oldblueeyes Geschrieben 13. September 2019 Melden Geschrieben 13. September 2019 Klar. Es ging nicht um eine Übernahme der Gesellschaft, sondern Neuausschreibung der Wetleaserouten.
MHG Geschrieben 13. September 2019 Melden Geschrieben 13. September 2019 vor 17 Stunden schrieb Xavi: Ich glaube das war möglicherweise auf "Interessant ist, was die LH-Groiup macht. Auf einigen Strecken fliegt JP für die immerhin Wetlease" bezogen, dass im Falle einer Adria Insolvenz, Helvetic oder Zeitfracht die LH Flüge von FRA, MUC, ZRH, VIE übernehmen könnten. Ok. Da glaube ich aber auch weniger an Zeitfracht (klar - nichts ist unmöglich ...), aber bei LH dürfte wohl Helvetic zum Zuge kommen und "zur Not" auch übergangsweise EN - sofern sie freie Kapazität haben. Was bei LG passiert sehen wir ja bereits ... Für die anderen Strecken - insbesondere welche LJU nicht mit LH-Konzern Hubs verbinden - wäre es viel interessanter, ob und wer sich für die Weiterführung finden wird ... Bei AMS/CDG/TDG/TLV dürften die anderen Carrier, die die Strecken bedienen evtl. aufstocken, aber wer übernimmt MAN/PRG/PRN/SJJ/SKP/TIA ?
oldblueeyes Geschrieben 14. September 2019 Melden Geschrieben 14. September 2019 Zeitfracht wäre für mich kein ungeeigneter Kandidat um die CRJs die für Austrian fliegen abzulösen. In Slowenien - wer mit 100 Sitzer als erster kommt, kriegt den Markt. Würde es auch Lot zutrauen. Dolomiti könnte auch eine gute Lösung der Hansa sein...
ZuGast Geschrieben 19. September 2019 Melden Geschrieben 19. September 2019 Der eine tägliche Umlauf MUC-FMO , den Adria immer für LH fliegt ist heute Ausgefallen und (ab) morgen ist offensichtlich LH eigenes Gerät geplant. Ein Zeichen oder Zufall?
moddin Geschrieben 19. September 2019 Melden Geschrieben 19. September 2019 Adria vor dem Aus. Zwei CRJ900 wurden vom Leasinggeber eingezogen. Der Anfang vom Ende: https://siol.net/posel-danes/novice/adrii-zasegli-prva-letala-vrstijo-se-odpovedi-letov-507591
ZuGast Geschrieben 19. September 2019 Melden Geschrieben 19. September 2019 vor 38 Minuten schrieb moddin: Adria vor dem Aus. Zwei CRJ900 wurden vom Leasinggeber eingezogen. Der Anfang vom Ende: https://siol.net/posel-danes/novice/adrii-zasegli-prva-letala-vrstijo-se-odpovedi-letov-507591 Für LH flogen die mit CRJ vor 9 Stunden schrieb ZuGast: Ein Zeichen oder Zufall? Damit kann ich mir die Frage dann jetzt wohl selber beantworten. O_o
grounder Geschrieben 19. September 2019 Melden Geschrieben 19. September 2019 vor 47 Minuten schrieb moddin: Adria vor dem Aus. Zwei CRJ900 wurden vom Leasinggeber eingezogen. Der Anfang vom Ende: https://siol.net/posel-danes/novice/adrii-zasegli-prva-letala-vrstijo-se-odpovedi-letov-507591 Ersatz kommt von WDL mit BAe146 und E190.
Xavi Geschrieben 19. September 2019 Melden Geschrieben 19. September 2019 Gerade eben schrieb grounder: Ersatz kommt von WDL mit BAe146 und E190. Die flogen bereits letzte Woche oder zusätzliche? Mutig von WDL wenn sie nicht Vorkasse verlangen.
grounder Geschrieben 19. September 2019 Melden Geschrieben 19. September 2019 vor 2 Minuten schrieb Xavi: Die flogen bereits letzte Woche oder zusätzliche? Mutig von WDL wenn sie nicht Vorkasse verlangen. Die 146 flog bis letzte Woche als Ersatz für ein AOG, und jetzt zusammen mit der Embraer als Ersatz für die Abgänge. WDL fliegt immer per Vorkasse.
AeroSpott Geschrieben 19. September 2019 Melden Geschrieben 19. September 2019 vor 21 Minuten schrieb ZuGast: Für LH flogen die mit CRJ Damit kann ich mir die Frage dann jetzt wohl selber beantworten. O_o Würde eher sagen, die ist kaputt. Man hat heute morgen die S5-AAV als Ersatz nach München positioniert.
moddin Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 vor 6 Stunden schrieb grounder: Die 146 flog bis letzte Woche als Ersatz für ein AOG, und jetzt zusammen mit der Embraer als Ersatz für die Abgänge. WDL fliegt immer per Vorkasse. D-AWUE wurde gestern von MUC nach CGN überstellt, dafür wurde die S5-AAX aus LJU nach MUC überstellt, um den Rückflug nach PRN operieren zu können. vor 6 Stunden schrieb AeroSpott: Würde eher sagen, die ist kaputt. Man hat heute morgen die S5-AAV als Ersatz nach München positioniert. S5-AAN steht seit Mittwochabend in Timisoara, daher sind gestern einige LH-Strecken ausgefallen. Gab keinen Backup, weder bei CL noch LH selber.
Ich86 Geschrieben 23. September 2019 Melden Geschrieben 23. September 2019 Laut a.net wird der Betrieb "temporär" für morgen und übermorgen eingestellt. Ein traurige Woche für die europäische Luftfahrt
flyer1974 Geschrieben 24. September 2019 Melden Geschrieben 24. September 2019 so sieht es aus ! https://www.adria.si/en/press-centre/2019/adria-airways-temporarily-on-tuesday-and-wednesday-ceases-flight-operations/?fbclid=IwAR3pzE0BHAK6fvkEEw_CuwJ_QC8ykEspDhOSoS4xsrL3X8xpd82IOdcHUr8
Nicht noch ein Benutzernam Geschrieben 24. September 2019 Melden Geschrieben 24. September 2019 Irgendwie erschreckend, dass auch Wetlease Aufträge betroffen sind. Da werden sicherlich heftige Vertragsstrafen fällig. Selbst in Saarbrücken wird der LG Flug der von Adria Airways durchgeführt wird gestrichen. Bin ein wenig skeptisch, ob Adria Airways dauerhaft in der Luft bleibt...
Crushi Geschrieben 24. September 2019 Melden Geschrieben 24. September 2019 Die Vertragsstrafen werden die im Moment sowieso nicht bezahlen können. Fragt sich nur, was macht LH ja jetzt mit den ausgefallenen Wetlease Umläufen? Hat man dafür Backup Maschinen? Am FMO fliegt Adria zb einen der 5 täglichen München Umläufen. Der wird annulliert und LH fliegt die anderen Umläufe mit größerem Gerät. In SCN wird das wohl nicht so einfach gehen?!
Xavi Geschrieben 24. September 2019 Melden Geschrieben 24. September 2019 Kann mir kaum vorstellen, dass Adria nochmals abhebt. SCN Flüge sind komplett gestrichen, OS konnte teilweise noch Maschinen auftreiben um einen Teil der Flüge, die durch Adria betrieben wurde, durchzuführen, jedoch auch nicht alle. https://www.exyuaviation.com/2019/09/adria-airways-ceases-operations.html
debonair Geschrieben 24. September 2019 Melden Geschrieben 24. September 2019 4 hours ago, Xavi said: Kann mir kaum vorstellen, dass Adria nochmals abhebt. Wieso? FRA laeuft weiter wie gewohnt und ist nicht betroffen.
Xavi Geschrieben 24. September 2019 Melden Geschrieben 24. September 2019 vor 23 Minuten schrieb debonair: Wieso? FRA laeuft weiter wie gewohnt und ist nicht betroffen. Bei den Schulden die man hat. Bei der Bilanz und den aktuellen Zahlen in der GuV (im ersten HJ bereits wieder 10 Mio. EUR Verlust). Zudem muss man haufenweise Kompensation noch zahlen und wer bucht jetzt aktuell noch Adria. Wenn man über Monate keinen Investor gefunden hat, warum soll es innerhalb zwei Tagen funktionieren?
sabre Geschrieben 24. September 2019 Melden Geschrieben 24. September 2019 vor 33 Minuten schrieb Xavi: Bei den Schulden die man hat. Bei der Bilanz und den aktuellen Zahlen in der GuV (im ersten HJ bereits wieder 10 Mio. EUR Verlust). Zudem muss man haufenweise Kompensation noch zahlen und wer bucht jetzt aktuell noch Adria. Wenn man über Monate keinen Investor gefunden hat, warum soll es innerhalb zwei Tagen funktionieren? 90 mio insgesamt
moddin Geschrieben 24. September 2019 Melden Geschrieben 24. September 2019 vor 58 Minuten schrieb debonair: Wieso? FRA laeuft weiter wie gewohnt und ist nicht betroffen. Wo läuft FRA wie gewohnt? Es gibt genau zwei Flüge. Heute einen FRA-LJU, und morgen LJU-FRA. That‘s it. In den slowenische Medien ist folgender Artikel erschienen (mit google Translate ins Englisch gebracht). Es geht um die Machenschaften von 4K Invest. Das Geld scheint nie angekommen zu sein, genauso die Gelder aus den Wet-Lease-Geschichten. https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&nv=1&rurl=translate.google.de&sl=auto&sp=nmt4&tl=en&u=https://www.24ur.com/novice/slovenija/razkrivamo-30-milijonov-evrov-v-adrii-airways-izginilo-neznano-kam.html%3Ffbclid%3DIwAR0fTu8VJIN7tqKTTJzZsWr8F9wHn9FVkD9wcR-1uCa7061Ti4LlImqD38M&xid=17259,15700023,15700186,15700190,15700256,15700259,15700262,15700265&usg=ALkJrhgmK-9uragERMLeZ5K6Ymc5D04mCA
Leon8499 Geschrieben 24. September 2019 Melden Geschrieben 24. September 2019 Da eine Insolvenz von Adria ja recht große Lücken ins Netz in LJU reißen würde (gesichert wären ja eigentlich nur die LH-Hubs, AMS, CDG, Podgorica und Berlin), könnte die Regierung die dann wegfallenden Strecken als PSO-Routen ausschreiben, wenn die sonst keiner übernehmen würde? Oder ist das an bestimmte Restriktionen gebunden?
Xavi Geschrieben 24. September 2019 Melden Geschrieben 24. September 2019 vor 12 Minuten schrieb Leon8499: Da eine Insolvenz von Adria ja recht große Lücken ins Netz in LJU reißen würde (gesichert wären ja eigentlich nur die LH-Hubs, AMS, CDG, Podgorica und Berlin), könnte die Regierung die dann wegfallenden Strecken als PSO-Routen ausschreiben, wenn die sonst keiner übernehmen würde? Oder ist das an bestimmte Restriktionen gebunden? Warum wären die LH Hubs gesichert? Die werden doch alle ausschließlich durch Adria bedient.
Leon8499 Geschrieben 24. September 2019 Melden Geschrieben 24. September 2019 Ich gehe davon aus, dass LH, OS und LX die Strecken selbst aufnehmen würden, da Adria ja Star Alliance-Mitglied ist und die Strecken auch im Codeshare verkauft werden. Insofern läge da schon nahe, dass die LH Group die Strecken weiterführt, vielleicht mit geringeren Frequenzen.
grounder Geschrieben 24. September 2019 Melden Geschrieben 24. September 2019 WDL fliegt heute bzw. morgen unter JP Flugnummer FRA-LJU-FRA. Kann mir jemand erklären, warum Adria kein Geld hat selbst zu fliegen, aber einen Wetlease beauftragt? Und warum ausgerechnet diese eine Verbindung und alle anderen werden ausgesetzt?
moddin Geschrieben 24. September 2019 Melden Geschrieben 24. September 2019 vor 25 Minuten schrieb grounder: WDL fliegt heute bzw. morgen unter JP Flugnummer FRA-LJU-FRA. Kann mir jemand erklären, warum Adria kein Geld hat selbst zu fliegen, aber einen Wetlease beauftragt? Und warum ausgerechnet diese eine Verbindung und alle anderen werden ausgesetzt? FRA ist das wichtigste Ziel von Adria laut eigenen Aussagen.
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