Zum Inhalt springen
airliners.de

Small Planet Airlines auf dem deutschen Markt


B717

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Dass man in schwierigen Zeiten jeden Subcharter nehmen muss, den man kriegen kann, ist ja unstrittig - und dass bei einem kleineren Ersatzflugzeug einige Leute generell auf der Strecke bleiben auch. Das passierte auch schon vielen anderen Airlines.

 

Ich erinnere mich an eine Nachrichten Meldung, als eine russische Airline mehrere Paxe in Antalya auf den Gang setzte, weil der Flieger zu klein war.

 

Die Airline bekam dafür kräftig auf die Mütze, weil die Notlösung sogar für die hart gesottenen Russen zuviel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zu der Überbuchungsthematik: Ich habe leider keine genauen Zahlen für den entsprechenden Tag, kann aber aus eigener Berufserfahrung berichten, dass LLX oftmals schon relativ sorgsam bei der Verteilung der kapazitätsgeminderten Subcharter ist und versucht diese auf weniger gefüllten Rotations einzusetzen. Zumal bei einem AOG-Technik-Delay mit folgendem Subcharter oftmals die Alternative Transportation für die stehenbleibenden Gäste nicht langsamer ist als der originale Flug.

 

Wegen den wieder aus dem Flieger beförderten Paxen: Ich kann mir sehr genau vorstellen, wie das gelaufen ist... Normalerweise macht bei LLX der Handling Agent für die Crew ein Loadsheet (am Computer per DCS der Wahl). Der in PAD interessanteste Wert dürfte das RTOW (Restricted Take-Off Weight) sein, was quasi ein durch die Crew aus Performancegründen verringertes MTOW ist. Bei den Fliegern, welche man oft handelt, hat man relativ schnell auch ein "Bauchgefühl" für die groben Werte.

Jetzt kommt der Problemfaktor Subcharter: Leider kann man nicht einfach für jeden Flieger in jedem DCS ein Loadsheet erstellen - sondern eine Datenbasis/Backoffice muss das jeweilige AHM560 der Airline (Dokument mit den ganzen Gewichtigen und Schwerpunktberechnungen der einzelnen Flieger) in das DCS einpflegen. Für längerfristige Subcharter wird das oft noch gemacht, aber bei kurzfristigen Angelegenheiten ist es meist nicht möglich und macht finanziell keinen Sinn, so dass dann für den Check-In einfach eine beliebige Seatmap systemseitig zurechtgeblockt wird um der echten Kabine einigermaßen zu entsprechen und das Thema Loadsheet wird einfach der Crew überlassen. Der Rampie bringt dann einen Ausdruck mit den ganzen Paxgewichten mit und wünscht viel Spaß.

Jetzt sind die Rampen-Kollegen in PAD auch nicht blöd, auch denen ist bekannt, dass die Kürze ihrer Bahn oftmals problematisch ist. Ich kann mir bei der hier eingesetzten Airline sehr gut vorstellen, dass der Rampie die Crew beim Briefing nach Arrival dementsprechend informiert hat, die Besatzung aber in einer Mischung aus mangelhaftem Englisch und Zeitdruck (3 Legs Kanaren mit einer Crew sind verdammt knapp) das nicht so ernst genommen hat. Später kam dann die böse Überraschung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ich kann mir bei der hier eingesetzten Airline sehr gut vorstellen, dass der Rampie die Crew beim Briefing nach Arrival dementsprechend informiert hat, die Besatzung aber in einer Mischung aus mangelhaftem Englisch und Zeitdruck (3 Legs Kanaren mit einer Crew sind verdammt knapp) das nicht so ernst genommen hat. Später kam dann die böse Überraschung...

 

Mangelhaftes englisch im Cockpit - im Bezug offensichtliche Basics... Irgendwie schon ganz schön krass...

 

Auch wenn das nur deine Vermutung ist - deine präzisen Ausführungen lassen darauf schließen, dass du dich gut auskennst und aus Erfahrung sprechen kannst... (.... Was auf mich offen gestanden weniger zutreffend ist....)

 

Da kann man nur hoffen, dass solche Piloten ihre sprachlichen Defizite durch eine ordentliche Portion Haudegen-Mentalität wettmachen können...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Waldo Pepper:

Auf alle Fälle ein echtes PR-Desaster für Small Planet https://www.bild.de/news/inland/news-inland/vor-flug-paderborn-teneriffa-polizei-testet-pilot-auf-alkohol-57303360.bild.html  und damit leider auch für den Flughafen !

Hier mal ein Link mit genaueren Sachverhalt

https://www.nw.de/nachrichten/wirtschaft/22246300_Flugchaos-nach-Alkoholtest-Small-Planet-raeumt-Fehler-ein.html

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, wenn man doch, wie small Planet selbst sagt,schon lange vorher wuste welche Maschine kommt und dass sie Passagiere auf andere Flughäfen wird aufteilen müssen, warum hat man dass dann nicht vorher getan? Ab Münster wäre z.b. ein Paar Stunden (mehr) am Freitag ein Vogel direkt nach TFS geflogen, die PAX hätten sich sicher über ein Tag Urlaub für lau gefreut und für small Planet wäre es vermutlich auch günstiger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb debonair:

Woher hast Du die Information, dass die Crew mangelhaftes Englisch Sprach? Welche Nationalität war die Crew?

 

Es war nicht auf den speziellen Fall bezogen, sondern auf das tägliche Arbeitsleben von @Lucky Luke. Und es teilweise echt erschreckend, wie schlecht vor allem osteuropäische und asiatische Crews Englisch können. Ihre fachspezifischen Phrasen klappt, aber sobald man etwas abseits der normalen Funksprüche kommt, wird es schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb speedman:

 

Darin ließt es sich nun aber so, dass die 40 "Aussteiger" schon beim Boarding verweigert wurden - aufgrund der generell geringeren Kapazität A320 vs B737-300, so dass die Boeing eigentlich voll besetzt hätte werden sollen.

 

Das nachträgliche Theater betraf dann "lediglich" 45 Gepäckstücke, obwohl auch dies schon schlecht genug für Small Planet aussieht.

 

Dennoch (vorausgesetzt natürlich dieser Bericht stimmt) - ein anschauliches Beispiel dafür, wie schnell falsche und reißerische Pressemeldungen zustande kommen, wenn notgeile Journalisten sich gleich auf die erstbesten aufgebrachten Betroffenen stürzen um unbedingt der erste bei der Veröffentlichung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War abzusehen, hätte Germania damals nicht die Notbremse gezogen und die beiden CvDs raus geschmissen, wären die jetzt wohl insolvent.

 

Stellt sich die Frage : warum hat man die beiden bei Small Planet ,die selben Fehler nochmals machen lassen? 

 

Aber immerhin dürften sie jetzt um die Kompressions Zahlungen drum herum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ZuGast:

War abzusehen, hätte Germania damals nicht die Notbremse gezogen und die beiden CvDs raus geschmissen, wären die jetzt wohl insolvent.

 

Stellt sich die Frage : warum hat man die beiden bei Small Planet ,die selben Fehler nochmals machen lassen? 

 

.....vielleicht wandern die wieder zum Balke......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb sabre:

 

Frag mal die am Gericht in Charlottenburg , ....:))))......Daniel noch nicht Feierabend  bei Eurowings ahh sorry Sunexpress meinte ich ja...Schade um Small Planet.....

 

Es ist (noch) nichts eingestellt und es wäre nett wenn du mal Quellen nutzen würdest.

 

Ah. Ich bin nun bei XG. Interessant  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

Es ist (noch) nichts eingestellt und es wäre nett wenn du mal Quellen nutzen würdest.

 

Ah. Ich bin nun bei XG. Interessant  :D

 

 

....ich brauche keine Quellen, ich bin meine eigene quelle!!...und höre auf immer die "Crewsuffnummer" in der DomRep mir vorzuhalten, auch ohne quelle weisst du das es wahr ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

Es ist (noch) nichts eingestellt und es wäre nett wenn du mal Quellen nutzen würdest.

 

Ah. Ich bin nun bei XG. Interessant  :D

aaspere hat 3 Beiträge über Deinem den Link von airliners gepostet und hier noch ein 2ter:

https://www.aerotelegraph.com/small-planet-deutschland-ist-insolvent

 

Flugbetrieb soll weiterlaufen, aber mal ehrlich, wie lange schaffen die das wirklich?. Neue Aufträge bekommt man so kaum, Subcharter müssen bezahlt werden und zukünftig muß alles Cash bzw. gleich bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade das Mitarbeiteranschreiben.

Darin redet man von einem Umstrukturierungsprozess und erinnert die Crews im 2. Punkt an ihre Pflichten...

Formal handelt es sich um eine Insolvenz in Eigenverantwortung, damit hat man am Berliner Himmel reichlich Erfahrungen

 

Nach diesem katastrophalen Sommer war dieser Schritt absehbar, schade für die Mitarbeiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade zwei SMS von DER bekommen:

Zitat

Liebe Reisegäste, 
die Small Planet Airlines GmbH hat sich für eine Unternehmensrestrukturierung entschlossen und daher heute beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg einen Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt mit dem Ziel, den Flugbetrieb der Airline auch langfristig aufrechtzuerhalten. 
Sie haben bei der DER Touristik gebucht und wir werden sicherstellen, dass Sie in den Urlaub und nach Hause kommen.
Was bedeutet es:
           Insolvenz in Eigenverantwortung zur Unternehmensrestrukturierung ist gerichtlich genehmigt.
           LBA hat offensichtlich keine Einwände den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten. Lizenz bleibt erhalten und die Flüge operieren wie bisher.
           Nach aktueller Meldung werden fast alle Flüge bis ca. Ende Oktober  durchgeführt. Für den Winterflugplan werden derzeit Lösungen erarbeitet.

Zitat

Wir haben für Rückfragen nachfolgende Small Planet-Hotline geschaltet:
Die Rufnummern: 06995884931 und 06995884933 06995884932. Anmerken möchte ich, dass bei Flugverspätungen und Flugausfällen   wie bisher die Small Planet Alternativen suchen wird   sollte es in einem Ihrer Zielgebiete nicht gelingen, so werden wir selbstverständlich unsere Gäste unterbringen. 
Für unsere Pauschalreisegäste bedeutet es: Reisegäste werden rund um die Uhr betreut und von uns nach Hause oder in den Urlaub gebracht mit allen Konsequenzen.  Wir sind für unsere Gäste da und kümmern uns um alles. Reisegäste können sich zurücklehnen. 
Mit freundlichen Grüssen 
Ihr Krisenmanagementteam

Dabei habe ich weder offene Buchungen bei DER noch bei Small Planet, und erst recht nicht diese Kombi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabre & d@ani

Es ist OT, deshalb nur der kleine Hinweis an euch: 

Ein Freund von mir ist bei XG auf dem A330. Es gab in der Anfangszeit diverse Vorfälle von "Party-Crews"!

Da hat die Firma durchgegriffen und einen Purser der mehrfach aufgefallen ist gekündigt.

Dass war ein Warnschuss für alle, seitdem ist das Problem merklich abgekühlt ;-)

 

Jetzt bitte back to the sad Smallplanet-Topic, wenn ihr euch zu XG weiter austauschen wollt macht es als PM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ATN340:

@Sabre & d@ani

Es ist OT, deshalb nur der kleine Hinweis an euch: 

Ein Freund von mir ist bei XG auf dem A330. Es gab in der Anfangszeit diverse Vorfälle von "Party-Crews"!

Da hat die Firma durchgegriffen und einen Purser der mehrfach aufgefallen ist gekündigt.

Dass war ein Warnschuss für alle, seitdem ist das Problem merklich abgekühlt ;-)

 

Jetzt bitte back to the sad Smallplanet-Topic, wenn ihr euch zu XG weiter austauschen wollt macht es als PM!

..:)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...