Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2020


emdebo

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb EDCJ:

Mir war eigentlich bisher geläufig ,das der Frachtraum nur beheizt sein muß,wenn da Tiere drinn sind . Ist bekannt,ob das auf diesem Flug so war,und wenn ja,  ob diese beim Löschversuch Schaden genommen haben ?

Ich kenne das Cargo Heat System im A380 nicht, aber man kann bei Widebodies meistens die einzelnen Compartments getrennt temperieren.

Ich habe mir gerade mal ein paar overhead panels des A380 angeschaut, und es scheint da verschiedene Varianten (customer options) zu geben.

Dennoch ist es so, dass man nicht nur bei Tieren temperiert, sondern es noch etliche andere Dinge gibt die da Unterflur transportiert werden und gewisse Temperaturfenster benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Iran ist eine MD-83 der Caspian Airlines bei der Landung in Mahschahr über das Pistenende hinaus gerutscht. 

 

https://www.aerotelegraph.com/caspian-airlines-mahshahr-iranische-md-83-schiesst-ueber-landebahn-hinaus

 

https://edition.cnn.com/2020/01/27/middleeast/caspian-airlines-iran-plane-intl-hnk-scli/index.html

Bearbeitet von BÄHM!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://avherald.com/h?article=4d2d213f&opt=0

 

Eine 767 von Air Canada hatte eben einen "compressor stall". Im Zuge dessen (?) ist noch ein Reifen geplatzt. Der Flieger verbrennt aktuell Sprit und soll dann bald wieder in MAD landen. FR24 ist wegen der hohen Nachfrage offline. 

 

https://twitter.com/flightradar24/status/1224380316053393408

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2020 um 12:09 schrieb AeroSpott:

Und mal wieder grüßt das türkische Murmeltier.


Laut n-tv ist ein Flugzeug der Pegasus in SAW in zwei Teile zerbrochen. Um welchen Typen und welchen Flug es sich handelt wurde dort noch nicht kundgetan. 
 

https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Flugzeug-zerbricht-nach-Landung-in-zwei-Teile-article21557529.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten türkische Airlines so langsam mal auf die No-Fly-Liste der EU kommen, offensichtlich sind die nicht dazu in der Lage, Flugzeuge sicher zu betreiben. Was ist da los, dass mittlerweile fast wöchentlich Totalschäden aus dem Land vermeldet haben, und jedes Mal auch noch aus verschiedenen Gründen? Somit gibt es ja nicht einmal eine konkrete Ursache, die abgestellt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte 90 Tage der türkischen Luftfahrt:

  • 21.11.19: THY B738 Odessa: Nose Gear Collapse & Runway Excursion (schwer beschädigt)
  • 31.12.19: THY A333 Port Harcourt: Runway Excursion (leicht beschädigt)
  • 07.01.20: PGS B738 Istanbul: Runway Excursion (leicht beschädigt)
  • 01.02.20: ACT B744 Damman: Tailstrike (vermutlich Totalschaden)
  • 05.02.20: PGS B738 Istanbul: Runway Excursion (Totalschaden)

 

Bis auf die B744 alles Landeunfälle.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video über den Vorfall:

 

https://www.instagram.com/p/B8Mgh_PBBIJ/?igshid=ox34uf4kb7fw


Man kann erkennen, dass zum Schluss die Geschwindigkeit deutlich nachlässt, aber die Piste nicht mehr ausreicht zum halten und ausrollen. Anschließend rutscht die Maschine den Abhang hinunter, welches ca. 60-70m tief ist.

 

Ich würde mal behaupten, aufgrund der Witterungsverhältnisse (Starkregen und starke Windböen) ist die Maschine sehr spät aufgesetzt und dadurch am Ende von der Piste abgekommen, da die Piste von der Länge her nicht mehr ausgereicht hat.

Bearbeitet von Selcuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Selcuk Simon berichtet darüber ziemlich ähnlich.

 

Zitat

According to Mode-S data transmitted by the aircraft the aircraft landed long and hot, 1500 meters before the runway threshold the aircraft was descending through [...] 661 feet AGL at 194 knots over ground, touched down about abeam taxiways T/F (about 1950 meters/6400 feet past the threshold, about 1000 meters/3300 feet before the runway end) at about 130 knots over ground, overran the end of the runway at about 63 knots over ground veering slightly to the left (last transponder transmission), hit the localizer antenna runway 06, went over an airport road and a cliff and impacted the airport perimeter wall.
 

 

Quelle: http://avherald.com/h?article=4d2e6a8d&opt=1

 

Laut Bild gibt es über 120 Verletzte.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Mitschnitt zwischen Cockpit und Tower sind die zwei zuvor landenden Maschinen beim Landevorgang wieder durchgestartet. Außerdem gab es während der Landung Tailwind mit einer Geschwindigkeit von 36 Knoten (ca. 67 km/h).

Bearbeitet von Selcuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...