Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Sundair scheint laut Routenews zum Winterflugplan 24/25 erstmalig einen Flieger am FMO zu stationieren. Wenn ich wüst spekulieren müsste, wäre meine Einschätzung, dass dafür weiterhin kein Flieger am KSF stationiert wird und selbiger im Winter ohne Flüge von Sundair auskommen muss, da die üblichen Winterziele kein W-Pattern zulassen. 

 

Ist darüber hinaus bereits irgendwas zum Winterflugplan von Sundair bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir zu Ostern einen Day-Trip nach Mallorca gewünscht. Beispielsweise Morgen,Karfreitag,29..03. Früh hin-Abends zurück. weil-Feiertag! Aber leider,sollte nicht sein.Dann gehn wir halt hier in den Biergarten xD

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat man aus dem alten AB-Lack nochmal etwas nostalgischen Umsatz rausgeholt, obwohl die D-ASGK nix anderes ist als die unzähligen anderen früheren AB A320.

 

Ein echtes Nostalgie-Highlight wäre dagegen ein Flug mit einer alten L1011 von LTU, völlig egal wohin - aber das ist nun wirklich längst Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich geht der nostalgische Wert nicht von der Lackierung aus, von der man während des Fluges eh nichts sieht. 
Ich kann die sentimentalen Gefühle zu Air Berlin durchaus verstehen, aber das Air Berlin - Flugerlebnis wird ja nicht durch die Lackierung authentisch, sondern durch den Air Berlin Service an Bord und am Boden. Das war ja kein letzter Flug von Air Berlin selbst durchgeführt…
 

Ich will das ganze jetzt aber auch nicht schlecht reden - ich freue mich für Sundair wenn sie damit ein paar Euro Gewinn einfliegen konnten.

Bearbeitet von HAJ98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SAS veranstaltete im letzten Herbst einen letzten Sonder-Abschiedsflug für die Boeing 737NG vor der endgültigen Ausflottung - die Maschine war voll und das Event wurde nach allen Regeln der Kunst zelebriert. Bei Nostalgie hängt eben vieles vom Marketing ab - und Air Berlin war nunmal eine Identifikation, gerade für Berliner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 07:45 schrieb Tschentelmän:

 

 

Ein echtes Nostalgie-Highlight wäre dagegen ein Flug mit einer alten L1011 von LTU, völlig egal wohin - aber das ist nun wirklich längst Geschichte.

stimmt,aber die Maschinen gibt es nicht mehr , Genauso wenig,wie die MD80 von Aero Lloyd (mit Heckklappe) . Auch dort würde ich gern noch mal einsteigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher sieht der Winterflugplan 24/25 wie folgt aus:

 

BER:

LPA 1/7

TFS 1/7

HRG 2/7

 

DRS:

LPA 1/7

FUE 2/7

TFS 1/7

HRG 2/7

 

BRE:

LPA 2/7

FUE 2/7

TFS 2/7

 

FMO:

LPA 2/7

FUE 2/7

TFS 1/7

HRG 1/7

 

Ich gehe davon aus, dass auch BEY im Winter mindestens ab BER weiter bedient wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb LarsK:

Bisher sieht der Winterflugplan 24/25 wie folgt aus:

 

BER:

LPA 1/7

TFS 1/7

HRG 2/7

 

DRS:

LPA 1/7

FUE 2/7

TFS 1/7

HRG 2/7

 

BRE:

LPA 2/7

FUE 2/7

TFS 2/7

 

FMO:

LPA 2/7

FUE 2/7

TFS 1/7

HRG 1/7

 

Ich gehe davon aus, dass auch BEY im Winter mindestens ab BER weiter bedient wird.

Hierzu noch ein paar Ergänzung was den FMO betrifft: 

 

-HRG pausiert von Anfang Januar bis Mitte Februar

-FUE von Anfang Januar bis Mitte Februar nur 1/7

-TFS ab Mitte Februar 2/7

 

Sämtliche Flüge sind bis einschließlich April buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe eine Frage, 

wurde nicht geschrieben, dass die D-ASGK nach den Rundflügen in den Paintshop überstellt wird und eine Sonderlackierung erhalten soll?

 

Habe bei FR gesehen, dass die Maschine kurzzeitig nach Shannon ausgeflogen wurde, recht schnell wieder zurück nach Berlin und da fleißig weitere Umläufe fliegt. 

 

VG 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2024 um 22:55 schrieb LarsK:

Bisher sieht der Winterflugplan 24/25 wie folgt aus:

 

BER:

LPA 1/7

TFS 1/7

HRG 2/7

 

 

 

Ich gehe davon aus, dass auch BEY im Winter mindestens ab BER weiter bedient wird.

4 Flüge in 7 Tagen: Kann man damit Geld verdienen ?

Wenn LH wirklich so ein großes Problem mit den Neo-Triebwerken hat (was ich bezweifle) , könnte Sundair zu LH-Spitzenzeiten doch als Subcharter arbeiten ? 

Also nur als Beispiel: würde LH für ein tägliches Routing BER-FRA-BER die Sundair beschäftigen,könnte im Winter Innsbruck-FRA wieder aufgenommen werden,weil,man hätte ja eine Maschine "freigeschaufelt"...

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb born4fly:

4 Flüge in 7 Tagen: Kann man damit Geld verdienen ?

Wenn LH wirklich so ein großes Problem mit den Neo-Triebwerken hat (was ich bezweifle) , könnte Sundair zu LH-Spitzenzeiten doch als Subcharter arbeiten ? 

Also nur als Beispiel: würde LH für ein tägliches Routing BER-FRA-BER die Sundair beschäftigen,könnte im Winter Innsbruck-FRA wieder aufgenommen werden,weil,man hätte ja eine Maschine "freigeschaufelt"...

Winter ist Flautenzeit.

Viele Teilzeitmodelle greifen so, dass im Sommer Vollzeit geflogen wird und im Winter dafür längere Abschnitte am Stück zu hause verbracht werden. Auch eine Discover als Tochter fliegt oft nur eine statt zwei Rotationen am Tag mit den A320.

 

Warum sollte man sich dann noch externe Kosten ins Haus holen, wenn die eigene Flotte nicht mal ausgelastet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb born4fly:

4 Flüge in 7 Tagen: Kann man damit Geld verdienen ?

Wenn LH wirklich so ein großes Problem mit den Neo-Triebwerken hat (was ich bezweifle) , könnte Sundair zu LH-Spitzenzeiten doch als Subcharter arbeiten ? 

Also nur als Beispiel: würde LH für ein tägliches Routing BER-FRA-BER die Sundair beschäftigen,könnte im Winter Innsbruck-FRA wieder aufgenommen werden,weil,man hätte ja eine Maschine "freigeschaufelt"...

Die anderen User erklären dir nicht das erste Mal "Saisoneffekte" ☝️

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Winterflaute bestreitet wohl niemand.

 

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe schon den Eindruck das 4/7 , auch für den Winter etwas weniger ist als üblich.

 

Mein subjektiver Eindruck ist , das Fluggesellschaften idr. Schon versuchen zumindest teilweise im Winter 5-6/7 pro Base mit einem Flugzeug , zu fliegen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BWE320:

Warum bezweifelst du das?

sorry für o.T.,aber ich will auf die Frage antworten:

LH gab am 19.12.23 offiziell die Bestellung der A220 bekannt.

Aber bereits weit vorher fingen die Probleme mit den P&W bei A220 und A320 neo an.

Wenn also die Triebwerke wirklich schwerwiegende Probleme machen,warum bestellt man dann in einer Zeit,wo eben dieses Problem besteht, ausgerechnet eine solche Zahl an neuen Flugzeugen,die die gleichen Triebwerkssorgen zu scheinen haben ?

Es bestellt sich doch sicher auch  niemand ein neues Auto,wenn gleichzeitig für dieses Modell der Hersteller weltweit die Neuwagen zur Werkstatt zurückruft?

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Felix182514:

Winter ist Flautenzeit.

Viele Teilzeitmodelle greifen so, dass im Sommer Vollzeit geflogen wird und im Winter dafür längere Abschnitte am Stück zu hause verbracht werden. Auch eine Discover als Tochter fliegt oft nur eine statt zwei Rotationen am Tag mit den A320.

 

Warum sollte man sich dann noch externe Kosten ins Haus holen, wenn die eigene Flotte nicht mal ausgelastet ist?

Und das ist noch ein Grund mehr, was es für mich nicht nachvollziehbar macht,das LH Strecken auch im Winter streicht/ausdünnt , mit der Begründung "Triebwerke". Da könnte Discover genauso einspringen,wenn sie unterbeschäftigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb born4fly:

LH gab am 19.12.23 offiziell die Bestellung der A220 bekannt.

Aber bereits weit vorher fingen die Probleme mit den P&W bei A220 und A320 neo an.

Wenn also die Triebwerke wirklich schwerwiegende Probleme machen,warum bestellt man dann in einer Zeit,wo eben dieses Problem besteht, ausgerechnet eine solche Zahl an neuen Flugzeugen,die die gleichen Triebwerkssorgen zu scheinen haben ?

Weil man die Flugzeuge braucht. Man geht aktuell davon aus, dass bis 2026 ein großer Teil der betroffenen Triebwerke repariert wurde. Und auch andere Airlines haben in den vergangenen Monaten dutzende A220 und A320neo bestellt, trotz der bekannten Probleme. Boeing verkauft auch munter weiter B737MAX und B787, trotz aller Probleme in der Fertigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...