Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb moddin:


Laut diesem Bericht würde Ryanair bei normaler Lohnzahlung und ohne irgendwelche Staatshilfen etc erst in über 100 Wochen das Geld ausgehen. Lufthansa dagegen nach bereits 17 Wochen.

 

https://www.aerotelegraph.com/so-viele-wochen-reicht-die-liquiditaet-der-airlines-noch

 

Kann so etwas auch an den unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen des Personals liegen (Ich AG, Crewlink)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates nimmt am Wochenende einen Minimalflugplan zu 5 Europa-Zielen auf, 4×wöchentlich Heathrow, je 3x wöchentlich nach Paris, Zürich, Brüssel und Frankfurt. 

 

Für Passagiere nur ab Dubai offen und als Art "Rettungsflüge" gedacht, die Expats und Touristen aus den UAE auszufliegen.

 

Ausschließlich 777, zurück mit Fracht.

 

Quelle: EK

https://www.emirates.com/media-centre/emirates-announces-first-passenger-flights-post-suspension/

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schon diskutiert wurde entschuldigt bitte, dann such ich nochmal.

 

meine Frage ist ob die Aktion von tuifly den sommerflugplan für 2021 zu öffnen ein Vorbild für andere sein könnte? Ist es mehr als ein Versuch Liquidität zu halten? Oder steckt da mehr dahinter?

 

sollte es in den tuifly Thread gehören, bitte verschieben. 
 

danke euch und Grüße vom Hornoxe 

Bearbeitet von hornoxe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es wird Tui sicherlich nicht so schlimm wenn die Kunden statt jetzt zu stornieren das Geld in Konzern lassen und umbuchen. Von daher dürfte da schon ein Liquiditätsgedanke drin stecken. 
 

Unschöne Entwicklung abseits der Airlineindustrie, dennoch irgendwie thematisch passend: Nach zwischenzeitlich minimaler Erholung rauscht die MTU Aktie in den letzten Tagen wieder ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air New Zealand konnte gestern den ersten Flug von Auckland nach Frankfurt durchführen. Ein Zwischenstopp findet in Vancouver statt. Heute und morgen folgen weitere Flüge ab AKL, Montag und Dienstag dann ab Christchurch. Weitere Flüge ab Mittwoch sind wohl in der Planung. Die Flugnummer ist jeweils NZ1960 (zumindest ab AKL).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb klotzi:

Welche Airlines werden durch die Coronakrise wohl in Europa pleite gehen?

Die mit dem wenigsten Kapital und die am schlechtesten wirtschaften.

 

Die Frage ist schon ein wenig abartig nun schon den Abgesang von Airlines einzuleiten. Genauso könnte man fragen welcher Bäcker diese Krise übersteht. Am besten warten wir erst einmal darauf wie lange nicht geflogen werden kann, denn das kann keiner sagen der hier aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eloka73:

Die mit dem wenigsten Kapital und die am schlechtesten wirtschaften.

 

Die Frage ist schon ein wenig abartig nun schon den Abgesang von Airlines einzuleiten. Genauso könnte man fragen welcher Bäcker diese Krise übersteht. Am besten warten wir erst einmal darauf wie lange nicht geflogen werden kann, denn das kann keiner sagen der hier aktiv ist.

Die Frage ist nicht "abartig", sondern aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation sehr berechtigt.
Abgesehen davon spekuliere ich gerne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb klotzi:

Welche Airlines werden durch die Coronakrise wohl in Europa pleite gehen?

 

Vorrangig gefährdet sind die Kategorien, welche auch ohne Corona-Krise immer wieder umfallen... Zum Beispiel kleinere und mittlere Airlines, die keinem großen Konzern angehören und die finanziell nicht großartig gepolstert sind. Dazu kommen vermutlich auch diverse kleinere National-Airlines, deren Heimatländer finanziell nicht allzu stark sind und sich keine großen Geldspritzen leisten können... Die großen Player dieser Welt dürften dagegen eher ohne Pleite durchkommen, wenn sie entweder viel Kohle haben oder wenn sie durch Staatsbeteiligungen und Geldspritzen gerettet werden. Heftige Einschnitte dürften jedoch so ziemlich überall zu erwarten sein...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

Alle

Aha. Und die Bundesregierung ist für Gutscheinlösung für geplante und stornierte Reisen. Nach Deiner Meinung gibt es bald keine Airlines mehr. Für was dann Gutscheine? Du willst doch nicht behaupten,das die Bundesregierung bewußt ihre Bürger in die Gutschein/Pleite-Falle lockt? Ist Das Mainstream ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EDCJ:

Aha. Und die Bundesregierung ist für Gutscheinlösung für geplante und stornierte Reisen. Nach Deiner Meinung gibt es bald keine Airlines mehr. Für was dann Gutscheine? Du willst doch nicht behaupten,das die Bundesregierung bewußt ihre Bürger in die Gutschein/Pleite-Falle lockt? Ist Das Mainstream ?


Schonmal was von Ironie gehört? Und auf eine dumme Frage gibt es eine dumme Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb klotzi:

Die Frage ist nicht "abartig", sondern aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation sehr berechtigt.
Abgesehen davon spekuliere ich gerne. 

Dennoch kann niemand sagen wie lange die Krise anhält und wie lange die Airlines durchhalten. Wenn Du gerne spekulierst, dann gehst Du am besten an die Börse, da kannst Du aktuell sehr gut Dein Glück probieren.

Gegenüber den Menschen, die in der Luftfahrt tätig sind, finde ich Deine Frage dennoch unangemessen. Genauso könnte man fragen wie lange Du noch einen Arbeitsplatz hast, eh Du zum Sozialamt gehst, weil Dein Arbeitgeber pleite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen Schritt weiter gedacht  - also nicht News, sondern eher "was könnte sein" - was erwartet ihr für Auswirkungen auf die Flotten der Airlines?

 

Allg wird es ja wohl erstmal weniger Frequenzen geben, da man ja schon bspw. bei den US Airlines sieht wie AC ausgephased werden und CS ja auch bei der LH Gruppe eine kleine Flotte angekündigt hat.

 

Erwartet ihr auch Auswirkungen auf die durchschnittliche Röhrengröße? Bspw in MUC stelle ich es mir derzeit schwierig auf der Langstrecke vor die dort kleinsten Muster (359/346) direkt zu füllen (ich denke die Nachfrage wird langsam steigen).  Wäre da bspw der Erwerb zusätzlicher 333 bei evtl Abgabe der 380 denkbar oder wird es erstmal keine Anschaffungen geben (können)? Allg dürfte der 330 auf dem Gebrauchtmarkt dann "einen neuen Frühling erleben", sollte der Trend wieder zu kleineren AC gehen. Aktuelle Fuel-Preise rufen ja nicht so nach 789!?

 

Und kleinere Flotten könnten den Verlust von Slots bedeuten. Nimmt man sowas wohl hin oder wäre daily yxz mal FRA-MUC mit CR9 denkbar, hauptsache man behält diese? Wie war dies bspw nach 9/11?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du hast hier einen falschen Denkansatz.

 

Denn bei der Wiederaufnahme des Flugverkehrs wird es nicht darum gehen welches Ziel man mit welcher Frequenz anfliegt, sondern in welches Land man überhaupt wieder fliegen darf.

Und bitte vergesse jede Überlegung über einen Flottenwechsel oder gar die Neuanschaffung von Fluggerät.

Dafür ist weder Zeit noch Geld vorhanden.

Man wird schlicht das passenste, vorhande Fluggerät für die Destination wählen, die man wieder anfliegen darf. Wenn man sie denn überhaupt wieder anfliegen will.

Der einzige Punkt in dem ich Dir zustimme, ist der A380. Der wird sicherlich, außer bei Emirates und vielleicht Qantas, dieses Jahr nicht mehr abheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spagat wird zwischen Gesundschrumpfen auf ein Niveau, dass der zukunftigen Nachfrage entspricht und verteidigen von Marktanteil laufen. Und der Spagat kann für einzelne Gesellschaften genauso herausfordernd werden, wie die aktuelle Situation.

 

Zum einem weiß jetzt noch niemand, wie die Nachfrage in Zukunft aussehen wird, ich bin nach nicht so pessimistisch wie @jubo14.

Es kann zu einer rapiden Deglobalisierung kommen, was ich weder glaube noch hoffe, weil dann alle Ärmer sind als jetzt. Es kann in Teilen auch zu einer rapiden Beschleuinigung von bestimmten Trends kommen, z.B. Digitalisierung, Regionalisierung.

 

Als etablierte Fluggesellschaft muss man auch bedenken, dass jetzt ein guter Einstieg für neue Marktteilnehmer mit niedrigen Kosten sein kann. Viel Kapital und viele Flugzeuge in gutem Zustand sind verfügbar. Wenn dann noch attraktive Slots in Tagesrandlage verfügbar werden wird es interessant. Hier wird es interessant zu beobachten, wann das Lobbying für eine längere Aussetzung der EU-Slot-Regeln einsetzt und wer es betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also für mich hat Frequenz auch die Anzahl der Flüge/ Ziele eingeschlossen. Also wenn man x Ziele anfliegen kann wird man wohl jeweils das kleinste Fluggerät nehmen!? Widerspricht halt nur den Bestellungen hin zu tendenziell eher größeren Flugzeugen, zumindest der 350 ist ja größer als der 333 den er zumindest in MUC ersetzt hat.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb jubo14:

... Der einzige Punkt in dem ich Dir zustimme, ist der A380. Der wird sicherlich, außer bei Emirates und vielleicht Qantas, dieses Jahr nicht mehr abheben.

 

*) Klugscheiß: er tut es noch, LH fliegt damit FRA - BKK. Sind wahrscheinlich viele Rückgeholte dabei.

vor 17 Stunden schrieb EDCJ:

... Nach Deiner Meinung gibt es bald keine Airlines mehr...

 

Das meinte er nicht, nur dass sie alle pleite sind. Vor 4 Wo. wurde ich ausgelacht als ich das in diesem Thread schrieb.

vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

... wird man wohl jeweils das kleinste Fluggerät nehmen!? ...

 

Denk nicht nur an die Pax oben, sondern auch an die Paletten unten. Momentan nimmt man im Cargobereich jede Kapa die man bekommen kann. Da könnte sich auch der Einsatz von großem Gerät lohnen, selbst wenn oben nicht alles voll ist. Die Sitze kann man notfalls mit den neuen Frachtsäcken füllen. Sehr dezente Sitznachbarn. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...