oldblueeyes Geschrieben 12. November Melden Geschrieben 12. November Manche wollen einfach nicht verstehen dass auch eine Eurowings nur deshalb jetzt in der Lage ist Geld zu verdienen, weil sie nur das fliegt was sie in einem vereinfachten Geschäftsmodell auch gewinnbringend füllen kann und nicht alles was die Foristenphantasie sich ausdenkt. 3/7 mit kleineren Yields bei einer 320 kann uU profitbaler sein als 2mal täglich mit Q400. Sieht nicht so schön aus, aber das Ziel ist Geld verdienen. 2
jetstream Geschrieben 12. November Melden Geschrieben 12. November vor 46 Minuten schrieb Netzplaner: Machen wir jetzt die 99.999ste Diskussion zu Props auf in der einige wenige meinen, es besser als der breite Markt zu wissen? Schon komisch, dass diese Vertreter tendenziell fast immer aus dem ach sooo vernachlässigten Norden und Osten der Republik kommen 😉…
Raphael Geschrieben 12. November Melden Geschrieben 12. November Ich persönlich finde es nur schade, dass in Deutschland kaum mehr ein vernünftiges Domestic-Angebot ausserhalb der Hubs und ein paar ausgewählten Strecken (STR-HAM/BER, BER-DUS/CGN) mehr existiert; mal ganz abgesehen von einem 100%igen Marktanteil der LHG ausserhalb der beiden Saarbrücken-Strecken. In anderen Ländern fliegen Ryanair und Easyjet die nischigsten Routen überhaupt (Limoges-Marseille, La Rochelle-Lyon, Zaragoza-Santiago) mit zwei bis drei wöchentlichen Flügen und es klappt doch irgendwie, obwohl jeweils ein gut ausgebautes Bahn- und Autobahnnetz existiert. Sind die alle subventioniert oder wie lässt es sich erklären, dass bei unseren Nachbarn so ein Markt existiert? Kurzstreckenflüge sind in letzter Zeit vor allem hierzulande extrem in Verruf geraten (teils zurecht, teils nicht), aber es kann doch nicht möglich sein, dass man in der viertgrössten Volkswirtschaft der Welt kaum mehr von A nach B kommt, wenn man pünktlich sein will und kein Auto fährt oder fahren will? 6
Lucky Luke Geschrieben 12. November Melden Geschrieben 12. November (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Raphael: aber es kann doch nicht möglich sein, dass man in der viertgrössten Volkswirtschaft der Welt kaum mehr von A nach B kommt, wenn man pünktlich sein will und kein Auto fährt oder fahren will? Doch, kann es, und ich sehe ehrlich nicht das Problem dabei. Reisen (besonders innerdeutsch) ist doch kein Selbstzweck. Bearbeitet 12. November von Lucky Luke x
oldblueeyes Geschrieben 12. November Melden Geschrieben 12. November vor 5 Minuten schrieb Raphael: Ich persönlich finde es nur schade, dass in Deutschland kaum mehr ein vernünftiges Domestic-Angebot ausserhalb der Hubs und ein paar ausgewählten Strecken (STR-HAM/BER, BER-DUS/CGN) mehr existiert; mal ganz abgesehen von einem 100%igen Marktanteil der LHG ausserhalb der beiden Saarbrücken-Strecken. In anderen Ländern fliegen Ryanair und Easyjet die nischigsten Routen überhaupt (Limoges-Marseille, La Rochelle-Lyon, Zaragoza-Santiago) mit zwei bis drei wöchentlichen Flügen und es klappt doch irgendwie, obwohl jeweils ein gut ausgebautes Bahn- und Autobahnnetz existiert. Sind die alle subventioniert oder wie lässt es sich erklären, dass bei unseren Nachbarn so ein Markt existiert? Kurzstreckenflüge sind in letzter Zeit vor allem hierzulande extrem in Verruf geraten (teils zurecht, teils nicht), aber es kann doch nicht möglich sein, dass man in der viertgrössten Volkswirtschaft der Welt kaum mehr von A nach B kommt, wenn man pünktlich sein will und kein Auto fährt oder fahren will? Ein Blick auf der Karte zeigt dir erst mal das Frankreich in der Fläche 60% grösser ist als Deutschland. Spanien auch 45% grösser. Da wo viel Fläche auf weniger Infrastruktur trifft, gibt es halt Nichenbedarf. Warem dieser bedient wird? Vielleicht ist man da auch bereit dafür etwa zu zahlen trotz 3/7. Oder es gibt hsitorisch gewachsenen Verkehr das in Deutschland so existiert, sonst würde man Karlsruhe-Rostock und Bremen- Dresden haben wollen. Braucht man aber nicht.
Emanuel Franceso Geschrieben 12. November Melden Geschrieben 12. November vor 7 Minuten schrieb Raphael: In anderen Ländern fliegen Ryanair und Easyjet die nischigsten Routen überhaupt (Limoges-Marseille, La Rochelle-Lyon, Zaragoza-Santiago) mit zwei bis drei wöchentlichen Flügen und es klappt doch irgendwie, obwohl jeweils ein gut ausgebautes Bahn- und Autobahnnetz existiert. In Frankreich und Spanien sind die Hochgeschwindigkeitsstrecken größtenteils auf Paris bzw. Madrid ausgerichtet. Wenn ich mit dem Zug nicht gerade dorthin möchte, sieht es gleich deutlich schlechter aus (Fahrzeit und Takt betreffend). 1
Raphael Geschrieben 12. November Melden Geschrieben 12. November 20 minutes ago, Emanuel Franceso said: In Frankreich und Spanien sind die Hochgeschwindigkeitsstrecken größtenteils auf Paris bzw. Madrid ausgerichtet. Wenn ich mit dem Zug nicht gerade dorthin möchte, sieht es gleich deutlich schlechter aus (Fahrzeit und Takt betreffend). Dafür hat man aber das Konzept, dass Hochgeschwindigkeitsbahnhöfe vom mittelgrossen Städten quasi immer ausserhalb des Zentrums sind, was die Reisezeit positiv beeinflusst. Zudem hat es aufgrund der niedrigeren Bevölkerungsdichte auch weniger Zwischenhalte, was ebenfalls eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit zur Folge hat. In Deutschland kräht ja (hoffentlich) kein Vogel nach P2P Flügen von Düsseldorf nach Stuttgart oder München nach Leipzig, eben weil es auf diesen Relationen ein gutes ICE-Angebot gibt. Aber sobald man mal wieder eine von vielen Lücken im Hochgeschwindigkeitsnetz hat, wirkt sich das leider schnell auf die Reisezeit (und damit den Komfort) aus. Wenn es nach mir geht, würde man jede Deutsche Grossstadt unmittelbar an das Hochgeschwindigkeitsnetz anbinden, so dass man (ausserhalb von Drehkreuzanbindungen der LH) keine Inlandsflüge mehr benötigt. Aber die CDU, CSU und FDP Verkehrsminister der vergangenen Jahrzehnte waren leider alle gerne mit dem Auto unterwegs, also Pech gehabt… So lange noch so viele Netzlücken existieren und ich von Stuttgart nach Rostock mit dem ICE mal mindestens acht, realistisch doch eher neun Stunden benötige, finde ich, dass man das bestehende Angebot bei Bahn und Airlines durchaus kritisieren muss. Die inländische Konnektivität wird realistisch aber nie wieder auf das Level von vor einigen Jahren erreichen, da der gesellschaftliche Wandel im Bezug auf Inlandsflüge vermutlich unumkehrbar ist und die Bahn bis Ende des Jahrhunderts auf vielen Strecken keine alternative zum Individualverkehr ist. Zum Glück hat’s kein Tempolimit und viele tolle Lokale Dienstwagen von BMW, Audi, Daimler und VW… warte mal? 1
MaxiAviation Geschrieben 15. November Melden Geschrieben 15. November (bearbeitet) LHG hat 5 A320N und 3 A321N von EW an einen Leasinggeber verkauft und für 6 Jahre direkt zurück geleast. Das würde natürlich die Theorie bestätigen das EW die MAX bekommt und man die 32N Familie einfach woanders hinschiebt und dann ältere 320 ausflottet. Für mich ist es jetzt recht eindeutig das die Max wirklich zu EW geht. Prostmahlzeit Finde den Link gerade nicht mehr, sollte ich ihn finden liefer ich den noch nach, sonst wer schneller ist natürlich auch gerne. Bearbeitet 15. November von MaxiAviation
d@ni!3l Geschrieben 15. November Melden Geschrieben 15. November Sale-and-Lease-Back hat andere (Finanzierungs-) Hintergründe als eine Flottenstrategie. Auch nach den 6 Jahren können die ja im Konzern bleiben und auch im Eigentum könnten sie woanders hin - also das ist kein Indiz. 1
FACoff Geschrieben 15. November Melden Geschrieben 15. November Keine LHG Airline will die Dinger...... also kriegt EW sie 3
d@ni!3l Geschrieben 15. November Melden Geschrieben 15. November Dass die keiner will ist nur ne Annahme. An einer gewissen Stelle sind alle Neos verteilt und ich bezweifel, dass dann wer sagt: Ich fliege lieber A319 und uralte CEOs als auf Max zu wechseln.
jetstream Geschrieben 15. November Melden Geschrieben 15. November vor 20 Minuten schrieb MaxiAviation: Finde den Link gerade nicht mehr, sollte ich ihn finden liefer ich den noch nach, sonst wer schneller ist natürlich auch gerne. https://www.ch-aviation.com/news/146987-lufthansa-group-sells-leases-back-nine-eurowings-a3201neo 1
ben7x Geschrieben 15. November Melden Geschrieben 15. November (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb MaxiAviation: und für 6 Jahre direkt zurück geleast Bin mir ziemlich sicher, dass man die Flieger auch danach noch behalten wird. Ob jetzt EW oder eine andere Group Airline ist dann eine andere Frage. Aber davon würde ich jetzt erstmal nicht auf die Max bei EW schließen. vor 3 Stunden schrieb FACoff: Keine LHG Airline will die Dinger...... also kriegt EW sie Naja den A330neo will auch keine Airline und trotzdem ist Condor relativ zufrieden damit, oder? Also wird sich wohl auch EW mit der Max anfreunden können… Bearbeitet 15. November von ben7x
FACoff Geschrieben 15. November Melden Geschrieben 15. November vor 4 Minuten schrieb ben7x: Naja den A330neo will auch keine Airline und trotzdem ist Condor relativ zufrieden damit, oder? Also wird sich wohl auch EW mit der Max anfreunden können… Keine Ahnung was der 330neo bei Condor wieder mit der 737max-Verteilung in der LH Group zu tun hat 4
d@ni!3l Geschrieben 15. November Melden Geschrieben 15. November (bearbeitet) Beispiele haben mit dem Thema über das man redet nicht immer eine direkte Beziehung: https://de.wikipedia.org/wiki/Beispiel Man muss echt nicht immer Husten wenn das Wort "Condor" fällt. Bearbeitet 15. November von d@ni!3l 6
FACoff Geschrieben 15. November Melden Geschrieben 15. November Wir können uns gerne im Condor Thread zur Condor unterhalten...... lass uns doch hier lieber bei der Eurowings bleiben 3
debonair Geschrieben 16. November Melden Geschrieben 16. November Am 10.10.2024 um 19:31 schrieb born4fly: Mal was anderes ,das neue Werbe-Video,was gerade aktuell im TV läuft, welche Kunden soll das eigentlich ansprechen ? Zielt man da auf <30 ? Also,ich glaube,alles > 40 wird davon wohl nicht begeistert sein : https://www.youtube.com/watch?v=2-v2wC33WGA Peinlich, die passenden „Ich flieb’s!“ Socken dazu gibt es nun an Bord für 14,90 Euro... Dazu gibt es neue lifestyle Produkte im Bistro, wie z.B. Schokoladenriegel mit gepufftem Dinkel... https://www.tourexpi.com/de-de/news/love-brand-die-neuen-ich-fliebs-socken-203707.html
Lucky Luke Geschrieben 16. November Melden Geschrieben 16. November Nachdem mir die Werbung jetzt einige Male bei TikTok über den Bildschirm geflackert ist, habe ich eine Ahnung, wer hier eigentlich wirklich persifliert werden soll bzw. welche Assoziationen da subtil geweckt werden sollen. Es ist der Boy, der G. Sick wie Leukämie. Style und Flow erinnern mich wirklich erstaunlich an Money Boy. 1
BWE320 Geschrieben 16. November Melden Geschrieben 16. November vor einer Stunde schrieb Lucky Luke: Nachdem mir die Werbung jetzt einige Male bei TikTok über den Bildschirm geflackert ist, habe ich eine Ahnung, wer hier eigentlich wirklich persifliert werden soll bzw. welche Assoziationen da subtil geweckt werden sollen. Es ist der Boy, der G. Sick wie Leukämie. Style und Flow erinnern mich wirklich erstaunlich an Money Boy Anscheinend bin ich ein Dinosaurier. Bei mir wird gar nichts geweckt. 1
Koelli Geschrieben 16. November Melden Geschrieben 16. November vor 27 Minuten schrieb BWE320: Anscheinend bin ich ein Dinosaurier. Bei mir wird gar nichts geweckt. Bei mir wird nur die Frage "geweckt", wieso im Werbespot von kostenlos umbuchen geredet wird. Das ist ja nur im teureren Tarif oder gegen Zuzahlung bei der Buchung möglich
0815 Geschrieben 16. November Melden Geschrieben 16. November vor 40 Minuten schrieb Koelli: Bei mir wird nur die Frage "geweckt", wieso im Werbespot von kostenlos umbuchen geredet wird. Das ist ja nur im teureren Tarif oder gegen Zuzahlung bei der Buchung möglich Geht innerdeutsch bis 40min vor Abflug bei Smart-Buchung. 1
temp Geschrieben 25. November Melden Geschrieben 25. November Hier ist noch die neue Eurowings Pressemitteilung zum Eurowings Ausbau am BER: https://newscloud.eurowings.com/eurowings-waechst-in-der-hauptstadtregion/ Und hier noch eine ältere aus Oktober zum Ausbau der Dubai Verbindungen: https://newscloud.eurowings.com/ein-jahr-dubai-eurowings-wertet-services-in-die-golf-metropole-auf/
Kue Geschrieben 29. November Melden Geschrieben 29. November (bearbeitet) Am 28.11.2024 um 09:08 schrieb Emanuel Franceso: Eurowings im SFP25 (Flüge sind bei Google Flights sichtbar) Salzburg - Barcelona 2/7 ab 11.4.25, 3/7 ab 1.5.25 an VT1,4,5 Düsseldorf - Ljubljana 3/7 ab 12.4.25 an VT2,4,6 Düsseldorf - Warschau 5/7 ab 2.5.25 an VT1,2,3,5,7 Düsseldorf - Mostar 1/7 ab 3.5.25, 2/7 ab 15.7.25 bis 26.8.25 an VT2,6 Stuttgart - Mostar 1/7 ab 10.5.25, 2/7 ab 1.7.25 an VT2,6 Kennt jemand die Zeiten für DUS-LJU? Bearbeitet 29. November von speedman Vom Mod verschoben
Emanuel Franceso Geschrieben 29. November Melden Geschrieben 29. November (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Kue: Kennt jemand die Zeiten für DUS-LJU? Laut Google Flights: VT2 DUS 12:50 - LJU 14:25 LJU 15:05 - DUS 16:45 VT4 DUS 17:30 - LJU 19:05 LJU 19:45 - DUS 21:25 VT6 DUS 6:30 - LJU 8:05 LJU 8:45 - DUS 10:25 Bearbeitet 29. November von Emanuel Franceso
Montana Geschrieben 29. November Melden Geschrieben 29. November EW9956 6 DUS LJU 0630 0805 0 03MAY25 12JUL25 319 1:35 EW9956 2 DUS LJU 1250 1425 0 06MAY25 21OCT25 319 1:35 EW9956 4 DUS LJU 1730 1905 0 17APR25 23OCT25 319 1:35 MOD: Antwort doppelt wegen Verschiebung der Frage durch MOD in den richtigen Thread
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