moddin Geschrieben 23. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 Grund soll ein defekter Heater gewesen sein, der angefangen hat zu rauchen und dadurch die Smoke Detectors ausgelöst hat. https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/Luftverkehr-Notfaelle-Deutschland-USA-Defekter-Heizluefter-zwingt-Lufthansa-Flugzeug-zur-Umkehr;art155371,4466355 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDCJ Geschrieben 23. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 Mir war eigentlich bisher geläufig ,das der Frachtraum nur beheizt sein muß,wenn da Tiere drinn sind . Ist bekannt,ob das auf diesem Flug so war,und wenn ja, ob diese beim Löschversuch Schaden genommen haben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 23. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 vor 17 Minuten schrieb EDCJ: Mir war eigentlich bisher geläufig ,das der Frachtraum nur beheizt sein muß,wenn da Tiere drinn sind . Ist bekannt,ob das auf diesem Flug so war,und wenn ja, ob diese beim Löschversuch Schaden genommen haben ? Ich kenne das Cargo Heat System im A380 nicht, aber man kann bei Widebodies meistens die einzelnen Compartments getrennt temperieren. Ich habe mir gerade mal ein paar overhead panels des A380 angeschaut, und es scheint da verschiedene Varianten (customer options) zu geben. Dennoch ist es so, dass man nicht nur bei Tieren temperiert, sondern es noch etliche andere Dinge gibt die da Unterflur transportiert werden und gewisse Temperaturfenster benötigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BÄHM! Geschrieben 27. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 (bearbeitet) Im Iran ist eine MD-83 der Caspian Airlines bei der Landung in Mahschahr über das Pistenende hinaus gerutscht. https://www.aerotelegraph.com/caspian-airlines-mahshahr-iranische-md-83-schiesst-ueber-landebahn-hinaus https://edition.cnn.com/2020/01/27/middleeast/caspian-airlines-iran-plane-intl-hnk-scli/index.html Bearbeitet 27. Januar 2020 von BÄHM! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aerodude Geschrieben 27. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 In Karachi hat anscheinend jemand an einer gestorten Shaheen Air B732 (reg. AP-BIS) gezündelt: http://historyofpia.com/forums/viewtopic.php?f=1&t=28534&start=15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 3. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 Und mal wieder grüßt das türkische Murmeltier. Diesmal eine ACT B744, die sich in Damman per Tailstrike den Rumpf vom Feinsten aufgerissen hat: http://avherald.com/h?article=4d2bf0d1&opt=0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 3. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 http://avherald.com/h?article=4d2d213f&opt=0 Eine 767 von Air Canada hatte eben einen "compressor stall". Im Zuge dessen (?) ist noch ein Reifen geplatzt. Der Flieger verbrennt aktuell Sprit und soll dann bald wieder in MAD landen. FR24 ist wegen der hohen Nachfrage offline. https://twitter.com/flightradar24/status/1224380316053393408 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 3. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 Damit hat der Flughafen Madrid heute gleich zwei "Highlights" gehabt, denn am Mittag gab es bereits Drohnenalarm und eine etwa 90 Minütige Sperrung... https://www.aerotelegraph.com/flughafen-madrid-musste-wegen-drohne-schliessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Am 3.2.2020 um 12:09 schrieb AeroSpott: Und mal wieder grüßt das türkische Murmeltier. Laut n-tv ist ein Flugzeug der Pegasus in SAW in zwei Teile zerbrochen. Um welchen Typen und welchen Flug es sich handelt wurde dort noch nicht kundgetan. https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Flugzeug-zerbricht-nach-Landung-in-zwei-Teile-article21557529.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LOWS Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) Eine Pegasus 737 https://mobile.twitter.com/AvionesenEzeiza/status/1225086011929219072?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed&ref_url=https%3A%2F%2Fd-2756100196926770380.ampproject.net%2F2001251659540%2Fframe.html Bearbeitet 5. Februar 2020 von LOWS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medion Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Da stimmt doch was nicht.... Türkei-Unfälle plus 1.... Hoffen wir mal inständig, dass es bei null Todesopfern bleiben wird! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 https://www.austrianwings.info/2015/03/turkish-airlines-wie-ist-es-mit-der-sicherheit-bestellt/ ... Immer wieder gerne zitiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Oh man, oh man, oh man.... Zweiter Landeunfall innerhalb von vier Wochen am gleichen Flughafen auf der gleichen Landebahn durch die gleiche Fluggesellschaft und mit dem gleichen Flugzeugtyp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 vor 1 Minute schrieb AeroSpott: Oh man, oh man, oh man.... Zweiter Landeunfall innerhalb von vier Wochen am gleichen Flughafen auf der gleichen Landebahn durch die gleiche Fluggesellschaft und mit dem gleichen Flugzeugtyp. Unter den gleichen Umständen (Regen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leon8499 Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Vielleicht sollten türkische Airlines so langsam mal auf die No-Fly-Liste der EU kommen, offensichtlich sind die nicht dazu in der Lage, Flugzeuge sicher zu betreiben. Was ist da los, dass mittlerweile fast wöchentlich Totalschäden aus dem Land vermeldet haben, und jedes Mal auch noch aus verschiedenen Gründen? Somit gibt es ja nicht einmal eine konkrete Ursache, die abgestellt werden könnte. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bahnfahrer Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Wenn man sich die Bilder des dreigeteilten Fliegers so ansieht, dann grenzt es ja an ein Wunder, dass es keine Todesfälle gab. Insbesondere im vorderen Teil, der upside down zum Stehen gekommen ist: https://t24.com.tr/haber/sabiha-gokcen-de-bir-ucak-ikiye-ayrildi,859486 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedman Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Was mich aufhorchen läßt, das es derzeit vermehrt Landeunfälle mit türkischen Airlines gibt...auch hier bei uns am 26.12.2019 in Nürnberg mit Onur Air.Die Häufung läßt mich doch stutzig werden, ob da was in der Schulung nicht richtig läuft??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) Letzte 90 Tage der türkischen Luftfahrt: 21.11.19: THY B738 Odessa: Nose Gear Collapse & Runway Excursion (schwer beschädigt) 31.12.19: THY A333 Port Harcourt: Runway Excursion (leicht beschädigt) 07.01.20: PGS B738 Istanbul: Runway Excursion (leicht beschädigt) 01.02.20: ACT B744 Damman: Tailstrike (vermutlich Totalschaden) 05.02.20: PGS B738 Istanbul: Runway Excursion (Totalschaden) Bis auf die B744 alles Landeunfälle. Bearbeitet 5. Februar 2020 von AeroSpott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a319fly Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) Die heute verunfallte 738 war von 2009 bis 2016 mit der Reg D-ABKD für Airberlin unterwegs. Bearbeitet 5. Februar 2020 von a319fly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trimalchio Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Interessant in diesem Zusammenhang auch die Information, dass das Regime des Sultans eine Veröffentlichung von Unfallberichten etc. wohl nicht zulässt. Diesen internationalen Standard zu missachten sollte Folgen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selcuk Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) Video über den Vorfall: https://www.instagram.com/p/B8Mgh_PBBIJ/?igshid=ox34uf4kb7fw Man kann erkennen, dass zum Schluss die Geschwindigkeit deutlich nachlässt, aber die Piste nicht mehr ausreicht zum halten und ausrollen. Anschließend rutscht die Maschine den Abhang hinunter, welches ca. 60-70m tief ist. Ich würde mal behaupten, aufgrund der Witterungsverhältnisse (Starkregen und starke Windböen) ist die Maschine sehr spät aufgesetzt und dadurch am Ende von der Piste abgekommen, da die Piste von der Länge her nicht mehr ausgereicht hat. Bearbeitet 5. Februar 2020 von Selcuk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) @Selcuk Simon berichtet darüber ziemlich ähnlich. Zitat According to Mode-S data transmitted by the aircraft the aircraft landed long and hot, 1500 meters before the runway threshold the aircraft was descending through [...] 661 feet AGL at 194 knots over ground, touched down about abeam taxiways T/F (about 1950 meters/6400 feet past the threshold, about 1000 meters/3300 feet before the runway end) at about 130 knots over ground, overran the end of the runway at about 63 knots over ground veering slightly to the left (last transponder transmission), hit the localizer antenna runway 06, went over an airport road and a cliff and impacted the airport perimeter wall. Quelle: http://avherald.com/h?article=4d2e6a8d&opt=1 Laut Bild gibt es über 120 Verletzte. Bearbeitet 5. Februar 2020 von AeroSpott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingSickbag Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 vor 1 Stunde schrieb AeroSpott: Laut Bild gibt es über 120 Verletzte. Laut Bild mittlerweile leider 1 Toter und 157 Verletze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selcuk Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) Laut Mitschnitt zwischen Cockpit und Tower sind die zwei zuvor landenden Maschinen beim Landevorgang wieder durchgestartet. Außerdem gab es während der Landung Tailwind mit einer Geschwindigkeit von 36 Knoten (ca. 67 km/h). Bearbeitet 5. Februar 2020 von Selcuk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 5. Februar 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Also um das mal zusammenzufassen: Vor der missglückten Landung 2 go-arounds, welche vom Tower auch reported wurden Rückenwindkomponente 14 kts in gusts bis 23 kts. Nasse Bahn hot and long landing Finde den Fehler... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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