AeroSpott Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 18 Minuten schrieb Papa Uniform: Es handelt sich um 2 a321ceo. Das wird dann ja wohl ein Päärchen vom gleichen Leasinggeber sein. Da würde entweder -AA und -AB, -TCB und -TCC oder -TCF und -TCG in Frage kommen. -AF und -AG dürften Anfang 2027 auslaufen.
moddin Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 3 Stunden schrieb spandauer: Du kennst die Unterscheidung in Sommer- und Winterflugplan? Da du im Präsens schreibst: ja, derzeit fliegt man täglich. Und es ist Winterflugplan. Es sollen aber die Flüge im Sommerflugplan ausgesetzt werden. Geringes Aufkommen im Golf ist eine komische Begründung, wenn man zum Juni tägliche Flüge von FRA und BER nach AUH aufnimmt. Dafür braucht man erstens den A320 für die Berlin-Flüge, der aktuell noch nach DXB fliegt. Zweitens scheint die Partnerschaft mit Etihad mehr zu fruchten als die mit Emirates. Dieses Mal gilt sie nämlich auch für die Berlin-Flüge. Und sobald Emirates BER aufnimmt, würde man die Strecke eh komplett aufgeben, wie ich vermute. Es geht um die Aussage im Artikel. Da steht, dass Condor derzeit 14/7 BER-DXB fliegen würde. 2
spandauer Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb JET-A1: Southland, nenne es wie Du magst. Condor fliegt die Strecke 1x am Tag, nicht mehr und nicht weniger! Sollte Condor das so herausgegeben/gemeldet haben, wäre es mehr als tragisch. Was genau ist mehr als tragisch? EDIT: Danke @moddin, so ergibt es mehr Sinn. Sieht mir dann auch eher schlecht recherchiert aus, ich glaube kaum, dass es eine Condor-Aussage war, man würde 14/7 BER-DXB fliegen. Bearbeitet 5. Februar von spandauer
JET-A1 Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Spandauer, ich denke schon, dass eine Condor ihren Flugplan kennt. War es eine Falschinfo, was auch immer. Will das hier nicht überbewerten. Wie moddin schreibt, sollte wohl im Sommer ˋ26, 2x am Tag geflogen werden. Wenn es sich darauf bezieht, dann wäre diese Aussage korrekt. Damit will ich es auch gut sein lassen.
Emanuel Franceso Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 2 Minuten schrieb JET-A1: Wie moddin schreibt, sollte wohl im Sommer ˋ26, 2x am Tag geflogen werden. Im Winter 2025/26 sollte es einen 2. Umlauf auf Berlin - Dubai geben. Dieser wurde angekündigt, war auch kurze Zeit buchbar, wurde dann aber wieder gestrichen (mangels Slots in Dubai, wenn ich mich nicht irre). Die PM von damals dazu: https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-baut-ihr-streckennetz-fuer-winter-2025-26-weiter-aus/
Moritz P Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 3 Stunden schrieb Condor767Winglet: Von welchem Maschinen reden wir hier? DAICG? Lt EAF kommt die DAIAC im März wieder zurück. Man hat sich wohl doch auf einen neuen Vertrag einigen können. Hat vor 4 Tagen auch schon ein Testflug gehabt
FACoff Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar AC geht raus und wird demnächst umlackiert und an den nächsten Betreiber übergeben, mal wieder eine Fehlinformation von EAF….
Beliebter Beitrag viennafly Geschrieben 5. Februar Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 5. Februar Was heißt denn hier mal wieder - so ist es halt mit einer Hobbyseite - die netterweise mit uns solche Infos teilt, auch wenn sie ab und an mal nicht stimmen….wer was weiß, kann ja gerne dem Betreiber schreiben ;-) 11
FACoff Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar ob Hobbyseite oder nicht, man könnte sich allemal mehr auf Datenpflege konzentrieren und weniger auf Orakelspiele…. mal schauen wie lange es dauert bis man merkt dass keine 4 A321 in Leipzig stationiert sind….. Na-ja.. 1
Beliebter Beitrag d@ni!3l Geschrieben 5. Februar Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) Ja, kritisier nur Leute die ehrenamtlich und freiwillig etwas kostenlos zu Verfügung stellen. Wäre ich dies und würde mir dafür ständig Kritik einheimsen würde ich es sein lassen. Anstatt Quellen einfach kritisch zu hinterfragen und zu verstehen, warum sie ggf. manchmal Fehler machen einfach drauf hauen ist im Sinne aller, die das gerne nutzen, gerne weiter so, danke . Was für eine ...bedauerliche... Erwartungshaltung, ehrlich. Bist wahrscheinlich auch jemand der sich bei der Freiwilligen Feuerwehr über einen Wasserschaden beschwert, wenn sie dein Hausbrand löschen... Bearbeitet 5. Februar von d@ni!3l 26
DE757 Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 5 Minuten schrieb FACoff: ob Hobbyseite oder nicht, man könnte sich allemal mehr auf Datenpflege konzentrieren und weniger auf Orakelspiele…. mal schauen wie lange es dauert bis man merkt dass keine 4 A321 in Leipzig stationiert sind….. Na-ja.. Guck halt nicht rein wenn dir die Qualität nicht passt. Sich über so etwas aufzuregen ist lächerlich und führt zu nichts - höchstens das es so etwas gar nicht mehr gibt. Wenn du es besser weißt: Es steht jedem frei eine solche Seite zu pflegen. 8
FACoff Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Stimmt, wo kämen wir nur hin wenn Hobbyseiten einen Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit stellen würde… Da hab ich aber einen ganz entzündeten Nerv getroffen, au weia :-) 2
jetstream Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Wenn die Qualität so beschissen ist, gibt’s m.E. eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. Die Seite geflissentlich meiden. 2. etwas Eigenes aufbauen und beweisen, dass man es besser kann. 8
FACoff Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Option 3: Falschinformationen richtigstellen aber das hat hier langsam nicht mehr viel mit dem Thema Condor zu tun 1
d@ni!3l Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb jetstream: Wenn die Qualität so beschissen ist, gibt’s m.E. eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. Die Seite geflissentlich meiden. 2. etwas Eigenes aufbauen und beweisen, dass man es besser kann. 3. Wenn man Insider-Infos hat diese dort anonym melden. Die Daten fallen nicht vom Himmel. Mal hat ne gute Quelle, mal nicht. Jeder mit Verstand der so eine Seite besucht sollte sowas einzuordnen wissen, dass man keinen Anspruch auf 100% Genauigkeit hat. Für jeden der es kognitiv nicht schafft diese Restriktionen alleine nachvollziehen zu können steht es dort sogar: https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/home Zitat The website is for private use and for information only. We do not guarantee absolute correctness of the contents. Feedback and new information are highly appreciated via the feedback form. Wenn du was besseres kennst, nenne es uns gerne, bin gespannt. Die unter Zeile heißt übrigens, dass man die "Falschinformationen" dort melden kann, dann werden sie irgendwann korrigiert. Klappt wesentlich besser so als sich einfach nur zu beschweren, dass sie falsch sind. Bearbeitet 5. Februar von d@ni!3l 3
viennafly Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 1 Stunde schrieb FACoff: Option 3: Falschinformationen richtigstellen aber das hat hier langsam nicht mehr viel mit dem Thema Condor zu tun Es steht dir ja frei, das ganze als Inkorrekt zu melden. Die Basenpflege erfolgt aber händisch - gerade wenn die Flieger viel über die einzelnen Basen rotieren, ist das ein großer Aufwand, weshalb man es ja auch oft rausgenommen hat. Auch hier, falls du jeden Tag Flightradar durchsehen willst, ist deine Hilfe bestimmt gerne gesehen ;-)
Condor767Winglet Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 5 Stunden schrieb FACoff: AC geht raus und wird demnächst umlackiert und an den nächsten Betreiber übergeben, mal wieder eine Fehlinformation von EAF…. Woher die Info? Der erste Umlauf für Condor ist für den 31.03 geplant aktuell.
klotzi Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) Längerer Artikel über Condor: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/condor-greift-lufthansa-an-warum-der-ferienflieger-auf-crashkurs-geht-a-97a5b5d0-9632-4acc-b699-ad36f3d2fa9c Im Grunde aber nur Altbekanntes: Lufthansa-Zubringer sind weggefallen das habe Attestor so nicht eingeplant, man sei fest von Gegenteiligem ausgegangen Condor erfindet sich zwangsweise neu (eigene Zubringer) "Persönliche" Animositäten zwischen DE und LH (im übertragenen Sinne - Spohr fühle sich insbesondere nach einem missglückten Rückkaufversuch "persönlich herausgefordert", während Gerber wiederum der von der Lufthansa "Verschmähte" sei, weil er mit Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren nicht mehr im LH-Konzern weitermachen durfte) Parallelen zu Air Berlin werden gezogen, aber auch wieder relativiert: AB habe sich mit LTU-Kauf verzettelt die "Qualität des Managements" sei eine andere (Gerber trete erfahrener auf und habe zudem Konzernerfahrung) ABs Hub-Strategie mit TXL/DUS habe nicht funktioniert, da diese Flughäfen "zu eng" seien für Zubringer aus allen Richtungen ABs Flotte sei deutlich komplexer gewesen Nichtsdestotrotz bleibe DEs Strategie enorm riskant Attestors Suche nach einem Investor wird beschrieben - sie "dürfte schwierig werden" IAG/AF-KLM seien wenig wahrscheinlich wegen eines stillen Nichtangriffpakts mit LH Golf-Carrier dürften ebenso kein Interesse haben AA hätte wohl kein Interesse TK wird als potentieller Investor ins Spiel gebracht Trotzdem habe DE am Ende auch ein paar Trümpfe: Kostenbasis Schlanke Organisation Moderne Flotte und gute Ausstattung (insb. Business) starker politischer Rückhalt Der Wert der Condor liege v.a. in der Zukunft bzw. dem Potential - finde sich kein strategischer Käufer, bliebe nur ein Notverkauf oder ein radikaler Rückbau Bearbeitet 5. Februar von klotzi 5
Lucky Luke Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Das hört sich ehrlich gesagt gar nicht mal so positiv an. Also ich bin da offen für andere Deutungen, aber meiner Meinung nach hat Gerber schon mal eine schönere Story gezeichnet als die, die er da gerade auftischt. Gerade der Teil mit der herausfordernden Investorensuche stimmt mich gar nicht mal so hoffnungsvoll. 2
Avroliner100 Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke: Gerade der Teil mit der herausfordernden Investorensuche stimmt mich gar nicht mal so hoffnungsvoll. Wobei ich da auch mit dem Artikel des Manager Magazins nur in Teilen mit gehe. Folgendes kann so sein, würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen: Punkt 1: Nichtangriffspakt zwischen LH, IAG und AF/KL Halte ich persönlich für völlig überbewertet und auch so nicht haltbar. Wenn konsolidiert wird, wird konsolidiert. Da ist sich jeder im Zweifel allein aus Marktwirtschaftlichen Gründen selbst am nächsten. ITA ist von SkyTeam zur Star Alliance und von AFKL zu LHG gewandert. SAS fast denselben Weg umgekehrt. Das einzige, wo ich mir das wirklich ein Stück weit vorstellen kann, sind die drei großen Transatlantik JVs. Da könnte ich mir vorstellen, dass man tatsächlich mehr oder minder geschlossen zusammen hält, um ebendiese JVs zu erhalten. Weil da jeder gleichermaßen etwas zu verlieren hat. Bei Beteiligungen in Europa sehe ich das nicht - denn da gibt es zwar jeweils mindestens einen Verlierer, aber auch mindestens einen Gewinner. AF/KL halte ich als Investor auch für eher unwahrscheinlich. Aber vor allem dadurch, dass man in Zentraleuropa mit CDG und AMS zwei sehr zentrale Hubs hat. Andererseits dürfte Deutschland für AF und KL jeweils der zweitwichtigste, wenn nicht sogar im Falle KL mit der wichtigste Quellmarkt sein dürfte. IAG: Wenn Condor attraktiv genug ist, bin ich mir fast sicher: Ein Anker in Zentraleuropa wäre für IAG und Oneworld tausendmal wichtiger, als ein Nichtangriffspakt. Zumal man diesen auch beim „Kampf um VIE“ mit Level, Vueling in ORY und AMS oder mit Open Skies/Level in ORY gekonnt ignoriert hat. Oder ganz früher DBA. (Und alle anderen genauso: Transavia und MUC, Eurowings in ARN, BMI früher in LHR, Spanair in MAD, Blue1 in HEL, KLM UK/BUZZ). Helsinki (mit AY als wichtiger Oneworld Partner) ist zu weit im Norden, Iberia im Süden. Im Süden geht’s zudem aufgrund Kartellrechtlicher Auflagen kaum weiter. Air Europa Merger ist gescheitet, Chancen für TAP werden eher als gering eingeräumt. Im Norden gehts erst mal auch nicht weiter, solange Russland zu ist und der Wettbewerbsvorteil nach Asien weg ist. London liegt geografisch besser, ist aber immer noch eine Randlage und nicht in der EU (Stichpunkt Visum/Reisepass/ETA) … aber ein Hub in Mitteleuropa fehlt. Wenn die Rahmenbedingungen passen (und das sind bei IAG vor allem schlanke Strukturen/ Check und Profitabilität/ Fragezeichen dahinter) … würd ich das per se nicht ausschließen wollen. Punkt 2: Golf Carrier Sehe ich differenzierter. Emirates hat noch nie groß im Ausland investiert und wird das vsl. auch weiterhin nicht tun. Etihad ist mit der Hunter Strategie gegen die Wand gefahren, arbeitet aber aktuell schon wieder enger mit DE zusammen. Das hat schon gewisse AB Vibes. Würde nicht ausschließen wollen, dass sie es „nochmal wissen wollen“. Qatar investiert international und ist nicht nur in der IAG, sondern auch in gefühlt der halben Oneworld investiert. Sowohl mit Rückschlägen (Air Italy) als auch mit Erfolgen (IAG). Da würde ich bei 2 von 3 Golf Airlines potentielle Überraschungen nicht ausschließen wollen. Punkt 3: American Airlines Warum sollten sie? Haben in Europa immer über Partnerschaften gearbeitet und waren noch nie groß in der europäischen Airline Welt investiert. Warum sollten sie das jetzt tun? Könnte ein Codeshare Partner werden, aber ein Invest würde mich sehr überraschen. Zumal sie unter den Big3 finanziell aktuell die größten Baustellen haben. Wenn schon Amerikaner, dann eher noch Delta, die tatsächlich mit AFKL und Virgin nennenswerte Invests in Europa haben. Auch da sehe ich den Nichtangriffspakt nicht: Virgin vs BA war schon seit Anbeginn ein (teils extrem schmutziger) Klassenkampf mit allen Bandagen. Um Latam streiten sich Delta und Qatar gefühlt bis heute. Aber auch bei Delta wird in Zentraleuropa nahezu sicher nichts passieren, ohne dass ein „Okay“ aus AMS und CDG kommt. Punkt 4: Turkish Kann ich nicht beurteilen. Hat mich bei Air Europa schon überrascht. Könnte auch nochmal überraschen. Genauso, wie auch Abra (Avianca) eine Wundertüte sein kann. Die haben in Europa auch (aus welchen Gründen auch immer) die Wamos gekauft. Aegean investiert auch gerne mal völlig random in Volotea und selbst die Ambitionen von LOT in Europa wandeln sich ständig. Condor und SkyExpress könnte auch noch so eine strategische Partnerschaft aus dem völligen nichts heraus sein. Auch wenn ich mir dafür den finanziellen Background kaum ausmalen kann. Soll nicht heissen, dass ich das für besonders wahrscheinlich erachte. Aber die Überraschungsdichte im Hause des Andenvogels ist derzeit doch ziemlich hoch und fast im Monatstakt flattert eine neue Pressemeldung in die „Briefkästen“. —— Bleibt unterm Strich eigentlich wenig Neues - weder im Positiven, noch im Negativen. Bearbeitet 5. Februar von Avroliner100 4
FACoff Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar aus welchem Ärmel kommt denn der stille Nichtangriffspakt plötzlich hervorgezaubert? ich erinnere mich an den Transavia Versuch in München 2017, an das Level Engagement in Wien das während Covid endete, und auch daran dass Spohr noch vor kurzem Air Europa kaufen und sich in Madrid, dem Hub von Iberia, einnisten wollte davon abgesehen brauchen Heathrow, Amsterdam, Paris und Frankfurt keinen Pakt, der sie vor Angriffen der Konkurrenz schützt. Die Slotsituation an diesen Airports reicht schon aus..... 4
schneekiller Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar vor 4 Minuten schrieb klotzi: Der Wert der Condor liege v.a. in der Zukunft bzw. dem Potential - finde sich kein Käufer, bliebe nur ein Notverkauf oder ein radikaler Rückbau Attestor hat ja schon Erfahrung mit solchen Käufen und bis jetzt bei allen Projekten einen teilweise sehr langen Atem bewiesen, daher halte ich einen "Notverkauf" bzw. radikalen Umbau für ehr unwahrscheinlich. Attestor wird ehr warten bis der entsprechende Käufer kommt und es gibt ja auch noch andere Konzerne (z.B. AIDA, MeinSchiff, TUI) die ein Interesse an einer funktionierenden Condor haben. 2
Avroliner100 Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb schneekiller: Attestor hat ja schon Erfahrung mit solchen Käufen und bis jetzt bei allen Projekten einen teilweise sehr langen Atem bewiesen, daher halte ich einen "Notverkauf" bzw. radikalen Umbau für ehr unwahrscheinlich. Attestor wird ehr warten bis der entsprechende Käufer kommt und es gibt ja auch noch andere Konzerne (z.B. AIDA, MeinSchiff, TUI) die ein Interesse an einer funktionierenden Condor haben. Attestor ist für mich mit die grösste Überraschungsbox. Ich könnte nicht einschätzen, wie lange sie wirklich warten können und wollen. Klar scheint zumindest zu sein, dass sie keine 100% Beteiligung haben wollen. Bisher scheinen sie den Umbau ganz gut mitzumachen. Ob sie mit der gerichtlichen Entscheidung so gerechnet haben … das könnte schon ein herber Rückschlag sein. Bisher scheinen sie aber hinter Condor zu stehen. Ich würde aber nicht darauf wetten wollen, wie das in der ferneren Zukunft aussieht (sofern der Laden nicht perspektivisch Geld verdient). Und ich kann auch nicht einschätzen, wie groß oder klein der Geldfluss (dauerhaft) sprudeln kann. Mittelfristig scheint das jedoch kein Problem zu sein (?) und die Vergangenheit (Flottenerneuerung) hat gezeigt, dass bei Attestor zumindest dafür mehr als genügend Geld da war und es scheinbar keinen Mangel gegeben hat. Und das sind ja durchaus große Summen. Woher auch immer das Geld kam oder kommt - es scheint zumindest mal real zu existieren. Allgemein muss man sowohl Attestor als auch Condor allerdings eines zugute halten: Sie sind mittlerweile völlig unkalkulierbar geworden und für sämtliche Überraschungen gut. Das macht es natürlich auch für den Wettbewerber nicht leichter, die Konkurrenz einzuschätzen. Kann von Vorteil sein, wenn man eine eh schon riskante Strategie fährt. Fraglich ist, ob alles davon gewollt oder auch teils ein Produkt des Zufalls ist. Auf Aida und TUI wollte ich nicht hoffen. Klar haben die ein Interesse an einer funktionierenden Condor - genauso wie an einer funktionierenden Discover und Eurowings. Aber AIDA bzw. Carnival wird keine Airline kaufen (was sollen sie damit) und TUI hat seine eigenen Airlines. Und beide bekommen das was sie wollen zur Not auch von jedem anderen Charter Anbieter (TUI hat zur Not sogar die ganze Kompetenz in-house). Bearbeitet 5. Februar von Avroliner100 4
klotzi Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Lucky Luke: Das hört sich ehrlich gesagt gar nicht mal so positiv an. Also ich bin da offen für andere Deutungen, aber meiner Meinung nach hat Gerber schon mal eine schönere Story gezeichnet als die, die er da gerade auftischt. Gerade der Teil mit der herausfordernden Investorensuche stimmt mich gar nicht mal so hoffnungsvoll. Die herausfordernde Investorensuche (inkl. Aufzählung und Erläuterung der potentiellen Investoren), die im Artikel beschrieben wird, ist kein O-Ton Gerbers, sondern wohl eher die Recherche bzw. Perspektive des MM-Autors. Gerber selbst wird sogar positiv und optimistisch zitiert: Zitat Die Suche dürfte schwierig werden. Peter Gerber preist die Condor zwar als erstklassige Ware an. Sie sei „für jeden Airline-Verbund attraktiv, der globale Ambitionen hat“. Doch die meisten der üblichen Verdächtigen fallen aus. Anschließend beschreibt der Autor dann die potentiellen Kandidaten (IAG, AF-KLM, AA, Golf-Carrier...) wie oben stichpunktartig zusammengefasst. Bearbeitet 5. Februar von klotzi 1
Empfohlene Beiträge