Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
16 hours ago, bueno vista said:

Raffinierter Gedanke. Nur blöd wenn du das Krisengebiet nicht mehr verlassen darfst/kannst.

Über welches Gebiet reden wir denn? Norditalien? Südtirol? Flüge? Autobahn? Alles offen. An manchen Flughäfen hängen ein paar bunte Zettelchen und das war es auch schon. Vielmehr müsste man mal über die Art der "Krise" reden. Eine gesundheitliche ist es jedenfalls nicht. Es ist ein Corona-Virus (davon gibt es übrigens mehrere...) und mehr nicht.

Der Punkt ist, dass wir eine völlig ausgeuferte Medien- und Internet"macht" sehen und damit im Endeffekt in Zukunft überhaupt nichts mehr kalkulierbar wird.

Vielleicht lebe ich auch in einer Blase, aber meine Supermarktbesuche der letzten Tage waren völlig einschränkungsfrei...

Und für die absolute politische Unkorrektnis zum Schluss, 99 Prozent der Co19 Infizierten werden es überleben und 99 Prozent der Toten werden alte weiße und gelbe Männer sein, vielleicht trägt das zur Beruhigung einiger ja auch bei.

Geschrieben

Hmmm, in Italien kommen auf die Anzahl der als infiziert gemeldeten Menschen ca. 5% Tote.

Aber diese Zahlen sagen vielleicht auch gar nicht aus: Die Dunkelziffer der nicht gemeldeten Infizierten dürfte weitaus höher sein - aber auch die Anzahl der Toten...

Geschrieben
32 minutes ago, Gerhard said:

Hmmm

Genau das ist aus meiner Sicht das Problem:

Man nimmt eine Sekundärquelle, streut eine lockere 5 Prozentzahl in den Raum, hat wieder drei Zeilen Text gefüllt und genau nichts ausgesagt.

Ich mache es mal drastisch: wenn ich 1.000 Pankreas-Finals auf eine Kreuzfahrt einlade und das Schiff dann wie auch immer versenke, ist die Krebssterblichkeit mit hoher Wahrscheinlich gesunken. Auf der Todesurkundenbescheinigung (heißt das so?) steht nämlich dann ertrunken.

Geschrieben

Um die Chance auf eine gedämpfte Entwicklung wie in China zu wahren, wäre NRW (515 Fälle, 10 Uhr) heute abzuriegeln.

Und die Herren Laumann und Spahn, und mit ihnen etliche weitere lebensmüde, auch hier leider immer noch zu besichtigende, Grippefreunde, labern und labern und labern.

(1151)

ps. Es geht immer noch dümmer.

Geschrieben

Eine "organisatorische" Frage zur Lombardei... Sperrzone heißt doch sicherlich nicht nur, dass niemand rein oder raus darf sondern auch, dass keine Güter rein und raus befördert werden dürfen - wahrscheinlich außer lebenswichtige Produkte wie Lebensmittel oder Arzneimittel... korrekt?

Soll heißen - die Abriegelung der Lombardei müsste demnächst auch einige spürbare Folgen in Deutschland auslösen, wenn Lieferungen von dort derzeit ausbleiben...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Seljuk:

Öl -25% (31 USD)

Wobei der Ölpreis nur zum Teil auf Corona zurückzuführen ist. Der wichtigere Treiber ist ein Preiskrieg, den die OPEC und Russland heute begonnen haben. Saudi Arabien hat/wird die eigene Rohölproduktion in einen Rohölmarkt mit zurückgehendem Absatz hochfahren weil Russland sich am Freitag eigenen Produktionsreduzierungen verweigert hat. Saudi Arabien gibt Kapazitäten in den Markt, die man schon vor Corona und dem Trump-Handelskrieg aus dem Markt genommen hat.

Spannend wird es jetzt in den USA, die dortige Frackingindustrie dürfte massiv leiden. Mit entsprechenden Folgen für die Finanzbranche.

Geschrieben
Am 8.3.2020 um 21:03 schrieb Fluginfo:

Vietnam AL stellt laut dieser Passage bei a.net wohl alle Europaflüge ein. Auslastung ist nicht schlecht, sondern Grottenschlecht.

Alles sehr förderlich...

Zitat

Vietnam reagiert auf das Coronavirus – und macht die Einreise für deutsche Urlauber nun aufwendiger.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Coronavirus-Krise verlangt Vietnam von deutschen Reisenden wieder ein Visum. Die vietnamesische Regierung habe am 9. März beschlossen, die Visafreiheit für deutsche Staatsangehörige vorübergehend auszusetzen, meldet das Auswärtige Amt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Flotte:

Um die Chance auf eine gedämpfte Entwicklung wie in China zu wahren, wäre NRW (515 Fälle, 10 Uhr) heute abzuriegeln.

Und die Herren Laumann und Spahn, und mit ihnen etliche weitere lebensmüde, auch hier leider immer noch zu besichtigende, Grippefreunde, labern und labern und labern.

(1151)

ps. Es geht immer noch dümmer.

Hier ist doch keiner ein Grippe Freund.... es hat doch jeder klar gemacht das man aufpassen muss. 

Was wäre denn aus deiner Sicht das Signal, wenn man NRW abriegeln würde? Und wie sollte das in Praxis ablaufen?

Für mich wäre das Signal das an die breite Masse gesendet wird: wir haben nichts mehr entgegenzusetzen.

daraus folgt leider( der Mensch ist in der Herde eher blöder als alleine) das die Leute noch mehr Hamstern und Panik schieben als viele eh schon. 

ich bin da auf deine Gedanken gespannt... 

Grüsse vom Hornoxe

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb medion:

... Vielmehr müsste man mal über die Art der "Krise" reden. Eine gesundheitliche ist es jedenfalls nicht. Es ist ein Corona-Virus (davon gibt es übrigens mehrere...) und mehr nicht ...

Hast du noch Eltern, Großeltern oder erkrankte im Familienkreis? Erzählst du denen ähnliches? Sind alte weiße u. gelbe Menschen unwürdiges Leben das man ruhigen Gewissens gefährden darf?

Der kritische Faktor ist die schnelle Ansteckung und das Rechenmodelle bei dieser Ausbreitungsrate vom Kollaps unseres Gesundheitssystems ausgehen. Das ist keine Panikmache sondern absehbare Realität. Man geht davon aus dass sich 80% der Europäischen Bevölkerung anstecken werden, bei einer Mortalität von ca. 1% wenn die Krankenhäuser genügend Kapazität haben. Darum ist es richtig die Verbreitung zu Verlangsamen, um die Systeme nicht zu überlasten. Aufhalten kann man es nicht mehr.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän:

Eine "organisatorische" Frage zur Lombardei... Sperrzone heißt doch sicherlich nicht nur, dass niemand rein oder raus darf sondern auch, dass keine Güter rein und raus befördert werden dürfen - wahrscheinlich außer lebenswichtige Produkte wie Lebensmittel oder Arzneimittel... korrekt?

Soll heißen - die Abriegelung der Lombardei müsste demnächst auch einige spürbare Folgen in Deutschland auslösen, wenn Lieferungen von dort derzeit ausbleiben...

Könnte man meinen, ist aber nicht so. Arbeite für einen großen Spediteur und die Lombardei kann noch regulär beliefert werden. Selbst Mailand und Umgebung arbeiten noch ohne Einschränkungen. Das öffentliche Leben steht zwar still, die Industrie arbeitet aber normal weiter, zur Arbeit sollen alle. Die Postleitzahlen 1,2,3 & 4 sind das industrielle Herz Italiens. Da dicht zu machen, kann sich keiner leisten. Problematisch wird es in Zukunft nur, wenn die Unternehmer nicht mehr nach Italien wollen. Da geht es eher weniger um die Angst der Infektionen, als dass Fahrer und Auto nicht mehr aus Italien rauskommen. Die wollen alle nämlich schnell wieder aus ITA raus, weil es nur wenig lukrative Rückladungen gibt. Es ist auf jeden Fall spannend- dank der italienischen Kollegen ist man da ziemlich gut informiert. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb medion:

Über welches Gebiet reden wir denn? Norditalien? Südtirol? Flüge? Autobahn? Alles offen. An manchen Flughäfen hängen ein paar bunte Zettelchen und das war es auch schon.

China hat das mit Militär gelöst. Auf die Straßen hat man meterdick Schotter gekippt. Wäre ein guter Anfang.

Geschrieben (bearbeitet)

Das derzeitige Problem ist das tägliche Überbieten der Superlative.

Und das ist in meinen Augen hausgemacht und man erhöht nur die Drehgeschwindigkeit des Strudel.

70% der Bevölkerung wird sich infizieren... der erste Arzt fordert Corona Ferien.... es werden Millionen sterben.... Finanzkrise durch Corona.... Rationierte Verkäufe von bestimmten Produkten... Ämter kommen mit den Zählen nicht hinterher....

Man kann die Folgen nicht leugnen, aber ich frage mich derzeit, zu wieviel % auch die Hysterie beiträgt, dass es immer gravierender wird.

Letztlich geistert ja auch die These durch den Raum, das 80% der Infizierten keine Symptome entwickeln. Die Frage stellt sich da auf, wieviele Infizierte gab es überhaupt und wieviele sind wirklich seitdem genesen?

So betrachtet, hat die Sterblichkeit von ca 1% bestand? 

Am Ende fehlt mir der klare Punkt, warum Corona soviel gefährlicher sein soll?

Wenn ich mit einer Grippe (Infekt) meine Oma besuche, muss ich sehr fest davon ausgehen, das ich dort bewusst eine schwere bis tödliche Seuche weiter verteile.

Und jeder der mit der echten Grippe zu tun hatte weiß, das diese „allerwelts Krankheit“ auch gestandene 20 jährige für mind 2 Wochen niederstreckt. 

Bearbeitet von wartungsfee
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb hornoxe:

Was wäre denn aus deiner Sicht das Signal, wenn man NRW abriegeln würde? Und wie sollte das in Praxis ablaufen?

Ich denke, es wäre praktisch unmöglich ein ganzes Bundesland komplett abzuriegeln - vor allem nicht NRW mit den meisten Einwohnern...

Man bräuchte ein massives Aufgebot tausender Sicherheitskräfte, um sämtliche Zufahrtswege 24/7 vollständig zu sperren und die zur Ein- und Ausfahrt zugelassener Fahrzeuge (z.B. Lebensmittel oder Medizin) lückenlos zu kontrollieren. So etwas funktioniert aus meiner Sicht nur, wenn neben der ohnehin schon stark geforderten Polizei auch die bewaffnete Armee eingesetzt werden kann. Nur damit lässt sich das notwendige Personal zur Vollstreckung der radikalen Anordnung zusammenkriegen. Nach bestehender Gesetzeslage sind bewaffnete Bundeswehr-Einsätze im Inland aber praktisch nahezu unmöglich, solange kein "echter" Verteidigungsfall vorliegt (Angriff einer fremden Armee, ggfs auch einer Terror-Organisation). Zumal eine NRW-Abriegelung mit Sicherheit auch extreme Folgen für ganz Deutschland und Europa hätte - man mag sich lieber nicht vorstellen, wie dann innerhalb und außerhalb der Sperrzone abginge...

Zumal - der Zeitpunkt für eine wenigstens halbwegs aussichtsreiche Abriegelung ist ohnehin lange vorbei - mittlerweile breitet sich das Virus schon längst in ganz Deutschland aus...

Man hätte vielleicht ganz am Anfang die Stadt Heinsberg abriegeln sollen - das hätte womöglich etwas deutlicher eindämmen können...

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tschentelmän:

Man hätte vielleicht ganz am Anfang die Stadt Heinsberg abriegeln sollen - das hätte womöglich etwas deutlicher eindämmen können...

Dann wäre es von anderen Seiten gekommen, eindämmen geht nicht mehr. Aber man hätte den Anstieg abbremsen können, denn die schnelle Ausbreitung ist das Gefährliche an Corona, weil unsere medizinische Infrastruktur nicht auf so viele gleichzeitige Fälle ausgelegt ist. Das ist der Unterschied zur normalen Grippe.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Tschentelmän:

Zumal - der Zeitpunkt für eine wenigstens halbwegs aussichtsreiche Abriegelung ist ohnehin lange vorbei

Ach. Aha? Bis heute war doch eigentlich nur Panikmache? Und in China? Abriegelung Hubei bei staatsweit knapp 600 Fällen zu spät?

Von "gut vorbereitet" zu "nicht aufhaltbar" in a day.

Von "Abriegelung = Hysterie" zu "Abriegelung = längst[!] versäumt" - in a day?

Von Kanzlerkandidatkandidat zu Sparkassendirektor - in one more day.

Zumal die CDU gerade, wie nicht ganz falsch angemerkt wurde, einen treuen Teil ihrer verbliebenen Wählerschaft über die Klippe schickt.

Geschrieben
20 minutes ago, Su-34 said:

Genau das ist auch das russische Kalkül.

nur neoliberale Dumpfbacken interpretieren die Bedeutung der Boerse in dieser Weise. Warum diskutierst Du Deinen tumben Russenhass nicht mit Deinem Psychotherapeuten? Russland als Exporteur von fossilen Brennstoffen kann ueberhaupt kein Interesse an der jetztigen Krise haben. Die Boersenkurse sind ziemlich in den Keller gekracht im Moment aber das ist nicht wirklich das Problem: Was in der Realwirtschaft passiert bzw. eben nicht passiert (Es werden keine Flugtickets verkauft z.b) ist wirklich bedeutsam.

Wann werden die Leute endlich begreifen, dass die Boerse in der derzeitigen Form eine Parallelwirtschaft ist, die zu allem Ueberdruss der Realwirtschaft auch noch jede Menge Investitionskapital entzieht. 

Ich persoenlich erwarte, sofern es in den naechsten Tagen nicht endlich zu einem moderaten Reaktionsverhalten kommt, das der internationale Flugverkehr eingestellt wird. (wohl auch innerhalb der EU).

18 hours ago, flyer1974 said:

Mann kann jetzt schon günstig Mailand, oder Venedig besuchen, aber ist mit dem Risiko verbunden 14 Tage Hausarrest zu bekommen. ( Sowas mochte man als Kind doch schon nicht ? ) 

Kinder sind von dem Virus ueberhaupt nicht betroffen. Vielleicht geht es bei Coronus auch um eine Verschwoerung von Sinn und anderen Rentenchaoten, um den demografischen Faktor wieder in den vermeintlichen Griff zu bekommen. Diese Interpretation is mindestens so realistisch wie die Idee, dass sich Putin eins ins Fauestchen lacht.

Geschrieben

Italien

Premierminister Giuseppe Conte heute Abend live auf RaiUno:
Aufgrund des Coronavirus-Notfalls wird die rote Zone auf ganz Italien erweitert. 

Das Dekret wird heute Abend im Amtsblatt veröffentlicht, tritt am Dienstagmorgen in Kraft.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wartungsfee:

Am Ende fehlt mir der klare Punkt, warum Corona soviel gefährlicher sein soll?

Wenn ich mit einer Grippe (Infekt) meine Oma besuche, muss ich sehr fest davon ausgehen, das ich dort bewusst eine schwere bis tödliche Seuche weiter verteile.

Und jeder der mit der echten Grippe zu tun hatte weiß, das diese „allerwelts Krankheit“ auch gestandene 20 jährige für mind 2 Wochen niederstreckt. 

Das ist ja das Problem von Corona. Du trägst als Wirt in dir und merkst nichts. Dann gehst du zu deiner Oma, sie bekommt den Corona-Wirt von dir übertragen. Du wunderst dich, warum sie plötzlich so sehr leidet und stirbt.

Bei einer Grippe bleibst du ja daheim und kannst so keinen Schaden hinzufügen.

Corona ist unsichtbar und wird verteilt, weil man es eben kaum spürt.

Geschrieben

Von/nach Bergamo und Treviso hat Ryanair eben alle Domestic-Flüge bis zum 09. April aus dem Verkauf genommen bzw. genullt. 

Da Ryanair noch an den Annullierungen arbeitet, werden die Annullierungen der restlichen Domestic-Flüge in Italien wohl in den nächsten 1-2h hochgeladen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb emdebo:

Italien

Premierminister Giuseppe Conte heute Abend live auf RaiUno:
Aufgrund des Coronavirus-Notfalls wird die rote Zone auf ganz Italien erweitert. 

Das Dekret wird heute Abend im Amtsblatt veröffentlicht, tritt am Dienstagmorgen in Kraft.

Und warum fliegt dann Ryanair weiter ZWEIMAL täglich Mailand-Köln? Das kann sich doch nicht lohnen,oder?Sogar von heute auf morgen 19,99€

Bearbeitet von Koelli
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...