Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

Und bei uns in DE (AT, BE, CH, ...) wollen Regierungen im Rahmen der Unterstützung durch Kredite die Airlines knebeln, möglichst kein Personal zu kündigen etc etc

 

Nach Corona beginnt eine neue Zeitrechnung und wenn man z.B. 25% weniger Flieger in der Luft hat, braucht man auch weniger Personal ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

Der Spinner-Quotient auf den Demonstrationen ist doch arg hoch. Und dumm ist für viele der Teilnehmer noch eine milde Bezeichnung. Kayvan Soufi Siavash, Xavier Naidoo, der vegane Sternekoch. Deutschlands Elite des Schwachsinns.

 

Schade, hätte Dir gerne 5 "Likes" gegeben ...

Auf mich wirkt das Alles wie eine Selbstzerstörung unserer Gesellschaft.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, OliverWendellHolmesJr said:

Der Spinner-Quotient auf den Demonstrationen ist doch arg hoch. Und dumm ist für viele der Teilnehmer noch eine milde BezeichnungKyvan Soufi Siavash, Xavier Naidoo, der vegane Sternekoch Atiila *türkischer Nachname unbekannt*. Deutschlands Elite des Schwachsinns.

 

 

Klingt komisch, ist aber mittlerweile so...

 

Derweil warten einfach die Rest-Normalos wie Karlheinz Müller, Gerda Gänseblümchen und David Goldstern darauf, dass sie wieder arbeiten gehen und vielleicht ein kleines Urlaubsglück erleben dürfen.

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MHG said:

Auf mich wirkt das Alles wie eine Selbstzerstörung unserer Gesellschaft.


Spaltung. Wie in den letzten Jahren überall bemerkbar, nicht nur in DE. Die Macht kriegen die Lauten, alle anderen kriegen entweder das Nachsehen oder ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selektive Wahrnehmung und verbales Kräftemessen.

Findet in der Form auch hier statt.

Lufthansa vs Condor vs Ryanair vs Tui.

Man respektiert die andere Position/Meinung/Empfindung nicht mehr. Es gibt nur Mich und die anderen.

Man kann sich Null vorstellen, warum der andere gegen/für Maßnahmen ist und warum der eine lieber bei Ryanair arbeitet, als bei Lufthansa.

Kann man nicht, denn die Leute bei Ryanair müssen „dumm“ sein und mit denen will ich nichts zu tun haben.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich der Risikominimierung für Infektionen klingt die EU-Forderung für mich konsequent und richtig...

 

Hinsichtlich der Regelungen in anderen Bereichen klingt sie aber über's Ziel hinaus - oder aber dort sind die Regeln zu lasch... Beispielsweise reicht im Supermarkt ein simples Halstuch - viele halten es nicht für nötig, sich das Teil über die Nase zu ziehen (das Supermarkt-Personal schert sich meist einen Dreck darum - nimmt es häufig auch nicht so ernst - Security gibt es ebenso häufig nicht), man merkt langsam aber sicher, dass auf Abstandsregeln gepfiffen wird, weil man schließlich die Maske trägt und im Linienbus können sich die Leute hinsetzen wo sie wollen ohne dass die Busfahrer einschreiten - Hauptsache sie haben irgendeinen Stoff-Fetzen im Gesicht... Noch dazu diverse abstandslose Menschengruppen, die nicht unbedingt den Eindruck erwecken, als wohnten sie in einem oder maximal zwei Haushalten (Polizei kann eben auch nicht überall sein).... Die weitgehende Verantwortung wird quasi dem Volk überlassen...

 

Aber der Flieger soll nun (eigentlich ja richtigerweise - wie bereits erwähnt) übertrieben ausgedrückt behandelt wie ein OP-Saal...

 

Politische Glaubwürdigkeit und die konsequente Umsetzung der Regelung sieht für mich dann doch etwas anders aus...

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/corona-virus-eu-empfiehlt-medizinische-masken-fuer-fluggaeste-a-4bfde8df-87f0-463f-873d-ff81fc93bc89

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tschentelmän:

Politische Glaubwürdigkeit und die konsequente Umsetzung der Regelung sieht für mich dann doch etwas anders aus...

 

Ich fürchte, die Frage werde ich noch bereuen, ich muss sie trotzdem stellen.

 

Ist das echt Dein Ernst?

 

Jetzt ist die Politik auch schon Schuld, wenn sich Arschlöcher wie Arschlöcher verhalten?

(Sorry, aber das kann ich nicht milder formulieren!)

 

Und ich brauche nun auch nicht hinter jedem Baum einen Ordnungshüter.

So ein bisschen eigenverantwortlich sollte schon jeder selber handeln.

Und wenn jemand die Maske nicht richtig trägt, hilft meist schon ein höflicher (HÖFLICHER) Hinweis.

Wenn mir jemand zu sehr auf die Pelle rückt, dann habe ich das übrigens auch schon vor Corona auch selber regeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb jubo14:

Ich fürchte, die Frage werde ich noch bereuen, ich muss sie trotzdem stellen.

 

Ist das echt Dein Ernst?

 

Jetzt ist die Politik auch schon Schuld, wenn sich Arschlöcher wie Arschlöcher verhalten?

(Sorry, aber das kann ich nicht milder formulieren!)

 

Wieso bereuen - klar ist die Frage berechtigt - ich gebe zu, dass der Beitrag etwas am Limit war...

 

Sicherlich kann die Politik nichts dafür, wenn sich manche nicht an die Regeln halten oder unvorsichtig werden.

 

Mir geht es im Wesentlichen um die Verhältnismäßigkeit der Sicherheitskonzepte. Warum sind im Linienbus oder der Straßenbahn nicht auch einige Sitzreihen gesperrt bzw. es werden keine weiteren Fahrgäste aufgenommen, sobald mehr als X Leute drin sind (unabhängig davon, daß der ÖPNV derzeit fast menschenleer ist...)?

 

Warum werden nicht alle Supermärkte verpflichtet, Kunden am Eingang abzuzählen oder den Einlass nur mit Einkaufswagen zuzulassen? Manche machen das, andere überhaupt nicht... Gestern Abend beispielsweise aufgrund des bevorstehenden Feiertages waren die Geschäfte brechend voll, so daß die Sicherheitsabstände teilweise gar nicht mehr möglich waren. Aber genau solche "flapsigen Verhältnisse" verleiten zur Sorglosigkeit, weil wir sind nunmal alle Menschen, die derzeit einen Teil unserenr angeborenen Bedürfnisse nach Kontakt und Nähe unterdrücken müssen...

 

Zugleich sollen im Flugzeug dann nach dem Willen der EU deutlich strengere Regeln gelten und sogar medizinische Schutzmasken verwendet werden... Das wirkt auf mich wie Sonnenschutzfaktor 20 für den Boden vs. 50 in der Luft... 

 

Ich wäre dann gerne für 50 überall oder zumindest für zumindest für eine Aufwertung des Bodens gegenüber dem Flieger - ansonsten tue ich mich persönlich schwer, die Verhältnismäßigkeit nachzuvollziehen... Genau dies ist derzeit ja (leider) das Problem - mögliches Wasser auf die Mühlen der abstrusen Corona-Skeptiker...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib das mal hier rein. Wenn es woanders besser passt,dann bitte,@ Modi,verschieben :

Also, mir ist gerade der Winterflugplan 2001/02 von AB in die Hände gefallen, und da gab es erstaunlich viele Verbindungen von so gut wie allen Airports in D nach Spanien (Festland/Kanaren/Balearen),Portugal(incl.Madaira),Marokko,Tunesien,Malta,Ägypten,Türkei und Zypern dank der beiden Drehkreuze in NUE und PMI.

Nun haben wir durch Corona ja ganz einschneidende Passagiereinbrüche auch im Winter 2020/21 zu erwarten,weshalb sich viele Nonstop-Verbindungen nicht rechnen werden.

Wäre es also aus heutiger Sicht sinnvoll,wieder über ein ähnliches Hub-Konzept für den Wintertourismus nachzudenken?

 

Ich will das jetzt auch erstmal unabhängig von dafür infragekommenden Airlines und einem möglichen DK-Airport stehen lassen.

Wie ist eure Meinung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EDCJ:

Ich schreib das mal hier rein. Wenn es woanders besser passt,dann bitte,@ Modi,verschieben :

Also, mir ist gerade der Winterflugplan 2001/02 von AB in die Hände gefallen, und da gab es erstaunlich viele Verbindungen von so gut wie allen Airports in D nach Spanien (Festland/Kanaren/Balearen),Portugal(incl.Madaira),Marokko,Tunesien,Malta,Ägypten,Türkei und Zypern dank der beiden Drehkreuze in NUE und PMI.

Nun haben wir durch Corona ja ganz einschneidende Passagiereinbrüche auch im Winter 2020/21 zu erwarten,weshalb sich viele Nonstop-Verbindungen nicht rechnen werden.

Wäre es also aus heutiger Sicht sinnvoll,wieder über ein ähnliches Hub-Konzept für den Wintertourismus nachzudenken?

 

Ich will das jetzt auch erstmal unabhängig von dafür infragekommenden Airlines und einem möglichen DK-Airport stehen lassen.

Wie ist eure Meinung ?

Nachdem mittlerweile viel über Linie geht greift so ein Konzept von Charterflügen nicht mehr wirklich. Maximal Condor könnte so ein Drehkreuz aufbauen. Aber hier fehlt der geeignete Airport. Frankfurt und München wird trotz Coronafolgen zu wenig Platz und Slots haben.

Airüorts nördlicher kommen nicht in Frage. Ich sehe eher Verbindungen wie HAM-STR-xxx-STR-HAM kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Tschentelmän:

Wieso bereuen - klar ist die Frage berechtigt - ich gebe zu, dass der Beitrag etwas am Limit war...


Bleib gelassen. Wenn ich das richtig aus den fast 3 Monaten erkenne, dann sind die allermeisten von uns Bundesbürgern doch sehr diszipliniert gewesen und leben deshalb inzwischen im Vergleich zu anderen Ländern fast auf einer Insel der Glückseligen. Die auferlegten Regeln im öffentlichen Bereich waren zumutbar und wurden auch weitgehend eingehalten. Aber wie das mit ungewohnten Regeln nun mal so ist, es gibt auch immer Leute, die sie brechen oder unbeabsichtigt sich nicht daran halten. Ich wage mal zu sagen, dass die Akzeptanz bei uns das preußische in uns ist; die Bayern mögen mir den Satz verzeihen. Das andere in uns ist die manchmal auftretende Blockwartmentalität. Die versuchte bei mir aber nur einmal durchzukommen, ohne Erfolg, worüber Tante Edith sehr froh war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast jede Regel für sich und auch alle gemeinsam sind imho sicherlich richtig ( alle bis auf eine*) und angemessen, die Akzeptanz hätte aber weitaus besser sein können, wäre die zeitliche Abfolge nicht so unglücklich gewesen.

 

Klar, die Pflicht eine Maske im Supermarkt zu tragen beruht auf neue Erkenntnise, die es nicht von Beginn an gab.

 

Wenn man 8 Wochen ohne Maske Einkaufen darf, die Situation sich über die gesamte Zeit sich immer weiter verbessert, aber dann plötzlich die Maskenpflicht kommt, dann kann ich schon verstehen, wenn das hinterfragt wird. 

 

" was hat sich so verschlimmert, dass man nach 8 Wochen auf einmal eine Sabbertüte tragen muss? -Nix!- Bullshit!- Bill Gates, dem seine Nanobots! - Weltregierung! Wir werden alle störben!"

 

Hätte man die Maskenplicht von Beginn an eingeführt , würde dass hingegen so gut wie keiner hinterfragen.

 

 Und nein, MIR braucht jetzt KEINER erklären, das die Gründe vielschichtig sind MIR ist das schon KLAR

 

 

 

 

( Funfakt: Lt.: im Gesetzestext steht nirgens wie die Maske getragen werden muss, um  Handgelenk wäre demnach auch OK. Wenn man jedoch ein Schall oder Bandana verwendet, so muss diese Alternative hingen Mund und Nase bedecken. Schon klar dass dass so nicht gemeint war, trotzdem witzig) 

 

 

 

*

Die Sache mit den Einkaufswagen ist nicht nur maximaler Blödsinn, sondern obendrein komplett kontraproduktiv. 

Da durch wird es im Laden automatisch sehr viel enger, die Gänge verstopfen und man kommt sich zwangsweise sehr viel näher, als es der Fall wäre, hätten nur solche ein Wagen, die in auch brauchen. Das Abstände grundsätzlich  eingehalten werden, haben die ersten 2-3 Wochen doch gezeigt. Insbesondere auch an der Kasse, wo insbesondere der Wagen den Abstand wohl gewärleisten soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, ZuGast said:

Pflicht eine Maske

 

21 minutes ago, ZuGast said:

im Gesetzestext steht nirgens wie die Maske getragen werden muss, um  Handgelenk wäre demnach auch OK. Wenn man jedoch ein Schall oder Bandana verwendet, so muss diese Alternative hingen Mund und Nase bedecken. Schon klar dass dass so nicht gemeint war, trotzdem witzig

 

Es gibt ja auch keine Maskenpflicht i.e.S. sondern i.d.R. die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TobiBER:

....gibts alles schon. Hat IB in MAD, UX in MAD, TP in LIS, etc.

 

Die Margen sind so tief gefallen, da würd selbst eine DE drauf zahlen.

Das mag sein,das es derartige Verbindungen gibt. Aber eben auch nur ab den größeren Airports in D.

Um aber auch den kleineren Airports ein Überleben zu sichern,wären die auf eine Beteiligung bei Urlaubsflügen im Winter (wohin auch immer) angewiesen. Und das funktioniert dann (wahrscheinlich) auch nur als Zubringer mit deutschen Airlines , auch,um überhaupt von Veranstaltern wahrgenommen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2020 um 15:30 schrieb Tschentelmän:

Ich wäre dann gerne für 50 überall oder zumindest für zumindest für eine Aufwertung des Bodens gegenüber dem Flieger - ansonsten tue ich mich persönlich schwer, die Verhältnismäßigkeit nachzuvollziehen...

Die strengeren Anforderungen an Masken im Flugzeug (N95/FFP2) im Vergleich zur einfachen Mund-Nase abdeckung im Supermarkt lässt sich damit erklären, dass man im Flugzeug länger den Viren ausgesetzt ist, wenn ein Patient in der Phase der Ansteckbarkeit an Bord ist. Im Supermarkt und im sonstigen öffentlichen Raum sind die kontakte kürzer und damit das Infektionsrisiko wahrscheinlich geringer. Für den öffentlichen Nahverkehr und den Fernverkehr könnte man so sicher auch eine N95/FFP2-Maskenpflicht rechtfertigen. Nur fehlt es dazu an der Versorgungssicherheit.

 

In der aktuellen Phase der Pandemie ist nur eines sicher. Jede Theorie die sich heute als "gesichert" erweist, kann in wenigen Wochen schon überholt sein. Nur ist das kein Versagen der verantwortlichen Politiker sondern der neuartigkeit des Virus geschuldet.

Trotzdem sind Fehler gemacht worden, die in parlamentarischen Untersuchungsausschüssen geklärt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkreter: Chapter 11, also Eigensanierung unter gerichtlicher Aufsicht. Ist aktuell vielleicht hervorzuheben, dass nicht gleich liquidiert werden muss.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A350900:

Da ich keinen eigenen LATAM Thread gefunden habe, stelle ich es mal hier ein:

 

LATAM hat in den USA Insolvenz angemeldet:

https://www.latamreorganizacion.com/en/

 

Dies gilt nur für die Töchter in Chile, Ecuador, Kolumbien, Peru und den USA. Nicht betroffen vom Gläubigerschutzverfahren sind die Latam-Töchter in Argentinien, Brasilien und Paraguay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisen nur mit FFP2-Masken oder freier Mittelsitz fordern Wissenschaftler

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/corona-fliegen-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Na, da bin ich mal gespannt, wie die Ailrlines und Politik darauf reagieren. Da würde jede bisherige Planung für die Tonne sein und bei tatsächlicher Umsetzung wird sich dann wieder Herr "Ryan Air" MOL ordentlich aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die derzeitige "Regelung" schlichtweg ein schlechter Witz... Keine behördlich festgelegte Obergrenze zur Passagierzahl im Flieger - lediglich eine Maskenpflicht, die spätestens beim Essen und Trinken keinen Sinn macht und bei Bedarf je nach Buchungslage eine bumsvolle Maschine... Kaum ausgestiegen ist dann sofort wieder auf Abstand zu achten, damit man weder sich noch andere anstecken kann... 

 

Mag sein, dass die Klimaanlage im Flugzeug gute Dienste leistet - das hilft jedoch leider wenig, wenn der nächste oder übernächste Sitznachbar gerade den Superspreader heraushängen lässt...

 

Tolle Wurst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach der Landung stehen alle mit dem Oberkörper in den Bins und kramen ihr Gepäck raus. Dichtgedrängt, jeder will der Erste an der Tür sein.

Da bringt weder ein freier Mittelsitz noch Masken etwas.

 

Freier Mittelsitz bedeutet dann aber auch ca. 30%-50% höhere Ticketpreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich aktuell in eine Flugzeug setzt, sollte wissen was er tut.

Er setzt sich bewusst einem erhöhten Risiko aus.

 

Das zu tun, oder eben auch nicht, hat etwas mit Eigenverantwortung zu tun.

Immer nach Regelungen zu rufen ist zwar wahnsinnig bequem, aber manchmal hilft es auch das Organ zu nutzen, dass uns der Schöpfer zwischen die Ohren platziert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...