Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2020


emdebo

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb EDDS:

Also um das mal zusammenzufassen:

 

Vor der missglückten Landung 2 go-arounds, welche vom Tower auch reported wurden

Rückenwindkomponente 14 kts in gusts bis 23 kts.

Nasse Bahn

hot and long landing

 

Finde den Fehler...

 

 

Ich kenne mich in Istanbul nicht aus.

Gibt es irgendwelche Restrictions in der Luftraumstruktur rund um SAW o.ä.?

 

Diese Werte würden in Deutschland und vielen anderen Ländern zu einem Drehen der RWY's führen, also Headwindcomponent 14-23Kts.

 

Und die SOP muss man anscheinend auch hinterfragen. Ich kenne keine Airline die höhere Tailwindcomponents als 10Kts zulässt, lasse mich aber gerne updaten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Ich kenne mich in Istanbul nicht aus.

Gibt es irgendwelche Restrictions in der Luftraumstruktur rund um SAW o.ä.?

 

Diese Werte würden in Deutschland und vielen anderen Ländern zu einem Drehen der RWY's führen, also Headwindcomponent 14-23Kts.

 

Und die SOP muss man anscheinend auch hinterfragen. Ich kenne keine Airline die höhere Tailwindcomponents als 10Kts zulässt, lasse mich aber gerne updaten!

 

Es gibt Airlines in Europa (zumindest auf der A320F) wo man mit 15 Kts Rückenwind landen darf, aber nicht muss! Das steht auch in den Limitations bei Airbus so drin. Einige Flieger dürfen mit 10 Kts Rückenwind landen, andere mit 15 Kts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sogar ziemlich sicher das Turkish Airlines und andere türkische Fluggesellschaften bei der Landung regelmässig den Autopiloten aktiviert haben. Und auch so ziemlich jede größere Fluggesellschaft der Welt wird das machen.

 

Denn anders wäre eine CAT III Landung im Regelfall nicht zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Koelli:

Stimmt es, dass Turkish Airlines auch bei der Landung den Autopilot anhat? Trifft das eventuell auch auf andere türkische Airlines zu? 

Der Autopilot schaltet sich normalerweise bei 3000 ft über dem Boden ab, das durch einen hörbaren Ton signalisiert wird.
 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass täglich nur per Autoland gelandet wird.

vor 3 Minuten schrieb DE757:

Ich bin mir sogar ziemlich sicher das Turkish Airlines und andere türkische Fluggesellschaften bei der Landung regelmässig den Autopiloten aktiviert haben. Und auch so ziemlich jede größere Fluggesellschaft der Welt wird das machen.

 

Denn anders wäre eine CAT III Landung im Regelfall nicht zulässig.

CAT III Bedingungen sind doch sehr selten, und der Airport muss damit ausgestattet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Koelli:

Stimmt es, dass Turkish Airlines auch bei der Landung den Autopilot anhat? Trifft das eventuell auch auf andere türkische Airlines zu? 

 

vor 1 Stunde schrieb DE757:

Ich bin mir sogar ziemlich sicher das Turkish Airlines und andere türkische Fluggesellschaften bei der Landung regelmässig den Autopiloten aktiviert haben. Und auch so ziemlich jede größere Fluggesellschaft der Welt wird das machen.

 

Denn anders wäre eine CAT III Landung im Regelfall nicht zulässig.

 

vor 1 Stunde schrieb chris_flyer:

Der Autopilot schaltet sich normalerweise bei 3000 ft über dem Boden ab, das durch einen hörbaren Ton signalisiert wird.
 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass täglich nur per Autoland gelandet wird.

CAT III Bedingungen sind doch sehr selten, und der Airport muss damit ausgestattet sein.

 

Autopiloten schalten sich nicht einfach von alleine ab. Fehlfunktionen mal ausgenommen. Richtig ist, dass der fliegende Pilot den Autopiloten bei einer manuellen Landung selbstständig ausschaltet. Wann das erfolgt, ist abhängig von verschiedenen Faktoren: Müdigkeit, Fliegerische Inübunghaltung, Wetter, Verkehrsaufkommen etc. Je nach Muster und Anflugart gibt es eine Mindesthöhe bei der Autopilot abgeschaltet werden muss. 

 

Für eine vollautomatische Landung müssen grundsätzlich 3 Bedingungen erfüllt sein

 

  • Die Crew ist entsprechend qualifiziert 
  • Das Flugzeug dafür zugelassen. Hier kann es Einschränkungen auf Grund von Defekten geben 
  • Die angeflogene Bahn hat einen entsprechenden Anflug. Geht ohnehin nur bei ILS-Anflügen. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aerodude:

 

 

 

Autopiloten schalten sich nicht einfach von alleine ab. Fehlfunktionen mal ausgenommen. Richtig ist, dass der fliegende Pilot den Autopiloten bei einer manuellen Landung selbstständig ausschaltet. Wann das erfolgt, ist abhängig von verschiedenen Faktoren: Müdigkeit, Fliegerische Inübunghaltung, Wetter, Verkehrsaufkommen etc. Je nach Muster und Anflugart gibt es eine Mindesthöhe bei der Autopilot abgeschaltet werden muss. 

 

Für eine vollautomatische Landung müssen grundsätzlich 3 Bedingungen erfüllt sein

 

  • Die Crew ist entsprechend qualifiziert 
  • Das Flugzeug dafür zugelassen. Hier kann es Einschränkungen auf Grund von Defekten geben 
  • Die angeflogene Bahn hat einen entsprechenden Anflug. Geht ohnehin nur bei ILS-Anflügen. 

 

Es sind sogar 4 Bedingungen:

Die Airline muss dafür auch Qualifiziert sein. Siehe Sundair, die momentan nur CAT 1 sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zivile A320 mit 172 Passagieren an Bord ist laut russischen Angaben unter Beschuss der syrischen Luftabwehr geraten, wurde fast getroffen und ist notgelandet. Die Schüsse galten gemäß der Angaben israelischen F-16-Jets, die aber nicht in den syrischen Luftraum eingedrungen sind. Russland wirft Israel vor, die A320 als Schutzschild missbraucht zu haben.

 

https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-1351.html

 

[edit]

 

Genauer: http://avherald.com/h?article=4d2f9b50&opt=1

(War Cham Wings, Hier  heißt es es F-18)

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich die Frage, wie soll in der geschilderten Konstellation "shielding behind civilian planes" funktionieren, wie die Russen behaupten?

Die A320 war aus Najaf / Irak aus Richtung Osten kommend im Anflug auf Damaskus, der israelische Angriff (wenn er stattgefunden hat...) erfolgte von außerhalb des syrischen Luftraums, also offenbar aus westlicher oder südwestlicher Richtung. Ich gehe davon aus, dass der jordanische Luftraum für israelische Militärmaschinen gesperrt ist.

 

Dass der Anflug der A320  in dieser Situation abgebrochen werden musste, ist in meinen Augen selbstverständlich und ATC hat offenbar schnell reagiert. Der Rest ist russische Propaganda in meinen Augen.

Bildschirmfoto_2020-02-07_um_16_05_47.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb EDCJ:

 

Erst stellen die Russen irgendwelche Behauptungen auf, die aktuell nicht überprüfbar sind und anschließend wird RT als Quelle präsentiert. Das ist ungefähr so, als würde Frau Merkel eine These aufstellen und die hieb- und stichfesten Belege gibt es anschließend auf der Facebookseite der CDU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ilam:

Russland wirft Israel vor, die A320 als Schutzschild missbraucht zu haben.

 

Die russische Regierung sollte erstmal die Verantwortung für MH17 übernehmen, bevor sie andere Nationen an den Pranger stellen...  Krieg kann manchmal schmutzig sein (unabhängig ob der Vorwurf gegen Israel gerechtfertigt ist) - das sollten Putin & Co eigentlich am besten wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Keflavik ist bei der Landung der Icelandair B757-200 TF-FIA aus Berlin kommend das rechte Fahrwerk eingeknickt. Die Maschine kam kurz vorm Pistenkreuz Höhe Taxiway Echo (3 und 4) zum Stehen, dadurch ist die Bahn 10/28 erstmal komplett dicht, die Bahn 01/19 wurde von der Icelandair-Maschine aus München noch benutzt, alle weiteren Flüge müssen diverten, da die Rettungsdienste den Platz benötigen.

Betroffen davon Wizzair und Finnair derzeit.

 

https://twitter.com/jacdecnew/status/1225841398919946240?s=21 

 

https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20200207-0

 

https://www.ruv.is/frett/hvilir-a-odrum-hreyflinum-eftir-ad-hjolabunadur-brast

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...