgrund der niedrigeren Bevölkerungsdichte auch weniger Zwischenhalte, was ebenfalls eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit zur Folge hat. In Deutschland kräht ja (hoffentlich) kein Vogel nach P2P Flügen von Düsseldorf nach Stuttgart oder München nach Leipzig, eben weil es auf diesen Relationen ein gutes ICE-Angebot gibt. Aber sobald man mal wieder eine von vielen Lücken im Hochgeschwindigkeitsnetz hat, wirkt sich das leider schnell auf die Reisezeit (und damit den Komfort) aus. Wenn es nach mir geht, würde man jede Deutsche Grossstadt unmittelbar an das Hochgeschwindigkeitsnetz anbinden, so dass man (ausserhalb von Drehkreuzanbindungen der LH) keine Inlandsflüge mehr benötigt. Aber die CDU, CSU und FDP Verkehrsminister der vergangenen Jahrzehnte waren leider alle gerne mit dem Auto unterwegs, also Pech gehabt…

 

So lange noch so viele Netzlücken existieren und ich von Stuttgart nach Rostock mit dem ICE mal mindestens acht, realistisch doch eher neun Stunden benötige, finde ich, dass man das bestehende Angebot bei Bahn und Airlines durchaus kritisieren muss. Die inländische Konnektivität wird realistisch aber nie wieder auf das Level von vor einigen Jahren erreichen, da der gesellschaftliche Wandel im Bezug auf Inlandsflüge vermutlich unumkehrbar ist und die Bahn bis Ende des Jahrhunderts auf vielen Strecken keine alternative zum Individualverkehr ist. Zum Glück hat’s kein Tempolimit und viele tolle Lokale Dienstwagen von BMW, Audi, Daimler und VW… warte mal?

Geschrieben (bearbeitet)

LHG hat 5 A320N und 3 A321N von EW an einen Leasinggeber verkauft und für 6 Jahre direkt zurück geleast. Das würde natürlich die Theorie bestätigen das EW die MAX bekommt und man die 32N Familie einfach woanders hinschiebt und dann ältere 320 ausflottet. Für mich ist es jetzt recht eindeutig das die Max wirklich zu EW geht. Prostmahlzeit :) 

 

Finde den Link gerade nicht mehr, sollte ich ihn finden liefer ich den noch nach, sonst wer schneller ist natürlich auch gerne. 

Bearbeitet von MaxiAviation
Geschrieben

Sale-and-Lease-Back hat andere (Finanzierungs-) Hintergründe als eine Flottenstrategie. Auch nach den 6 Jahren können die ja im Konzern bleiben und auch im Eigentum könnten sie woanders hin - also das ist kein Indiz.

Geschrieben

Dass die keiner will ist nur ne Annahme. An einer gewissen Stelle sind alle Neos verteilt und ich bezweifel, dass dann wer sagt: Ich fliege lieber A319 und uralte CEOs als auf Max zu wechseln. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb MaxiAviation:

und für 6 Jahre direkt zurück geleast

Bin mir ziemlich sicher, dass man die Flieger auch danach noch behalten wird. Ob jetzt EW oder eine andere Group Airline ist dann eine andere Frage. Aber davon würde ich jetzt erstmal nicht auf die Max bei EW schließen. 
 

vor 3 Stunden schrieb FACoff:

Keine LHG Airline will die Dinger...... also kriegt EW sie :D

Naja den A330neo will auch keine Airline und trotzdem ist Condor relativ zufrieden damit, oder? Also wird sich wohl auch EW mit der Max anfreunden können…

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ben7x:

Naja den A330neo will auch keine Airline und trotzdem ist Condor relativ zufrieden damit, oder? Also wird sich wohl auch EW mit der Max anfreunden können…

 

Keine Ahnung was der 330neo bei Condor wieder mit der 737max-Verteilung in der LH Group zu tun hat :S

Geschrieben
Am 10.10.2024 um 19:31 schrieb born4fly:

Mal was anderes ,das neue Werbe-Video,was gerade aktuell im TV läuft, welche Kunden soll das eigentlich ansprechen ? Zielt man da auf <30  ? Also,ich glaube,alles > 40 wird davon wohl nicht begeistert sein :

https://www.youtube.com/watch?v=2-v2wC33WGA

Peinlich, die passenden „Ich flieb’s!“ Socken dazu gibt es nun an Bord für 14,90 Euro... 9_9

 

Dazu gibt es neue lifestyle Produkte im Bistro, wie z.B. Schokoladenriegel mit gepufftem Dinkel...

 

https://www.tourexpi.com/de-de/news/love-brand-die-neuen-ich-fliebs-socken-203707.html

 

Geschrieben

Nachdem mir die Werbung jetzt einige Male bei TikTok über den Bildschirm geflackert ist, habe ich eine Ahnung, wer hier eigentlich wirklich persifliert werden soll bzw. welche Assoziationen da subtil geweckt werden sollen.

 

Es ist der Boy, der G. Sick wie Leukämie.

 

Style und Flow erinnern mich wirklich erstaunlich an Money Boy.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Nachdem mir die Werbung jetzt einige Male bei TikTok über den Bildschirm geflackert ist, habe ich eine Ahnung, wer hier eigentlich wirklich persifliert werden soll bzw. welche Assoziationen da subtil geweckt werden sollen.

 

Es ist der Boy, der G. Sick wie Leukämie.

 

Style und Flow erinnern mich wirklich erstaunlich an Money Boy

Anscheinend bin ich ein Dinosaurier. Bei mir wird gar nichts geweckt.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb BWE320:

Anscheinend bin ich ein Dinosaurier. Bei mir wird gar nichts geweckt.

Bei mir wird nur die Frage "geweckt", wieso im Werbespot von kostenlos umbuchen geredet wird. Das ist ja nur im teureren Tarif oder gegen Zuzahlung bei der Buchung möglich 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Koelli:

Bei mir wird nur die Frage "geweckt", wieso im Werbespot von kostenlos umbuchen geredet wird. Das ist ja nur im teureren Tarif oder gegen Zuzahlung bei der Buchung möglich 

 

Geht innerdeutsch bis 40min vor Abflug bei Smart-Buchung. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.11.2024 um 09:08 schrieb Emanuel Franceso:

Eurowings im SFP25 (Flüge sind bei Google Flights sichtbar)

Salzburg - Barcelona 2/7 ab 11.4.25, 3/7 ab 1.5.25 an VT1,4,5

Düsseldorf - Ljubljana 3/7 ab 12.4.25 an VT2,4,6

Düsseldorf - Warschau 5/7 ab 2.5.25 an VT1,2,3,5,7

Düsseldorf - Mostar 1/7 ab 3.5.25, 2/7 ab 15.7.25 bis 26.8.25 an VT2,6

Stuttgart - Mostar 1/7 ab 10.5.25, 2/7 ab 1.7.25 an VT2,6

 

Kennt jemand die Zeiten für DUS-LJU?

Bearbeitet von speedman
Vom Mod verschoben
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Kue:

Kennt jemand die Zeiten für DUS-LJU?

Laut Google Flights:

VT2

DUS 12:50 - LJU 14:25 

LJU 15:05 - DUS 16:45

 

VT4

DUS 17:30 - LJU 19:05

LJU 19:45 - DUS 21:25

 

VT6

DUS 6:30 - LJU 8:05

LJU 8:45 - DUS 10:25

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

EW9956 6 DUS LJU 0630 0805 0 03MAY25 12JUL25 319 1:35

EW9956 2 DUS LJU 1250 1425 0 06MAY25 21OCT25 319 1:35

EW9956 4 DUS LJU 1730 1905 0 17APR25 23OCT25 319 1:35

 

MOD: Antwort doppelt wegen Verschiebung der Frage durch MOD in den richtigen Thread;)

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