Patrick W Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Bin zwar kein Experte in solchen aber ich stelle mir die Frage was soll das ganze Theater dann von der PGL/Lot ?! Haben die keine Berater ?Als dieser angebliche kauf von der lot zu stande hat hat man sich gefreut und wie die Polnischen Medien haben das richtig als Propaganda gefeiert obwohl halbwegs klar war zur der Zeit das Corona auf den Weg nach Europa war ! Also Entweder war die PGL/Lot in der notal naiv oder das ganze war vor Anfang alles nur Show?! 1
Gerrity Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 17 Minuten schrieb PilotMS2: Das kann aber auch an diesem NOTAM liegen : (A1029/20 NOTAMN Q) LRBB/QAFXX/IV/NBO/E /000/999/4501N02531E999 A) LRBB B) 2004110813 C) 2004302059EST E) COVID-19: FLIGHT RESTRICTION. STARTING 13.04.2020, IN ORDER TO OBTAIN APPROVAL TO PERFORM TRANSPORT FLIGHTS OF SEASONAL WORKERS FROM ROMANIA TO OTHER STATES, THE AIR OPERATOR SHALL SUBMIT A REQUEST TO ROMANIAN CAA AT LEAST 48 HOURS BEFORE THE SCHEDULED FLIGHT TIME. THE REQUEST SHALL CONTAIN: A. NAME, ADDRESS, CONTACT DETAILS, NATIONALITY AND ICAO DESIGNATOR OF THE AIR OPERATOR, B. A/C TYPE, REGISTRATION MARKS AND CAPACITY, C. A/D OF DEPARTURE, A/D OF DESTINATION, ROUTE, D. OPERATING SCHEDULE, E. NAME, ADDRESS AND CONTACT DETAILS OF THE TOUR OPERATOR, F. A COPY OF THE CHARTER CONTRACT IN ROMANIAN LANGUAGE OR TRANSLATED INTO ENGLISH, G. AGREEMENT OF THE ROMANIAN DESTINATION AIRPORT REGARDING OPERATION OF THE FLIGHT, H. AGREEMENT OF THE HANDLING AGENT AT ROMANIAN AIRPORT, I. STATEMENT CONCERNING THE PERSON RESPONSIBLE AT THE EMBARKING ROMANIAN AIRPORT FOR ENSURING COMPLIANCE WITH PASSENGER RIGHTS, INCLUDING ACCOMMODATION OF PASSENGERS DUE TO CANCELLATION/DELAY OF FLIGHT, UNTIL PASSENGERS ARE BOARDED FOR FINAL DESTINATION FLIGHT OR, AS THE CASE MAY BE, FOR RETURN TRANSPORTATION TO THEIR RESIDENCE, J. NAME, ADDRESS AND CONTACT DETAILS OF THE RECRUITMENT AGENT OR AGENTS IN THE ROMANIAN TERRITORY, K. COPY OF APPROVAL GRANTED BY AUTHORITIES OF DESTINATION COUNTRY FOR CONCERNED FLIGHT, IN ROMANIAN LANGUAGE OR ENGLISH. REQUEST SHALL BE SENT BY FAX: +40(0)21-2081572/-2334062 OR E-MAIL: OVERFLIGHT AT CAA.RO) Das ist gut möglich. Mir ist nur aufgefallen, dass die Flüge von Eurowings, Sun Express und TUIfly wie geplant durchgeführt werden sollen, aber die Flüge von Condor gestrichen sind.
emdebo Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Denke, der Kaufvertrag (nicht die Kaufabsicht) wurde am 24.01.20 vertraglich vereinbart und sollte im April abgeschlossen werden. Und mit der Zustimmung des Landgericht dieser Tage auch von der Gläubigerseite her verbindlich umgesetzt. https://www.onvista.de/news/glaeubiger-stimmen-condor-verkauf-an-lot-mutter-zu-337344863 Gleichwohl ändert es nichts an dem geplatzten Geschäft.
emdebo Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Und hier bestätigt die Sueddeutsche.de vereinbarte Konventionalstrafen, die zur Anwendung kommen: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fluggesellschaften-lufthoheit-1.4865888
Mahag Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 38 Minuten schrieb Patrick W: Bin zwar kein Experte in solchen aber ich stelle mir die Frage was soll das ganze Theater dann von der PGL/Lot ?! Haben die keine Berater ?Als dieser angebliche kauf von der lot zu stande hat hat man sich gefreut und wie die Polnischen Medien haben das richtig als Propaganda gefeiert obwohl halbwegs klar war zur der Zeit das Corona auf den Weg nach Europa war ! Also Entweder war die PGL/Lot in der notal naiv oder das ganze war vor Anfang alles nur Show?! Du weißt aber schon was zwischenzeitlich so passiert ist?
moddin Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Bis wann muss der Kredit nochmal zurückgezahlt werden? 15. April?
D-ABUI Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 16 Minuten schrieb moddin: Bis wann muss der Kredit nochmal zurückgezahlt werden? 15. April? Korrekt.
Mahag Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) Normalerweise ist das LBA knallhart. Wenn Du als Airline nur den Anschein einer Zahlungsunfähigkeit hinterlässt wird dein AOC inaktiv. Dennoch glaube und hoffe ich das DE einen Plan B entwickelt hat. KfW oder Bundesregierung oder beides. Bearbeitet 13. April 2020 von Mahag Rechtschreibfehler
vielflieger2020 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Das muss dann aber innerhalb der nächsten Stunden fix gemacht werden. Kenne mich zwar mit Insolvenzrecht nicht aus aber dachte dass man bereits bei einer drohenden Insolvenz sofort regieren muss (Insolvenzverschleppung) und der oben genannte Termin 15.04. ist beängstigend nahe... oder ist das bei Condor anders weil bereits der Insolvenzverwalter im Laden ist?
Fluginfo Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Wenigstens sind von der bevorstehenden Condor Pleite nur wenige Urlauber betroffen. Lufthansa kann die nicht gebrauchten Flieger durch Corona-Krise ab Winter auf touristischer Langstrecke einsetzen. Was wird aus TuiFly Langstrecke jetzt?
D-ABUI Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 6 Minuten schrieb vielflieger2020: Das muss dann aber innerhalb der nächsten Stunden fix gemacht werden. Kenne mich zwar mit Insolvenzrecht nicht aus aber dachte dass man bereits bei einer drohenden Insolvenz sofort regieren muss (Insolvenzverschleppung) und der oben genannte Termin 15.04. ist beängstigend nahe... oder ist das bei Condor anders weil bereits der Insolvenzverwalter im Laden ist? Das Thema Insolvenzverschleppung wurde wegen Corona erstmal ausgesetzt https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThemen/Corona/Insolvenzantrag/Corona_Insolvenzantrag_node.html
emdebo Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Fluginfo: Wenigstens sind von der bevorstehenden Condor Pleite nur wenige Urlauber betroffen. Die nach der Anmeldung der Insolvenz in Eigenverwaltung eingegangenen Gelder der Kundschaft sind ohnehin auf einem Sperrkonto. Lt. Sachwalter (nicht Insolvenzverwalter) 1
r00xster Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 8 minutes ago, vielflieger2020 said: dass man bereits bei einer drohenden Insolvenz sofort regieren muss Condor befindet sich doch bereits im Insolvenzverfahren. Das Schutzschirmverfahren ist nur eine Sonderform der Insolvenz in Eigenverwaltung.
vielflieger2020 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Also quasi Insolvenz in der Insolvenz?
baerchen Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l: Jetzt bleiben Verstaatlichung mit anschließender Übergabe an LH oder Pleite fürchte ich also, dann fallen jetzt erst einmal die 380 Mio Euro weg, plus allem Geld was noch benötigt wird, mit einer ungewissen Prognose für die kommenden 12 Minate, dann versenkt Deutschland da womöglich eine ¾ Milliarde - Respekt. Ich frage mich nur warum ? Da gbt es systemrelevantere Unternehmen.....
emdebo Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Das aktuelle Schutzschirmverfahren ist ja noch nicht abgeschlossen. Wäre es erst mit der vollzogenen Übernahme der PGL / LOT gewesen. Daher hat die Geschäftsleitung / der Sachwalter die Option. Auch, aus dem Schutzschirmverfahren in eine Regelinsolvenz zu wechseln.
Leon8499 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Ich finde die Variante, die in der SZ geschildert ist, ganz ansprechend, mit einer Änderung: Der Käufer von Condor darf in keinem Fall Lufthansa sein. Das wäre de facto die Ausschaltung des letzten Funken Wettbewerbs, der in Deutschland noch übrig geblieben ist. Oder Lufthansa darf Condor kaufen und muss dafür EW komplett verkaufen, wofür die Chancen bei genau 0% liegen. Ich würde echt gerne mal wissen, warum hier so viele die "Wiedervereinigung" von DE und LH sehen wollen, ich verstehe es nämlich kein bisschen. Weiter steigende Ticketpreise können doch von niemandem erstrebenswert sein, der sich zumindest mal kurz in die Perspektive der Verbraucher versetzt. Alternativ könnte man natürlich mal bei Apollo und Greybull anklopfen, wobei letztere ja schon Monarch versenkt haben.
d@ni!3l Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb baerchen: also, dann fallen jetzt erst einmal die 380 Mio Euro weg, plus allem Geld was noch benötigt wird, mit einer ungewissen Prognose für die kommenden 12 Minate, dann versenkt Deutschland da womöglich eine ¾ Milliarde - Respekt. Ich frage mich nur warum ? Da gbt es systemrelevantere Unternehmen..... Der Staat hat per se keine unternehmerischen Kompetenzen. Woher soll er wissen, dass er gerade dabei im Begriff ist Geld zu versenken? Ist ja nicht das eigene und könnte ja Wähler bringen. Nicht, dass staatliche Hilfen immer falsch sind, aber ich behaupte mal auch ohne Corona war die Gefahr das Geld nicht wieder zu sehen recht hoch, gab ja schon Diskussionen darüber zu dem Zeitpunkt. vor 5 Minuten schrieb Leon8499: Ich finde die Variante, die in der SZ geschildert ist, ganz ansprechend, mit einer Änderung: Der Käufer von Condor darf in keinem Fall Lufthansa sein. Das wäre de facto die Ausschaltung des letzten Funken Wettbewerbs, der in Deutschland noch übrig geblieben ist. Oder Lufthansa darf Condor kaufen und muss dafür EW komplett verkaufen, wofür die Chancen bei genau 0% liegen. Ich würde echt gerne mal wissen, warum hier so viele die "Wiedervereinigung" von DE und LH sehen wollen, ich verstehe es nämlich kein bisschen. Weiter steigende Ticketpreise können doch von niemandem erstrebenswert sein, der sich zumindest mal kurz in die Perspektive der Verbraucher versetzt. Alternativ könnte man natürlich mal bei Apollo und Greybull anklopfen, wobei letztere ja schon Monarch versenkt haben. Konkurrenz ist nicht darüber definiert ,dass die deutsch sein muss. Es gäbe selbst bei einer DE und LH Fusion ja noch X3, U2, FR, OE, VY und auf Langstrecke IB, AF, BA, KL u.v.m. Bearbeitet 13. April 2020 von d@ni!3l
Fluginfo Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Kann die EU nicht eine Bad Airline gründen wie in der Finanzkrise eine Bad Bank. So könnte man Alitalia, Condor, Norwegian und evtl. AUA hier aufnehmen und über eine Art speziellem Schutzschirm stellen.
d@ni!3l Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) Mit welchem Ziel? Zombie Airlines? Bis auf OS haben alle davon selten Gewinne gehabt, aber alle einen hohen Schuldenberg. Bearbeitet 13. April 2020 von d@ni!3l 1
vielflieger2020 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 Und dann? Nach der Krise gegen die eigentlich starken Unternehmen anfliegen lassen die bedauerlicherweise in der Krise all das Geld verballern mussten um selbst zu überleben? Da hat man am Ende nur Verlierer.
Aero88 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Leon8499: Ich finde die Variante, die in der SZ geschildert ist, ganz ansprechend, mit einer Änderung: Der Käufer von Condor darf in keinem Fall Lufthansa sein. Das wäre de facto die Ausschaltung des letzten Funken Wettbewerbs, der in Deutschland noch übrig geblieben ist. Oder Lufthansa darf Condor kaufen und muss dafür EW komplett verkaufen, wofür die Chancen bei genau 0% liegen. Ich würde echt gerne mal wissen, warum hier so viele die "Wiedervereinigung" von DE und LH sehen wollen, ich verstehe es nämlich kein bisschen. Weiter steigende Ticketpreise können doch von niemandem erstrebenswert sein, der sich zumindest mal kurz in die Perspektive der Verbraucher versetzt. Alternativ könnte man natürlich mal bei Apollo und Greybull anklopfen, wobei letztere ja schon Monarch versenkt haben. Ich bin da komplett deiner Meinung. Als wenn der LH diese Krise nix ausmachen würde. Mit Sicherheit ist das Interesse der LH selbst an DE derzeit gleich null. Aber LH wird ggf. auch der Regierung aufzeigen, dass eine Condor der finanziellen Stabilität der Lufthansa auf die nächsten 1-2 Jahre nix bringt. Zumal die LH-Group selbst gerade gesamte Flugbetriebe schließt und die Flotte verkleinern möchte.
d@ni!3l Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) Ich denke es hängt davon ab, ob das Wirtschaftsministerium Gesicht wahren will mit dem Kredit oder das Geld abschreibt. Wenn man den Kredit nicht abschreiben will würde wird es wahrscheinlich nur klappen, wenn man der LH die Übernahme sehr schmackhaft macht. Also möglichst ohne Kredite, sondern mit Kapitalerhöhung, Finanzspritze oder Kredit mit sehr langer Laufzeit ö.ä. Wer weiß was sich da im Hintergrund schon tut, die scheinbare Streichung der EW Langstrecke und vorgezogenes Jump und 4U aus machen gefühlt Platz für eine DE im Konzern, das passt nahtlos. Bearbeitet 13. April 2020 von d@ni!3l 1
vielflieger2020 Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) Auf der einen Seite baut man gerade ein Bollwerk um z.B. Chinesische Unternehmen daran zu hindern deutsche Firmen zu kaufen und will damit Deutsche Unternehmen retten und auf der anderen Seite rettet man eine Condor um dann ins Ausland zu veräußern um einer strauchelnden Lufthansa (hätte nie gedacht dass ich diese beiden Worte mal in Kombination schreiben werde) dann einen Konkurrenten ans Bein zu binden? Bearbeitet 13. April 2020 von vielflieger2020 2
emdebo Geschrieben 13. April 2020 Melden Geschrieben 13. April 2020 welt.de bringt hier auch einige interessante Aspekte zum Thema. Demnach war Condor auf die jetzige Situation vorbereitet, strebt weiterhin an, das Schutzschirmverfahren bald zu verlassen und die Lufthansa ist ebenfalls ein zentrales Thema: https://www.welt.de/wirtschaft/article207238035/Condor-Verkauf-geplatzt-offenbar-neue-deutsche-Interessenten.html
Empfohlene Beiträge