Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Flieg:

6. April 2020, DE8991  Christchurch-Frankfurt, welches Routing fliegt man dorthin und zurück ?

Geplant ist derzeit CHC-BKK-FRA. Geflogen wird mit D-ABUT, welche seit gestern in Phuket steht.

05APR HKT-CHC 0130-1325

06APR CHC-BKK 0815-2015

06APR BKK-FRA 2145-0950+1

Alle Zeiten UTC

D-ABUL und D-ABUM fliegen vom 5. bis 8. April als Frachter: FRA-ALA-PVG-ALA-FRA-OTP-FRA, D-ABUK macht den ALA-PVG-Umlauf vom 7. bis 10. April.

Bearbeitet von moddin
Geschrieben
Am 2.4.2020 um 22:13 schrieb chris_flyer:

Stimmt das, dass Condor demnächst auf die Fidschis fliegt über Bangkok und Christchurch  im Rahmen des Rückholprogramms?

Von Condor hab ich (noch?) nichts gehört. Lufthansa fliegt MUC-GUM-NAN-GUM-MUC mit A350.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Da tingeln viele Bundesbürger rum? Wow.  Auch hätte ich der 268t MTOW 350 die Strecke GUM-MUC voll nicht zugetraut.

Sind Passagiere des Kreuzfahrtschiffs Oceania. Das sollte eigentlich in Neuseeland anlegen, aber die Behörden stellen sich quer. Daher jetzt Fiji. Der Flieger übernachtet übrigens auf Guam, bevor er dann GUM-NAN-GUM-MUC am Stück fliegt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also die Crews für GUM-NAN, NAN-GUM und GUM-MUC fliegen alle auch mit dahin oder sind die schon unterwegs/ da ?

Gibt ja kaum Möglichkeiten mehr um nach GUM zu kommen, vielleicht mit United Airlines über die USA. Die Crew sollte dann mit dem gleichen Flugzeug kommen.

@jubo14: Das ist wahrscheinlich im LH Thread besser aufgehoben.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also die Crews für GUM-NAN, NAN-GUM und GUM-MUC fliegen alle auch mit dahin oder sind die schon unterwegs/ da ?

Es fliegen morgen zwei Crews nach Guam. Dort dann für beide Layover. Eine Crew fliegt dann nach gut einem Tag weiter nach Nadi, von dort gleich wieder zurück. In Guam übernimmt die andere Crew, und die Nadi Crew setzt sich in die Kabine und lässt sich bedienen.

Geschrieben

Kann eine Crew Guam-Nadi-Guam durchfliegen und wenn ja, unter welchen Regularien? Das sind hin und zurück ca. 10000 km und sollte somit inklusive Vorbereitung in Guam und Turnaround ca. 13-14 Stunden in Anspruch nehmen. Die EK-Flüge zwischen Deutschland und Dubai sind ähnlich lang und die wechseln die Crews in D, soweit ich weiß.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Leon8499:

Kann eine Crew Guam-Nadi-Guam durchfliegen und wenn ja, unter welchen Regularien? Das sind hin und zurück ca. 10000 km und sollte somit inklusive Vorbereitung in Guam und Turnaround ca. 13-14 Stunden in Anspruch nehmen. Die EK-Flüge zwischen Deutschland und Dubai sind ähnlich lang und die wechseln die Crews in D, soweit ich weiß.

Nach EU-Ops ja. Und auch das LBA hat die Limits gelockert wegen COVID-19. MUC-GUM vv sind auch jeweils 14,5 Stunden pro Flug ohne Vor- und Nachbereitung. Die Crew vom Nadi-Umlauf bleibt dann wohl auch gleich auf dem Flieger, und fliegt mit heim. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb moddin:

Geplant ist derzeit CHC-BKK-FRA. Geflogen wird mit D-ABUT, welche seit gestern in Phuket steht.

05APR HKT-CHC 0130-1325

06APR CHC-BKK 0815-2015

06APR BKK-FRA 2145-0950+1

Alle Zeiten UTC

D-ABUL und D-ABUM fliegen vom 5. bis 8. April als Frachter: FRA-ALA-PVG-ALA-FRA-OTP-FRA, D-ABUK macht den ALA-PVG-Umlauf vom 7. bis 10. April.

Die D-ABUH ist bereits heute nach PVG nonstop geflogen. Vermutlich auch für Cargo-Schutzmasken.

Geschrieben

Aktuell hat das LBA zugestimmt für eine FDZ  max 18h. Die FDZ setzt sich zusammen aus Blockzeit plus Vorbereitung plus Nachbereitung. Letztere wird oft nur mit 10min angesetzt. Vorbereitung kann man stricken wie man will und ist von Airline zu Airline unterschiedlich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb d@ni!3l:

Zu zweit oder verstärkt?

Enlarged natürlich. Wie sollte das denn zu zweit funktionieren?

Bearbeitet von EDDS
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb d@ni!3l:

Hatte ich mich auch gefragt. Dachte wegen dieser Sonderberechtigung. Waren 18h nicht normal auch zu 3.möglich?

Hatte ich jetzt auch so in Erinnerung. Es wird nur eingeschränkt durch die Art des Crew Rest.

(Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.)

Geschrieben

Der Dienstälteste Pilot von Austrian Airlines, ehemaliger Chefpilot von Lauda Air hat folgendes erzählt bezüglich des Sydney Fluges:

Zitat

Entscheidendes Kriterium bei der Flugplanung war die Einhaltung der maximalen legalen Einsatzzeit der Besatzung. "Die beträgt 18 Stunden, aber wir wurden gebeten, die Flugzeit so kurz wie möglich zu halten, um die anschließend nötige Ruhezeit nicht zu lang werden zu lassen. Wir hatten auch eine Ausnahmegenehmigung von der Austrocontrol, unserer Flugsicherung, bekommen, die uns eine noch längere Einsatzzeit erlaubt hat", erklärt Samhaber.

Außerdem nahm die AUA selbst eine Risikoanalyse vor, in der auch festgelegt wurde, wie die Besatzung die Ruhezeiten an Bord und in Sydney einhalten sollte. Die tatsächliche Flugzeit bei der Landung in Australien waren 17 Stunden und 46 Minuten.

"Unser ursprünglicher Plan war eine Flugzeit von 18 Stunden und 20 Minuten bei normaler Geschwindigkeit. Üblich ist bei der Boeing 777 eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0,835, wir sind aber schneller geflogen, im Schnitt Mach 0,85, das macht auf der Strecke schon eine halbe Stunde weniger Flugzeit aus", so der AUA-Kapitän.

https://www.aero.de/news-34834/Rekordfluege-zur-Rueckholung-vom-Ende-der-Welt.html

Legal wohl 18 Stunden zu dritt. Mit Ausnahmeregelung länger. Man hatte 18 h 20 min geplant.