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Diskussion zum Thread Charter aus dem Sport


derflo95

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb jubo14:

Nun "spontan und flexibel" wäre es gewesen, beim einsetzen des Schneefalls, den Flieger zu enteisen und einen kurzen Hüpfer nach LEJ machen zu lassen, wo er auf die Mannschaft hätte warten können und die komplette Nacht durch auch ein Startfreigabe bekommen hätte.

Der FC Bayern wäre dann, statt in 45 Minuten zum BER,  in 90 Minuten zum LEJ gefahren und wäre mit maximal einer Stunde Verspätung in DOH gelandet.

ist da nicht was in LEJ mit Nachtflugverbot für Passagierflüge von 0 bis 5 Uhr??

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Da treffen sich bestimmt die richtigen: Supereitle Sport-Stars, die immer überall eine Extrawurst kriegen oder das erwarten und irgendwelche Lokalbehörden, die ihre Strenge in Sachen Lärmschutz demonstrieren wollen. Und dann vielleicht noch irgendwelche Guerilla-Fan-Wadenbeißereien.

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vor 8 Minuten schrieb Nosig:

Da treffen sich bestimmt die richtigen: Supereitle Sport-Stars, die immer überall eine Extrawurst kriegen oder das erwarten und irgendwelche Lokalbehörden, die ihre Strenge in Sachen Lärmschutz demonstrieren wollen. Und dann vielleicht noch irgendwelche Guerilla-Fan-Wadenbeißereien.

Lärmschutz ist alles schön und gut, aber der Schneefall dämmt schon gewaltig und die zwanzig Minuten Enteisung zeigt doch die Unfähigkeit des Airports. Wäre Normalbetrieb, hätten die gestern schon ein riesen Problem gehabt. Siehe Abflug Wizzair gestern mit 64 Minuten Abflugverspätung am Abend, und dies bei drei Bewegungen in einer Stunde!

Bearbeitet von Fluginfo
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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

und die zwanzig Minuten Enteisung zeigt doch die Unfähigkeit des Airports

Und du weißt genau, wie diese 20 Minuten zustande gekommen sind, um hier urteilen zu können? War ne rhetorische Frage, natürlich weißt du es nicht.

 

Interessant für dich übrigens auch das Zitat des brandenburgischen Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung aus dem heutigen Tagesspiegel:

 

Zitat

„Die Bitte um Startfreigabe für den Flug QR7402 ging nach Mitternacht, um 0:03 Uhr, an den Tower der zuständigen Deutschen Flugsicherung (DFS). Die Deutsche Flugsicherung hat in der Folge mit dem Blick auf die Nachtflugbeschränkungen am BER die Startfreigabe nicht erteilt“, erklärte das Ministerium am Samstag.

Ich weiß, Du willst nur deinen krankhaften Berlin-Hass abarbeiten. Die Entscheidung, keine Ausnahme für den FC Hollywood zu machen, wurde allerdings von der DFS getroffen. Und die sitzt in Hessen.

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Da würde ich mich als Pax aber freuen, wenn ich 11 Stunden Verspätung in Kauf nehmen müsste, weil die Bayern erstens keinen haltbaren Zeitplan hinbekommen, und zweitens dann beim Weg zum Flieger getrödelt wird. 9_9

 

Warum ist der Flieger eigentlich auf dem Hinweg über MUC gegangen? Auf dem Rückweg ist es klar (Crewaustausch), aber für den Hinflug finde ich keinen Grund dafür.

Bearbeitet von Leon8499
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vor 12 Minuten schrieb Leon8499:

Da würde ich mich als Pax aber freuen, wenn ich 11 Stunden Verspätung in Kauf nehmen müsste, weil die Bayern erstens keinen haltbaren Zeitplan hinbekommen, und zweitens dann beim Weg zum Flieger getrödelt wird. 9_9

Es war kein Linienflug, sondern ein reiner FC-Bayern-Sonderflug. Daher waren keine zahlenden Passagiere betroffen.

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vor einer Stunde schrieb spandauer:

Und du weißt genau, wie diese 20 Minuten zustande gekommen sind, um hier urteilen zu können? War ne rhetorische Frage, natürlich weißt du es nicht.

 

Interessant für dich übrigens auch das Zitat des brandenburgischen Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung aus dem heutigen Tagesspiegel:

 

Ich weiß, Du willst nur deinen krankhaften Berlin-Hass abarbeiten. Die Entscheidung, keine Ausnahme für den FC Hollywood zu machen, wurde allerdings von der DFS getroffen. Und die sitzt in Hessen.

Warum macht die DFS bei Gewitter und Schnee ganz häufig in Frankfurt ausnahmen bei der 23h Regel, wenn diese wetterbedingt sind.

Auch an anderen Airports wird hier in aller Regel eine Ausnahme gemacht. Hier bleibt ein fader Beigeschmack, und hierfür wird sich der Lotse noch länger rumschlagen müssen, darauf darfst du Gift nehmen.

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vor 33 Minuten schrieb Fluginfo:

Auch an anderen Airports wird hier in aller Regel eine Ausnahme gemacht. Hier bleibt ein fader Beigeschmack, und hierfür wird sich der Lotse noch länger rumschlagen müssen, darauf darfst du Gift nehmen.

Was denn nun? Regel, oder Ausnahme? Deinen wirren Beiträge ergeben weder inhaltlich noch sprachlich einen Sinn. Und warum sich ein einziger Lotse für eine völlig korrekte Anwendung des Regelwerks für irgendwas verantworten sollte, bleibt auch alleine dein Geheimnis. Den faden Beigeschmack hast einzig du.

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vor 42 Minuten schrieb Fluginfo:

Warum macht die DFS bei Gewitter und Schnee ganz häufig in Frankfurt ausnahmen bei der 23h Regel, wenn diese wetterbedingt sind.

Auch an anderen Airports wird hier in aller Regel eine Ausnahme gemacht. Hier bleibt ein fader Beigeschmack, und hierfür wird sich der Lotse noch länger rumschlagen müssen, darauf darfst du Gift nehmen.

In Frankfurt macht nicht der Lotse, bzw die DFS die Ausnahmen. Ausnahmeanträge werden an die örtliche Luftaufsichtsbehörde gestellt und nur die entscheiden darüber, der Lotse bekommt dann die Information, ob der Flieger nach 2300 Uhr noch raus darf, oder nicht 

Bearbeitet von SE-REG
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vor 3 Stunden schrieb YankeeZulu1:

ist da nicht was in LEJ mit Nachtflugverbot für Passagierflüge von 0 bis 5 Uhr??


ja.

 

Zitat

3.2.1 Regelung des Nachtflugverkehrs

In der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr (Nachtzeit) wird der Flugbetrieb auf dem Flughafen Leipzig/Halle zum Schutz der Nachtruhe beschränkt. Flugbewegungen in der Zeit zwischen 22.00 bis 6.00 Uhr sind nur wie folgt zulässig:

3.2.1.1 Im gewerblichen Passagierverkehr

3.2.1.1.1 Starts und Landungen von Luftfahrtunternehmen des gewerblichen Linien- und Bedarfsluftverkehrs (außer Lufttaxiverkehr) von 22.00 bis 23.30 Uhr und von 5.30 bis 6.00 Uhr.

3.2.1.1.2 Verspätete Landungen und Starts in der Zeit von 23.30 bis 24.00 Uhr, sofern die planmäßige Ankunfts- oder Abflugzeit am oder vom Flughafen Leipzig/Halle vor 23.30 Uhr liegt und die Ankunft oder der Abflug vor 24.00 Uhr erfolgt; verfrühte Landungen in der Zeit von 5.00 bis 5.30 Uhr, sofern die planmäßige Ankunftszeit nach 5.30 Uhr liegt.

 

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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Warum macht die DFS bei Gewitter und Schnee ganz häufig in Frankfurt ausnahmen bei der 23h Regel, wenn diese wetterbedingt sind.

Auch an anderen Airports wird hier in aller Regel eine Ausnahme gemacht. Hier bleibt ein fader Beigeschmack, und hierfür wird sich der Lotse noch länger rumschlagen müssen, darauf darfst du Gift nehmen.

Jetzt schreib doch nicht so viel Unsinn! Du weist genau das keine Genehmigung vom brandenburgischen Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung vorlag. Somit darf der Lotse keine Starfreigabe erteilen.

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vor 4 Stunden schrieb AeroSpott:

Sollte man sich eher fragen, wo man soviel Zeit vertrödelt hat:

So gemütlich wie die aus den Bussen steigen, ihre Sachen aus dem Bus teilweise ausräumen und was die zum Teil (vorallem die Funktionäre) an Gepäck mitschleppen, hätten die das vorher schonmal einchecken sollen. Ankunft am Flughafen wohl 22:45 Uhr, geplanter Abflug 23:15 Uhr. Ich kenne die Wege am BER nicht, ist eng geplant, aber sicher machbar. Die Maschine stand auf B15, also nicht weit weg vom Eingang, rund 500m Laufweg. Sollte für Fußballer machbar sein.

 

Allerdings, wenn man auf FR24 schaut, wurde die Maschine erst um 23:53 Uhr vom Gate zurückgeschoben. Angeblich hat alleine das Enteisen 20 Minuten gedauert. Die Maschine kam um 21:30 Uhr an, wenn etwas später gekommen wäre, hätte da man vielleicht auch etwas Zeit gespart. Nichts desto trotz war man zum Beginn des Enteisens schon hinterm Plan.

Um 23:56 Uhr begann das Rollen, um 0:00Uhr war sie noch auf dem Taxiway und noch nicht an der Halteposition.

 

Sorry, Pech gehabt. Da haben einfach 2 Minuten gefehlt.

 

Was die Bayern bestimmt sauer macht: Um 0:43 Uhr ist eine Eurowings nach Stuttgart rausgegangen und um 1:07 Uhr eine von Stuttgart reingekommen.

 

Hallo AeroSpott.

B15 in Berlin = Fingerposition?

Wenn ja Frage ich mich ob eine Maschine auf solch einer Position direkt Enteist wird.

Kenne es von FRA nur nähe Cargo / RWY18.

In CGN seitlich auf dem Vorfeldposition auch vom Terminal weg.

Wenn das am BER ach so ist, werden die doch auch auf dem Weg zur RWY erst enteist worden sein. dann passen auch die 20 min.

Hinrollen, dann erst Enteiserfahrzeuge in Position........, dauert halt.

 

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vor 11 Minuten schrieb schwarzerAbt:

 

Hallo AeroSpott.

B15 in Berlin = Fingerposition?

Wenn ja Frage ich mich ob eine Maschine auf solch einer Position direkt Enteist wird.

Kenne es von FRA nur nähe Cargo / RWY18.

In CGN seitlich auf dem Vorfeldposition auch vom Terminal weg.

Wenn das am BER ach so ist, werden die doch auch auf dem Weg zur RWY erst enteist worden sein. dann passen auch die 20 min.

Hinrollen, dann erst Enteiserfahrzeuge in Position........, dauert halt.

 

 

Ja, offenbar auf der Fingerposition. Auf jeden Fall wurde die Maschine um 23:53 Uhr von B15 zurückgeschoben und um 23:56 Uhr gings dann Richtung Startbahn. Eigentlich ist direkt vor der Startbahn ein Deicing-Pad, deshalb weiß ich auch nicht genau, ob das schon am Gate gemacht worden ist...? 

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vor 17 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Ja, offenbar auf der Fingerposition. Auf jeden Fall wurde die Maschine um 23:53 Uhr von B15 zurückgeschoben und um 23:56 Uhr gings dann Richtung Startbahn. Eigentlich ist direkt vor der Startbahn ein Deicing-Pad, deshalb weiß ich auch nicht genau, ob das schon am Gate gemacht worden ist...? 

Denke nicht am Finger, da das Mittel bestimmt nicht ganz unproblematisch ist für normale Materialien wie zum Beispiel die Ziehharmonika am Fingerkopf etc., eventuell auch von den Abflüssen her(Umweltschutz)?

Das dürften Fachleute hier im Forum genauer wissen

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Gemäß AIP wird grundsätzlich auf der Parkposition enteist und in Ausnahmefällen an der Startbahn.

 

Zitat

8.2 De-icing on aprons south of RWY 07L/25R

 

8.2.1 Remote de-icing

 

Remote de-icing takes place on the aircraft stands of aprons A, B, C, D and E.

 

It is possible to de-ice at night.

 

8.2.2 Central de-icing (remote de-Icing)

 

In particular weather conditions, if the hold-over time (HOT) is critical, de-icing can be switched from remote de-icing to central de-icing at the runway ends.

 

The remote de-icing areas fall within the area of responsibility of air traffic control.

 

Aircraft will be guided to the respective de-icing pad by follow-me vehicles from the collection point on TWY B (RWY 07R/25L) or TWY C (RWY07L/25R). Aircraft are responsible for stopping at the marked de-icing holding point.

 

8.2.3 De-icing: General Aviation

 

General aviation aircraft will be guided by a follow-me vehicle to aircraft stand E01 and de-iced there.

 

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer Relations/Kundenbereich IFR/02.10.2020 - Inbetriebnahme Flughafen Berlin Brandenburg (BER)/AIRAC_AMDT_11_20_Eff_08_OCT_2020__83fee661308a6617df13fff54b1fc456_ca2f2872a44d0fc69b745902a1f2c617.pdf

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Frage bei a.net aufgetaucht:

Quick question regarding the denied departure of the QR flight yesterday with German soccer team Bayern Munich onboard:
I understand they were a couple of minutes into the night curfew however it was snowing. In FRA there are often exceptions to the night curfew when the weather is bad. So what was the issue in BER?

 

Denn die Messlatte ist durch diese Aktion jetzt enorm hoch geworden. Gerade auf die Wetterverhältnisse der nächsten Tage und ganz allgemein auch in der ferner Zukunft.  Es spricht ja schnell rum in der Branche.

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Das gemecker von von Hoeneß ("Unverschämtheit der Behörden") und Rummenigge ("Fühlen uns verarscht") den ganzen Tag über in diversen Medien zeigt auch wie weit weg die beiden von jeglicher Realität sind. Sie tun ja so, als müsste die ganze Nation für die Klub-WM Spalier stehen und alles stehen und liegen lassen, damit die Bayern ihre Vorbereitungszeit haben. Die beiden haben auch noch nicht verstanden, dass bis auf den Verein und seinen Fans es keine Sau interessiert, ob die da was reißen oder nicht. 

 

Aber wir sind ja inzwischen schon mal weiter von Pannenflughafen Berlin/Inkompetenz des Flughafens zur Ungleichbehandlung durch die DFS. 

Verstehe auch den Vergleich mit FRA nicht. Ein verspäteter Linienflug mit 250 Paxen, die im Zweifel ihre Anschlüsse verpassen hat eben eine andere Wichtigkeit als ein Sport-Charter für 25 Mann, die durch 7h Verspätung keine weiteren aviatischen Probleme bekommen. 

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vor 17 Minuten schrieb Fluginfo:

Frage bei a.net aufgetaucht:

Quick question regarding the denied departure of the QR flight yesterday with German soccer team Bayern Munich onboard:
I understand they were a couple of minutes into the night curfew however it was snowing. In FRA there are often exceptions to the night curfew when the weather is bad. So what was the issue in BER?

 

Denn die Messlatte ist durch diese Aktion jetzt enorm hoch geworden. Gerade auf die Wetterverhältnisse der nächsten Tage und ganz allgemein auch in der ferner Zukunft.  Es spricht ja schnell rum in der Branche.

 

Die Messlatte ergibt sich m.E. standortspezifisch aus dem juristischen Wortlaut der jeweiligen Nachtflugbeschränkungen - in Abhängigkeit vom Wording können ggf. unterschiedliche Ausnahmen möglich sein.

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vor 30 Minuten schrieb locodtm:

Aber wir sind ja inzwischen schon mal weiter von Pannenflughafen Berlin/Inkompetenz des Flughafens zur Ungleichbehandlung durch die DFS. 

Verstehe auch den Vergleich mit FRA nicht. Ein verspäteter Linienflug mit 250 Paxen, die im Zweifel ihre Anschlüsse verpassen hat eben eine andere Wichtigkeit als ein Sport-Charter für 25 Mann, die durch 7h Verspätung keine weiteren aviatischen Probleme bekommen. 

Jaja - die böse DFS hält sich auch nur an die Vorschriften, die durch die jeweiligen Rahmenbedingungen der lokalen Luftfahrtbehörden vorgegeben sind.

Klar könnte sie noch die Startfreigabe, aber dann ist nicht nur der Lotse der sich einige Fragen gefallen lassen darf, sonder auch der Pilot und die Airline werden dann ordentlich zur Kasse gebeten! Und das wird niemand unnötig riskieren.

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vor einer Stunde schrieb locodtm:

Das gemecker von von Hoeneß ("Unverschämtheit der Behörden") und Rummenigge ("Fühlen uns verarscht") den ganzen Tag über in diversen Medien zeigt auch wie weit weg die beiden von jeglicher Realität sind. Sie tun ja so, als müsste die ganze Nation für die Klub-WM Spalier stehen und alles stehen und liegen lassen, damit die Bayern ihre Vorbereitungszeit haben. Die beiden haben auch noch nicht verstanden, dass bis auf den Verein und seinen Fans es keine Sau interessiert, ob die da was reißen oder nicht. 

 

Aber wir sind ja inzwischen schon mal weiter von Pannenflughafen Berlin/Inkompetenz des Flughafens zur Ungleichbehandlung durch die DFS. 

Verstehe auch den Vergleich mit FRA nicht. Ein verspäteter Linienflug mit 250 Paxen, die im Zweifel ihre Anschlüsse verpassen hat eben eine andere Wichtigkeit als ein Sport-Charter für 25 Mann, die durch 7h Verspätung keine weiteren aviatischen Probleme bekommen. 

Das du als Dortmunder derzeit ziemlich angepisst bist ist verständlich, aber deshalb brauchen wir nicht deine Ergüsse. in allen Richtungen. Ausnahmen werden erteilt nicht wegen der Anzahl an Paxen, sondern weil die Verspätung wetterbedingt unverschuldet verursacht wurde.

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vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Das du als Dortmunder derzeit ziemlich angepisst bist ist verständlich, aber deshalb brauchen wir nicht deine Ergüsse. in allen Richtungen. Ausnahmen werden erteilt nicht wegen der Anzahl an Paxen, sondern weil die Verspätung wetterbedingt unverschuldet verursacht wurde.

nur weil das Wetter ggf schlecht war, heißt es aber doch nicht AUTOMATISCH, dass das Wetter auch der Grund für die Verspätung ist! Eine gewisse Kulanz muss man eben bei Abflügen nahe dem Betriebsschluß mit einkalkulieren, damit man auf der sicheren Seite ist!!! Und das haben sie eben nicht gemacht und rums wars vorbei!

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vor 20 Minuten schrieb Fluginfo:

Das du als Dortmunder derzeit ziemlich angepisst bist ist verständlich, aber deshalb brauchen wir nicht deine Ergüsse. in allen Richtungen. Ausnahmen werden erteilt nicht wegen der Anzahl an Paxen, sondern weil die Verspätung wetterbedingt unverschuldet verursacht wurde.

Das Wetter dürfte der letzte Grund für die Verspätung gewesen sein, es lag so gut wie kein Schnee, erst recht keine Menge, die irgend einen Betrieb von Flugzeugen behindert. Enteist werden muss im Winter bei so Temperaturen immer und überall auf der Welt. Deiner kruden Logik nach müsste es im Winter also andauernd Ausnahmen von Regelungen geben. Dem ist aber nicht so.

 

Und dein kindisches Lokalpatrioten-Getue spricht Bände dafür, dass wir es hier geistig mit einem 15-jährigen zu tun haben.  Werde bitte erwachsen, denn wir sind es, die deine Ergüsse nicht mehr hören können.

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