Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

Sundair hat nun die Flüge des Sommerflugplans ab Kassel zur Buchung freigeschaltet. Bis auf ein paar marginale Änderungen der Flugzeiten alles wie angekündigt, HRG und AYT fehlen noch. HRG war aber auch vorher schon Vollcharter, könnte ich mir bei AYT auch vorstellen. Ab anderen Flughäfen ist noch nichts zu buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb sabre:

Sundair erwägt tatsächlich im laufe von 2019 2 A330 einzuflotten, mutig!!!

ääähm,Ich denke nicht... aber genug ex. 330 Piloten von LTU bzw. AB hat man ja :-D, wobei die Type Ratings mittlerweile abgelaufen sein sollten. Obwohl die Schulung von 320 auf 330 , soweit ich weiss, was die Kosten und Zeit angeht kein großer Aufwand sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rating weniger als 3 Jahre abgelaufen ist, kann man es mit wenig Aufwand reaktivieren.

Es ist auch nicht unüblich, dass sich Piloten Ratings aufrecht erhalten, weil sie wissen wie volatil die Branche ist.

(Das war auch schon lange vor der AB-Pleite so!)

 

Nicht umsonst gibt es beim LBA eine öffentlich zugängliche TRE-Liste https://www2.lba.de/examiner/?tablename=mv_examaliste

damit sich Piloten bei Bedarf einen Checker suchen können.

 

Aber A330 bei Sundair kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen. Damit würde man den Weg des "organisierten" Wachstums verlassen und sich auf Abenteuer einlassen.

Dann kommt doch der HHI-Spirit zum Tragen (Aus 7 B737 mach 15 A319/320), der am Ende zur Insolvenz geführt hat (Die halbe Führungsmannschaft kennt sich schon aus HHI/HHA-Zeiten und Teilweise noch früher)

 

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für ausgemachten Quatsch. Ich wüsste auch keine heutigen Airlines in der Größe von Sundair, die mit  Langstrecke erfolgreich sind.

 

Aber mal was anderes: Sundair hatte ja den Sommerflugplan ab Kassel zur Buchung freigeschaltet und nun findet man auch AYT, aber entgegen der Ankündigung nur 1/7 und nicht 2/7. Ist es üblich, dass Airlines in diesem Beispiel einen von zwei Flugtagen als Vollcharter anbieten und nur 1/7 im Einzelplatzverkauf vermarkten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x A330 bei Sundair?
Da frage ich mich ernsthaft ob die größenwahnsinnig geworden sind! Da sind zu viele unbeantwortete Fragen - allen voran welche Strecken damit für wen bedient werden sollen - außer natürlich für Eurowings auf der Langstrecke anstelle der SunExpress...
Vor etwas mehr als einem Jahr startete der erste eigene kommerzieller Flug von Kassel Airport nach Mallorca. Wäre das ein Aufstieg!

Viel realistischer halte ich allerdings einen weiteren Einstieg in das Chartergeschäft. Tui sucht ja angeblich mittlerweile händeringend für den FKB eine Airline für den SFP 2019.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

2x A330 bei Sundair?
Da frage ich mich ernsthaft ob die größenwahnsinnig geworden sind! Da sind zu viele unbeantwortete Fragen - allen voran welche Strecken damit für wen bedient werden sollen - außer natürlich für Eurowings auf der Langstrecke anstelle der SunExpress...

 

Don't feed the troll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sundair-Lackierung. Welche Flieger geht denn dann ab November zu Germania und welcher ab März? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die D-ASMR im November zu Germania geht und gleich entsprechend lackiert wird. Die D-ASGK hat noch bis mindestens Ende Oktober zu tun, deswegen dachte ich, dass die dann zum März in aller Ruhe umlackiert und durchgefegt wird. Oder wird die auch im Winter auf Sundair umlackiert und beide fliegen in Sundair-Livery für Germania?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass die D-ASMR dann nächstes Jahr Folie mit Germania Logo aufs Tail bekommt und die Triebwerke grau bleiben. 

 

Edit: Wenn man mal genau hinschaut, sieht man noch die Reste vom Small Planet Schriftzug auf dem Rumpf. Hat also gar keinen neuen Lack bekommen. Kann man die Triebwerke eigentlich auch folieren? 

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb LarsK:

Wird die D-ASGK denn noch vor dem Einsatz umlackiert oder umgeklebt? Sonst ist der Passagier demnächst ja völlig desorientiert, Air Berlin opby Sundair on behalf of Germania ;-)

Gebucht auf Condor.com ... geht dank der Vertriebspartnerschaft ja auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sundair Flugplan braucht die nächsten 3-4 Wochen immer 3 Maschinen, die neue Maschine ist heute unter D-ASMR geflogen und soll die nächsten Tage ein Sundair AOC erhalten.

Deshalb sind wohl 2 Abläufe wahrscheinlich:

Wenn kein Paintshop Termin frei ist bis zum 01. November wird die D-ASGK auf kleine Schwester der D-AGMA umgeklebt

oder

D-ASGK kann am Tag nach dem neuen AOC in einen Paintshop geflogen und wird von der -MR ersetzt.

 

Falls das LBA gerade im Stress ist tippe ich auf Aufkleber ab dem 01.11.,

und wegen dem Troll brauchte ich heute morgen nicht mal 5 Sekunden um den Antwort Reflex runter zu schlucken.

 

 

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi a.330 ??! Ich stelle jetzt mal scherzhaft die Frage ob man sich nicht vielleicht bei den Zahlen vertippt hat ?! Wenn beide Flugzeuge an die Germania vermietet werden braucht man doch zumindestens eine a.320 um die dritte Station in Schönefeld zu bedienen ?! Wie will man das mit nur 2 a .320 schaffen ??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...