Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Adria Airways


MPG-Mann

Empfohlene Beiträge

Nachdem die wet lease Flüge für die LH zwischen MUC und FMO die letzten Tage ganz ausgefallen sind ist ab morgen LH-Gerät eingeplant (A319). Sieht für mich also nicht so aus als wenn man ab Mittwoch wieder fliegen würde...

 

Gibt es da irgendwas aktuelles aus den lokalen Medien zum Stand der Dinge? Zumindest das AOC scheint ja noch gültig wenn WDL dieses nutzt.

 

Meine Vermutung @grounder : die FRA Strecke wird evtl bedient da dort nunmal das größte *-Alliance Drehkreuz ist von wo aus die JP Pax über Umwege dann wenigstens ihr Ziel mithilfe von Partnerairlines erreichen können. Aber wie gesagt nur eine Vermutung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein ausführlicher Artikel zur aktuellen Situation bei Adria:

https://www.aerotelegraph.com/adria-airways-bekommt-einwoechige-gnadenfrist

 

was mich etwas stutzig macht ist der Satz „Am Donnerstag dürfte Adria Airways nun wieder starten – mit zehn Flugzeugen, so die Vorgabe der slowenischen Behörde.“

Für mich klingt das so, als sei der Flugbetrieb am Dienstag und Mittwoch von behördlicher Seite eingestellt worden. Wie ist das möglich trotz gültigem AOC ( WDL flog ja an beiden Tagen unter JP Flugnummer)? Und kann die Luftfahrtbehörde die Zahl der  Flugzeuge temporär beschränken ( in diesem Fall auf 10 Maschinen)? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, chris25 said:

Ich habe irgendwo gelesen, dass Adria nahezu keine Flugzeuge mehr hat, da sie von den Leasinggebern einkassiert wurden.  Ich habe den Satz daher so verstanden, dass sie weitermachen können, wenn sie 10 Flugzeuge vorweisen können.  

Ich guck mal gerade ob ich es auf die schnelle finde...

 

Mein Verständnis war dass bis dato lediglich 2 Flugzeuge eingezogen wurden!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diesem Bericht wurden von 18 Maschinen bei 10 der Vertrag gekündigt.  Unbestätigt sei noch ein slowenischer Bericht. Demnach seien auch die restlichen Verträge aufgelöst worden.

 

https://www.austrianaviation.net/detail/slowenische-caa-droht-adria-airways-mit-entzug-der-betriebsgenehmigung/

 

Und daher hab ich es so verstanden, dass 10 Maschinen vorgehalten werden sollen um weiterzumachen.  

 

Wie auch immer: Die Luft für Adria ist sehr sehr dünn  :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chris25:

Laut diesem Bericht wurden von 18 Maschinen bei 10 der Vertrag gekündigt.  Unbestätigt sei noch ein slowenischer Bericht. Demnach seien auch die restlichen Verträge aufgelöst worden.

 

https://www.austrianaviation.net/detail/slowenische-caa-droht-adria-airways-mit-entzug-der-betriebsgenehmigung/

 

Danke für den link. Das würde natürlich auch erklären warum gestern und heute WDL die einzige JP-Verbindung geflogen ist. Weil Adria schlicht keine Flugzeuge mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb moddin:

Aktuell sind fünf CRJs, alle drei A319 sowie alle fünf Saab 2000 von Leasinggebern einkassiert worden. Bleiben also noch sechs oder sieben (weiß nicht, ob die seit April geparkte S5-AAL jetzt erst retourniert wurde mit dem Flug nach Maastricht und der Umbenennung in PH-ADO).

 

Laut skyliner-Aviation verfügt Adria noch über 5 CRJ700/900. Wenn wir von ursprünglich 18 Maschinen ausgehen würde deine Rechnung passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, moddin said:

Aktuell sind ... alle fünf Saab 2000 von Leasinggebern einkassiert worden. 

Was mich wundert ist der Umstand, dass swiss trotzdem die Strecke nach Lugano nur bis zum 27.September ausgesetzt hat und danach noch munter weiter Tickets mit "op. by Adria Airways" verkauft... Unverständlich, warum swiss nicht komplett den Verkauf einstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb debonair:

Was mich wundert ist der Umstand, dass swiss trotzdem die Strecke nach Lugano nur bis zum 27.September ausgesetzt hat und danach noch munter weiter Tickets mit "op. by Adria Airways" verkauft... Unverständlich, warum swiss nicht komplett den Verkauf einstellt. 

 

Zur Not könnte Swiss sich wohl auch einen Flieger von LGW, Austrian, Cityjet o.ä. holen. Vielleicht gehen die Planungen in die Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wars, schade drum, aber war nach den letzten Entwicklungen so abzusehen.https://www.exyuaviation.com/2019/09/adria-airways-files-for-bankruptcy.html

 

Beeindruckend jedoch, was für eine Geschichte sie haben. Wusste gar nicht, dass man auch mal USA/ Kanada Flüge im Programm hatte. Hier ein Zusammenfassung über 58 Jahre Adria Airways:

https://www.exyuaviation.com/2019/09/adria-airways-1961-2019.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

Schade, ich wollte zu gerne noch die Saab 2000 auf ZRH-LUG holen, wird jetzt leider nix mehr draus. Das Angebot in LJU sollte wohl zum großen Teil durch andere Airlines aufgefangen werden.

Hier ein Artikel dazu:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/slowenische-airline-adria-airways-pleite-lufthansa-koennte-moeglicherweise-fluege-uebernehmen/25071540.html?ticket=ST-9625103-09Iqfqfr1uydfcMZYrMC-ap6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Leon8499:

Schade, ich wollte zu gerne noch die Saab 2000 auf ZRH-LUG holen, wird jetzt leider nix mehr draus. Das Angebot in LJU sollte wohl zum großen Teil durch andere Airlines aufgefangen werden.

 

Übersetzt dürfte das bedeuten, dass man mit Lufthansa spricht, ob Lufthansa, Swiss, Austrian und Brussels die Strecken nach Frankfurt, München, Zürich, Wien und Brüssel übernehmen.

 

Paris CDG, Amsterdam und Podgorica sind bereits durch andere Airlines abgedeckt, so dass Bedarf durch Frequenzerhöhungen oder größeres Gerät abgedeckt werden kann. Es bleiben dann noch Kopenhagen, Prag, Pristina, Sarajevo, Skopje, Sofia und Tirana. Davon scheint mir nichts überlebenswichtig für Slowenien zu sein. Sofia könnte Wizz bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb touchdown99:

Es bleiben dann noch Kopenhagen, Prag, Pristina, Sarajevo, Skopje, Sofia und Tirana. Davon scheint mir nichts überlebenswichtig für Slowenien zu sein. Sofia könnte Wizz bedienen.

Vor allem Pristina, Sarajevo, Skopje, Sofia und Tirana könnten gut durch den AirSerbia Hub in Belgrad abgedeckt werden. Oder vielleicht bietet der ein oder andere LCC 2-3 wöchentliche Flüge  nach LJU an (Wizz oder EW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, warum Lufthansa FRA, MUC, VIE und ZRH bedienen sollte, denn so viel Lokalverkehr dürfte es nicht geben, dass man da mit A220 oder E95 hinknattern kann. Wahrscheinlich macht für Lufthansa am ehesten eine Hubanbindung von MUC Sinn, darüber kann man zur Not auch ZRH und FRA abdecken. BRU ist ein anderes Thema, da gibt es sicherlich Einiges an EU-Verkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb touchdown99:

 

Übersetzt dürfte das bedeuten, dass man mit Lufthansa spricht, ob Lufthansa, Swiss, Austrian und Brussels die Strecken nach Frankfurt, München, Zürich, Wien und Brüssel übernehmen.

 

Paris CDG, Amsterdam und Podgorica sind bereits durch andere Airlines abgedeckt, so dass Bedarf durch Frequenzerhöhungen oder größeres Gerät abgedeckt werden kann. Es bleiben dann noch Kopenhagen, Prag, Pristina, Sarajevo, Skopje, Sofia und Tirana. Davon scheint mir nichts überlebenswichtig für Slowenien zu sein. Sofia könnte Wizz bedienen.

Zumindest Brüssel ist geklärt ...

SN fliegt ab 4.November einmal täglich (ausser Sa).

Buchbar sind SN3343/3344 ab 2.Oktober.

Ich weiß aber nicht mit welchem Gerät ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht LH im Moment mit den Umsteigepaxen aus LJU? Stornierung der Tickets oder Umbuchung auf anderen Flughafen, wenn ja, auf welchen?

 

vor 3 Stunden schrieb touchdown99:

Die Frage ist halt, warum Lufthansa FRA, MUC, VIE und ZRH bedienen sollte, denn so viel Lokalverkehr dürfte es nicht geben, dass man da mit A220 oder E95 hinknattern kann. Wahrscheinlich macht für Lufthansa am ehesten eine Hubanbindung von MUC Sinn, darüber kann man zur Not auch ZRH und FRA abdecken.

 

Die CRJ ist und war für diese Strecke das perfekte Fluggerät, meiner Meinung nach.

 

vor 4 Stunden schrieb Xavi:

Oder vielleicht bietet der ein oder andere LCC 2-3 wöchentliche Flüge  nach LJU an (Wizz oder EW)

 

Könnte PRN-LJU von der EW-Base in PRN bedient werden, falls die Strecke profitabel sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

 

Die CRJ ist und war für diese Strecke das perfekte Fluggerät, meiner Meinung nach.

 

LH mit CR9: 90 Plätze

LX:

mit Helvetic E190: 112 Plätze

mit eigenem A220-100: 125 Plätze

OS mit E195: 120 Plätze

 

JP mit CR9: 90 Plätze

 

Business Class muss man dann ggf. abziehen.

An allen in Frage kommenden Standorten ist also halbwegs passendes Material vorhanden. 

Da alle Ziele wohl hauptsächlich von Umsteigern gelebt haben könnte man vielleicht eines Streichen und die anderen dadurch dann ausreichend Auslasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...