Fluginfo Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 vor 33 Minuten schrieb MatzeYYZ: Nicht Nonstop aus Deutschland. Die Einzige Nonstoproute aus Europa nach BWI bietet BA ab LHR an. ... gemeint ist bestimmt die geografische Nähe zu Washington, daher durchaus stimmig für mich.
sabre Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 Krisensitzung bei Condor, keine Finanzmittel aus Manchester erhalten, nächsten 36 Stunden wird gegroundet.......!! Schade, auf ein NEUES für ALLE Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!!
Beliebter Beitrag EDDS Geschrieben 20. September 2019 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 20. September 2019 vor 3 Minuten schrieb sabre: Krisensitzung bei Condor, keine Finanzmittel aus Manchester erhalten, nächsten 36 Stunden wird gegroundet.......!! Schade, auf ein NEUES für ALLE Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!! Jetzt ist mir gerade wieder eingefallen, wen ich hier im Thread schon die ganze Zeit vermisst habe. Made my Day..... 19
grounder Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 vor 5 Minuten schrieb sabre: Krisensitzung bei Condor, keine Finanzmittel aus Manchester erhalten, nächsten 36 Stunden wird gegroundet.......!! Schade, auf ein NEUES für ALLE Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!! Wenn klar ist, dass gegroundet wird, warum dann erst in den nächsten 36 Stunden und nicht sofort?
God Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 6 minutes ago, sabre said: Krisensitzung bei Condor, keine Finanzmittel aus Manchester erhalten, nächsten 36 Stunden wird gegroundet.......! Eine CFG 757 rollt gerade zum Start in EDDL. "Nächste 36 Stunden" heißt ja sofort. Ist das eine Falschmeldung?
sabre Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 vor 3 Minuten schrieb God: Eine CFG 757 rollt gerade zum Start in EDDL. "Nächste 36 Stunden" heißt ja sofort. Ist das eine Falschmeldung? ......von bis heisst 36 stunden.
Tschentelmän Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 Stoppuhr läuft... 4
Beliebter Beitrag EDDS Geschrieben 20. September 2019 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 20. September 2019 (bearbeitet) @sabre Ich hoffe dir ist bei all deinen Behauptungen auch bewusst, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Wenn Du nachweislich falsche Tatsachen behauptest, kannst du dich damit durchaus strafbar machen. Nennt sich dann üble Nachrede (StGB §186). Mit einem Grounding ist absolut nicht zu spaßen, schon garnicht wenn an den Tatsachenbehauptungen überhaupt nichts dran ist. Wenn sowas die Runde macht, kann schnell ein finanzieller Schaden für das Unternehmen entstehen. Ich wollte das nur mal erwähnt haben, denn nicht Jeder kann mit deiner Art von Humor umgehen, und weiß es richtig einzuordnen. Bearbeitet 20. September 2019 von EDDS 11
sabre Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 vor 6 Minuten schrieb EDDS: @sabre Ich hoffe dir ist bei all deinen Behauptungen auch bewusst, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Wenn Du nachweislich falsche Tatsachen behauptest, kannst du dich damit durchaus strafbar machen. Nennt sich dann üble Nachrede (StGB §186). Mit einem Grounding ist absolut nicht zu spaßen, schon garnicht wenn an den Tatsachenbehauptungen überhaupt nichts dran ist. Wenn sowas die Runde macht, kann schnell ein finanzieller Schaden für das Unternehmen entstehen. Ich wollte das nur mal erwähnt haben, denn nicht Jeder kann mit deiner Art von Humor umgehen, und weiß es richtig einzuordnen. Ich wüsste nicht was HUMOR und KRISENSITZUNG von Heute Mittag miteinander zutun hätten......Oder?? 2
speedman Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 Jetzt geht´s hier aber rund....ich bin gespannt, ob das wirklich so kommt...Gut, daß ich meinen Flug nach FNC noch nicht gebucht habe. @EDDS Grundsätzlich richtig, warten wir mal, wie es mit der TC-Geschichte wirklich weitergeht.
sabre Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 (bearbeitet) Fakt ist TC kann Condor keine Operative Liquidität zuverfügung stellen.......dafür das Krisengespräch heute!! Bearbeitet 20. September 2019 von sabre 1
medion Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 Es ist doch seit geraumer Zeit klar, dass das die Helaba macht... 5
d@ni!3l Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 Lässt sich ja leicht behaupten. Stellt es sich in 35h als falsch raus heißt es die "KRISENSITZUNG" hat ein Ergebnis gebracht, sonst hatte man halt recht.... Wie dem auch sei, ob 36h oder nicht - es sieht ja wohl echt böse für DE aus, der Kapitalbedarf ist seit längerem bekannt und die stehen schon länger im "Schaufenster", aber es schlägt einfach niemand zu.
101er Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 Es sieht für Condor und TC ganz übel aus. Zumal man ja jetzt durch die Medienberichte auch in einer Phase ist, wo (zumindest informierte) Kunden sich mit Buchungen zurückhalten werden. Da meine ich jetzt nicht nur speedman und uns brancheninteressierte Forenteilnehmer, sondern auch z.B. Reisebüroinhaber. Wer in seinem Reisebüro mehrere Veranstalter vertreibt, sollte momentan halt den Kunden raten, eher bei anderen Anbietern als bei thomascook / neckermann oder Flüge bei Condor zu buchen, wenn er sicheren Urlaubsspass für sein Geld haben will. 1
Sandy Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 vor 5 Minuten schrieb 101er: Es sieht für Condor und TC ganz übel aus. Zumal man ja jetzt durch die Medienberichte auch in einer Phase ist, wo (zumindest informierte) Kunden sich mit Buchungen zurückhalten werden. Da meine ich jetzt nicht nur speedman und uns brancheninteressierte Forenteilnehmer, sondern auch z.B. Reisebüroinhaber. Wer in seinem Reisebüro mehrere Veranstalter vertreibt, sollte momentan halt den Kunden raten, eher bei anderen Anbietern als bei thomascook / neckermann oder Flüge bei Condor zu buchen, wenn er sicheren Urlaubsspass für sein Geld haben will. Total falscher Ansatz in meinen Augen. Wenn Reisebüros, die schon seit Jahren mit Condor arbeiten, jetzt abraten, tritt genau das ein, was Keiner will. Zahlung mit Kreditkarte und man ist abgesichert.
DE757 Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 vor einer Stunde schrieb sabre: Krisensitzung bei Condor, keine Finanzmittel aus Manchester erhalten, nächsten 36 Stunden wird gegroundet.......!! Schade, auf ein NEUES für ALLE Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!! Ich glaube fest daran, dass noch was zwischen Condor und dem Land Hessen „commited“ wird. Moment, das ist doch schon vor Monaten passiert oder?
Aerodude Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 vor 19 Stunden schrieb Leon8499: TC hat das Problem, eine sehr niedrige Eigenkapitalquote zu haben. 2018 lag die bei 4%, normalerweise ist 25-30% das Soll. Sieht man auch schon daran, dass von der UK-Kurzstreckenflotte bis auf 2 Flieger alle geleast sind. Durch die niedrige EK-Quote müssten natürlich auch neue Flieger hauptsächlich mit Krediten, Anleihen etc. finanziert werden, da die das Unternehmen aber mehr Kosten als die Wettbewerber (Stichwort Kreditrating), kann sich TC solche Investitionen einfach weniger leisten, als es besser kapitalisierte Airlines können. Danke, aber das mit dem Kreditrating war mir ja klar, vielleicht habe ich meine Frage nicht präzise genug gestellt. Sagen wir hypothetisch das LH Condor kauft: Natürlich hat man das bessere Rating und bekommt so für eine Flottenerneuerung exzellente Konditionen. Die Finanzierung kann als Lease oder als Kredit erfolgen und es ist in beiden Fällen nicht so, dass bei Airbus oder Boeing eine Kolonnen an Geldtransportern vorfährt um die Rechnung zu bezahlen. Daher ist die Aussage „CFG ist uninteressant, weil man muss ja Milliarden in die Hand nehmen für die neue Flotte“ doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Kann das einer von euch Wirtschaftsfachleuten unter uns bestätigen? vor einer Stunde schrieb sabre: Krisensitzung bei Condor, keine Finanzmittel aus Manchester erhalten, nächsten 36 Stunden wird gegroundet.......!! Schade, auf ein NEUES für ALLE Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!! Mal wieder fehlt für diese Behauptung eine Quelle!
Sandy Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 vor 5 Minuten schrieb 101er: Es sieht für Condor und TC ganz übel aus. Zumal man ja jetzt durch die Medienberichte auch in einer Phase ist, wo (zumindest informierte) Kunden sich mit Buchungen zurückhalten werden. Da meine ich jetzt nicht nur speedman und uns brancheninteressierte Forenteilnehmer, sondern auch z.B. Reisebüroinhaber. Wer in seinem Reisebüro mehrere Veranstalter vertreibt, sollte momentan halt den Kunden raten, eher bei anderen Anbietern als bei thomascook / neckermann oder Flüge bei Condor zu buchen, wenn er sicheren Urlaubsspass für sein Geld haben will. Total falscher Ansatz in meinen Augen. Wenn Reisebüros, die schon seit Jahren mit Condor arbeiten, jetzt abraten, tritt genau das ein, was Keiner will. Zahlung mit Kreditkarte und man ist abgesichert.
d@ni!3l Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Aerodude: „CFG ist uninteressant, weil man muss ja Milliarden in die Hand nehmen für die neue Flotte“ Ist schon was dran. Der Kapitalbedarf ist enorm, und klar wäre die LH groß und recht Liquide, aber man hat nur eine Summe X Cash und bekommt nur eine Summe Y über Kredite, also X+Y ist limitiert (irgendwo). Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir für X+Y selbst Flugzeuge kaufe und damit Rendite r1 erwirtschafte oder für Condor und damit Rendite r2 erwirtschafte. Ist r1>r2 bevorzuge ich dieses Projekt (selbst wachsen) und kaufe Condor nicht, wäre r2>r1 hätte man wohl schon lange zugeschlagen (aber viele andere hätten auch Interesse). Zudem bekommt man neue Flugzeuge nicht so schnell, wie DE sie bräuchte und auf dem Gebrauchtmarkt ist auch nicht sooo viel gutes und günstiges Material vorhanden. Da überlegt man sich die Investition und wächst ggf. langsam und organisch selbst (über EW/CLH, wie auch immer). Eine Flotte von EW wachsen zu lassen ist einfacher als eine Flotte (wie bei DE) umzubauen. Man hat im Falle eines Umbaus nämlich verschiedene AC Typen gleichzeitig in der Flotte, viele Umschulungen usw. - da kann man auch selbst wachsen. Das einzig interessante an Condor ist (mMn) deren Name und (qualifiziertes) Personal. Aber das bekommt man wenn man will auch ohne große Übernahme. Bearbeitet 20. September 2019 von d@ni!3l
X3738 Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 vor 1 Stunde schrieb sabre: Krisensitzung bei Condor, keine Finanzmittel aus Manchester erhalten, nächsten 36 Stunden wird gegroundet.......!! Schade, auf ein NEUES für ALLE Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!! Seine Behauptung könnte im Zusammenhang mit Berichten von "The Times" und "The sind im Zusammenhang stehen, wonach TC bereits diesen Sonntag die Pleite drohe. Der Konzern müsse wohl bis zum 22.09 rund 200 Millionen € auftreiben https://www.thesun.co.uk/travel/9965554/thomas-cook-holiday-stranded-bust/ https://www.cityam.com/thomas-cook-on-the-brink-of-collapse-what-happens-now/
Flotte Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 vor 17 Minuten schrieb Aerodude: Mal wieder fehlt für diese Behauptung eine Quelle! Leider wahr. Fragt sich nur, ob eine "Krisensitzung" in so heißer Mission wie behauptet ihre Diskussionsstände an verantwortungslose Hilfsplaudertäschchen gelangen läßt. Kann die a.de-Redaktion ja sicher in ein, zwei Hintergrundtelefonaten in Erfahrung bringen. Wer möchte schon gern verspätet nach Madeira... Die Condor-Crews danken!
Aerodude Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l: Ist schon was dran. Der Kapitalbedarf ist enorm, und klar wäre die LH groß und recht Liquide, aber man hat nur eine Summe X Cash und bekommt nur eine Summe Y über Kredite, also X+Y ist limitiert (irgendwo). Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir für X+Y selbst Flugzeuge kaufe und damit Rendite r1 erwirtschafte oder für Condor und damit Rendite r2 erwirtschafte. Ist r1>r2 bevorzuge ich dieses Projekt (selbst wachsen) und kaufe Condor nicht, wäre r2>r1 hätte man wohl schon lange zugeschlagen (aber viele andere hätten auch Interesse). Zudem bekommt man neue Flugzeuge nicht so schnell, wie DE sie bräuchte und auf dem Gebrauchtmarkt ist auch nicht sooo viel gutes und günstiges Material vorhanden. Da überlegt man sich die Investition und wächst ggf. langsam und organisch selbst (über EW/CLH, wie auch immer). Eine Flotte von EW wachsen zu lassen ist einfacher als eine Flotte (wie bei DE) umzubauen. Man hat im Falle eines Umbaus nämlich verschiedene AC Typen gleichzeitig in der Flotte, viele Umschulungen usw. - da kann man auch selbst wachsen. Das einzig interessante an Condor ist (mMn) deren Name und (qualifiziertes) Personal. Aber das bekommt man wenn man will auch ohne große Übernahme. vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l: Ist schon was dran. Der Kapitalbedarf ist enorm, und klar wäre die LH groß und recht Liquide, aber man hat nur eine Summe X Cash und bekommt nur eine Summe Y über Kredite, also X+Y ist limitiert (irgendwo). Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir für X+Y selbst Flugzeuge kaufe und damit Rendite r1 erwirtschafte oder für Condor und damit Rendite r2 erwirtschafte. Ist r1>r2 bevorzuge ich dieses Projekt (selbst wachsen) und kaufe Condor nicht, wäre r2>r1 hätte man wohl schon lange zugeschlagen (aber viele andere hätten auch Interesse). Zudem bekommt man neue Flugzeuge nicht so schnell, wie DE sie bräuchte und auf dem Gebrauchtmarkt ist auch nicht sooo viel gutes und günstiges Material vorhanden. Da überlegt man sich die Investition und wächst ggf. langsam und organisch selbst (über EW/CLH, wie auch immer). Eine Flotte von EW wachsen zu lassen ist einfacher als eine Flotte (wie bei DE) umzubauen. Man hat im Falle eines Umbaus nämlich verschiedene AC Typen gleichzeitig in der Flotte, viele Umschulungen usw. - da kann man auch selbst wachsen. Das einzig interessante an Condor ist (mMn) deren Name und (qualifiziertes) Personal. Aber das bekommt man wenn man will auch ohne große Übernahme. Vielen Dank für deine Erläuterung!!!
im-exil Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 Wenn nun demnächst das Bärenfell zerteilt werden würde, sprich hypothetisch DE-longhaul geht zur LH und die Konti-Flotte zur Tuifly, was passiert mit den Namensrechten? Der Name "Condor" ist in der ACH-Region bestimmt begehrt. Ich könnte mir vorstellen, dass es der LH schon etwas wert ist, aufgrund der grossen touristischen Erfahrung die EW-longhaul bei der Condor dann zu konzentrieren und wieder bei der LH ausgliedern zu können. Wer aber auch immer die Kurzstrecke übernehmen könnte/würde, hat sicherlich auch Interesse an dem Namen. Wird vielleicht eine Frage vom Preis? :-)
Aerodude Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 vor 11 Minuten schrieb im-exil: Wenn nun demnächst das Bärenfell zerteilt werden würde, sprich hypothetisch DE-longhaul geht zur LH und die Konti-Flotte zur Tuifly, was passiert mit den Namensrechten? Der Name "Condor" ist in der ACH-Region bestimmt begehrt. Ich könnte mir vorstellen, dass es der LH schon etwas wert ist, aufgrund der grossen touristischen Erfahrung die EW-longhaul bei der Condor dann zu konzentrieren und wieder bei der LH ausgliedern zu können. Wer aber auch immer die Kurzstrecke übernehmen könnte/würde, hat sicherlich auch Interesse an dem Namen. Wird vielleicht eine Frage vom Preis? :-) Es ist ja erstmal hypothetisch. Aber durchaus ein realistisches Szenario. Wenn man sich die ganzen EW-Konstrukte ansieht, könnte man durchaus zwei AOCs haben, eines für Kurzstrecke mit Tuifly und eines für die EW/DE-Langstrecke aber beides unter dem Condor-Branding laufen lassen. Dann kommt an die Tür eben der beliebte „operated by...“-Sticker!
Koelli Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 vor einer Stunde schrieb Sandy: ahlung mit Kreditkarte und man ist abgesichert. Ist das wirklich so? Geht im eventuellen Fall einer Insolvenz nicht alles in die Insolvenzmasse über, aus der nichts mehr entnommen werden darf?
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