Zum Inhalt springen
airliners.de

Small Planet Airlines auf dem deutschen Markt


B717

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb AeroSpott:

Die D-ASPC ist genau 3 Monate nach dem Triebwerksschaden heute wieder in Betrieb gegangen.

https://www.youtube.com/watch?v=33UghN1hNF8

 

Ich glaube aber nicht das jetzt alles gut wird. SMP wird bis Jahresende bei diesem engen Flugplan bei jedem Reifenwechsel Probleme mit dem Schedule kriegen.

Mir ist gestern um 2 Ecken zu Ohren gekommen, dass SMP mittlerweile über 18Mio Verlust erwirtschaftet hat und man das Jahresergebnis 2018 irgendwo zwischen 20-25Mio € Miese budgetiert.

 

Bei den ganzen "Skandalflügen" und Kosten die hier regelmäßig gepostet wurden halte ich die Zahl für realistisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ATN340:

Ich glaube aber nicht das jetzt alles gut wird. SMP wird bis Jahresende bei diesem engen Flugplan bei jedem Reifenwechsel Probleme mit dem Schedule kriegen.

Mir ist gestern um 2 Ecken zu Ohren gekommen, dass SMP mittlerweile über 18Mio Verlust erwirtschaftet hat und man das Jahresergebnis 2018 irgendwo zwischen 20-25Mio € Miese budgetiert.

 

Bei den ganzen "Skandalflügen" und Kosten die hier regelmäßig gepostet wurden halte ich die Zahl für realistisch...

 

SMP insgesamt oder nur der deutsche Ableger? 

Die Zahl halte ich auch für realistisch, vielleicht sogar noch etwas niedrig, immerhin gab es:

  • Jede Menge Verspätungen wo die EU-Fluggastrechte gegriffen haben
  • Diverse Hotelübernachtungen für ganze Maschinen, dürfte bestimmt eine fünfstellige Zahl an Pax gewesen sein
  • Schadensersatz an Reiseveranstalter weil Pauschalreisen nicht stattgefunden haben
  • Einige Subcharter-Einsätze
  • Hohe Reparaturkosten an den eigenen Maschinen

Und dann stelle ich mir die Frage, woher SMP soviel Geld hat, um das zu Überleben... Finanziell werden die nicht besser dastehen als Germania in 2014, und da hat nicht viel gefehlt, dass denen die A321-Katastrophe das Genick gebrochen hätte, wenn man nicht die finanzstarke SAT dahinter gehabt hätte.

 

Der Geschäftsbericht der GMI aus dem Jahr 2014 verliert übrigens kaum ein gutes Wort über die beiden SMP-GFs:

Zitat

Darüber hinaus sind allein durch die unterjährige Hereinnahme eines gebrauchten A321 (Baujahr 1997) zusätzliche Kosten und Schäden in Höhe von insgesamt ca. TUSD 8.000 entstanden. Nach dem bisherigen Stand der Aufarbeitung wurde dieses Flugzeug trotz positiver Kenntnis der im Nachgang ausgeschiedenen Geschäftsführer von den umfangreichen und erheblichen technischen Defiziten sowie der für den geplanten Einsatzort fehlenden Lärmschutzkategorie eingeflottet und zeigte bereits nach kurzer Einsatzzeit gerade in der Hochsaison mehrfach tagelange Ausfälle, die zu zusätzlichen Wartungs- und Ersatzbeschaffungskosten sowie zu umfangreichen Schadensersatzansprüchen von Reiseveranstaltern und Passagieren führten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

SMP insgesamt oder nur der deutsche Ableger? 

Die Zahl halte ich auch für realistisch, vielleicht sogar noch etwas niedrig, immerhin gab es:

  • Jede Menge Verspätungen wo die EU-Fluggastrechte gegriffen haben
  • Diverse Hotelübernachtungen für ganze Maschinen, dürfte bestimmt eine fünfstellige Zahl an Pax gewesen sein
  • Schadensersatz an Reiseveranstalter weil Pauschalreisen nicht stattgefunden haben
  • Einige Subcharter-Einsätze
  • Hohe Reparaturkosten an den eigenen Maschinen

Und dann stelle ich mir die Frage, woher SMP soviel Geld hat, um das zu Überleben... Finanziell werden die nicht besser dastehen als Germania in 2014, und da hat nicht viel gefehlt, dass denen die A321-Katastrophe das Genick gebrochen hätte, wenn man nicht die finanzstarke SAT dahinter gehabt hätte.

 

Der Geschäftsbericht der GMI aus dem Jahr 2014 verliert übrigens kaum ein gutes Wort über die beiden SMP-GFs:

 

Off-Topic Germania:

Wenn ich mir die Passage aus dem Bericht der GMI angucke wundert es mich, dass von Seiten der GMI keine Versuche unternommen wurden, die alte GF haftbar zu machen.

Da steht nichts anderes als

"Unsere ehem. Geschäftsführung wusste das der besagte A321 in einem katastrophalen Zustand ist und hat ihn trotzdem übernommen".

Das ist ein klarer Widerspruch zu den Verpflichtungen eines bestellten GF, sein Handeln an den Interessen des Unternehmens auszurichten. 

Vergleichbar mit dem Amtseid von Angie "...zum Wohle des deutschen Volkes" - Sorry, der musste sein!

Eine Expansion kann eine GF auch nicht alleine durchziehen, da braucht es das Go vom Aufsichtsrat.

Es ist also eigentlich auch zu vermuten, dass bei GMI die Aufsichtsgremien getäuscht wurden.

Off-Topic Ende

 

Eine ähnliche Passage oder gar ein Austausch des Managements in Deutschland ist bei SMP nicht zu befürchten.

Die Ops von Alt-Geräten gehört da zum Geschäftsmodel wie man an diesen Daten gut sieht

https://www.planespotters.net/airline/Small-Planet-Group

 

Und die restlichen Mitglieder der SMP-Gruppe performen auch nicht besser wenn man sich diverse Medienberichte anschaut...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ATN340:

Wenn ich mir die Passage aus dem Bericht der GMI angucke wundert es mich, dass von Seiten der GMI keine Versuche unternommen wurden, die alte GF haftbar zu machen.

(...)

Eine Expansion kann eine GF auch nicht alleine durchziehen, da braucht es das Go vom Aufsichtsrat.

Es ist also eigentlich auch zu vermuten, dass bei GMI die Aufsichtsgremien getäuscht wurden.

 

Eine ähnliche Passage oder gar ein Austausch des Managements in Deutschland ist bei SMP nicht zu befürchten.

Die Ops von Alt-Geräten gehört da zum Geschäftsmodel wie man an diesen Daten gut sieht

https://www.planespotters.net/airline/Small-Planet-Group

 

Und die restlichen Mitglieder der SMP-Gruppe performen auch nicht besser wenn man sich diverse Medienberichte anschaut...

 

 

Ich denke schon, dass GMI entsprechende Schritte eingeleitet hat. Und da sind einige Köpfe gerollt, auch in der Technik (von denen, wie ist es auch anders zu erwarten, so einige bei Small Planet gelandet sind). Wie genau Germania aufgebaut ist und inwieweit es einen Aufsichtsrat gibt, ist mir nicht bekannt. Es kann natürlich auch sein, dass der Aufsichtsrat im Gegensatz zur Geschäftsführung nichts oder nur teilweise von den Mängeln an der Maschine wusste.

 

Back to SMP: 

Was ich bis jetzt gelesen und gehört habe, läuft die Ops bei den anderen Small Planet-Airlines stabiler. Daher halte ich einen Führungswechsel in Deutschland nicht für ausgeschlossen. SMP wollte schon länger die Flotte verjüngen (irgendwann vor 1-2 Jahren haben die gesagt, dass keine Maschinen die Älter als 15 Jahre sind mehr kommen sollen), man sieht ja, was daraus geworden ist...

 

Wo und durch wen werden eigentlich die Small Planet Maschinen gewartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich in diesem Zusammenhang auch wundert; ich hab die Tage gelesen dass Oliver Pawel nicht nur Geschäftsführer von Small Planet Deutschland ist sondern auch mit 10 Prozent Eigentümer/ Gesellschafter...

dh er partizipiert direkt am Erfolg oder eben auch Misserfolg.. da sollte doch die Motivation einen stabilen Betrieb hinzukriegen vielleicht sogar noch etwas größer sein .. 

Zitat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb aaspere:

@ATN340

Germania war und ist keine Aktiengesellschaft, hat also auch keinen Aufsichtsrat. Die Gesellschafterversammlung hat aber den Investitionsvorschlägen der damaligen Geschäftsführung zugestimmt.

 Bei einer GmbH ist der Aufsichtsrat bei mehr als 500 Arbeitnehmern obligatorisch, er kann aber auch darunter bereits freiwillig von den Gesellschaftern eingesetzt werden. Aufsichtsrat ist somit nicht zwangsweise an eine  AG gebunden.

 

Flughafen Bremen Rechtsform: GmbH

Ekkehart Siering = Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Bremen GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ist die Flotte wieder vollständig, wird mit der Backup Maschine gleich Zusatzeinnahmen generiert.

Heute wird eine der drei PAD Maschinen Subcharter für Tunisair fliegen ab FRA. 

9 Maschinen hat 5P aktuell aber nur 8 Maschinen stehen heute im Plan und P7 braucht wohl seine SP-HAH auch gerade nicht..

Dann hoffen wir mal das der arme Pressesprecher jetzt wieder entspannte Tage hat, zumindest für eine Weile.

 

Nachtrag: Sollte Subcharter fliegen, bis jetzt steht sie immer noch in PAD.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bernd.e32:

Kaum ist die Flotte wieder vollständig, wird mit der Backup Maschine gleich Zusatzeinnahmen generiert.

Heute wird eine der drei PAD Maschinen Subcharter für Tunisair fliegen ab FRA. 

9 Maschinen hat 5P aktuell aber nur 8 Maschinen stehen heute im Plan und P7 braucht wohl seine SP-HAH auch gerade nicht..

Dann hoffen wir mal das der arme Pressesprecher jetzt wieder entspannte Tage hat, zumindest für eine Weile.

 

 

 

 

Mit einer Reservemaschine subcharter für andere zu fliegen, ist jetzt auch irgendwie nur so semi-Clever.... Außer man weiß vorher das man ganz bestimmt keine Reserve braucht.

 

Na hoffen wir das alles gut geht, zu wünschen wäre es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bernd.e32:

Kaum ist die Flotte wieder vollständig, wird mit der Backup Maschine gleich Zusatzeinnahmen generiert.

Heute wird eine der drei PAD Maschinen Subcharter für Tunisair fliegen ab FRA. 

9 Maschinen hat 5P aktuell aber nur 8 Maschinen stehen heute im Plan und P7 braucht wohl seine SP-HAH auch gerade nicht..

Dann hoffen wir mal das der arme Pressesprecher jetzt wieder entspannte Tage hat, zumindest für eine Weile.

 

Nachtrag: Sollte Subcharter fliegen, bis jetzt steht sie immer noch in PAD.

 

 

 

 

Quelle??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, moddin said:

 

Olympic hat keinen A321, daher Olympus. Wird von vielen Laien verwechselt. 

 

Da bekam ich gerade tatsächlich vor Fremdscham eine Gänsehaut bei der Klugscheißerei am frühen morgen.

 

Als ob alte Männer zwanghaft versuchen witzig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lt. FR24 scheinen alle 7 Maschinen mit D-Kennung heute unter Dach und Fach im eigenen Flugplan zu sein - die D-ASPD fliegt wie schon seit Tagen von/nach AMS, die anderen von/nach D.

 

Die SP-HAH fliegt heute scheinbar von/nach HAM.

 

Welche Maschine ist die 9. und welche macht Tunisair Subcharter?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AeroSpott:

Die D-ASPC ist scheinbar wieder kaputt. D-ASPI steht auch seit Donnerstag rum. Heute dafür Subcharter von Privilege.

 

 Die ASPC ist noch BRE-PAD geflogen als LLX5973 (eigentlich nach PMI). Frage mich, ob man jetzt die Paxe  mit nach PAD genommen hat und in die EC-HDS boarded?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lz-ltb:

 

 Die ASPC ist noch BRE-PAD geflogen als LLX5973 (eigentlich nach PMI). Frage mich, ob man jetzt die Paxe  mit nach PAD genommen hat und in die EC-HDS boarded?! 

 

Immerhin sind nun die zuletzt aufgekommen Gerüchte vom Tisch, Small Planet würde keine Subcharter kriegen oder einsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Immerhin sind nun die zuletzt aufgekommen Gerüchte vom Tisch, Small Planet würde keine Subcharter kriegen oder einsetzen...

 

Naja. Der Small Planet Reserveflieger LY-SPI steht auch wieder seit einigen Tagen am Boden. 

 

vor 50 Minuten schrieb lz-ltb:

 

 Die ASPC ist noch BRE-PAD geflogen als LLX5973 (eigentlich nach PMI). Frage mich, ob man jetzt die Paxe  mit nach PAD genommen hat und in die EC-HDS boarded?! 

 

Könnte sein. Normal hätte die PC den Umlauf gemacht, den die EC-HDS jetzt mehr oder weniger umgekehrt fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Naja. Der Small Planet Reserveflieger LY-SPI steht auch wieder seit einigen Tagen am Boden. 

 

Also lt. FR24 hat die LY-SPI seit Herbst 2017 keinen Flug absolviert... Das wär deutlich länger als einige Tage, sofern FR24 hier korrekte Daten ausspuckt.... Oder läuft das Mapping noch unter einer anderen Kennung nach dem Einsatz in Kambodscha?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...