Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Ich glaube Condor geht in Insolvenz und wird warscheinlich eingestampft.

 

LH würde bestimmt gerne, darf aber ganz bestimmt nicht.

 

Für alle anderen Stellt sich die Frage: Wie sehen Marge vs. Risiko aus? Die Kernflotte aus 757 und 767 muss in absehbarer Zeit komplett ersetzt werden. Was kostet das und wann würde man anfangen wieviel Geld zu verdienen. Erschwerend kommt dazu, dass LH jeder Zeit einen harten Konkurenzkampf vom Zaun brechen könnte.

 

Wenn ich mir dann anschaue, dass LH nur Zeit mit 6.8 Mrd. EUR bewertet wird, was ist dann Condor wert?

 

Erschwerend kommt aktuell die Unsicherheit der Ölpreise hinzu.Erreichen wir wieder etwas länger ein Preisniveau von 100 USD ist Condor nichtmal mehr den symbolischen 1 EUR wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb DennyLong:

Ich glaube Condor geht in Insolvenz und wird warscheinlich eingestampft.

 

LH würde bestimmt gerne, darf aber ganz bestimmt nicht.

 

Für alle anderen Stellt sich die Frage: Wie sehen Marge vs. Risiko aus? Die Kernflotte aus 757 und 767 muss in absehbarer Zeit komplett ersetzt werden. Was kostet das und wann würde man anfangen wieviel Geld zu verdienen. Erschwerend kommt dazu, dass LH jeder Zeit einen harten Konkurenzkampf vom Zaun brechen könnte.

 

Wenn ich mir dann anschaue, dass LH nur Zeit mit 6.8 Mrd. EUR bewertet wird, was ist dann Condor wert?

 

Erschwerend kommt aktuell die Unsicherheit der Ölpreise hinzu.Erreichen wir wieder etwas länger ein Preisniveau von 100 USD ist Condor nichtmal mehr den symbolischen 1 EUR wert.

Ich glaube nicht, dass LH sooo chancenlos ist. Solange sie sich auf die Condor Langstrecke beschränken. Sie übernehmen den Namen "Condor" wieder und gliedern das touristische Langstreckengeschäft der Eurowings dahin aus. Dafür gibt es auf dem DACH-Markt auch zu viele Anbieter, die zumindest mit einem Umstieg Alternativen anbieten, als dass man von einem Monopol ausgehen kann. Condor Kurzstrecke und Thomas Cook Aviation gehen mit der Tuifly zusammen. Tui will seine Airlines aus der Bilanz raus haben, nach dem letzten Desaster mit der Niki haben sie gelernt, die Arbeitnehmervertreter bei Zeiten mit ins Boot zu holen. Was mit den anderen Ablegern in der Airline-Group passiert, weiss ich nicht. Aber die einzelnen Happen sind nicht so riesig. Virgin Atlantic will doch gross ausbauen. Vielleicht schlagen sie als Ergänzung von Flybe zu. Aber ist wie immer alles nur Kaffeesatz lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, locodtm said:

Apropos UK, könnte mir auch eine Übernahme der TC UK durch Jet2 vorstellen. Soweit man das mitbekommt wirtschaften die doch relativ gut. 

 

Zumindest expandierten sie in den letzten zwei, drei Jahren ganz ordentlich, der Auftritt ist auch ganz sympathisch (allerdings unterscheidet man sich im Wesentlichen dann in den Bedingungen auch nicht von den anderen 'Billig-Marktbegleitern'), wobei auch die Monarchpleite da ganz hilfreich war (vielleicht wusste man auch ein bisschen mehr ein bisschen früher als andere, aber das ist reine Spekulation). Immerhin schaffen sie es, eine sehr betagte Alt-Teil-Flotte (>30 Jahre) sehr zuverlässig und unauffällig zu betreiben.

 

Inwiefern es sinnvoll ist, auch noch die letzte Treppe und Schlepperstange und Tisch und Stühle auf ihren Flughäfen knallrot anzupinseln, keine Ahnung, bisher scheints ja zu laufen.

 

ABER: TC UK kann nichts, was Jet2 nicht auch alleine könnte und weniger Komplexität wäre es allemal, wenn die Airbusse der TC UK zu Smart Lynx Estonia gingen und dann einfach in den Wetleasemarkt kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DennyLong:

Ich glaube Condor geht in Insolvenz und wird warscheinlich eingestampft.

 

Sehr profunde Analyse! Condor als solche ist eine profitable Fluggesellschaft, hat aber ein Problem: Sollte die Mutter Thomas Cook Insolvenz anmelden, wird Condor mit in den Strudel gezogen. 

 

Bei Insolvenzen wird ja grundsätzlich versucht, zu retten, was zu retten ist. Daher würde sich ggf. ein Insolvenzverwalter darum bemühen, Unternehmensteile zu veräußern. Das könnte dann auch auf CFG zutreffen. 

 

Das Szenario von im-Exil finde ich da gar nicht so unwahrscheinlich. Condor Langstrecke an LH/EW und Kurzstrecke wird mit Tuifly und TCN in die neu zu gründenden Airline integriert.

 

Eine Frage an die Wirtschaftswissenschaftler unter den Foristen: Man liest immer wieder von der überalterten Flotte und den Milliardeninvestitionen. Inwieweit ist das so ein Problem. Es ist ja nicht so, dass TC, LH oder Fosun schubkarrenweise Geld in Seattle oder Toulouse mitbringen müssen. Diese Investitionen sind ja sehr langfristig und auch über Jahre in der Bilanz. Das Problem der Erneuerung war/ist ja das schlechte Kreditrating von TC mit den damit einhergehenden höheren Zinsen.

 

So oder so, die nächsten Tage sind sehr spannend und wohl richtungsweisend für den deutschen Luftverkehr!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://news.sky.com/story/thomas-cook-seeks-last-ditch-fire-sale-in-bid-to-avert-collapse-11814043

 

Die Schlinge zieht sich zu, könnte man sagen. 

Kann sein, dass es sich am Ende klärt und alles gut ausgeht. Kann aber auch nicht sein, und die letzten Airline Pleiten verliefen leider doch eher ähnlich...

In den nächsten Tagen wird man wahrscheinlich mehr wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Aerodude:

Eine Frage an die Wirtschaftswissenschaftler unter den Foristen: Man liest immer wieder von der überalterten Flotte und den Milliardeninvestitionen. Inwieweit ist das so ein Problem. Es ist ja nicht so, dass TC, LH oder Fosun schubkarrenweise Geld in Seattle oder Toulouse mitbringen müssen. Diese Investitionen sind ja sehr langfristig und auch über Jahre in der Bilanz. Das Problem der Erneuerung war/ist ja das schlechte Kreditrating von TC mit den damit einhergehenden höheren Zinsen.

TC hat das Problem, eine sehr niedrige Eigenkapitalquote zu haben. 2018 lag die bei 4%, normalerweise ist 25-30% das Soll. Sieht man auch schon daran, dass von der UK-Kurzstreckenflotte bis auf 2 Flieger alle geleast sind. Durch die niedrige EK-Quote müssten natürlich auch neue Flieger hauptsächlich mit Krediten, Anleihen etc. finanziert werden, da die das Unternehmen aber mehr Kosten als die Wettbewerber (Stichwort Kreditrating), kann sich TC solche Investitionen einfach weniger leisten, als es besser kapitalisierte Airlines können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist ja erstmal noch gar nicht klar wie es überhaupt um Condor aussieht, wir wissen ja lediglich um die Finanzprobleme der englischen Mutter.

Trotzdem finde ich einen Blick auf die Langstrecken ex Deutschland spannend, in den letzten Jahren hat Condor ja insbesondere im Bereich Canda/USA ausgebaut und dabei so einige Monopolstrecken aufgebaut, die dann wegfallen würden. 

Wenn ich recht im Bilde bin müssten das derzeit sein:

 

- ANC (Anchorage) - parallel zu EW

- BWI (Baltimore) - konkurrenzlos nach D

- FAI (Fairbanks) - konkurrenzlos nach D

- JFK (New York) - parallel zu DL, LH, EW und SQ

- LAS (Las Vegas) - parallel zu EW

- MSP (Minneapolis) - konkurrenzlos nach D

- MSY (New Orleans) - konkurrenzlos nach D, bereits für 2020 canx

- PDX (Portland, OR) - konkurrenzlos nach D

- PHX (Phoenix) - parallel zu EW

- PIT (Pittsburgh) - konkurrenzlos nach D

- SEA (Seattle) - parallel zu LH

 

- YHZ (Halifax) - konkurrenzlos nach D

- YXY (Whitehorse) - konkurrenzlos nach D

- YYC (Calgary) - parallel zu AC

- YVR (Vancouver) - parallel zu LH und AC

- YYZ (Toronto) - parallel zu LH und AC

 

 

Wenn ich nichts übersehen habe würde da insgesamt so einiges an Non-Stop Kapazität bzw. auch Konkurrenz zwischen D und Nordamerika wegfallen. Hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AdlerMS:

Wenn ich nichts übersehen habe würde da insgesamt so einiges an Non-Stop Kapazität bzw. auch Konkurrenz zwischen D und Nordamerika wegfallen. Hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt.


Von den Karibik Strecken ebenso, Flüge nach TAB, HOG, GND, SJU, SDQ und SJO sind alles Monopole

Noch dazu die Nonstop Verbindungen im Winter Ex MUC, wo EW auch nur einen Teil davon fliegt 

Bearbeitet von Condor767Winglet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich bei Edelweiss aus, die ja in jüngerer Vergangenheit kräftig expandieren, sowohl auf Kurz- und Mittelstrecke und auch auf Langstrecke. Bei etlichen Probebuchungen über Veranstalter kommt immer häufiger Edelweiss via Zürich ins Spiel. Auch hier sind Probleme für Condor Langstrecke sichtbar, weil es häufig egal ist, ob man via Frankfurt oder via Zürich auf touristischer Langstrecke fliegt. Die Festlegung eines zentralen Abflughafens könnte hierbei auch Schuss nach hinten gewesen sein.

Im Winter ist auch AUA auf ein paar Zielen parallel zur Condor eine steigende Konkurrenz geworden. Die Golfstaatenairlines braucht man hier nicht erwähnen in Richtung indischer Ozean!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Leon8499:

TC hat das Problem, eine sehr niedrige Eigenkapitalquote zu haben. 2018 lag die bei 4%, normalerweise ist 25-30% das Soll. Sieht man auch schon daran, dass von der UK-Kurzstreckenflotte bis auf 2 Flieger alle geleast sind. Durch die niedrige EK-Quote müssten natürlich auch neue Flieger hauptsächlich mit Krediten, Anleihen etc. finanziert werden, da die das Unternehmen aber mehr Kosten als die Wettbewerber (Stichwort Kreditrating), kann sich TC solche Investitionen einfach weniger leisten, als es besser kapitalisierte Airlines können.

Mit der EKQ muss man gut aufpassen was dahintersteckt. Da kann auch immer heiße Luft mit drinstecken. LH hat etwa 25%, Easyjet 46% die hab ich gerade auf die schnelle gefunden. Bei einem Reiseveranstalter sind 4% nicht so gut.

 

Besser als nur auf die EKQ zu gucken sollte man auf die Cashflows gucken. Aber egal ob mit Eigenkapital oder Fremdkapital finanziert irgendwer will immer Rendite darauf sehen, sonst wäre es eine Spende.

 

Guckt euch LH an, Umsatzrendite etwa 6% und man muss immer mit steigenden Ölpreisen rechnen, dann ist das Geschäftsmodell dahin. Und die großen Carrier haben in der Branche robuste Geschäftsmodelle und zumindest teilweise Burggräben um ihre Geschäftsmodelle. Bei Condor entfällt das alles.

 

Als strategische Übernahme ist Condor sicherlich ein Leckerbissen, außerhalb dessen aber warscheinlich nur 1 EUR Wert (vielleicht bisschen mehr ;-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AdlerMS:

Derzeit ist ja erstmal noch gar nicht klar wie es überhaupt um Condor aussieht, wir wissen ja lediglich um die Finanzprobleme der englischen Mutter.

Trotzdem wäre man ziemlich gutgläubig, würde man von einer verarmten Mutter (TC) mit einer reichen Tochter (Condor) ausgehen. Wenn dem so wäre, hätte nämlich TC schon Geld von Condor abgezogen.

Condor steht doch im eigenen Markt selbst massiv unter Druck. Auf den Europastrecken sorgen Tuifly, Eurowings, Ryanair und Easyjet für so einen Wettbewerbsdruck, dass da mit den im Branchenvergleich hohen Sozialstandards und Lohnkosten sicherlich keine großen Gewinne erzielt werden können (und das ist noch positiv ausgedrückt - die Wirklichkeit ist eher, dass man sich aus bestimmten Märkten (z.B. SXF) zurückziehen musste, weil das Minus zu riesig wurde). Und bei den Langstrecken sieht es auch nicht besser aus. Auf denS trecken nach Asien und ins östliche Afrika machen die Golfstaaten-Airlines + Turkisch Airlines so einen Preisdruck, dass man da als Condor auch froh sein kann, eine schwarze Null zu schreiben. Und auf den Nordamerika-Routen sind die Preise doch auch im Keller.

 

Hinzu kommen noch ganz dunkle Wolken durch die sich ändernden Rahmenbedingungen, also Ansteig der Kosten für Kerosin, die absehbaren Verteuerungen der Abgabenlast aus Klimaschutzgründen (Luftverkehrsabgabe, CO2-Zertifikate, etc.) und eine vermutlich sich eintrübenden Konjunktur in Europa / Deutschland. 

 

Und deshalb wären doch viele Marktteilnehmer auch froh, wenn ein paar der oben von AdlerMS (danke für die gute Übersicht) aufgezählten Routen aus dem Markt verschinden würden. Ich persönlich finde es traurig für die Mitarbeiter der Condor, schade um eine Traditionsairline und aus Kundensicht bedauerlich, dass der Markt sich immer stärker "ryanairisiert" und Wettbewerbsvielfalt verloren geht, aber ich rechne leider (und wir sind gerade mitten drin) mit einem Herbst des Airline-Sterbens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AdlerMS:

Derzeit ist ja erstmal noch gar nicht klar wie es überhaupt um Condor aussieht, wir wissen ja lediglich um die Finanzprobleme der englischen Mutter.

Trotzdem finde ich einen Blick auf die Langstrecken ex Deutschland spannend, in den letzten Jahren hat Condor ja insbesondere im Bereich Canda/USA ausgebaut und dabei so einige Monopolstrecken aufgebaut, die dann wegfallen würden. 

Wenn ich recht im Bilde bin müssten das derzeit sein:

 

- ANC (Anchorage) - parallel zu EW

- BWI (Baltimore) - konkurrenzlos nach D

- FAI (Fairbanks) - konkurrenzlos nach D

- JFK (New York) - parallel zu DL, LH, EW und SQ

- LAS (Las Vegas) - parallel zu EW

- MSP (Minneapolis) - konkurrenzlos nach D

- MSY (New Orleans) - konkurrenzlos nach D, bereits für 2020 canx

- PDX (Portland, OR) - konkurrenzlos nach D

- PHX (Phoenix) - parallel zu EW

- PIT (Pittsburgh) - konkurrenzlos nach D

- SEA (Seattle) - parallel zu LH

 

- YHZ (Halifax) - konkurrenzlos nach D

- YXY (Whitehorse) - konkurrenzlos nach D

- YYC (Calgary) - parallel zu AC

- YVR (Vancouver) - parallel zu LH und AC

- YYZ (Toronto) - parallel zu LH und AC

 

 

Wenn ich nichts übersehen habe würde da insgesamt so einiges an Non-Stop Kapazität bzw. auch Konkurrenz zwischen D und Nordamerika wegfallen. Hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt.

 

 

 

 

JFK dient aber nur als Kreuzfahrtcharter und ist somit außer Konkurrenz.

 

Und die anderen Ziele von EW sind noch nicht aufgenommen.

 

Zudem würden interessante Ziele in Afrika fehlen wie Mombasa, Arusha (Kilimandscharo) oder Zanzibar.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...