abdul099 Geschrieben 25. Januar Melden Teilen Geschrieben 25. Januar Das Prüfverfahren wurde vom der FAA genehmigt. United will ab Sonntag wieder mit Max 9 fliegen. Die FAA hat aber auch angekündigt, Boeing jegliche Ausweitung der Produktion der 737 zu untersagen, bis die Qualitätsprobleme behoben sind. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boeing-737-max-9-duerfen-nach-zwischenfall-bald-wieder-fliegen-a-49e57a47-9017-4122-87d0-3fcf499c2b01 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 25. Januar Melden Teilen Geschrieben 25. Januar vor 14 Stunden schrieb d@ni!3l: Hab gerade mal bspw. eine Stellenanzeige für die Produktion gelesen: https://jobs.boeing.com/job/everett/assembler-installer-general-b-30304/185/59526953472 Also übertrieben gesagt steht muss man dort einen Computer hochfahren können, etwas stehen und heben können, mal Werkzeug in der Hand gehabt haben und auf einer Leiter gestanden haben und idealweise 1 Jahr Berufserfahrung haben. Puh, kommt das nur mir mau vor? Außerdem muss man sich selbst kontrollieren auf Qualität, was ja - scheinbar - nicht funktioniert. Ist wahrscheinlich wie eigene Texte Korrektur-lesen... Du hast den Inhalt der Stellenanzeige nicht korrekt wiedergegeben. Es ist ausdrücklich erwähnt, dass die Leute angelernt werden und auch Zertifizierungen bestehen müssen. Außerdem müssen die Kandidaten in der Lage sein technische Zeichnungen zu interpretieren (was für viele eine Hürde darstellt). Die USA kennen keine Facharbeiterausbildung wie wir sie haben - von daher sind die genannten Anforderungen m.E. nah am Maximum was dort in der Praxis möglich ist. Die Selbstkontrolle der Qualität ist eine Selbstverständlichkeit. Jeder muss selbst prüfen, ob das Arbeitsergebnis passt und den Arbeitsschritt freigeben. Das bedeutet ja nicht, dass kein anderer mehr drauf schaut. So wie ich das sehe war das Vergessen der Schrauben kein Ausführungsfehler sondern ein Kommunikationsproblem. (Toll - ein anderer machts). Ganz explizit gesagt: Das Anforderungsprofil in der Produktion in Deutschland z.B. in der Automobilindustrie ist niedriger! Dort sind dann aber die Prozesse so abgesichert, dass im Prinzip kein Fehler entstehen können (automatische Kontrollen) und bei Abweichungen muss dann eine qualifizierte Person hinzugezogen werden. Zucken musste ich allerdings gleich beim zweiten Satz. Es mag ja sein, dass Boeing Produkte auf dem Meeresgrund im Einsatz sind. Ich würde das allerdings in einer Stellenanzeige für Flugzeugmontage nicht reinschreiben. Das weckt falsche Assoziationen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenni Geschrieben 25. Januar Melden Teilen Geschrieben 25. Januar (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb HAJ-09L: Das basiert doch auf der Quelle weiter oben(?) Du hast Recht, übersehen;-( Bearbeitet 25. Januar von Guenni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JSQMYL3rV Geschrieben 25. Januar Melden Teilen Geschrieben 25. Januar vor 13 Stunden schrieb FKB: So wie ich das sehe war das Vergessen der Schrauben kein Ausführungsfehler sondern ein Kommunikationsproblem. (Toll - ein anderer machts). spätestens derjenige, der das Ding verkleidet, in dem keine Schraube sind, muss doch sagen " Hier fehlt was - ich mache nicht weiter " Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 26. Januar Melden Teilen Geschrieben 26. Januar Da hat Boeing in den letzten 20 Jahren leider nicht wirklich signifikant dazu beigetragen, ein Arbeitsklima der (Eigen-) Verantwortung zu schaffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 26. Januar Melden Teilen Geschrieben 26. Januar Southwest erwartet die Zulassung der Max 7 jetzt frühestens 2025. Zunächst war man noch von April diesen Jahres ausgegangen. Aufgrund der absehbar beschränkten Produktionskapazitäten passen außerdem diverse Airlines ihre Flottenplanungen für das laufende Jahr an, bei Southwest rechnet man bspw. mit 6 Fliegern weniger als geplant. https://www.aero.de/news-46697/Boeing-geraet-nach-Beinaheunfall-in-die-Defensive.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar Boeing zieht das Gesuch zurück eine Ausnahmegenehmigung für die B737-7 zu bekommen: https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/under-pressure-boeing-drops-request-for-a-max-7-safety-exemption/ Zitat “We have informed the FAA that we are withdrawing our request for a time-limited exemption relating to the engine inlet de-icing system on the 737-7,” Boeing said in a statement. “We will instead incorporate an engineering solution that will be completed during the certification process.” Das bedeutet weitere signifikante Verzögerungen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar Damit kommen sie wohl einen deutlichen NEIN ,und damit die medial deutlich größere ,Klatsche zuvor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) Das ganze trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die MAX 10, da diese dasselbe System verbaut hat. Vermutlich wird man das vor einigen Tagen auch United vorab gebeichtet haben … weshalb jetzt Airbus ins Spiel kommt. Bearbeitet 30. Januar von Avroliner100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar Die MAX 8 und MAX 9 dürfen aber damit fliegen? Die müssen doch das "alte" System haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar Die Zulassung der 8 und 9 werden davon nicht berührt. Und um die Sache etwas differenzierter zu betrachten: Auch an der A320 wäre heute nicht mehr alles zulassungsfähig. Das bringt der Fortschritt mit sich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar Die müssen ja vermutlich nachgerüstet werden, sobald es eine endgültige Lösung gibt? Die Frage ist, warum der Status Quo bei der 8 und 9 ausreicht, bei der 7 und 10 aber nicht? Alles sind ja 737 MAX. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerAbt Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar Denke das liegt an der zeitlichen Zertifizierung/Zulassung. Igendwann ist DEATLINE. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar Mal was anderen, vielleicht sogar halbwegs positives aus Boeing Sicht: https://www.flightglobal.com/airlines/oleary-ryanair-would-pick-up-early-max-10-deliveries-if-united-turns-them-down/156679.article Ryanair würde die Lieferslots, die United eventuell frei machen würde, liebend gerne für sich nutzen. So zumindest sagt es O'Leary. Was am Ende dran ist wenn es erst wird, ist ne andere Sache. Auch ob man die zusätzlich (bzw. als Einlösung der Optionen) oder einfach nur die bisher Bestellten schneller bekommen möchte wird nicht explizit gesagt. Zudem sagte er, dass die letzten 12 abgenommenen B737-8200 "meaningful improvement" im Bezug auf die Qualität böten. Ob das jetzt heißt, dass die einfach nur weniger Desaströs sind als die vorherigen oder ob man dort gar nichts zu bemängelt hatte wird nicht so recht klar. Bezogen auf die hier bereits einmal aufgekommene Diskussion, ob Ryanair jetzt Boeing bei der Qualitätskontrolle unterstützt ließt es sich hier nun so, als hätte man einfach ein paar Ingenieure nach Wichita und Seattle geschickt, die ein bisschen mit drauf schauen. Etwas, was Boeing übrigens momentan allen Kunden anbietet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NCC1701 Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar vor 1 Stunde schrieb DE757: Mal was anderen, vielleicht sogar halbwegs positives aus Boeing Sicht: ... Ist das wirklich so positiv für Boeing? Ich sehe es eher so, dass da einer die Situation (an der Boeing ja nun selber Schuld hat) ausnutzt. Seien wir doch ehrlich. Wer hat den noch nicht den Gedanke gehabt, wann es soweit sein wird, das MOL wohl versucht die aktuelle Situation für FR positiv zunutzen? ...NCC1701 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 30. Januar Melden Teilen Geschrieben 30. Januar vor 1 Stunde schrieb DE757: Zudem sagte er, dass die letzten 12 abgenommenen B737-8200 "meaningful improvement" im Bezug auf die Qualität böten. Ich denke mal das ist mit dem "positiven" gemeint. Ich glaube auch nicht, dass Boeing an den 737-10 viel verdienen würden, wenn FR sie nimmt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 31. Januar Melden Teilen Geschrieben 31. Januar (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb DE757: Ryanair würde die Lieferslots, die United eventuell frei machen würde, liebend gerne für sich nutzen. Es hieß nicht, dass United generell keine Max mehr nimmt, sondern man schlicht teilweise ohne Max 10 plant. Sprich die Slots die ursprünglich für Max 10 vorgesehen waren werden dann eben für eigene Max 8/9 genutzt. United hat so einen großen Drang nach neuen Flugzeugen, man würde den Teufel tun und im aktuellen Umfeld anhaltender Produktionskürzungen Slots zurück geben. vor 16 Stunden schrieb d@ni!3l: Ich glaube auch nicht, dass Boeing an den 737-10 viel verdienen würden, wenn FR sie nimmt... Wirklich viel weniger als an den Fliegern, die er anfangs während Covid bestellt hat, wird man wohl nicht mehr verdienen können. Aber auch hier nochmal: Boeing weiß ganz genau, dass die Max 10 die einzige Alternative für Ryanair ist, um mittel- bis langfristig mit Wizz und Easy mithalten zu können. Gleichzeitig verknappen die Kapazitätsbeschränkungen den Zulauf neuer Flieger absehbar weiter. Bekanntlich gilt: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, und da die Nachfrage ebenfalls weiterhin recht hoch ist sehe ich nicht, warum Ryanair die Flieger „geschenkt“ bekommen sollte. Andererseits wird sich Boeing aber auch keine goldene Nase an dem Deal verdienen, soviel ist wohl sicher. Bearbeitet 31. Januar von ben7x Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) Ist heute schon wieder Murmeltiertag? Anscheinend schon... Die FAA hat jetzt verfügt, dass ein Problem mit dem Anti Icing-System an den Max 8 und 9 beseitigt werden muss. Und weil jetzt jeder denkt, das sei ein alter Hut: Es ist ein anderes Problem als die Überhitzung, die auftreten kann und hier schon lang und breit diskutiert wurde. https://www.flightglobal.com/airframers/separate-737-max-engine-anti-ice-system-issue-prompts-faa-action/156927.article Bearbeitet 16. Februar von abdul099 Zeitrahmen falsch angegeben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scramjet Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar vor 59 Minuten schrieb abdul099: Ist heute schon wieder Murmeltiertag? Anscheinend schon... In der Tat, wenn man sieht, dass es in diesem Thread was neues gibt, denk ich sofort "oje, was ist denn jetzt wieder..." 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 22. Februar Melden Teilen Geschrieben 22. Februar Der Chef des B737 Programms wurde mit sofortiger Wirkung seiner Aufgaben entbunden. https://komonews.com/news/local/boeing-ousts-head-of-737-jetliner-program-appoints-new-vice-president-of-quality-02-21-2024-ed-clark-katie-ringgold-door-plug-comes-off-mid-flight-elizabeth-lund-bca-quality# Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 22. Februar Melden Teilen Geschrieben 22. Februar Da hat er wohl auf ein Problem zu viel aufmerksam gemacht..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenni Geschrieben 29. Februar Melden Teilen Geschrieben 29. Februar (bearbeitet) Wohl eher ein Vorgriff auf die gerade veröffentlichten Statements der FAA, dass die plakativen Sicherheitsbekenntnisse des Managements nicht bei den Mitarbeitern ankommen. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/us-luftfahrtbehoerde-meldet-schwaechen-in-boeings-qualitaetsmanagement-19548132.html Bearbeitet 29. Februar von Guenni typo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spandauer Geschrieben 29. Februar Melden Teilen Geschrieben 29. Februar Der Tagesspiegel hat im seinem Artikel über die MAX-Probleme das Kunststück fertig gebracht, das Bild einer 767 von Delta in TXL zu benutzen. Hach, die gute alte Zeit. https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nach-zwischenfall-mit-737-max-9-us-justizministerium-konnte-boeing-wegen-kabinenwandvorfall-belangen-11288860.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 29. Februar Melden Teilen Geschrieben 29. Februar Sind wir doch mal froh, dass die nicht 767-300 als Rechnung aufgefasst haben und den Flieger dann als Boeing 467 bezeichnen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 1. März Melden Teilen Geschrieben 1. März Boeing befindet sich in Gesprächen über eine Übernahme von Spirit AeroSystems (liefert u.a. die Rümpfe der B737MAX). Spirit AeroSystems evaluiert auch einen Verkauf des Werkes in Irland (falls es in einem anderen Thread besser aufgehoben ist, gerne verschieben). https://www.wsj.com/business/airlines/boeing-in-talks-to-buy-troubled-supplier-spirit-aerosystems-22e0db4e?st=956r4hhcvue6bhq&reflink=article_imessage_share Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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