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Geschrieben
Am 9.10.2024 um 21:04 schrieb GRZ:

Einiges deutet darauf hin, dass EW die Basis Graz im Sommer 2025 um eine Maschine erweitert.

 

Mit dem Flugplan Update der letzten Tage ist wieder alles auf eine Maschine + Flüge aus D heraus bereinigt worden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist das eigentlich im kommenden SFP bei EW mit (möglichen) Wetleases: Werden bereits buchbare Strecken noch irgendwann von op by EWG/EWL auf op by xyz umgestellt oder kommen die op by xyz Strecken noch irgendwann hinzu ? Oder kommen 2025 keine externen Wetleases?

 

Hab gerade gar nicht auf dem Schirm wie das die letzten Jahre war  :o

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TobiBER:

Kommt doch alles noch - es ist noch nicht alles fix zugewiesen.......

Na dann kommt ja vielleicht doch noch der dritte tägliche Flug CGN-VIE, der aktuell noch fehlt für 2025.

Hat sich doch all die Jahre offenbar gelohnt, warum sollte man den der Ryanair überlassen, die eh schon an drei Tagen auf zweimal täglich erhöht hat

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Koelli:

Na dann kommt ja vielleicht doch noch der dritte tägliche Flug CGN-VIE, der aktuell noch fehlt für 2025.

Den gibt es im Sommer 2025, nur nicht zwischen Mitte Juli und Ende August.

 

vor 7 Minuten schrieb Koelli:

warum sollte man den der Ryanair überlassen, die eh schon an drei Tagen auf zweimal täglich erhöht hat

Bislang allerdings nur im Januar, im Februar und März gibt es nur noch an VT6 und 7 2 Flüge. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Koelli:

Na dann kommt ja vielleicht doch noch der dritte tägliche Flug CGN-VIE, der aktuell noch fehlt für 2025.

Hat sich doch all die Jahre offenbar gelohnt, warum sollte man den der Ryanair überlassen, die eh schon an drei Tagen auf zweimal täglich erhöht hat

1) Woran machst du fest, dass sich der Flug "gelohnt" hat?

 

2) Wenn Ryanair zusätzliche Kapazität in den Markt wirft muss man damit rechnen dass Paxe abwandern und man die eigene Netzplanung überdenken muss☝️

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Koelli:

Na dann kommt ja vielleicht doch noch der dritte tägliche Flug CGN-VIE, der aktuell noch fehlt für 2025.

Hat sich doch all die Jahre offenbar gelohnt, warum sollte man den der Ryanair überlassen, die eh schon an drei Tagen auf zweimal täglich erhöht hat

Schon mal was von Zeitenwandel gehört?

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

DUS-DRS mit 4/7 ist meiner Meinung nach eh Slot-Squatting. Da wird es im Hochsommer lohnendere Ziele in Europa geben.

Das sind Lückenfüller. Ferienziele im 400km-Großkreis gibt es abseits vom bereits gut bedienten Sylt eh keine, die sich in Konkurrenz zum Auto wirklich erfolgreich betreiben ließen. 

Geschrieben
Am 1.12.2024 um 11:15 schrieb Netzplaner:

Das sind Lückenfüller. Ferienziele im 400km-Großkreis gibt es abseits vom bereits gut bedienten Sylt eh keine, die sich in Konkurrenz zum Auto wirklich erfolgreich betreiben ließen. 

Naja, man könnte ja -so wie früher AB- die Kanalinseln bedienen,eingebaut so,das Umsteiger via DUS diese Fluge nutzen können. 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb born4fly:

Da Muß erst Sky Alps ab HAJ nach Klagenfurt fliegen,damit EW wach wird....

Bitte erläutern? Sehe keine Parallele zwischen HAJ-KLU mit SkyAlps und der Wiederaufnahme von CGN-KLU durch Eurowings. Da werden ganz andere Märkte angesprochen.

SkyAlps fliegt ab Hannover nach Klagenfurt in Kooperation mit dem deutschen Reiseveranstalter UKS Touristik, der feste Kontingente auf jedem Flug bucht und somit diese Strecke erst ermöglicht. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass es vom Touristikverband Kärnten auch die ein oder andere Subvention gab. In Eigenregie würde SkyAlps HAJ-KLU nie im Leben bedienen.

Gern die Postings auch in einen anderen Thread verschieben, damit die Routennews frei von Kommentierungen bleiben.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb born4fly:

Naja, man könnte ja -so wie früher AB- die Kanalinseln bedienen,eingebaut so,das Umsteiger via DUS diese Fluge nutzen können. 

Eurowings fliegt tatsächlich von Mai bis September einmal wöchentlich Samstags von Düsseldorf nach Jersey.

Und bei Guernsey ist die Argumentation relativ einfach. Eurowings flog bis vor Corona (09/19) von Düsseldorf nach Guernsey, Fluggerät war die Dash. Von denen hat man sich aber zwischenzeitlich getrennt. Problem ist nur, dass der A319 (nächstkleineres Flugzeug) in Guernsey nicht mit voller Beladung starten darf, sodass die Strecke unwirtschaftlich geworden ist und verständlicherweise nicht mehr im Programm steht.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb born4fly:

Danke für die Antwort. Das der A319 auf dieser Strecke nicht einsetzbar ist ,wußte ich nicht. Alles gut :D

Gern. Die Ausflottung der Dash trifft wie man sieht also nicht nur die Wirtschaftlichkeit innerdeutscher Strecken (Kleiner Spaß am Rande der 80/90-Sitzer-Diskussion) :).

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb LH2112:

Gern. Die Ausflottung der Dash trifft wie man sieht also nicht nur die Wirtschaftlichkeit innerdeutscher Strecken (Kleiner Spaß am Rande der 80/90-Sitzer-Diskussion) :).

Wäre der A220 dafür nutzbar ? Der fliegt doch im Wettlease für EW ?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb born4fly:

Wäre der A220 dafür nutzbar ? Der fliegt doch im Wettlease für EW ?

Für EW fliegt im Wetlease der A220-300, der für die Startbahn in Guernsey auch schon zu groß ist.
Des Weiteren fliegen die airBaltic A223 mit einer Konfiguration von 148 bzw. 149 Sitzen, das dürfte auch einfach vom Pax Volumen zu groß für diese relativ dünne Strecke sein. Also an dieser Stelle leider Nein, ist keine Möglichkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

ähm,wenn auch o.T. ,was kauft die LH-Group ? es sind wohl 40 A220 bestellt,,sind das alles -300,oder gehts da auch um -100,und gehen die alle zu 100% an City,oder auch andere LH-Group-Member ?

(also beispielsweise,um der EW auch mal ein kleineres Muster zur Verfügung zu stellen )

 

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb born4fly:

ähm,wenn auch o.T. ,was kauft die LH-Group ? es sind wohl 40 A220 bestellt,,sind das alles -300,oder gehts da auch um -100,und gehen die alle zu 100% an City,oder auch andere LH-Group-Member ?

 

Es sind ausschließlich A220-300 und die sind alle für City vorgesehen. Falls du mit „andere LH-Group-Member“ jetzt Eurowings meinst: Nein ich glaube nicht, dass die den A220 bekommen. Das passt nicht zur neuen (finanziell erfolgreichen) Ausrichtung als Ferienflieger.

Geschrieben

PM zum SFP25:

  • Berlin: 42 Ziele; neu sind: Bilbao, Faro, Jerez de la Frontera, Korfu und Newcastle; nach Dubai geht es auch in den Oster- und Herbstferien; mehr Flüge gibt es nach: Málaga, Heraklion, Kos, Rhodos, Split, Nizza, Graz, Erbil und Eriwan.
  • Dortmund: 5 Ziele: Thessaloniki, Kavala, Split, Catania und Palma de Mallorca (wird 14/7 bedient).
  • Düsseldorf: 110 Ziele; neu sind: Ljubljana, Mostar, Preveza/Lefkada, Warschau und Sevilla; neu auch im Sommer werden bedient: Kairo, Marsa Alam und Rovaniemi; mehr Flüge gibt es nach: Nizza, Stockholm, Barcelona, Faro, Sylt, Larnaca und Salzburg.
  • Köln/Bonn: 66 Ziele; neu sind: Bastia, Erbil und Klagenfurt; neu auch im Sommer: Funchal; nach Dubai geht es auch in den Oster- und Herbstferien; mehr Flüge gibt es nach: Burgas, Málaga, Alicante, Gran Canaria, Fuerteventura, Palermo, Thessaloniki, Nizza, Sarajevo und Verona.
  • Hamburg: 52 Ziele; mehr Flüge gibt es nach: Stockholm, Barcelona, Málaga, Kos, Thessaloniki und Burgas.
  • Hannover: 11 Ziele
  • Nürnberg: 7 Ziele; bis zu 14/7 nach Palma de Mallorca und bis zu 9/7 zu griechischen Inseln (Kreta, Kos, Rhodos).
  • Stuttgart: 67 Ziele; neu sind: Malta und Mostar; nach Dubai geht es auch in den Oster- und Herbstferien; mehr Flüge gibt es nach: Budapest, Bukarest, Kavala, Korfu, Kos, Kreta, Málaga, Nizza, Rhodos und Thessaloniki.
  • Neue Strecken ab Österreich: Salzburg - Barcelona sowie Graz - Heraklion und Linz - Kos.

https://newscloud.eurowings.com/eurowings-baut-position-als-deutschlands-groesster-ferienflieger-im-sommerflugplan-2025-aus/

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb LH2112:

Bitte erläutern? Sehe keine Parallele zwischen HAJ-KLU mit SkyAlps und der Wiederaufnahme von CGN-KLU durch Eurowings. Da werden ganz andere Märkte angesprochen.

SkyAlps fliegt ab Hannover nach Klagenfurt in Kooperation mit dem deutschen Reiseveranstalter UKS Touristik, der feste Kontingente auf jedem Flug bucht und somit diese Strecke erst ermöglicht. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass es vom Touristikverband Kärnten auch die ein oder andere Subvention gab. In Eigenregie würde SkyAlps HAJ-KLU nie im Leben bedienen.

Gern die Postings auch in einen anderen Thread verschieben, damit die Routennews frei von Kommentierungen bleiben.

Ich will nur kurz anmerken, dass die Strecke Hannover Klagenfurt jahrelang mit 738 erfolgreich geflogen wurde. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

PM zum SFP25:

  • Berlin: 42 Ziele; neu sind: Bilbao, Faro, Jerez de la Frontera, Korfu und Newcastle; nach Dubai geht es auch in den Oster- und Herbstferien; mehr Flüge gibt es nach: Málaga, Heraklion, Kos, Rhodos, Split, Nizza, Graz, Erbil und Eriwan.
  •  

Genau ist das aber das Problem, es gibt genug Verbindungen auf Mittelstrecke. Für Kurzstrecke gibt es einfach keine Anbieter mehr,weil alle nur noch Fluggerät ab 150Pax bereithalten.

Schön wäre es ,mal zu lesen, EW fliegt im Sommer neu BER- Sylt, BER-HDF, BER -RNN.... Wird mit A319 als kleinstem Flieger Nie Wirklichkeit werden,leider:(

Und leider gibt es speziell am BER,aber auch in ganz D keinen Opperator mit ATR 

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben

Vom BER nach HDF fliegen zu wollen, ist aber ziemlich gaga. Das sind Auto- oder Bahn-Distanzen, da ist man schneller und bequemer als mit dem Flieger inklusive zweier Fahrten von und zu den Flughäfen.

 

Bei fehlenden innerdeutschen Flügen ab BER sind eher die entfernten Ziele wie Saarbrücken oder Friedrichshafen relevant, da hätte ein Flieger zumindest Zeitvorteile.

 

Aber der Markt mit den Maschinen mit zweistelliger Passagierzahl ist tot, nicht nur bei EW. Der Trend geht zum A321 oder zumindest zu Flugzeugen mit knapp 200 Plätzen. Selbst der A319 wird eher zum Auslaufmodell.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb 101er:

Saarbrücken

BER-SCN gibt’s schon. 
 

vor 35 Minuten schrieb 101er:

Vom BER nach HDF fliegen zu wollen, ist aber ziemlich gaga. Das sind Auto- oder Bahn-Distanzen, da ist man schneller und bequemer als mit dem Flieger inklusive zweier Fahrten von und zu den Flughäfen.

… Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass von manchen hier einfach nur noch (sinnlos) gefordert wird. Sei es im berühmt berüchtigten BER-Thread, oder auch hier. 

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