Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb wartungsfee:

Mundschutz war ja auch mal unnötig, jetzt weiß mein, das bis 80% weniger Infektionen die Folge sind.

 

Da schwanken die "Experten" zwischen 0 und 100 %, die Erforschung der Aerosole hält noch an. Hauptinfektionsquelle sind wohl immer noch die Haushalte, und da ist der Mund- und Nasenschutz eher unüblich.

 

vor 20 Minuten schrieb wartungsfee:

Ende April, als noch nur über Lockerung geredet wurde, waren sich viele Experten inkl Fr. Merkel noch sehr sicher, das zuviel Freiheit zur 2 Welle führen wird.

 

Kann man unter Rechtfertigung abhaken, die vielen versenkten Milliarden brauchten einfach eine Begründung. Für die Forscher hat sich der Merkel-Beistand gelohnt, die Forschungsgelder dürften jetzt bis zur Rente reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb medion:

die Maßnahmen müssen halt weg; 

 

Laut den neuesten Erkenntnissen verursachen lediglich 20% der Infizierten ganze 80% der Neuinfektionen - dabei spielen die Superspreader-Events offenbar eine sehr große Rolle... Vermutlich häufig in geschlossenen Räumen mit vielen Menschen auf recht engem Raum - dazu viel "Schadstoff-Ausstoß" durch lautes sprechen, singen, schreien... Ein Infizierter in der Phase seiner maximalen Ansteckungsfähigkeit genügt im ungünstigsten Fall für viele dutzend oder gar Hunderte neue Fälle...

 

Wie schon erwähnt, scheinen die Ausbrüche in Leer, Frankfurt und Göttingen genau diese Erkenntnisse zu untermauern. Und wenn erstmal eine große Zahl an Menschen gleichzeitig infiziert sind, rollt die Welle auch mit einem landesweiten Lockdown noch wochenlang weiter, weil viele Ansteckungen dann beispielsweise zu Hause oder am Arbeitsplatz außerhalb Home Office passieren...

 

Genau das ist der Grund, warum die Beschränkungen absolut richtig waren und auch noch lange aufrecht erhalten bleiben müssen - vor allem im Hinblick auf das Verbot von Superspreader-Events und begleitende Schutzmaßnahmen wie Maske und Abstand...

 

Ein Blick nach Südkorea zeigt, wie schnell die zweite Welle droht, wenn beispielsweise Nachtclubs offen sind... Warum sollte das hierzulande im Falle massiver Lockerungen nicht anders sein? Die zweite Welle bleibt aus, wenn wir das wollen und nicht weil sie einfach nur so weg bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Realo:

Hauptinfektionsquelle sind wohl immer noch die Haushalte, und da ist der Mund- und Nasenschutz eher unüblich.

Also eigentlich sind das genau NICHT die Hauptinfektionsquelle.

Und nicht einmal der Arbeitsplatz ist es.

 

Die Hauptinfektionsquellen sind Zusammenkünfte von Menschen in geschlossenen Räumen, die gemeinsam feiern, singen oder beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Isavind:

Zieh ich zurück und entschuldige mich. Ok?

Dennoch ärgert es mich wenn man Schadenfreude rausliest, dass es trotz lockerungen keine 2. Welle gibt.

 

Okay, trotzdem ist es keine Schadenfreude sondern nur eine Feststellung, die von mancher Seite allerdings nach wie vor verneint wird. Wie immer haben sich halt einige durchaus in den 'Einschränkungen' bequem eingenistet.

 

Worin sollte da bitte eine Freude bestehen? Das wäre ja völlig krank und auch davon distanziere ich mich hiermit in aller Form komplett. Die Neuinfektzahlen oder wie das heißt wären noch deutlich geringer, würde es keine Berliner Raves, Gottesdienste jeder Religion oder wie es verschämt genannt wird nicht kooperierende Großfamilienfeiern geben. Aber Hauptsache "ich" darf nicht alleine auf der Terrasse in der Sonne in XYZ-Country sitzen?


Ansonsten läuft der gesunde Menschenverstand ja mittlerweile in Ansätzen wieder an, die Arbeitslosenzahlen steigen, welch Wunder, die weltweite Reisewarnung wird nun europäisch überarbeitet, also aufgehoben, und zeitlch passend werden die Drosten-Studien den Wünchen der Regierung/Bevölkerung weiterhin angepasst. Läuft. (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

 

Okay, trotzdem ist es keine Schadenfreude sondern nur eine Feststellung, die von mancher Seite allerdings nach wie vor verneint wird. Wie immer haben sich halt einige durchaus in den 'Einschränkungen' bequem eingenistet.

 

Worin sollte da bitte eine Freude bestehen? Das wäre ja völlig krank und auch davon distanziere ich mich hiermit in aller Form komplett. Die Neuinfektzahlen oder wie das heißt wären noch deutlich geringer, würde es keine Berliner Raves, Gottesdienste jeder Religion oder wie es verschämt genannt wird nicht kooperierende Großfamilienfeiern geben. Aber Hauptsache "ich" darf nicht alleine auf der Terrasse in der Sonne in XYZ-Country sitzen?


 

Medion volle Zustimmung.

Frankfurt Leer Berlin und Göttingen sind exakt die Paradebeispiele, die dann wirklich wieder für einen Anstieg sorgen. Das nervt in der Tat. 

 

Zu Drosten kann ich nichts sagen. Bin Ingenieur, kein Doc oder Virologe. Aber Julian Reichelt weiss bestimmt Bescheid:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"If we would encounter the same disease [again], with exactly what we know about it today, I think we would land midway between what Sweden did and what the rest of the world did," he said.

Sagte der ranghöchste schwedische Virologe im Schwedischen Fernsehen.

 

Es gibt drei Szenarien, wie es mit Corona weiter gehen kann. 

Das erste Szenario, dass die erste Welle die größte war und nun weitere kleine Wellen folgen bis es einen Impfstoff gibt oder eine ausreichende Herdenimmunität (Zwischen 50 und 80 % der Menschheit tragen Antikörper in sich, abhängig von der Ausbreitungsrate.)

Das zweite Szenario ist eine zweite Welle im Herbst/Winter 2020/2021 die größer oder genauso groß ist wie die derzeitige Welle.

Das dritte Szenario ist der aktuelle Stand, eine kontinuierliche Ausbreitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb EDCJ:

@speedman , was ich ganz traurig finde, das dieses scheiß Corona unsere eigentlich sehr schöne Community in 2 Lager spaltet...

Und, wir werden wohl auch nicht mehr zu einander finden,leider :(

 

So schlimm würde ich das jetzt nicht sehen. Wir befinden uns alle in einer Extremsituationen - das gilt auch für die Politik. Das gilt selbst für renommierte Virologen und Mediziner, die Studien und Forschung derzeit im Schnelldurchlauf vorantreiben. Dass dabei teils widersprüchliche Ergebnisse herauskommen oder manchmal gar Nachbesserungen nötig sind, halte ich in der Situation für nicht verwunderlich - in "Normalzeiten" würden solche Arbeiten oft viele Monate dauern - jetzt läuft das teils in einigen Wochen ab - inklusive einem riesigen Druck seitens Politik, Wirtschaft, Gesellschaft usw...

 

Wenn Politiker dann auch noch ständig gebetsmühlenartig wiederholen, dass die Pandemie noch längst nicht vorbei ist und dass wir uns noch sehr lange einschränken müssen, dann hängt das tatsächlich irgendwann zum Hals raus - unabhängig ob man zustimmt oder nicht... Irgendwann weiß man auch nicht mehr, was man glauben soll und was nicht - das gilt sicherlich auch für einige Forscher und Politiker - aber solange muss leider gelten, auf Nummer sicher zu gehen und kein schwer kalkulierbares Risiko einzugehen...

 

Dabei können wir übrigens froh sein, dass Corona nicht beim furzen übertragen werden kann (Stand jetzt zumindest - hoffe Herr Drosten kommt nicht auf die Idee, daran zu forschen) - eine Windelpflicht würde die Gemüter vermutlich noch viel heftiger erhitzen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find auch dass hier etwas empfindlich reagiert wurde. Ich fand der Austausch war noch im Rahmen. Auch wenn ich persönlich schon den Eindruck gewonnenen habe dass der ein oder andere vielleicht etwas empfänglicher für VTs ist. 

 

Apropos VT : Rezo hat gerade ein Video gemacht und einmal dargelegt , welche Rolle (seriöse) Medien bei der Verbreitung von VTs spielen. Natürlich nicht absichtlich. 

 

Sehr zu empfehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Europa öffnen sich gerade die Grenzen. Hat das positive Auswirkungen auf die Buchungszahlen? So sind in Italien ab dem 25.06. internationale Flüge erlaubt. Ich beobachte allerdings, dass Airlines das Angebot nach Italien nach dem 25.06. nicht nur hochfahren, sondern seine Reste weiterhin Tag für Tag annullieren, bis in den Juli hinein. Klar waren die Vorausbuchungen in den letzten Monaten weggebrochen, aber gerade jetzt müsste die Nachfrage doch rasch steigen. Insider, was läuft da gerade ab?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Andy:

In Europa öffnen sich gerade die Grenzen. Hat das positive Auswirkungen auf die Buchungszahlen? So sind in Italien ab dem 25.06. internationale Flüge erlaubt. Ich beobachte allerdings, dass Airlines das Angebot nach Italien nach dem 25.06. nicht nur hochfahren, sondern seine Reste weiterhin Tag für Tag annullieren, bis in den Juli hinein. Klar waren die Vorausbuchungen in den letzten Monaten weggebrochen, aber gerade jetzt müsste die Nachfrage doch rasch steigen. Insider, was läuft da gerade ab?

 

Was erwartest du? Die Welt stand gut 4 Monate still, Italien war in Europa das am stärksten betroffene Land, Leute haben ihren Job in Europa verloren, befinden sich im besten Fall in Kurzarbeit, mussten ihren Jahresurlaub bereits nehmen, haben nicht mehr das Einkommen was sie ggf. vor der Krise noch hatten, haben Angst vor der Ungewissheit.....

 

Lässt sich also ganz einfach selbst erklären warum die Nachfrage nach Urlaubsflügen eher bescheiden ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aero88:

Was erwartest du? Die Welt stand gut 4 Monate still, Italien war in Europa das am stärksten betroffene Land, Leute haben ihren Job in Europa verloren, befinden sich im besten Fall in Kurzarbeit, mussten ihren Jahresurlaub bereits nehmen, haben nicht mehr das Einkommen was sie ggf. vor der Krise noch hatten, haben Angst vor der Ungewissheit.....

 

Lässt sich also ganz einfach selbst erklären warum die Nachfrage nach Urlaubsflügen eher bescheiden ist.  

 

Ist es wirklich so schlimm, dass man eine Stranddestination nicht mal 1/7 wirtschaftlich fliegen kann?

 

Hätte jemand Einblick in die Auslastung bestimmter Flüge bei EW und Condor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Andy:

 

Ist es wirklich so schlimm, dass man eine Stranddestination nicht mal 1/7 wirtschaftlich fliegen kann?

 

Hätte jemand Einblick in die Auslastung bestimmter Flüge bei EW und Condor?

In Zeiten von Corona ja!?!?


Ich bin selbst letztes Jahr im Sommer privat nach Italien. Ja, der Flieger war hin und zurück voll. Es gibt allerdings ein ABER. Und das „aber“ bezieht sich auf das Jahr 2019. Was da anders war solltest du dir selbst beantworten können.

 

Ich kann man mal von mir selbst ausgehen. Seit 3 Monaten in Kurzarbeit, keine Kinder, also 60% des Gehaltes. Miete will mein Vermieter auch haben, Kredite kann ich vor mir her schieben, bringt nix, zahlen muss ich es ja trotzdem irgendwann mal, größten Teil meines Urlaubes musste ich schon nehmen, wann ich wieder 100% Gehalt bekomme, keine Ahnung.

 

Nun rate mal was mir derzeit absolut nicht in den Sinn kommt, richtig, Urlaub in Italien oder sonst wo buchen. Und ich denke ein nicht unerheblicher Teil an deutschen geht es nicht anders.

 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aero88:

In Zeiten von Corona ja!?!?


Ich bin selbst letztes Jahr im Sommer privat nach Italien. Ja, der Flieger war hin und zurück voll. Es gibt allerdings ein ABER. Und das „aber“ bezieht sich auf das Jahr 2019. Was da anders war solltest du dir selbst beantworten können.

 

Ich kann man mal von mir selbst ausgehen. Seit 3 Monaten in Kurzarbeit, keine Kinder, also 60% des Gehaltes. Miete will mein Vermieter auch haben, Kredite kann ich vor mir her schieben, bringt nix, zahlen muss ich es ja trotzdem irgendwann mal, größten Teil meines Urlaubes musste ich schon nehmen, wann ich wieder 100% Gehalt bekommen, keine Ahnung.

 

Nun rate mal was mir derzeit absolut nicht in den Sinn kommt, richtig, Urlaub in Italien oder sonst wo buchen. Und ich denke ein nicht unerheblicher Teil an deutschen geht es nicht anders.

 

 

Es tut mir natürlich leid für Deine persönliche Situation, aber lt. IFO betrifft die Kurzarbeit 21,7% aller Arbeitnehmer:

https://www.welt.de/wirtschaft/article208729189/Arbeitsmarkt-7-3-Millionen-Deutsche-im-Mai-laut-Ifo-Zahlen-in-Kurzarbeit.html

Sind etwa die restlichen 78,3% alle Nichtflieger?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andy:

 

Es tut mir natürlich leid für Deine persönliche Situation, aber lt. IFO betrifft die Kurzarbeit 21,7% aller Arbeitnehmer:

https://www.welt.de/wirtschaft/article208729189/Arbeitsmarkt-7-3-Millionen-Deutsche-im-Mai-laut-Ifo-Zahlen-in-Kurzarbeit.html

Sind etwa die restlichen 78,3% alle Nichtflieger?...

Nein, aber vielleicht haben die Leute auch einfach keine Lust auf die „neue Art“ Urlaub 2020. Zudem steht auch noch immer im Raum, ob es eine 2. Welle geben wird. Niemand weiß ob sie kommt und wann sie kommt. 
Und es heißt auch nicht, dass die 78,3% der Bevölkerung die nicht in Kurzarbeit sind sicher sind und in dieser Krise nicht mehr in die Kurzarbeit rutschen.

Habe selbst viele Freunde die nicht in Kurzarbeit sind, diese sagen aber auch, sie verzichten dieses Jahr einfach mal auf Urlaub. Viele möchten letztlich nicht irgendwo stranden. Wie unser Außenminister diese Woche verlauten lies, eine 2. Rückholaktion wird nicht geben.

Die Reiselust ist dieses Jahr einfach gedämpft. Und dies merken die Airlines auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber ggf. Leute die sich sagen, statt eine Flugreise ins Ausland zu buchen und Gefahr zu laufen, diesen wegen eventuell wieder verschärften Einreisebedingungen kurzfristig storniert zu bekommen machen sie lieber Urlaub in der Heimat. Oder auch Leute, die sich eventuell unsicher sind wie lange sie ihren aktuellen Job noch haben (die großen Kündigungswellen werden in den nächsten Wochen/Monaten erst noch kommen). Oder wie bereits angesprochen Leute, die ihren Jahresurlaub bereits verbraucht haben. Oder oder oder...

 

Es gibt momentan zig gute Gründe keine Urlaubsreise (ins Ausland) zu buchen. Schon gar nicht langfristig (> 1 Monat im voraus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz aller Lockerungen und theoretischen Urlaubsmöglichkeiten darf man eines nicht vergessen. Nur weil es erlaubt ist, bleibt trotzdem vieles zu. Ist zwar Spanien und nicht Italien, aber unsere Bekannten werden diese Saison ihr Lokal nicht öffnen. Mit den geforderten Auflagen ist es günstiger zu zu lassen. 

So geht es vielen ihrer Kollegen. Zudem sind lokal trotz Öffnungserlaubnis immer noch viele Strandabschnitte geschlossen. Hierfür ein Konzept zu entwickeln obliegt der Gemeinde. 

 

Zu den 21% in Kurzarbeit kommen die Gruppen derjenigen:

- die Kurzarbeit noch erwarten

- deren Partner in KA ist und daher das Urlaubsbudget fehlt

- die ohne KA trotzdem Urlaub nehmen mussten, da dem Homeoffice nicht getraut wurde

- die so oder so kein Geld für einen Italienurlaub über haben

und

- die trotz aller Lockerungen für sich oder Angehörige ein Infektionsrisiko sehen. Nur weil man in Italien in Glasboxen am Strand braten kann (übrigens tlw. für max. 2h am Tag im Wechsel mit anderen Gruppen), ist das Virus ja nicht verschwunden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aero88:

Nein, aber vielleicht haben die Leute auch einfach keine Lust auf die „neue Art“ Urlaub 2020. Zudem steht auch noch immer im Raum, ob es eine 2. Welle geben wird. Niemand weiß ob sie kommt und wann sie kommt. 
Und es heißt auch nicht, dass die 78,3% der Bevölkerung die nicht in Kurzarbeit sind sicher sind und in dieser Krise nicht mehr in die Kurzarbeit rutschen.

Habe selbst viele Freunde die nicht in Kurzarbeit sind, diese sagen aber auch, sie verzichten dieses Jahr einfach mal auf Urlaub. Viele möchten letztlich nicht irgendwo stranden. Wie unser Außenminister diese Woche verlauten lies, eine 2. Rückholaktion wird nicht geben.

Die Reiselust ist dieses Jahr einfach gedämpft. Und dies merken die Airlines auch.

 

 

Ok, das ist alles nachvollziehbar, dann gibt es noch Menschen, die arbeitslos geworden sind, und Selbständige, die keine Kurzarbeit kennen. Und Reisen mit MNS ist nicht jedermanns Sache. Etc pp...

 

Mir geht's darum, diese Effekte hinsichtlich der Nachfrage zu quantifizieren. Daher frage ich hier und nicht in "Quatsch & Tratsch" vom VFT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andy:

 

Ok, das ist alles nachvollziehbar, dann gibt es noch Menschen, die arbeitslos geworden sind, und Selbständige, die keine Kurzarbeit kennen. Und Reisen mit MNS ist nicht jedermanns Sache. Etc pp...

 

Mir geht's darum, diese Effekte hinsichtlich der Nachfrage zu quantifizieren. Daher frage ich hier und nicht in "Quatsch & Tratsch" vom VFT...

Naja, dann merkst du vielleicht selbst, dass die Welt nicht mehr die ist welche sie 2019 war. Vielleicht bekommen die Airlines nicht mal ihren einzigen wöchentlichen Italienflug voll. Wieso also 9 Stück die Woche auf den Markt schmeißen.

Ich verstehe daher nicht dein Problem in der derzeitigen Lage in der sich die Airlines befinden.

 

Und du kannst weiterhin tolle Beispiele aufzählen, was das reisen noch beeinflussen kann. Wird nix an der aktuellen Situation ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...