Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb DE757:

 

Wir sollten aber bei dem Thema auch nicht vergessen, dass sich dieses Jahr die Zahl der feierwütigen in den Regionen doch etwas zurückhalten wird und wir vor allem Familien und normale Hotelanlagen Urlauber dort haben werden. Das grenzt das ganze ja automatisch etwas ein.

Korrekt. Und keiner spricht hier davon, dass man sich in Spanien nicht zum Abendessen ein paar Bier oder ne Flasche Wein gönnen soll und darf. Aber ein Megapark auf Malle ist nunmal sehenden Auges das 2. Ischgl, wenn hier nichts an den bisherigen Gewohnheiten bzgl. Alk-Konsum und Öffnungszeiten ändert. Daher kann sich ja jeder Partywütige gerne daheim diesen Sommer im Garten volllaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EDDS:

Auch auf Malle wurde gestern auch schon ein Strand geräumt. Wohlgemerkt ganz ohne deutsche Touris.

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2020/06/01/80793/polizei-raumt-cala-llombards-auf-mallorca-wegen-vieler-menschen.html

Mal gespannt wie das dann in einem Monat abläuft, wenn die Einheimischen nicht mehr alleine sind.

Gehe mal davon aus, dass die Touris die Strände so gut wie für sich alleine haben. Die Einheimischen werden dann nämlich Wieder ihrer Arbeit nachgehen dürfen. Für die wäre es mir zu wünschen, um zumindest mit etwas ersparten über den Winter zu kommen..

vor 30 Minuten schrieb DE757:

 

 

Wir sollten aber bei dem Thema auch nicht vergessen, dass sich dieses Jahr die Zahl der feierwütigen in den Regionen doch etwas zurückhalten wird und wir vor allem Familien und normale Hotelanlagen Urlauber dort haben werden. Das grenzt das ganze ja automatisch etwas ein.

Ob Bierkönig & Co dieses Jahr überhaupt aufmachen.. Wenn die Behörden hart durchgreifen und am Strand Strafen verhängen wie sie es schon seit Jahren ankündigen, dann sollten Sauftouristen dieses Jahr der Minderheit angehören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SKrab91:

Oder halt? Ist in Berlin möglicherweise die Definition eines Feiertags, dass man diesen trunkenend in einer Kneipe verbringen muss?

 

Wenn ich mir die Infektionszahlen ansehe, dann liegen in Sachen "Geselligkeit" andere Bundesländer weit vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb PG1:

Gehe mal davon aus, dass die Touris die Strände so gut wie für sich alleine haben. Die Einheimischen werden dann nämlich Wieder ihrer Arbeit nachgehen dürfen. Für die wäre es mir zu wünschen, um zumindest mit etwas ersparten über den Winter zu kommen..

Auch wenn sehr viele Einheimische auf Mallorca im Tourismussektor arbeiten, und in der Hochsaison kaum Zeit haben um den Strand zu sehen, gibt es auch Beschäftigte in anderen Bereichen, welche am Wochenende durchaus einen Strandausflug machen könnten. Man merkt eigentlich überall in den Urlaubsgebieten, dass am Wochenende mehr los ist an den Stränden als unter der Woche. Dieses Jahr werden aber leider viele, trotz Öffnung der Grenzen, keinen Job haben, da die Hochsaison höchstens eine bessere Nebensaison werden wird. 

Ich hoffe dennoch auf etwas Vernunft der Urlauber, denn sonst könnte dieser Versuch eine Urlaubsnormalität 2020 zu schaffen, wegen einem kleinen Prozentsatz von Leuten, ganz schnell nach hinten los gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DE757:

Wir werden Ende Juli sehen ob wir ein zweites Ischgl haben oder ob es gut geht. 

 

Ich glaube nicht, dass es ein zweites Ischgl geben wird. Man muss bedenken, dass dort damals so ziemlich alles schief gelaufen ist, was schief laufen kann - und Ischgl sowie diverse weitere Superspreader- Events helfen auch zu verstehen, was zu unterbinden ist...

 

Allerdings ist das Thema hochsensibel - wie schon von anderen Teilnehmern beschrieben... Die Behörden der Urlaubsgebiete werden vermutlich extrem vorsichtig agieren - gerade in den ersten Wochen muss man Erfahrung sammeln, ob und wie die Sicherheitskonzepte funktionieren. Horrornachrichten über abgeriegelte Hotels wären Gift fürs Image - genauso wie energische Polizeieinsätze, bei denen überfüllte Strände und Plätze geräumt werden... Für alle gemeinsam eine Gradwanderung - mit ausreichender Vorsicht und Disziplin jedoch gute Chancen auf einen Urlaub ohne Katastrophe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch interessant, wie sich jeder das rauspickt, was gerade passt. Also Göttingen mit Bierkönig/Mallorca in einen Topf zu werfen, verlangt schon viel Phantasie.

 

Es ist doch wie überall, die große Mehrheit ist vernünftig, einige schlagen über die Stränge. Das ist beim Herrentag so, ich sage mal 99 Prozent sind beim Grillen mit Freunden im Garten sehr zufrieden, die anderen paar hundert liegen halt mittags schon besoffen im Stadtbrunnen, auf Mallorca sitzt die Mehrzahl brav am Strand, auf dem Balkon oder im Restaurant und auf Sylt hat auch nur der kleinste Teil der Reisenden ein Millioneneinkommen (und die meisten davon auch nur, weil viel zu viele RTL sucht den Supertänzer und ähnlichen Kack gucken... 9_9) Ob da Regeln groß was ändern? Das wäre ja mal ganz neu.

 

In Berlin sind es übrigens überwiegend die Jungen, Bunten, Gutgebildeten (?), die sich zum Gruppen-Water-Rave und Ähnlichem Kram zusammenrotten....

 

Zu den Airlines, um die es hier eigentlich geht, bewundere ich nach wie vor den herrschenden Zweckoptimismus; aber wie sollen die selbst mit Staatshilfen eigentlich überleben, wenn die Einnahmeseite mehr oder weniger dauerhaft nicht vorhanden ist?

 

Und um es um Flughäfen zu erweitern, Fraport denkt endlich mal laut darüber nach, die "Nordachse" zu überdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Isavind said:

Ich lese übrigens auch mit Interesse, was z.B. Finnland macht, weil ich hier im August gerne hinmöchte, wenn Schengen bis dahin wieder offen ist (was anzunehmen ist). Dort hat die Gastronomie gestern wieder eröffnet nach knapp 2 Monaten und es gilt die Regel, Alk nur bis 22 Uhr, um zu vermeiden, dass gerade in den langen langen Sommernächten durchgefeiert wird in Kneipen. So what? Ist doch völlig in Ordnung? Es regt sich darüber soweit ich sehe auch kein Finne auf, er ist erstmal dankbar, dass er überhaupt mal wieder was trinken gehen kann.

 

Hm, ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht.

Die Finnen sind nunmal recht zurückhaltend, da muss schon ne ganze Menge passieren, um nennenswerte Proteste auszulösen. Dementsprechend ist das kein heißes Thema in den Medien. Das heißt aber nicht, dass deswegen alle mit den getroffenen Entscheidungen glücklich sind.

 

Dazu war vor Kurzem ein interessanter Artikel in den staatlichen Medien zu lesen, in dem der Alkoholkonsum während der Pandemie thematisiert wurde. Die verkaufte Menge in Supermärkten und bei Alko ging ziemlich genau in dem Maße hoch, in dem die Importe aus dem Ausland (da ist sehr viel aus Tallinn) und in den Restaurants und Bars zurückging.

Das zeigt wieder die typisch finnische Reaktion - ich krieg den Sprit nicht mehr von der gewohnten Quelle, also kommt er halt wo anders her. Still und leise. Solange das gewährleistet ist, ist alles gut.

Aber wenn man gar nicht mehr an Alkohol kommt (oder die Regeln zu abstrus werden), sieht es dann schnell duster aus. Da nimmt die Lautstärke dann schnell zu, und in ländlichen Regionen sind plötzlich seltsam geformte Kuperkessel wieder gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb medion:

Zu den Airlines, um die es hier eigentlich geht, bewundere ich nach wie vor den herrschenden Zweckoptimismus; aber wie sollen die selbst mit Staatshilfen eigentlich überleben, wenn die Einnahmeseite mehr oder weniger dauerhaft nicht vorhanden ist?

Auf welcher Basis schlussfolgerst Du, dass bei den Airlines dauerhaft keine Einnahmeseite mehr vorhanden ist?

Und noch etwas: Wer ständig nur pessimistisch denkt, und dazu noch zynisch ist, wird keine Optimisten verstehen. Denk mal drüber nach.

Bearbeitet von EDDS
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb medion:

Aber auch interessant, wie sich jeder das rauspickt, was gerade passt. Also Göttingen mit Bierkönig/Mallorca in einen Topf zu werfen, verlangt schon viel Phantasie.

 

Leider nein... Gerade solche lokalen Ausbrüche, die auf gesellige und teils auch regelwidrige Events zurück zu führen sind zeigen mit aller Deutlichkeit, wie zerbrechlich der "Frieden" ist... Die allermeisten sind zweifelsohne vernünftig - aber einige "Brandstifter" können schlimmstenfalls ausreichen, um einen Landkreis in den Lockdown zu führen - oder um tausenden anderen Touris den ohnehin schon besonderen Malle-Urlaub zu ruinieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, EDDS said:

Auf welcher Basis schlussfolgerst Du,

 

Reisen und Urlaub ist böse.

Nach Amerika mit der Firma, auf keinen Fall.

Urlaub mit Maske, nein Danke.

Wir brauchen mehr Regeln und mehr Überwachung...

 

Zum Optimismus: hatten wir doch im Tuifly-Strang schon. Herzlichen Glückwunsch, Milliardenkredit (einer der ersten und ohne viel Aufsehen, der deutsche Michel darf ja nicht beunruhigt werden...) für TUI und lautlose Planrücknahme für Tui Germany Lang und sukzessive Verschiebung der Wiederaufnahme eines kleinen Flugprogramms von Woche zu Woche...

 

Vielleicht kommt unser Denken ja einfach nur zu unterschiedlichen Ergebnissen, aber der Prozess an sich ist ja dadurch nicht obsolet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

 

Reisen und Urlaub ist böse.

Nach Amerika mit der Firma, auf keinen Fall.

Urlaub mit Maske, nein Danke.

Wir brauchen mehr Regeln und mehr Überwachung...

 

Zum Optimismus: hatten wir doch im Tuifly-Strang schon. Herzlichen Glückwunsch, Milliardenkredit (einer der ersten und ohne viel Aufsehen, der deutsche Michel darf ja nicht beunruhigt werden...) für TUI und lautlose Planrücknahme für Tui Germany Lang und sukzessive Verschiebung der Wiederaufnahme eines kleinen Flugprogramms von Woche zu Woche...

 

Vielleicht kommt unser Denken ja einfach nur zu unterschiedlichen Ergebnissen, aber der Prozess an sich ist ja dadurch nicht obsolet.

 

Deutsche Fluggesellschaften gehen bestimmt aus der Krise gestärkt heraus, aber erst um 2030.

Man braucht etwas Geduld um die Chancen zur erkennen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb abdul099:

  Die verkaufte Menge in Supermärkten und bei Alko ging ziemlich genau in dem Maße hoch, in dem die Importe aus dem Ausland (da ist sehr viel aus Tallinn) und in den Restaurants und Bars zurückging.

Das zeigt wieder die typisch finnische Reaktion - ich krieg den Sprit nicht mehr von der gewohnten Quelle, also kommt er halt wo anders her. Still und leise. Solange das gewährleistet ist, ist alles gut

Ich könnte wetten in jedem anderen Land auch ;)

Und zeigt doch dass eine Aufregung hierüber unnötig ist. Wers im Urlaub dennoch braucht kommt ja im Supermarkt überall ran. Und damit sind 99% aller Reisenden zufrieden. Der letzte 1% der nur des saufens am Ballermann halber nach malle fliegt hat halt Pech dieses Jahr. Vielleicht auch mal ganz gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDDS:

Auf welcher Basis schlussfolgerst Du, dass bei den Airlines dauerhaft keine Einnahmeseite mehr vorhanden ist?

Und noch etwas: Wer ständig nur pessimistisch denkt, und dazu noch zynisch ist, wird keine Optimisten verstehen. Denk mal drüber nach.

 

Man kann sich an den Aussagen der Airlines und Flughäfen orientieren. Wer eine Rückkehr zur Normalität für 2023 erwartet, tappt derzeit völlig im Dunkeln. Die Staatshilfen verhindern vielleicht mittelfristig die Insolvenz, ob kostendeckende Einnahmen erzielt werden können wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ICAO hat ja heute ihre Empfehlungen herausgebracht. 

https://www.airliners.de/icao-abstand-temperaturmessungen/55701

Auch wenn vieles nur als "Empfehlung" genannt wird - Dinge wie der freie Mittelsitz oder Vorlage eines Gesundheitszeugnis werden für viel Zurückhaltung bei den Passagieren sorgen: Entweder, wenn es so kommt (auf Grund der Mehrkosten) oder wenn es nicht kommt (wenn nämlich die Verunsicherung daraus Früchte trägt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2020 um 12:39 schrieb Realo:

das Tragen einer Maske über Stunden ist sehr unangenehm. Mir reichen immer schon die 10 Minuten im Supermarkt.

Am 1.6.2020 um 13:21 schrieb Tschentelmän:

Auch der Einzelhandel bekommt die Maskenpflicht deutlich zu spüren...

Da sich die Studien mehren, nachdem die Maske in der öffentlichkeit und im familiären Umfeld sehr effektiv sind werden sie wohl noch lange notwendiges Assesoir bleiben. 

 

Aus der Süddeutschen Zeitung vom 02.06.2020:

Zitat

Es verringerte das Ansteckungsrisiko für weitere Familienmitglieder um 79 Prozent, wenn der Betroffene und seine Angehörigen Masken tragen. Ähnlich effektiv war auch das tägliche Nutzen von Desinfektionsmitteln.

 

In der im Fachmagazin Science erschienenen Arbeit beschreiben die Forscher anhand epidemiologischer Daten, dass Länder mit einer frühzeitig eingeführten Maskenpflicht wie Taiwan, Singapur oder Südkorea die Corona-Pandemie besonders gut eindämmen konnten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb medion:

Für die Leser der Süddeutschen oder der Zeit Online sicherlich; besonders im Umfeld der Familie.... Der große Mist ist nur, die zweite Welle bleibt aus, jetzt sogar in Deutschland.... Manno...

Das diese 2. Welle bis dato ggf. deshalb ausfällt eben weil 99,9% unserer Landsleute Hygiene- und Abstandsregeln befolgen und sich seit fast 3 Monaten fast überall vorbildlich verhalten kommt dir aber nicht in den Sinn, oder?

Für dich ist Corona ja so oder so ein Geschenk. Wäre der wahre Horror eingetreten - Danke Merkel. Jetzt ging es glimpflich aus - Danke Merkel. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb EDDS:

Auch auf Malle wurde gestern auch schon ein Strand geräumt. Wohlgemerkt ganz ohne deutsche Touris.

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2020/06/01/80793/polizei-raumt-cala-llombards-auf-mallorca-wegen-vieler-menschen.html

Mal gespannt wie das dann in einem Monat abläuft, wenn die Einheimischen nicht mehr alleine sind.

Cala Llombards ist Santanyi,und hat mit Playa de Palma/Ballerman/Bierkönig wirklich nichts zu tun

vor 12 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Sowas müsste man sicherlich schon vorher klarstellen... Zuletzt gab es auch in Deutschland zum Vatertag einige bedingte Alkoholverbote in der Öffentlichkeit - rein vorsorglich und aus gutem Grund...

 

Nicht dass man jedem Touri ein Besäufnis und schlechtes Benehmen unterstellen müsste - aber Alkohol enthemmt und reduziert das Risikobewusstsein - das darf man keinesfalls unterschätzen... Deshalb sollte man sicherstellen, dass die Leute nur dort Alkohol (idealerweise in limitierter Menge) trinken dürfen, wo man sie im Notfall einfach unter Kontrolle hat...

 

 

Wir hatten im oben genannten Beispiel keinen Ort für "Sauftourismus" Wieso wird das hier im Forum aber so interpretiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Isavind said:

Das diese 2. Welle bis dato ggf. deshalb ausfällt eben weil 99,9% unserer Landsleute Hygiene- und Abstandsregeln befolgen und sich seit fast 3 Monaten fast überall vorbildlich verhalten kommt dir aber nicht in den Sinn, oder?

Für dich ist Corona ja so oder so ein Geschenk. Wäre der wahre Horror eingetreten - Danke Merkel. Jetzt ging es glimpflich aus - Danke Merkel. 

 

Sie fällt nicht GGF aus, sie fällt in Deutschland einfach aus. Selbstverständlich stört das schon wieder einige, die Maßnahmen müssen halt weg; und 99,9 Prozent halte ich für einen Witz. (Wer sind denn eigentlich deine oder diese " Landsleute"?)

 

Ein Geschenk? Diese Menschenverachtung gehe ich einfach nicht mehr mit. Ich glaube, da läuft in deiner Wahrnehmung was schief. Und zwar gehöhrig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Isavind:

Das diese 2. Welle bis dato ggf. deshalb ausfällt eben weil 99,9% unserer Landsleute Hygiene- und Abstandsregeln befolgen und sich seit fast 3 Monaten fast überall vorbildlich verhalten kommt dir aber nicht in den Sinn, oder?

Für dich ist Corona ja so oder so ein Geschenk. Wäre der wahre Horror eingetreten - Danke Merkel. Jetzt ging es glimpflich aus - Danke Merkel. 

 


Ende April, als noch nur über Lockerung geredet wurde, waren sich viele Experten inkl Fr. Merkel noch sehr sicher, das zuviel Freiheit zur 2 Welle führen wird.

Man darf sich natürlich irren, also verschieben wir das auf den Herbst. 
Es ist ein bisschen wie die Leute, die dem Untergang herbei sehnen. Ist natürlich auch menschlich, ohne Corona würden einige Spezialisten weitgehend unbekannt ihr Berufsleben fristen. Mundschutz war ja auch mal unnötig, jetzt weiß mein, das bis 80% weniger Infektionen die Folge sind. Nehmen wir auch auf menschliche Faktoren. (bei der Häufigkeit von Human Faktor Fällen wäre ich übrigens schon gekündigt... liegt aber sicher am Job).
Das perfide ist nur, das man den Eindruck hat, man müsse ein Bild erzeugen, um das berühmte Druckmittel zu haben.

Folge: volle Flugzeuge, Leserreporter die von diesem Zustand berichten und in der Schlange zum Timmendorfer Strand stehen und Titeln: „ als gäbe es kein Corona „. Nunja. Jedem das seine, aber aus einem Grund ist er ja auch da.

Außerdem zeigt es das, was noch keiner sehen will. Wenn gefühlt 50 Mio Deutsche Urlaub machen, reichen unsere Urlaubsflächen nunmal nicht aus. Wir hatten nur Pfingsten, denk mal 6 Wochen weiter, wenn Ferien sind und der gebuchte Jahresurlaub fällig ist. 

 

Insofern hat @medion auf seine provokante Art recht. 

 


Ich freue mich, das es bald wieder los geht. Wer sich unsicher fühlt, möge daheim bleiben oder sich der Privatfliegerei zuwenden. Aber man muss es nicht den anderen madig reden.

Leute die erzählen das Alkoholkonsum schlecht ist, während man an der Flasche Bier nippen tut, sind auch nicht so die, die in der Situation für gute Stimmung sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb medion:

 

Sie fällt nicht GGF aus, sie fällt in Deutschland einfach aus. Selbstverständlich stört das schon wieder einige, die Maßnahmen müssen halt weg; und 99,9 Prozent halte ich für einen Witz. (Wer sind denn eigentlich deine oder diese " Landsleute"?)

 

Ein Geschenk? Diese Menschenverachtung gehe ich einfach nicht mehr mit. Ich glaube, da läuft in deiner Wahrnehmung was schief. Und zwar gehöhrig!

 

Zieh ich zurück und entschuldige mich. Ok?

Dennoch ärgert es mich wenn man Schadenfreude rausliest, dass es trotz lockerungen keine 2. Welle gibt.

 

Ich bin froh und hoffe selber bald wieder fliegen zu können  - aber wenn ich da Maske tragen muss tue ich es in Gottes Namen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...