Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

Wie sieht denn speziell dort die Buchungslage aus,wenn man unterstellt,das alle potenziellen Kunden nach derzeitigem Stand wissen sollten,das ein (kostenpflichtiger) Test vor der Rückreise erforderlich ist,und auf Mallorca selbst immer noch strenge Corona-Maßnahmen gelten (wie beispielsweise Maskenpflicht in der gesammten  Öffentlichkeit,ausgenommen Strand) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2021 um 19:54 schrieb EDCJ:

Wie sieht denn speziell dort die Buchungslage aus,wenn man unterstellt,das alle potenziellen Kunden nach derzeitigem Stand wissen sollten,das ein (kostenpflichtiger) Test vor der Rückreise erforderlich ist,und auf Mallorca selbst immer noch strenge Corona-Maßnahmen gelten (wie beispielsweise Maskenpflicht in der gesammten  Öffentlichkeit,ausgenommen Strand) ?

 

Wie die Buchungslage generell aussieht, weiß ich natürlich nicht. Die HNA hat heute morgen einen Artikel dazu veröffentlicht, natürlich mit Schwerpunkt zu Sundair am KSF. Das Verlinken spare ich mir mal, denn den Inhalt kann man getrost mit "nix genaues weiß man nicht" zusammen fassen.

 

Aber Sundair hat einen neuen Schwung Flüge gestrichen und das ist schon interessant: Bei der letzten Streichwelle wurde an fast allen Flughäfen alle Ziele für einen bestimmten Zeitraum gestrichen, diesmal war man differenzierter, Beispiel KSF: Hier wurden für den Mai pauschal alle Flüge nach Griechenland gestrichen, bei den Flügen nach PMI hat man nur einen Flug rausgenommen. Daraus schließe ich, dass ab KSF die Buchungszahlen nach PMI mindestens so gut sind, dass es noch berechtigte Hoffnung gibt.

 

Ab BRE wurde z.B. nur jeder zweite Flug nach HER gestrichen, ab DRS bisher gar nichts usw. 

 

Langsam kann man also hoffen, dass im Mai tatsächlich die ersten Flieger starten. Aber ob das so viele und mit einer Auslastung sind, wie es im Insolvenzplan unterstellt wurde? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Bitte differenzieren. Kroatien ist eine eigenständige Gesellschaft namens Fly Air 41, die keine direkte Verbindung zur deutschen Sundair hat.

 

Laut diesem Artikel 

 

https://aviation.direct/sundair-schwester-fly-air41-soll-drei-a320-bekommen

 

klingt es auch gar nicht, als würde FlyAir die Flieger als Airline betreiben, sondern als Dienstleister verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, wurden primär Leasingverträge außerordentlich gekündigt? Schon spannend, wie solche Verfahren Probleme nicht lösen sondern nur verlagern. Unabhängig von Sundair würde mich mal interessieren, wie Corona und solche Verfahren das Geschäft der Leasinggeber beeinflussen. Also wie stark wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider geht im Zusammenhang mit Insolvenzen (auch Schutzschirmen) immer wieder unter, daß Gläubiger, welche auf Teile ihrer Forderungen verzichten, oder wie hier auf nahezu alles, darunter auch leiden, selbst finanziell "eng werden" können, und in Folge wiederum deren Gläubiger Probleme kriegen können. Wie auch immer die individuelle Situation sich darstellt, es sind immer "andere", welche die Zeche bezahlen.Über alle Branchen hinweg gingen schon nicht mehr zählbare Existenzen daran kaputt. Und von Corona mal abgesehen, sind an Insolvenzen wie auch Schutzschirmverfahren im Grunde immer die Schuldner hauptursächlich.

Nicht OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb YankeeZulu1:

leider geht im Zusammenhang mit Insolvenzen (auch Schutzschirmen) immer wieder unter, daß Gläubiger, welche auf Teile ihrer Forderungen verzichten, oder wie hier auf nahezu alles, darunter auch leiden, selbst finanziell "eng werden" können, und in Folge wiederum deren Gläubiger Probleme kriegen können. Wie auch immer die individuelle Situation sich darstellt, es sind immer "andere", welche die Zeche bezahlen.Über alle Branchen hinweg gingen schon nicht mehr zählbare Existenzen daran kaputt. Und von Corona mal abgesehen, sind an Insolvenzen wie auch Schutzschirmverfahren im Grunde immer die Schuldner hauptursächlich.

Nicht OK.

 

vor 42 Minuten schrieb YankeeZulu1:

leider geht im Zusammenhang mit Insolvenzen (auch Schutzschirmen) immer wieder unter, daß Gläubiger, welche auf Teile ihrer Forderungen verzichten, oder wie hier auf nahezu alles, darunter auch leiden, selbst finanziell "eng werden" können, und in Folge wiederum deren Gläubiger Probleme kriegen können. Wie auch immer die individuelle Situation sich darstellt, es sind immer "andere", welche die Zeche bezahlen.Über alle Branchen hinweg gingen schon nicht mehr zählbare Existenzen daran kaputt. Und von Corona mal abgesehen, sind an Insolvenzen wie auch Schutzschirmverfahren im Grunde immer die Schuldner hauptursächlich.

Nicht OK.

das ist doch viel einfacher, die Message die dahintersteckt ist doch : ich kann mich verkalkulieren und heile mich zum Schaden anderer über den Schutzschirm. Das hat ja nicht nur mit Corinna zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb baerchen:

das ist doch viel einfacher, die Message die dahintersteckt ist doch : ich kann mich verkalkulieren und heile mich zum Schaden anderer über den Schutzschirm.

OTDie Gläubiger sind in der Regel Unternehmer. Und als Unternehmer gehört das Ausfallrisiko einer Forderung zum Kern des Geschäfts. Insolvenzverfahren sind Bestandteil dieses Risikos.  Das kann und sollte man nicht eliminieren.

Das deutsche Insolvenzrecht ist im internationalen Vergleich immer noch sehr Gläubiger-Freundlich, das sollte man nicht vergessen.  Und wenn man mehr Gründer und mehr unternehmerische Dynamik haben möchte, muss es weniger Gläubiger-Freundlich werden. Soweit so OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die UFO wirft Sundair Tarifflucht vor.

 

https://www.airliners.de/sundair-dementiert-ufo-vorfuerfe-tarifflucht/60373

 

Ein em-pö-ren-der Anwurf, schließlich habe man einfach nur den Mitarbeitern ein neues Angebot unterbreitet und überhaupt, was quakt die UFO hier rum, die Angestellten sind doch gar nicht gewerkschaftlich organisiert, entsprechend gibt es gar keinen Tarif, aus dem man fliehen könnte. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb LarsK:

Die UFO wirft Sundair Tarifflucht vor.

 

https://www.airliners.de/sundair-dementiert-ufo-vorfuerfe-tarifflucht/60373

 

Ein em-pö-ren-der Anwurf, schließlich habe man einfach nur den Mitarbeitern ein neues Angebot unterbreitet und überhaupt, was quakt die UFO hier rum, die Angestellten sind doch gar nicht gewerkschaftlich organisiert, entsprechend gibt es gar keinen Tarif, aus dem man fliehen könnte. ?

Stimmt, vielleicht sind sie „noch“ nicht gut in der Kabine bei Sundair organisiert. 
Aber vielleicht zeigt die Ufo einfach so, dass sie auch für diese Kollegen da wäre. Das würde dem Rossello mit seiner billig-billig-Personal-Kroatien-Airline natürlich derzeit gar nicht in den Kram passen.
Und zudem heißt UFO ja unabhängige Flugbegleiter Organisation und nicht „unabhängige nur für Kollegen mit Tarifverträgen vertretende, unabhängige Flugbegleiter Organisation“.

 

Ich finde es gut das die auch dort signalisieren, dass sie die Sundair durchaus im Blick haben. Gerade bei so kleinen Unternehmen fehlt es dem Personal oftmals an Rückendeckung. Gerade in dieser Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es Neuigkeiten von der Flottenplanung? Im Moment hat man 5 Flieger, der dritte A319 steht noch in Zagreb und bei den beiden davor wurde nach der Überführung auch nochmal zwei bis drei Wochen in Berlin dran gearbeitet.

 

Morgen ist die Flotte mit sechs Abflüge am Limit (HRG und LPA ab DUS, PMI ab DRS und HER, RHO, LPA ab BER). Das funktioniert nur, weil die Buchungslage es erlaubt die LPA Flüge ab DUS und BER zusammen zu legen.

 

Aber die Anzahl der Flüge steigt jetzt, nach jetzigem Plan bräuchte man bereits am 05.06. (also in gerade mal drei Wochen) fünf Flieger alleine in Düsseldorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LarsK:

Gibt es Neuigkeiten von der Flottenplanung? Im Moment hat man 5 Flieger, der dritte A319 steht noch in Zagreb und bei den beiden davor wurde nach der Überführung auch nochmal zwei bis drei Wochen in Berlin dran gearbeitet.

 

Was hat man denn an den ersten beiden A319 noch 2-3 Wochen in Berlin für Arbeiten erledigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Ich denke eher, das war die Zeit, die die deutschen Behördenmühlen gemahlen haben, bis die Zulassung erfolgte.

Genauso sieht es aus, es wurden keine besonderen Wartungsarbeiten durchgeführt, lediglich Vorbereitung für die offizielle Abnahme durch LBA und Flugbetrieb getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2021 um 10:18 schrieb eloka73:

Genauso sieht es aus, es wurden keine besonderen Wartungsarbeiten durchgeführt, lediglich Vorbereitung für die offizielle Abnahme durch LBA und Flugbetrieb getroffen.

 

War meine Interpretation der Standzeit. Ist aber letztlich egal, worauf ich hinaus wollte ist, dass man nicht davon ausgehen kann, dass der Flieger überführt wird und sofort zur Verfügung steht. Ist aber auch egal, der Flugplan von Düsseldorf wurde aktualisiert und der Zeitpunkt, zu dem man eine hohe Anzahl an Fliegern braucht, ist nun deutlich später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb d-cdlh:

Hallo zusammen,

 

die D-ASMR fliegt auch gerade ein ungewöhnliches Routing:

 

BER-CFU-RHO-HER….

 

Da wird ja alles mitgenommen.

 

 

schön für die Paxe - kriegens n bissl mehr von den ganzen Inseln zu sehen^^

Einmal Griechenlandsightseeing umsonst :)

Bearbeitet von derflo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...