Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wohin sollen sie sonst ?

vor 33 Minuten schrieb ben7x:

weniger A319/alte A320ceo

Was man mit den Neos macht ist aus meiner Sicht eher weniger das Problem. Da gibt es im Winter an längeren Strecken noch die Kanaren, Ägypten, Finnland, oder auch Festland-Spanien, Portugal, Skandinavien usw. Und im Sommer braucht man sie ja sowieso.

vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie ist denn der Neo Anteil in der LH Gruppe?

Hatte mich oben explizit auf LCC beschränkt, um das mit Eurowings vergleichbar zu machen, und da jeweils die Ryanair Group, Wizzair Holdings usw. mit der Eurowings Group (also inklusive E6) vergleichen. Bezogen auf die gesamte LH Group sind es 166 A220/Neos, bzw. 30,9% der KMS-Flotte, mit ITA und ohne SunExpress.
Vergleich mit deutschen Leisure-Carriern, siehe unten.

vor 21 Minuten schrieb DE757:

Die von dir genannten haben entweder während der großen Next Generation Bestellungen schon selbst Geld verdient (FR/U2) oder hatten einen Investor, der nachhaltig an das Konzept geglaubt hat und bereit war das Risiko zu tragen (W6).

Der Übersichtlichkeit halber mal noch zwei deutsche Wettbewerber:

Bei TUI fly Deutschland sind es 7 Max, bzw. 31,8% der Gesamtflotte.

Bei Condor sind es 8 Neos, bzw. 21,1% der KMS-Flotte, oder 16 Neos/34,8% wenn man Marabu noch berücksichtigt.

vor 24 Minuten schrieb Lucky Luke:

Das einzige, wo ich noch nicht so ganz durchblicke, sind die Umlaufplanungen bzgl. Standzeiten und Utilisation.

Besteht die Möglichkeit, dass man AUH noch was kommt und man möglicherweise vor Ort die Flieger tauscht? Ansonsten sind die Kreuzfahrten, wie oben genannt, natürlich auch ein sinnvolles Argument. Oder einfach slack.

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dürfen eigentlich die 9H reg A/C auch D<-> UAE und Co fliegen?

Hat smartlynx ja so gemacht. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ben7x:

Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe müssten das bei Eurowings also sein:
BER-DXB 7/7

BER-DWC 4/7

Warum werden 2 verschiedene Airports is Dubai angeflogen? Gab es keine Slots mehr in DXB?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb debonair:

Warum werden 2 verschiedene Airports is Dubai angeflogen? Gab es keine Slots mehr in DXB?

Siehe aus den Routen-News:

vor 4 Stunden schrieb Netzplaner:

Nein. Das Programm kommt extra. DXB hat keine Slots verfügbar. Also eher Durchmarsch der EW.

vor 4 Stunden schrieb DE757:

Sieht mir eher danach aus als das man nicht genug Slots in DXB bekommen hat und stattdessen die Verbindungen nach DWC konsolidiert statt beide Flughäfen parallel zu bedienen (sofern man BER-DXB überhaupt streicht, bisher ist es noch normal buchbar ab 26.10 und die 4/7 nach DWC entsprechen dann +4/7 auf 11/7 zwischen Berlin und Dubai.)

EW braucht in Dubai keine Anschlüsse (bzw. setzt nicht derart darauf wie Condor) und kann daher auch etwas flexibler umziehen.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dürfen eigentlich die 9H reg A/C auch D<-> UAE und Co fliegen?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja. Muss man zwar u.U. ein paar Permits für beantragen, aber das ist inzwischen nur noch eine reine Formsache.

Geschrieben

TUIfly und Eurowings lassen sich auch nur schwer vergleichen. In Cabo Verde schafft sich TUI mit Konzerneigener Hotelkapazität ihr Angebot und mit der TUI Airline die Nachfrage. EW steuert die Sitzkapazität da hin, wo saisonal die Nachfrage am stärksten ist. Da bieten sich die Emirate (touristisch ein Wintermarkt) wunderbar als Gegenstück zu Griechenland und Malle (Sommermärkte) an.

Geschrieben

TUI ist an der Stelle ein schwieriger Vergleich, da wie beschrieben, die sich durch das Hotelnetzwerk selber mit Feed und Auslastung versorgen können.

Grundsätzlich wird es super spannend zu sehen sein, wie die Verbindungen angenommen werden. Da die Origins ja bisher überwiegend nur über Umsteigeverbindungen in die Region gekommen sind. Hat jemand eventuell Informationen wie viele Umsteiger ab den Startflughäfen bisher Richtung mittleren Osten geflogen sind?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

EW kommuniziert das die Neos auch an den Golf nicht voll fliegen können.

Wobei das EW relativ elegant gelöst hat, indem man BizClass (Eh ein Witz) Tickets für 650€ Return verscherbelt. Man liest in den Vielfliegerforen, dass hier teilweise STR/BER-DWC/DXB mit 12 Reihen Business Class geflogen wird. Allein das nimmt durch den freien Mittelsitz 12*2=24 Plätze weg. 

Wie hoch die Restriktion aber genau ist und man noch zusätzlich in der Eco 1-2 Reihen freihält weiß ich aber nicht.

Geschrieben

Also trotzdem Hut ab,das EW wohl tatsächlich mit diesen „Produkt „ auf solchen Distanzen wohl erfolgreich genügend Kunden findet.Und so günstig im Verhältnis Leistung sind se ja auch Nicht.Gerade bei DWC was ja bekanntlich nicht so gut angebunden ist ohne Metro an Dubai.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

Also trotzdem Hut ab,das EW wohl tatsächlich mit diesen „Produkt „ auf solchen Distanzen wohl erfolgreich genügend Kunden findet.

Aufgrund unserer Flugaffinität kann ich nicht urteilen wie der Otto Normalbuchende denkt, aber wenn die BizClass knapp 100€ mehr kostet als Eco Classic kann ich mir schon vorstellen dass da einige dabei sind die dann verschwommen an Flat-Bed und perfekt abgerundeten Service denken und sich diesen Luxus erlauben.

Außerdem fliegt da eine ordentlich Handvoll an Miles and More Mileage Runnern mit ^^.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb LH2112:

Wobei das EW relativ elegant gelöst hat, indem man BizClass (Eh ein Witz) Tickets für 650€ Return verscherbelt. Man liest in den Vielfliegerforen, dass hier teilweise STR/BER-DWC/DXB mit 12 Reihen Business Class geflogen wird. Allein das nimmt durch den freien Mittelsitz 12*2=24 Plätze weg. 

Was ja wiederum ein Weg sein könnte, wie man auch ab HAM und DUS an Emirates vorbeikommen könnte. Zwar nicht 7/7, aber niedrigfrequentiert, warum nicht. 
Ganz grundsätzlich könnte ich mir als weiteren Destinationen bspw. ab BER noch RUH oder RAK vorstellen. Ab STR oder CGN neben AUH auch noch DOH. Jeddah zeigt ja, dass man auch eher zweitrangige Destinationen in niedrigen Frequenzen bereit ist anzubinden. 
Ansonsten haben wir da unten bspw. noch Kuwait oder Bahrain, aber das wird dann fast schon wieder zuu exotisch…