ben7x Geschrieben 21. Dezember 2024 Melden Geschrieben 21. Dezember 2024 vor 13 Minuten schrieb Moritz P: Wenn das so stimmt wäre das eine Überraschung und sicher nicht gut für EWD Naja, wenn man Europe dann komplett auf die 737 umstellt könnte erstmal nicht mehr damit drohen ständig Flieger von DE nach Malta zu schieben. Und um EWD dann umzustellen bräuchte man dann ja selbst nochmal ca. 100 Flieger, die auch erstmal gebaut werden müssten. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 21. Dezember 2024 Melden Geschrieben 21. Dezember 2024 Wirklich überraschend wäre es für mich nicht. Es gab ja zuletzt mit EW und OS eigentlich nur 2 Kandidaten für die MAX, und OS hat ja schon im Herbst Abstand von der MAX genommen (u.a. wegen der fehlenden Möglichkeit, Container zu laden). https://www.airliners.de/austrian-airlines-boeing-737-max/77486
XWB Geschrieben 21. Dezember 2024 Melden Geschrieben 21. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb Moritz P: Wenn das so stimmt wäre das eine Überraschung und sicher nicht gut für EWD Die dann auch auf MAX wechseln werden meiner Meinung nach. Denke Europe ist für den Anfang nur einfacher umsetzbar und kann lessons learned mitnehmen. Spohr sagte auch, Anfang kommenden Jahres wird entschieden und EW ist da in der Pole Position.
777-8 Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 Am 21.12.2024 um 10:17 schrieb Emanuel Franceso: Wirklich überraschend wäre es für mich nicht. Es gab ja zuletzt mit EW und OS eigentlich nur 2 Kandidaten für die MAX, und OS hat ja schon im Herbst Abstand von der MAX genommen (u.a. wegen der fehlenden Möglichkeit, Container zu laden). https://www.airliners.de/austrian-airlines-boeing-737-max/77486 Einspruch - der COO von AUA der seit 25 Jahren im Konzern Airbus fliegt hat sich geäußert. Wenn Spohr ihm die Max hinstellt wird er ein neues Rating machen müssen😉 Am 21.12.2024 um 11:13 schrieb XWB: Die dann auch auf MAX wechseln werden meiner Meinung nach. Denke Europe ist für den Anfang nur einfacher umsetzbar und kann lessons learned mitnehmen. Spohr sagte auch, Anfang kommenden Jahres wird entschieden und EW ist da in der Pole Position. Wer sagt dass LH 100 Exemplare fix bekommt? Habe ich was übersehen? Mein letzter Stand sind 40 Order / 60 Optionen Irgendwie habe ich 35 - 40 als Zielgrösse für EW Europe im Hinterkopf. Macht dann perfekt Sinn, Malta auf 40 B737 umzustellen und Deutschland beim Airbus zu belassen☝️ Die restlichen Optionen kann man sicher verkaufen.
XWB Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb 777-8: Einspruch - der COO von AUA der seit 25 Jahren im Konzern Airbus fliegt hat sich geäußert. Wenn Spohr ihm die Max hinstellt wird er ein neues Rating machen müssen😉 Wer sagt dass LH 100 Exemplare fix bekommt? Habe ich was übersehen? Mein letzter Stand sind 40 Order / 60 Optionen Irgendwie habe ich 35 - 40 als Zielgrösse für EW Europe im Hinterkopf. Macht dann perfekt Sinn, Malta auf 40 B737 umzustellen und Deutschland beim Airbus zu belassen☝️ Die restlichen Optionen kann man sicher verkaufen. Beim Wunsch der Simplifizierung und Harmonisierung der Eurowings, werden die Max bei EWL nur ein Zwischenschritt sein. Man kann sonst nicht mehr flexibel Flieger zwischen den AOCs und Standorten tauschen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Denn bei EWG braucht es auch irgendwann Ersatz für die D-AGW* und die geleasten A320. Da reichen die Neos nicht aus. Außerdem Boeing wird weitere Max quasi hinterwerfen, und wenn es als Entschädigung für die 77X und 787 ist. 1
ben7x Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb 777-8: Einspruch - der COO von AUA der seit 25 Jahren im Konzern Airbus fliegt hat sich geäußert. Wenn Spohr ihm die Max hinstellt wird er ein neues Rating machen müssen😉 Wer sagt dass LH 100 Exemplare fix bekommt? Habe ich was übersehen? Mein letzter Stand sind 40 Order / 60 Optionen Irgendwie habe ich 35 - 40 als Zielgrösse für EW Europe im Hinterkopf. Macht dann perfekt Sinn, Malta auf 40 B737 umzustellen und Deutschland beim Airbus zu belassen☝️ Die restlichen Optionen kann man sicher verkaufen. Um mal etwas zu spekulieren: Theoretisch könnte man auch EWL und AUA umstellen, falls es mit EWG nichts wird (warum auch immer). Umschulung hin oder her, Boeing wird die Flieger nicht wirklich hochpreisig an die LHG verkauft haben, Airbus hingegen wird da ein gewisses Premium draufschlagen können. Ich gehe nicht davon aus dass es bei nur 40 Fliegern bleibt. vor 5 Minuten schrieb XWB: Beim Wunsch der Simplifizierung und Harmonisierung der Eurowings, werden die Max bei EWL nur ein Zwischenschritt sein. Man kann sonst nicht mehr flexibel Flieger zwischen den AOCs und Standorten tauschen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Denn bei EWG braucht es auch irgendwann Ersatz für die D-AGW* und die geleasten A320. Da reichen die Neos nicht aus. Dann müsste man irgendwann nochmal kräftig nachbestellen, um auf die gemeinsame Zielgröße von 150 (?) Fliegern zu kommen. Zugegebenermaßen macht EWG + EWL natürlich am meisten Sinn. Man wird die Flieger los und behält trotzdem immerhin den Hebel, den man bei „nur AUA“ praktisch verlieren würde.
jetstream Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 (bearbeitet) OMG 😨. Schwächelt die Harfe etwa auf der „spannendsten“ Trunk-Route? Das darf doch wohl nicht wahr sein … Bearbeitet 22. Dezember 2024 von jetstream 1
777-8 Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb Koelli: Apropos tauschen: In letzter Zeit sind die MAX gar nicht mehr für Ryanair ab Köln unterwegs. Zumindest nicht mehr nach Wien. Warum auch immer Das ist kein gutes Zeichen! Die MAX ist bei Ryanair das Flugzeug der Zukunft😎 Strecken wo die MAX nicht eingesetzt werden stehen kurz vor dem Aus☝️ PS: Wer Häme oder Ironie erkennt darf einen Glühwein trinken🍷 vor 2 Stunden schrieb XWB: Beim Wunsch der Simplifizierung und Harmonisierung der Eurowings, werden die Max bei EWL nur ein Zwischenschritt sein. Man kann sonst nicht mehr flexibel Flieger zwischen den AOCs und Standorten tauschen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Denn bei EWG braucht es auch irgendwann Ersatz für die D-AGW* und die geleasten A320. Da reichen die Neos nicht aus. Außerdem Boeing wird weitere Max quasi hinterwerfen, und wenn es als Entschädigung für die 77X und 787 ist. Ich halte jetzt mal den Aufwand dagegen. Southwest hat sich den NEO ernsthaft angeschaut und auch sehr positiv bewertet. Man hat nur deshalb nicht bestellt weil man der Meinung war (ist) dass es ein Austausch Jahre (bei über 700 Fliegern wohl eher Jahrzehnte) dauern wird und die Kostenvorteile ein solches Mammutprojekt nicht rechtfertigen. Natürlich ist ein Vergleich 700 vs 100 nur bedingt möglich. Aber evtl schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe wenn man einen dualen Ansatz wählt😇 -Die MAX gehen zu EWL und gleichzeitig wächst EWL auf die 40 Flieger die mal als Perspektive genannt wurden -Die Airbusse der EWL gehen zurück nach Deutschland und ersetzen die ältesten Schwestern und läuten das Ende der A319 ein Just a theoretical Scenario☝️
Koelli Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 Wenn man schon meinen Beitrag löscht, dann auch die Antworten darauf... 2
FACoff Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb 777-8: -Die MAX gehen zu EWL und gleichzeitig wächst EWL auf die 40 Flieger die mal als Perspektive genannt wurden Spohr hatte selber mal auf einer dieser "Offen gesagt" Veranstaltungen gesagt dass es nicht so viel Sinn machen würde nur 40 Stück zu bestellen........ und auch sonst ergibt es absolut null Sinn was du schreibst sorry! wieso hat EWL wohl einen 320neo von EWG übernommen und fliegt damit aus Düsseldorf........ wenn EWL nur noch Boeing fliegt und EWG weiterhin Airbus, dann vernichtest du das größte Druckmittel gegenüber den Gewerkschaften... ganz einfach...
Netzplaner Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 5 Stunden schrieb 777-8: Die restlichen Optionen kann man sicher verkaufen. Bei den Optionen handelt es sich um rollierende Optionen, heisst für jede gezogene wird eine weitere Option angeschlossen. Damit besteht das Potenzial, die Order auf bis zu 160 Einheiten aufzustocken. Da der Zulauf der Flugzeuge bis weit in die 30 stattfinden müsste, ist noch massiv Zeit die periodische Flottendimensionierung festzulegen und entsprechend die Optionen umzuwandeln. Du kannst, wie auch in der blödsinnigen 757-Diskussion im Condor-Thread wo du schon meintest es am besten zu wissen, davon ausgehen dass intern die Planungen wesentlich differenzierter und langfristiger gemacht werden als das, was semi-offiziell an Zielgrössen kommuniziert wird. 5
777-8 Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 9 Minuten schrieb FACoff: Spohr hatte selber mal auf einer dieser "Offen gesagt" Veranstaltungen gesagt dass es nicht so viel Sinn machen würde nur 40 Stück zu bestellen........ und auch sonst ergibt es absolut null Sinn was du schreibst sorry! wieso hat EWL wohl einen 320neo von EWG übernommen und fliegt damit aus Düsseldorf........ wenn EWL nur noch Boeing fliegt und EWG weiterhin Airbus, dann vernichtest du das größte Druckmittel gegenüber den Gewerkschaften... ganz einfach... Der Punkt mit den Gewerkschaften ist valide solange man auf Konfrontation aus ist. Ist das der Sinn einer "Sozialpartnerschaft"? Rein faktisch betrachtet die Frage, bis wann bzw. an welche Bedingungen die Optionen geknüpft sind? Die Zahl 40 + 60(?) Optionen passt irgendwie nicht wirklich zu irgendeinem Flugbetrieb im Konzern Naja, in 4 Wochen wissen wir mehr 1
d@ni!3l Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 1 Minute schrieb 777-8: Die Zahl 40 + 60(?) Optionen passt irgendwie nicht wirklich zu irgendeinem Flugbetrieb im Konzern Ich kenne da eine Airline mit zwei AOCs und exakt 100 Flugzeugen...
777-8 Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 10 Minuten schrieb Netzplaner: Bei den Optionen handelt es sich um rollierende Optionen, heisst für jede gezogene wird eine weitere Option angeschlossen. Damit besteht das Potenzial, die Order auf bis zu 160 Einheiten aufzustocken. Danke, unsere Postings haben sich überschnitten Gerade eben schrieb d@ni!3l: Ich kenne da eine Airline mit zwei AOCs und exakt 100 Flugzeugen... Wenn du das Wachstum der EWL ausklammern. Aber das könnte durch das Posting von @Netzplanergelöst werden
d@ni!3l Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 Eben. Und man muss ja nicht nur bei Boeing bestellen, aktuell haben diverse Group Airlines ja auch Leasing darüber hinaus.
777-8 Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 13 Minuten schrieb Netzplaner: Du kannst, wie auch in der blödsinnigen 757-Diskussion im Condor-Thread wo du schon meintest es am besten zu wissen... Das hat nichts mit Blödsinn zu tun sondern ist einfach nur gemachte Erfahrung über 15 Jahre, siehe Posting Heute☝️ Man kann 3-4 Monate Trainingsbedarf bei einer Flottenumstellung nicht einfach ignorieren. Das gilt bei Condor bezüglich B757 / A320 genauso wie absehbar bei EW für A320 / B737
ben7x Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb 777-8: Das hat nichts mit Blödsinn zu tun sondern ist einfach nur gemachte Erfahrung über 15 Jahre, siehe Posting Heute☝️ Man kann 3-4 Monate Trainingsbedarf bei einer Flottenumstellung nicht einfach ignorieren. Das gilt bei Condor bezüglich B757 / A320 genauso wie absehbar bei EW für A320 / B737 Aber das wissen doch bestimmt auch die Entscheider und werden das entsprechend berücksichtigen ☝️ vor 11 Minuten schrieb 777-8: Wenn du das Wachstum der EWL ausklammern. Das ist ein interessanter Punkt. Von den knapp 25 A319/320 auf 40 737 ist nicht wenig. Aber wofür genau das ganze Wachstum? Geht die „pan-europäische Expansion“ weiter? Oder übernimmt man mehr von EWG? Bearbeitet 22. Dezember 2024 von ben7x
JSQMYL3rV Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb 777-8: -Die MAX gehen zu EWL und gleichzeitig wächst EWL auf die 40 Flieger die mal als Perspektive genannt wurden -Die Airbusse der EWL gehen zurück nach Deutschland und ersetzen die ältesten Schwestern und läuten das Ende der A319 ein Das widerspricht sich ja nicht. Erstmal wird die EWL auf MAX umgestellt, dabei gehen die Airbusse wieder nach Deutschland und ersetzen dort Altgerät. Bei 40 Flugzeugen reden wir hier sicher von einem Zeitraum von 5 oder mehr Jahren. Laut EAF ist die letzte der 40 für 2032 geplant. Wenn dann für die dt. EW nochmal bis zu 120 kommen, sind das bei vergleichbarer Rate ohne Verspätungen nochmal 15 Jahre. Bis dahin sind dann (fast) alle ceo reif für die Schrottpresse (jüngste EW ceo ist aktuell 8 Jahre, wäre dann also 28). Klingt nach einer sauberen Umstellung. Die neo werden innerhalb vom Konzern verteilt und alles mit EW Brand hat eine MAX-8 Einheitsflotte 1
FACoff Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 6 Minuten schrieb JSQMYL3rV: Wenn dann für die dt. EW nochmal bis zu 120 kommen es würde mich wundern wenn die deutsche EW in Zukunft noch großartig wächst
JSQMYL3rV Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 Es können auch die MAX weiter zu EWL gehen und im Gegenzug die Airbusse bei EW ausgeflottet.
oldblueeyes Geschrieben 23. Dezember 2024 Melden Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 17 Stunden schrieb ben7x: Das ist ein interessanter Punkt. Von den knapp 25 A319/320 auf 40 737 ist nicht wenig. Aber wofür genau das ganze Wachstum? Geht die „pan-europäische Expansion“ weiter? Oder übernimmt man mehr von EWG? Oder Italien wird zum neuen Heimatmarkt, auch wenn extrem wettbewerbsintensiv. 1
JSQMYL3rV Geschrieben 23. Dezember 2024 Melden Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 11 Stunden schrieb oldblueeyes: Oder Italien wird zum neuen Heimatmarkt, auch wenn extrem wettbewerbsintensiv reicht ja schon, die bestehenden EW Strecken umzuklappen (also aus einer IT Base zu bedienen) und selektiv vereinzelte Strecken dazwischenzuschieben, die man auch als Feeder für Langstrecken der Allianzpartner an non-LHG Hubs nutzen kann. Damit ist eine Grundauslastung Risikoarm gegeben und man kann langsam versuchen, ob man gegen die RYR/EZY/WZZ Übermacht nicht doch die eine oder andere Strecke profitabel betreiben kann 1
oldblueeyes Geschrieben 23. Dezember 2024 Melden Geschrieben 23. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV: reicht ja schon, die bestehenden EW Strecken umzuklappen (also aus einer IT Base zu bedienen) und selektiv vereinzelte Strecken dazwischenzuschieben, die man auch als Feeder für Langstrecken der Allianzpartner an non-LHG Hubs nutzen kann. Damit ist eine Grundauslastung Risikoarm gegeben und man kann langsam versuchen, ob man gegen die RYR/EZY/WZZ Übermacht nicht doch die eine oder andere Strecke profitabel betreiben kann So sehe ich es auch. Als Basis die Routen zu den Deutschen Basen , PRG und ARN übernehmen. Sorgt wahrscheinlich das 2 Flugzeuge pro Standort gröblich ausgelastet sind, so dass man ohne wesentlichen Risiken noch etwas drauf packen kann. Malpensa geht immer und wird man brauchen um abseits von Linate zu wachsen, Neapel, Catania, Venedig, Bologna wären danach natürliche Entscheidungen. 1
Herbert Geschrieben 27. Dezember 2024 Melden Geschrieben 27. Dezember 2024 Kann man nach dem Online bei EW sich auch noch eine Boardkarte ausdrucken lassen?
D-ABUI Geschrieben 28. Dezember 2024 Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 Am 27.12.2024 um 15:58 schrieb Herbert: Kann man nach dem Online bei EW sich auch noch eine Boardkarte ausdrucken lassen? Ja.
Empfohlene Beiträge