Zum Inhalt springen
airliners.de

Small Planet Airlines auf dem deutschen Markt


B717

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Peter29:

Falls dies eine Antwort auf meinen gestrigen Post war, dann liegst du falsch. Es ist auch schade, dass man bei Europa-Kritik sofort in die rechte Ecke gestellt wird.

 

Der Ton macht aber die Musik. Wenn das Wording entsprechenden Tendenzen ähnelt, muss man sich nicht wundern. Aber lassen wir diese Diskussion besser.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Peter29:

Warum geht Brüssel nicht mit gleicher Konsequenz gegen die Bahn und die Fernbusse vor und haut dafür voll auf die Airlines drauf?

 

Meine Meinung - eine Frage für ein Bahnforum, nicht wirklich für hier geeignet. 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Peter29:

Warum zum Beispiel kriegen Lebensmittel-Betrüger im Verhältnis nur kleine Strafen? Ja, Off-Topic - aber irgendwo gehört der Vergleich auch dazu.

 

Off Topic hoch 2! Was erwartest du hier im Airline-Forum für eine Antwort? Wir sind keine Lebensmittel-Rechtler.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Peter29:

Das EU Fluggastrecht führt dazu, dass kleine Start Ups ganz schnell wieder vom Markt verschwinden, bevor sie sich richtig entwickeln können (nicht SMP bezogen). Am Ende werden wie so oft die großen gewinnen.

 

Absolut Falsch! Wer gut organisiert ist, weiß was realistisch möglich ist und nicht gleich vom 1. in den 3. Gang schalten will, hat immer eine Chance. Und wer es falsch anpackt, wird auch ohne Fluggastrechte baden gehen.

 

Und auch die Konzern-Airlines spüren es schmerzvoll, wenn sie Millionen an Entschädigung auszahlen müssen. Das Geld hat niemand von denen so herumliegen.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Peter29:

Lass doch außerdem auch den Veranstalter die Hälfte mit bezahlen, wenn er so einen Bockmist mit den Airlines verhandelt hat. Da hat die Reise-Lobby in Brüssel aber sicher auch was dagegen.

 

Das wäre tatsächlich ein interessanter Ansatz. Allerdings stelle ich mir so ein offizielles Beweisverfahren schwierig vor. Die vertraglichen Details zwischen Veranstalter und Airline sind üblicherweise geheim - die Verspätungsfakten der Airline sind dagegen meist öffentlich nachvollziehbar.

 

 

 

 

Alles in allem würde ich vorschlagen, dass wir uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema Small Planet Deutschland widmen und das allgemeine Thema Fluggastrecht bei Bedarf in einem separaten Topic diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tschentelmän:

Alles in allem würde ich vorschlagen, dass wir uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema Small Planet Deutschland widmen und das allgemeine Thema Fluggastrecht bei Bedarf in einem separaten Topic diskutieren.

 

Klingt nach einem guten Plan!

 

Also zurück zum Thema

 

Am 21.9.2018 um 13:38 schrieb RobinHood:

 

Und wer sagt, dass FTI da als Kunde hintersteht?

Du?

 

 

Ich habe im ursprünglichen Betrag das FTI in Klammern gesetzt, weil ich mir dessen nicht sicher war .

 

Wer steckt den tatsächlichen dahinter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie entscheidungsfreudig der Sub Charter ist und wie aussagekräftig die Worte des Insolvenzverwalters bei der Gläubigeransprache sind... Und wie gut sich so eine kleine Airline auf Anhieb mit dem D Insolvenzrecht auskennt.

 

Hätte hätte Fahrradkette - Egal, aber demzufolge muss SMP D sein Angebot verkleinern sofern LT oder PL nicht aus hilft - vorausgesetzt deine Quelle ist richtig. Einen anderen externen Subcharter finden die in der misslichen Lage sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb RobinHood:

Die YRSEA verlässt nach meinen Quellen demnächst vorzeitig LEJ und wird „ausgeflottet“. Ersetzt wird sie mit einem Small Planet Polen Fluggerät. Ab Winter ist dann wohl eine D-reg geplant. 

Eine der P7  SP- A321 haben sie am 15.09. in die Emirate geflogen, Maintenance in SHJ ?

Falls die wieder kommt müsste P7 eine Maschine über haben für Deutschland bis Ende Sommerflugplan, die verschiedenen Winter Asien Dauercharter bei P7 beginnen allerdings auch schon mal im Oktober.

 

Neuigkeiten zum Thema Small Planet Flotte:

Skyliner meldet das die LY-SPI in Wales DGX vor 2 Tagen abgestellt wurde, die soll der Avolon Leasing gehören.

Mal sehen ob ich mit meiner These recht behalte, das die brauchbaren Leasingmaschinen von 5P zu S5 Maschinen werden.

 

.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde übrigens heute im Reisebüro bei TUI gesagt dass bisher gebuchte Reisen inkl Smp Flug natürlich erstmal weiterhin Bestand haben und der Flug auch von Smp durchgeführt werden soll.. 

aber andererseits kann man aktuell keine neuen Reisen mit ( geplanten ) Smp Flügen mehr buchen.. 

was soll das? Wie soll denn eine mögliche Restrukturierung gelingen wenn die Veranstalter die Flüge aus dem Programm nehmen und so die Flieger überhaupt keine Chance mehr haben voll zu werden?! Oder plant man da bereits im Hintergrund ganz konkret mit einer anderen Airline und Bucht  die bisher bereits gebuchten Passagiere dann um? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja mal dass die ganzen Pleiten bei den Reisenden endlich zum Umdenken führen und man sich beim Buchen mit der Pauschalleistung auseinander setzt und auf den Veranstalter / Durchführer achtet. Ich weiß dass das Hirn bei der Schnäppchenjagd aussetzt, vielleicht sind die ganzen Kapriolen dieses Sommers heilsam. Schief gehen kann auch bei den Großen was, aber diese Kleinstbetriebe mit einer Hand voll Maschinen sollte man erst gar nicht zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mich überrascht es auch, wie man als Pauschalreisegast wissentlich überhaupt in Erwägung ziehen kann, auf diese Airline, die doch in diesem Sommer ein größeres Chaos hinterlassen hat und ihre Passagiere auch noch durch die Insolvenzanmeldung weitgehend um ihre Rechte auf Ausgleichszahlungen blockt, sich freiwillig dort einbuchen zu lassen.

 

Es ist doch mehr oder weniger wahrscheinlich und nur eine Frage der Zeit, bis der Sachwalter zum Regel-Insolvenzverwalter wird. Dann steht letztlich der Flugbetrieb still und alle vor dem oder im Urlaub haben kleine bis größere Unannehmlichkeiten mit ihren Flugbuchungen. Auch wenn die Reiseveranstalter dahinterstehen, Den Stress sollte man sich nicht antun, zumal in vielen Fällen 

auch andere Reisemöglichkeiten bestehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bueno vista:

Ich hoffe ja mal dass die ganzen Pleiten bei den Reisenden endlich zum Umdenken führen und man sich beim Buchen mit der Pauschalleistung auseinander setzt und auf den Veranstalter / Durchführer achtet. Ich weiß dass das Hirn bei der Schnäppchenjagd aussetzt, vielleicht sind die ganzen Kapriolen dieses Sommers heilsam. Schief gehen kann auch bei den Großen was, aber diese Kleinstbetriebe mit einer Hand voll Maschinen sollte man erst gar nicht zulassen.

 

Also dieses von wegen „... man sollte sich beim buchen besser informieren“ kann ich echt nicht mehr hören. Wie gesagt der Urlaub ist bei tui gebucht. Die sind jetzt nicht gerade dafür bekannt der billige Jakob zu sein. Natürlich wird einem bei der Buchung auch gesagt welche Airline hinterlegt ist.. aber das heißt doch eh nichts mehr. Frag doch mal tausende Urlauber die diesen Sommer über Neckermann ab Köln gebucht haben um vielleicht mit Condor zu fliegen und sich dann in einer Smp Maschine wiederfanden.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bueno vista:

Schief gehen kann auch bei den Großen was, aber diese Kleinstbetriebe mit einer Hand voll Maschinen sollte man erst gar nicht zulassen.

 

Meiner Meinung nach haben auch kleine Airlines mit wenigen Maschinen eine Daseinsberechtigung. Natürlich gibt es Airlines, die scheitern, was für die Kunden nicht schön ist. Aber sollte man lieber Neugründungen untersagen, solange sie nicht direkt mit 30 Maschinen an den Start gehen? Zusätzlich am besten noch allen Airlines, die aktuell nicht so große Flugbetriebe haben, die Zulassung entziehen. Das würde sicherlich sofort alle Probleme lösen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bueno vista:

Ich hoffe ja mal dass die ganzen Pleiten bei den Reisenden endlich zum Umdenken führen und man sich beim Buchen mit der Pauschalleistung auseinander setzt und auf den Veranstalter / Durchführer achtet. Ich weiß dass das Hirn bei der Schnäppchenjagd aussetzt, vielleicht sind die ganzen Kapriolen dieses Sommers heilsam. 

 

Selbst die renommierte und nicht immer günstige TUI ist über SMP geflogen und von Schnäppchen kann kann in vielen Fällen sicher keine Rede sein. Viele Familien werden einen Batzen Geld in den Sommerferien hingelegt haben und waren am Ende auch von massiven Verspätungen betroffen.

 

Man kann vom Otto-Normal-Verbraucher nicht erwarten, dass er sich vor der Reisebuchung sämtliche Statistiken über jede mögliche Airline einholt.

 

vor 11 Stunden schrieb bueno vista:

Schief gehen kann auch bei den Großen was, aber diese Kleinstbetriebe mit einer Hand voll Maschinen sollte man erst gar nicht zulassen.

 

Die Flottengröße sagt gar nichts aus! Vielmehr entscheidet ein gutes Konzept und kluges Management über Qualität und wirtschaftlichen Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tschentelmän:

Die Flottengröße sagt gar nichts aus! Vielmehr entscheidet ein gutes Konzept und kluges Management über Qualität und wirtschaftlichen Erfolg.

Jein, auch ein gutes Management kann nicht alles kaschieren / aufheben. Eine große Flottengröße kann schon enorme Vorteile bieten. Viel bessere Verhandlungsmöglichkeiten bei Einkauf und Wartung bspw - da ist extrem was drin. Und auch BackUps lassen sich so viel einfacher stemmen. Es hilft schon sehr mit einem Partner / Finanzpolster im Rücken direkt groß zu starten und nicht organisch ganz langsam zu wachsen. Klar, es kann gut gehen, aber in vielen Fällen tut es das eben nicht, man braucht dann viel Glück, zB keine AOGs etc... Statistisch geht halt schnell was schief - wie die ganzen gescheiterten Gründungen zuletzt zeigen... Und man darf nicht ernst genommen werden - stößt man auf einen Platzhirschen und der will einen nicht wachsen lassen und fliegt parallel günstiger wird es brutal schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 23:33 schrieb RobinHood:

Die YRSEA verlässt nach meinen Quellen demnächst vorzeitig LEJ und wird „ausgeflottet“. Ersetzt wird sie mit einem Small Planet Polen Fluggerät. Ab Winter ist dann wohl eine D-reg geplant. 

YR-SEA hat den letzten Einsatz am 01.10. ,dann kommt die SP-HAG Ferry aus KTW nach LEJ als Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Eine große Flottengröße kann schon enorme Vorteile bieten.

Siehe Air Berlin (Ironie).

Hier im Forum wird im Moment wie wild auf SMP 'rumgeprügelt' und Sundair in den Himmel gehoben. Es wird dann geschrieben, dass neue Gesellschaften zu billig am Markt ihre Tickets verramschen. Aber wie sollen die sich denn am Markt durchsetzen? Hat nicht Sundair einen Auftrag bei DerSchmidt an Land gezogen, der vorher bei SMP war? Glaubt ihr denn nicht, dass der Auftrag u.a. aufgrund günstigerer Konditionen rüber geholt wurde? Und, hat Sundair schon den turnaround geschafft? Ich glaube nicht.

Also, bei aller Kritik an SMP, verdammt viel Pech haben die auch gehabt (z.B. nicht selbst verschuldeter Triebwerksschaden in Ägypten) und ich bleibe dabei:

1, Weiter Hut ab vor Unternehmern, die bereit sind in eine neue Airline zu investieren

2. Schade, wenn solche neuen Firmen es nicht schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hubi206:

Siehe Air Berlin (Ironie).

Wir sollten das vielleicht nicht zu Monokausal alles sehen und so tun als wäre ein gewisser Faktor ein "Allheilmittel" - das habe ich nicht behauptet.


Aber sonst stimme ich dir zu - es gab auf Seiten von SMP viel Pech mit den AOGs - genau das meinte ich ja zuvor. Man braucht als Neugründung ein Quäntchen Glück - und halt idealerweise einen Partner, der einem für eben diese Zeiten Kapital zur Verfügung stellt - entweder zum Überleben oder für eine Größe, die AOGs etc. auffangen kann... Ist man klein / knapp bei Kasse endet sowas eben schnell tödlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Hubi206:

Siehe Air Berlin (Ironie).

Hier im Forum wird im Moment wie wild auf SMP 'rumgeprügelt' und Sundair in den Himmel gehoben........................

1, Weiter Hut ab vor Unternehmern, die bereit sind in eine neue Airline zu investieren

2. Schade, wenn solche neuen Firmen es nicht schaffen

Guter Einwurf, weder macht Sundair alles richtig, noch hat Small Planet alles falsch gemacht. Small Planet Deutschland incl. aller Arbeitsplätze ist auch noch nicht vollständig von Markt genommen worden im Gegensatz zur Azur Air aktuell und deren Arbeitsplätzen.

Es wird immer noch nach einer Lösung für die Flotte, Flugpläne und Arbeitsplätze gesucht und wenn man mit denen schon mal geflogen ist und Gesichter von Small Planet Crews in Erinnerung (wie ich) hat sollte die Diskussion mit weniger "rumgeprügelt" geführt werden. Den Markennamen halte ich für verbrannt nicht aber die Flotte/Unternehmenseinheit/Basen in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise muss man sagen, dass die Small Planet Deutschland Ops in den letzten Tagen echt stabil läuft. Von den beiden Small Planet Litauen Kisten die hier rum gurken mal abgesehen, die fliegen das meiste Chaos zusammen.

Performance lag in den letzten 7 Tagen bei 87,7%, 26 Verspätungen (6 unter 60 Min, 17 zwischen 60 und 120 Min und 3 über 120 Minuten), wovon aber 13 (vor allem die längeren) auf die LY-ONJ und LY-ONL entfallen. Ohne diese beiden Kisten läge die Performance bei knapp 94%.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bernd.e32:

Small Planet Deutschland incl. aller Arbeitsplätze ist auch noch nicht vollständig von Markt genommen worden im Gegensatz zur Azur Air aktuell und deren Arbeitsplätzen.

 

Azur Air hat keine Insolvenz angemeldet und wird die GmbH in Deutschland abwickeln und eingegangene Verpflichtungen erfüllen, bevor das Unternehmen liquidiert wird. Also auch das Personal bis zum Vertragsende entlohnen, nicht fremdfinanziert über die Arbeitsagentur.Eine aus meiner Sicht sauberere Lösung für alle Beteiligten. 

 

Ob bei SmallPlanet aus der Insolvenz in Eigenverwaltung ein Neuanfang gelingt, steht wie geschrieben längst nicht fest. 

Eine Umwandlung in eine Regel-Insolvenz kann jederzeit folgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...