Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Falsch gedacht, weil die ausländische Konkurrenz, speziell auch die ME3-Airlines und TK, aber auch LH,BA/IB,AF/KL besonders aggressiv am Markt agieren werden.

Ja die ME3 Airlines und TK (und alle anderen von dir aufgezählten Airlines auch) waren schon immer die Marktführer für Touristikflüge aus Deutschland in die Karibik. Da hast du absolut Recht und natürlich richtig gedacht. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Skydiver:

Klar kann LH in die Karibik fliegen, bei gleichem Preis wie CFG legt LH aber ordentlich drauf.

Frag mal Leute die bei Reiseveranstaltern arbeiten, wie die den Sommer und Herbst bewerten, die DFS etc. Bin da sicher nicht der einzige. 

Für abschließende Bewertungen ist die Zeit noch nicht gekommen, weder bei DFS, Veranstaltern noch Fluggesellschaften.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Skydiver:

Klar kann LH in die Karibik fliegen, bei gleichem Preis wie CFG legt LH aber ordentlich drauf.

Nicht unbedingt. Bekommt LH bspw. einen 359 voll sind die CASK deutlich unter der 767. Und selbst wenn es "nur" ein 333 wird - besser als den irgendwo stehen zu haben ist es alle mal.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Skydiver:

Ja die ME3 Airlines und TK (und alle anderen von dir aufgezählten Airlines auch) waren schon immer die Marktführer für Touristikflüge aus Deutschland in die Karibik. Da hast du absolut Recht und natürlich richtig gedacht. 

Was zusätzlich der Condor im schwächeren Winterhalbjahr das leben schwer machen wird. 

Geschrieben

Wenn LH wirklich die Langstrecke im touristischen Segment einstellt und da kein Potential sieht sollte man sich Gedanken machen ob da dann gerade wirklich Geld verdient werden kann? Wenn TUI ebenfalls die 787 auf 2021 verschiebt noch mehr! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Skydiver:

Mit AF/KL/IB/BA kommt man sehr wohl in die Karibik, mit ME3 und TK nach Mauritius und/oder Seychellen. Damit gibt es für ca. jede DE Strecke Alternativen.

Und du glaubst doch nicht wirklich, dass wenn - hingegen allem Erwarten - bspw. die DomRep und Mexiko plötzlich die Grenzen aufmachen und die Nachfrage sprunghaft da ist, dass LH dann nicht EW op XG + SN reaktiviert und eigene 333 schickt? Da ist selbst mit Verlust fliegen besser als gar nicht fliegen.  Ganz davon ab, dass diese Länder dies auf absehbare Zeit nicht tun werden.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Mit AF/KL/IB/BA kommt man sehr wohl in die Karibik, mit ME3 und TK nach Mauritius und/oder Seychellen. Damit gibt es für ca. jede DE Strecke Alternativen.

Ja und die Anteile an Deutschen liegen bei den Carriern traditionell über 50%. Dazu gibt es eine jahrelange Zusammenarbeit der genannten Airlines mit deutschen Reiseveranstaltern, die buchen Herbert und Erika Müller eh lieber über LHR, CDG oder MAD in die Karibik und weichen nur auf Condor und co aus, wenn oben genannte Airlines voll sind. Auch wegen der viel niedrigeren Preise bei Air France, British und co 

Bearbeitet von Skydiver
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, wir reden hier eh über den absolut unwahrscheinlichen Fall, dass zufällig genau die Länder die Grenzen öffnen, die Condor anfliegt. Aber wenn, dann werden sich alle europäischen Airlines mit Kampfpreisen darauf schmeißen und für 200-300 Euro weniger fliegt Erika Müller ggf. doch mit Umstieg. Aber selbst wenn alle DE buchen reicht es nicht, weil Karibik ja nur einen Teil des Geschäfts ausmachen. Solange alle 757 und 32S am Boden bleiben ist man dennoch nicht gerettet.

Und um den Bogen zu den Krediten zu spannen. Muss der Bundesbürger dies echt mit einem Kredit unterstützen, dass Erika Müller ohne Umsteigen in den Urlaub fliegen kann?

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie gesagt, wir reden hier eh über den absolut unwahrscheinlichen Fall, dass zufällig genau die Länder die Grenzen öffnen, die Condor anfliegt. Aber wenn, dann werden sich alle europäischen Airlines mit Kampfpreisen darauf schmeißen und für 200-300 Euro weniger fliegt Erika Müller ggf. doch mit Umstieg. 

Und was der absolut unwahrscheinliche Fall ist weißt natürlich nur du. Liegt doch absolut logisch auf der Hand das Kuba und co von der Tourikohle abhängig sind und deswegen als erstes öffnen werden. Genauso wird es Griechenland machen und dann guckt Spanien blöd. 

Alle von dir genannte Airlines produzieren teurer als CFG, da machen Kampfpreise keinen Sinn wenn man noch mehr Geld dadurch verbrennt, als die Flieger stehen zu lassen. Und gegen die Leasingrate und Kapazität einer 767 kommt bei den momentan Sprit Preisen niemand ran, außer mit abbezahlten Fliegern natürlich. Diese haben aber nur Airlines mit signifikant höheren Kosten als CFG. 

Momentan ist übrigens die komplette Langstreckenflotte mit Fracht ausgebucht die nächsten Wochen. Das Geschäft kann man auch über den Winter verlängern, falls man da nur 7-8 767 für die Karibikops bräuchte. 

Bearbeitet von Skydiver
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Sag ich nicht pauschal. Ich glaube bei den kleinen wird tatsächlich geprüft, aber bei den großen liegt mehr Aufmerksamkeit drauf und deshalb wird dort evtl anders (und nicht objektiv) entschieden. Das kritisiere ich, da a) unfair und b) viel mehr Geld dahinter steckt.

Was ich vom aktuellen Wirtschaftsminister halte sage ich mal nicht. Eins gilt aber für jedes Ministerium  - fachliche Eignung ist nicht das Nr 1 Kriterium bei der Besetzung.

Ich lach mich tot. Das ist doch überall so. Auch im Management der freien Wirtschaft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Skydiver:

Alle von dir genannte Airlines probieren teurer als CFG, da machen Kampfpreise keinen Sinn wenn man noch mehr Geld dadurch verbrennt, als die Flieger stehen zu lassen. Und gegen die Leasingrate und Kapazität einer 767 kommt bei den momentan Sprit Preisen niemand ran, außer mit abbezahlten Fliegern natürlich. Diese haben aber nur Airlines mit signifikant höheren Kosten als CFG. 

Ja genau, deshalb ist die DE auch so eine Perle um die sich alle reißen und die alles in Grund und Boden geflogen hat. 767 ist DAS Zukunftmodell für den erfolgreichen Luftfahrtbetrieb. Wissen wir doch alle ;-). Deshalb behält AA diese derzeit ja auch im Dienst. Ähm.

vor 6 Minuten schrieb Skydiver:

Liegt doch absolut logisch auf der Hand das Kuba und co von der Tourikohle abhängig sind und deswegen als erstes öffnen werden. Genauso wird es Griechenland machen und dann guckt Spanien blöd. 

Ja genau, und weil das so wahrscheinlich ist begraben auch alle die Touripläne, wo es doch so offensichtlich ist, dass man genau da Geld verdienen kann. Ich würde auch als Präsident Touristen rein lassen und riskieren, dass die Pandemie Tausende killt, so dass ich dann aus dem Amt gejagt werde.

vor 5 Minuten schrieb Mahag:

Auch im Management der freien Wirtschaft.

Die haften aber selbst bei Fehlern. Wenn mir eine Firma gehört und ich einen Volldeppen in eine entscheidene Position bringe, ist MEIN Geld weg. Wenn ein Minister falsche Entscheidungen trifft ist Steuerzahler-Geld weg. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Und nur, weil woanders etwas auch schlecht ist, ist etwas schlechtes ja nicht gut ;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja genau, deshalb ist die DE auch so eine Perle um die sich alle reißen und die alles in Grund und Boden geflogen hat. 767 ist DAS Zukunftmodell für den erfolgreichen Luftfahrtbetrieb. Wissen wir doch alle ;-)

Ja genau, und weil das so wahrscheinlich ist begraben auch alle die Touripläne, wo es doch so offensichtlich ist, dass man genau da Geld verdienen kann. Ich würde auch als Präsident Touristen rein lassen und riskieren, dass die Pandemie Tausende killt, so dass ich dann aus dem Amt gejagt werde.

Die 767 ist sicher kein Flieger für die weite Zukunft aber perfekt für die Zeit nach Corona. 

LH hat die Touripläne begraben weil man seit Jahren in dem Bereich Geld verbrennt und es einfach nicht auf die Reihe kriegt. 

Und Tui braucht die Kohle woanders.

In Krisen muss sich jeder auf seine Spezialität konzentrieren. Das sind bei LH die Geschäftsfliegerei und bei Tui das Mittelmeer. Dazu hat LH jetzt endlich die Möglichkeit ihre Konsolidierung durchzuführen und die völlig überdimensionierte Flotte zu reduzieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

In der Not greift man echt zu jedem Strohhalm, hauptsache er gibt Hoffnung. Also tut mir leid und vielleicht irr ich mich ja. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass weltweit irgendwo ein "Fenster" aufgeht und man ein Ziel hat, wo man hinfliegen kann und nur eine Airlines dies zu füllen versucht. Airlines kloppen sich derzeit in Europa und jeden Grashalm, sind es Frachtlieferungen, Erntehelfer oder sonst was. Da zu denken man hätte einen Markt für sich halte ich für ... mutig.

Und wie gesagt - sollte nur die Karibik auf machen ist der Ansturm darauf so gewaltig, dass eine 767 zu klein ist. Dann wird man mit 359 und 744 die geringere Sitzplatzkosten haben. Nur weil "LH" drauf steht ist etwas ja nicht automatisch teurer.

vor 8 Minuten schrieb Skydiver:

Dazu hat LH jetzt endlich die Möglichkeit ihre Konsolidierung durchzuführen und die völlig überdimensionierte Flotte zu reduzieren. 

Welch ignorante Sicht für einen Airline(Mitarbeiter/Ultra-Fan), anderen Ratschläge geben zu wollen und deren Betrieb zu kritisieren, wenn man eigene Firma 2x in ein paar Monaten eine staatliche Rettung brauchte.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

In der Not greift man echt zu jedem Strohhalm, hauptsache er gibt Hoffnung.

Welch ignorante Sicht für einen Airline(Mitarbeiter/Ultra-Fan), anderen Ratschläge geben zu wollen und deren Betrieb zu kritisieren, wenn man eigene Firma 2x in ein paar Monaten eine staatliche Rettung brauchte.

Ich weiß LH darf man nicht kritisieren, ist alles von Gott gemacht und immer richtig was LH entscheidet und anpackt.

Was glaubst du warum so viele Flieger bei LH stillgelegt werden? Weil sie vorher zuviel Geld verdient haben und Carsten Angst hatte, dass das Konto überläuft?

Geschrieben

Die Frage ist , ob überhaupt noch Veranstalter sich trauen bei Condor im Winter Plätze einzukaufen!? Denn nachher müssen sie Alternativlösungen finden wenn Condor insolvent gehen sollte .

Es war schon vor Corona keiner bereit 600 Mio€ zu zahlen , warum sollte es nach Corona anders sein !?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sorry, auf diesem Niveau bin ich raus. Das ist ja wohl Äpfel mit Birnen.

Beantworte doch einfach meine Frage warum Carsten so viele Flieger in die Wüste stellt. Das hat nix mit Äpfel und Birnen zu tun. Was glaubst du, warum macht er das? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Bolly:

Es wird gerne etwas vergessen: viele Länder der Zielgebiete der Condor sind Tourismusabhängig. Das heißt, sie werden asap öffnen (weil nötig) und wir werden die Reisewarnungen asap (weil nötig) lockern, plus die Airlines werden Vorschläge machen wie man dem begegnen muss...  Das heißt, es wird bald die akute Frage geben, wie man dieser Nachfrage nachkommen kann, was derzeit noch nicht im Fokus ist... Wenn die aktuellen Fallzahlen, wie der Fall, zurück gehen, und wird die Argumentation des Allgemeinschutzes nicht mehr greifen, dann geht das Geschäft, wenn auch langsam, wieder los... und dann? Ist die Condor da, um schneller als andere zu reagieren und Angebote darzustellen... weil? Es müssen Mitarbeiter nicht wieder eingestellt und qualifiziert werden. Weil? Keine internen Prozesse einer Aktivierung im Wegen stehen! Weil? Wir, ja ich arbeite da, dann da sind! Und dann wird auch wieder Geld verdient! Und dann, zeigt sich der Nutzen einer flexiblen Grundhaltung derzeit (maximal wenig Geld verbrennen durch alternative Ideen) Und dann, geht es weiter, vlt auch mit einem Investor (wer will das schon beurteilen)!

wer immer es meint besser zu wissen, zeige mir seinen Beitrag von vor min. 8 Wochen mit einer ernst zu nehmenden Corona Warnung und deren Auswirkungen auf die Condor?

Ich hoffe die oberen Etagen denken nicht so blauäugig wie du. Sorry wenn ich das so sage. Aber in welchem Segment deine Firma Geld verdient weißt du schon oder? 
Wenn z.B. Spanien überlegt frühestens Ende des Jahres oder Anfang 2021 erst wieder die Grenzen für Europäer zu öffnen, dann frag ich mich wo Condor im Winter 2020 mit ihren 757 hin will. Gerade der Winter ist für alle Airlines das härteste Stück im Jahr. 
Und mit den Kanaren hat Condor im Winter gut Geld verdient, dies fällt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit weg. 
Langstrecke Richtung Karibik wird auch schwer. Das wurde hier auch schon erwähnt.

Die Leute werden schlicht und einfach dieses Jahr weniger Geld haben für ihren Urlaub. Mal ganz davon abgesehen auch keine Zeit mehr. Viele haben jetzt schon 3-4 Wochen Urlaub genommen. Da wird für viele nur noch ein Urlaub in Deutschland drin sein, wenn überhaupt.

Deinem Optimismus finde ich großartig und sowas braucht jede Firma. Aber man darf auch nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen.

Ich wünsche dir und deiner Firma alles Gute und hoffe der Schlamassel wird euch nicht das Genick brechen. Toitoitoi 

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Skydiver:

LH hat die Touripläne begraben weil man seit Jahren in dem Bereich Geld verbrennt und es einfach nicht auf die Reihe kriegt. 

Wo genau steht es dass die Touripläne inklusive Ocean begraben sind? Genau in dem Segment sieht die LH Wachstum.

Kann mich lediglich von "Touri Langstrecke verkleinern" gehört von Schließung nichts aber lese mir die offizielle Pressemitteilung gerne durch :-)

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb vielflieger2020:

Ist dir die Condor Rettung zu Kopf gestiegen? Wo soll der „Carsten“ denn mit seinen Fliegern gerade hinfliegen?

Klar, weil sie gerade nicht fliegen können werden sie dauerhaft ausgeflottet. 

Geschrieben

Eh, was ein Kindergarten hier. Furchtbar pathetisch.

Dass Mitarbeiter ein Interesse daran haben, dass die Firma bestehen bleibt, finde ich logisch und ziemlich naheliegend.

Mich würden jedoch mal die Beweggründe der Leute interessieren, die hier (im Prinzip seit dem Untergang von TC) Condor permanent tot reden. Also klar, dass der Staat nicht eine halbe Milliarde Euro verpulvern soll, ist eine berechtigte Ansicht, aber mit welcher Intensität dagegen argumentiert wird, hat was religiöses.

Alle beim Kranich Aktionär?

Geschrieben

Ggf. muss du mal verstehen, dass Corona eben NICHT mal "gerade nicht" ist, sondern langfristige Auswirkungen hat.

vor 1 Minute schrieb Lucky Luke:

lso klar, dass der Staat nicht eine halbe Milliarde Euro verpulvern soll, ist eine berechtigte Ansicht,

Damit hast du es dir beantwortet. Zumindest das stört mich.

Hat auch nichts mit dem Kranich zu tun. Aber ich finde es schwierig, wenn eine Firma derart hohe Schulden hat und kein Käufer in Sicht ist dies NICHT tot zu reden, wenn man die Lage sachlich analysiert / beschreibt. Erklär doch mal bitte, warum man da deiner Meinung nach etwas "lebendiges" tot redet bzw. wieso es deiner Meinung nach weiter geht?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jubo14:

Naja, eben nicht nachgeholt!

Wenn Du im Sommer 2020 ein Flasche Bier trinken willst, dir aber wegen der Situation nicht danach ist, das kannst Du im Sommer 2021 nachholen. Da lässt Du es krachen und trinkst 2.

Aber der Sommerurlaub 2021 wird immer nur der Sommerurlaub 2021 sein. Es sei denn, Du zahlst freiwillig das Doppelte, weil es der Branche so schlecht geht. ;)

Aber zurück zu Condor.

@Bolly So sehr ich Condor auch alles Gute wünsche, aber Deine Zeitvorstellungen sind leider reine Luftschlösser!

Spanien hat am Wochenende verkündet, dass der Tourismus frühestens gegen Ende des Jahres wieder hochgefahren wird. Die haben schlicht Tausende Tote, über die die Regierung nun nicht einfach mal so eben hinwegsehen kann. Touristen bergen die Gefahr, das Virus erneut zu verbreiten und damit eine neue Welle loszutreten. 

Und so wie es Spanien sieht, werden es viele Urlaubsländer halten. Besser arm als tot!

@eloka73 Mal abgesehen davon, dass es ein miserables Zeichen wäre, wenn man das Unternehmen nun einfach in die Pleite gehen lässt, damit die bisher gewährten Zahlungen definitiv verloren hat und dann die Sozialleistungen für 5.000 Beschäftigte an der Backe hat, wer wird denn geschädigt? Welche Mitbewerber werden denn durch diese Hilfe geschädigt?

Sorry, wir reden nicht von einem Unternehmen, welches durch die Corona Krise doof dar steht. Wer geschädigt wird? Am Ende zahlt es der Steuerzahler. Mir klingt es noch in den Ohren wie damals geschrien wurde als die Air Berlin 150 Millionen bekommen hat. Nun reden wir von weitaus mehr!