Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb EDCJ:

Könnte mir gut vorstellen,das da auch Personal von früher "durchwandert" (erst AB,dann Germania,jetzt Condor );)

 

Davon gehe ich überhaupt nicht aus: CFG hat genügend eigene Crews, um die Flüge zu bereedern und die Line-Maintenance, Handling, Check-in etc. werden wahrscheinlich bei einem lokalen Anbieter eingekauft. 

 

Es wird keinen eigenen schweizer Overhead geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EDCJ:

steht wo ?

Steht nirgendwo, kann man sich selbst denken.

1. kann Condor die Crews in Zürich durch geplante Rotation der Flugzeuge ganz leicht austauschen. Bsp.: Eine Maschine fliegt den Umlauf FRA-HER-ZRH und eine andere fliegt ZRH-HER-FRA. Simsalabim, komplette Crew kostenneutral getauscht.

2. sollte Condor dann noch Kurzarbeitergeld beziehen, wird es nicht einfach neues Personal einzustellen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EDCJ:

steht wo ?

 

Macht doch Sinn, oder? Bevor sie jetzt deutsche Crews auf die Straße setzen, um dann ein Jahr später Schweizer einzustellen, werden sie wohl zuerst versuchen, Bestandscrews Arbeit ab ZRH schmackhaft zu machen. Oder halt W-Patterns wie beschrieben.

 

vor 19 Minuten schrieb EDCJ:

Naja,irgendwie ist ja Condor auch in den "Fußstapfen" anderer deutscher Vorgänger in ZRH unterwegs. Die Airberlin wurde in Zürich durch Germania abgelösst,und in diese Rolle schlüpft nun Condor.

 

Germania CH (nun Chair) gibt es ja noch. Auch wenn dieser Einstieg von DE in den Schweizer Markt Chair richtig Probleme bereiten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EDCJ:

steht wo ?

 

Andersrum gefragt: Steht es irgendwo?

Ich habe es in keinem der Artikel gelesen. 

 

Glaubst du wirklich, dass Condor für die saisonale Stationierung zweier Flugzeuge ein AOC aufmacht und sich Personal ans Bein bindet, während auch im kommenden Sommer (man plant mit 70% der Prä-Corona-Kapazität) noch Crews in Kurzarbeit sein werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EDCJ:

Will man irgendwann über den europäischen Markt hinaus expandieren , muss man zwangsläufig ein schweizer AOC aufmachen.

 

Der überwiegende Teil der Warmwasserziele rund um‘s Mittelmeer liegt in der EU und ist somit auch ohne schweizer AOC anfliegbar. Spontan fallen mir da Türkei, Ägypten, Tunesien und Marokko ein. 

 

Da müsste man aber in diesen Märkten ordentlich Kohle verdienen um die Komplexität und die Mehrkosten einer separaten Tochter zu überkompensieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Condorio:

Schade, der heutige Flug um 12.00 Uhr nach Varadero verzögert sich lt. Airport FRA um mehr als 5 Stunden.

Das ist leider kein gelungener Start in die Wiederaufnahme der Langstreckenflüge.

Was ein Bullshit. Der Flieger hat 50 min Verspätung und fliegt gerade über Wiesbaden und kommt pünktlich in VRA an.

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Skydiver:

Was ein Bullshit. Der Flieger hat 50 min Verspätung und fliegt gerade über Wiesbaden und kommt pünktlich in VRA an.


Und die 50min waren eingeplant, die Ankunft ist nur heute eine Stunde später als bei allen anderen flügen

Gab wohl ein Gate Event & der Teckentrupp ist auch mit von der Partie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Skydiver:

Was ein Bullshit. Der Flieger hat 50 min Verspätung und fliegt gerade über Wiesbaden und kommt pünktlich in VRA an.

 

vor 1 Minute schrieb Condor767Winglet:

Und die 50min waren eingeplant, die Ankunft ist nur heute eine Stunde später als bei allen anderen flügen

Gab wohl ein Gate Event & der Teckentrupp ist auch mit von der Partie

 

Den Müll liefert halt die FRAPORT:

 

frashit97khp.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Delay ab FRA war wegen Technical.

 

D-AICP ist gestern auf ACE AOG gegangen. D-AICD wurde deswegen auf dem heutigen HAM-TFS-HAM noch via ACE geschickt, um ein Ersatzteil abzuliefern.

 

 

vor 3 Stunden schrieb TobiBER:

Seit wann nutzt DE 9xxxer-Nummern (wie auf SUF-LEJ)?

 

Der LEJ-SUF-Umlauf hatte seit seinem Beginn am 03OCT immer die 9000er-Nummer. Ist ein Vollcharter von FTI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu der Stationierung in ZRH.

 

W-Patterns ex ZRH werden, solange es revenue Flights sind, nicht funktionieren. Hierfür muss wetgeleast werden und unter einem CH AOC operiert werden. Ist andersrum bei schweizer Airlines das selbe. Bspl: GSW  fliegt ZRH-PRN-VRN-PRN-ZRH hierbei wird die VRN Rotation als wetlease zu E4 geflogen. Abflug und Zielflughafen müssen für schweizer Airlines immer im Land sein. Bei EU Airlines welche ex CH operieren auch, ansonsten muss es ein Ferry Flight sein, welcher dann u.a. voll Steuerpflichtig ist.

 

Das Crewing in ZRH sollte wohl weniger ein Problem darstellen. Da es wunderbare Direktverbindungen mit dem ICE FRA (Fernbahnhof) - ZRH (Hauptbahnhof) gibt oder München ist auch nicht mehr weit weg und wird mit schweizer Schnellzügen bedient (da ja jetzt voll elektrifiziert). Groundhandler werden sich wohl um einen Vertrag reissen, da die Konkurrenz hier in ZRH gross ist und Maintenance seitig gibt es nur eine SR Technics welche "drittkunden" Geschäft macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich sehe das genau wie @AustroFlyer, Condor befindet sich durch den ganzen Hick-Hack nun in einer ziemlich komfortablen Position, von der viele Gesellschaften nur träumen können.

Der ganze Prozess der letzten 16 Monate zeigt in meinen Augen mal wieder, dass Condor mit Teckentrup und seinem Team eine unglaublich fähige Geschäftsführung hat, die vor allem das Vertrauen der Mitarbeiter genießt. Von dem könnten so einige andere Manager sich mal eine Scheibe abschneiden.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AeroSpott:

Ich sehe das genau wie @AustroFlyer, Condor befindet sich durch den ganzen Hick-Hack nun in einer ziemlich komfortablen Position, von der viele Gesellschaften nur träumen können.

Der ganze Prozess der letzten 16 Monate zeigt in meinen Augen mal wieder, dass Condor mit Teckentrup und seinem Team eine unglaublich fähige Geschäftsführung hat. Von dem könnten so einige andere Manager sich mal eine Scheibe abschneiden.

 

Aber auch unheimlich viel Glück. zBsp. Was ich gehört habe, ich weiß aber nicht ob das wirklich genau so stimmt: Die Leasinggeber sollen die Condor im Rahmen der TC Pleite auf diese Power-by-Hour Verträge gezwungen haben. Für eine Airline, die viel fliegt, ist das der Horror, weil die Kosten viel höher sind als bei pauschalen monatlichen Raten.

 

Nun kam aber Corona und die Flieger stehen viel - und kosten daher kaum was. - Wie gesagt alles Hörensagen, kann auch nur für einen Teil der Flieger stimmen ich habe keine Ahnung.

 

Aber dennoch spätestens wird sich das nächsten Winter zeigen wie die über Corona kommen.

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb AustroFlyer:

 

Aber auch unheimlich viel Glück. zBsp. Was ich gehört habe, ich weiß aber nicht ob das wirklich genau so stimmt: Die Leasinggeber sollen die Condor im Rahmen der TC Pleite auf diese Power-by-Hour Verträge gezwungen haben. Für eine Airline, die viel fliegt, ist das der Horror, weil die Kosten viel höher sind als bei pauschalen monatlichen Raten.

 

Nun kam aber Corona und die Flieger stehen viel - und kosten daher kaum was. - Wie gesagt alles Hörensagen, kann auch nur für einen Teil der Flieger stimmen ich habe keine Ahnung.

 

 

 

Das stimmt soweit im groben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AustroFlyer:

 

Aber auch unheimlich viel Glück. zBsp. Was ich gehört habe, ich weiß aber nicht ob das wirklich genau so stimmt: Die Leasinggeber sollen die Condor im Rahmen der TC Pleite auf diese Power-by-Hour Verträge gezwungen haben. Für eine Airline, die viel fliegt, ist das der Horror, weil die Kosten viel höher sind als bei pauschalen monatlichen Raten.

 

Nun kam aber Corona und die Flieger stehen viel - und kosten daher kaum was. - Wie gesagt alles Hörensagen, kann auch nur für einen Teil der Flieger stimmen ich habe keine Ahnung.

 

Aber dennoch spätestens wird sich das nächsten Winter zeigen wie die über Corona kommen.

 

Grüße

 

 

Condor hat neben Langstrecke auch auf Mittelstrecke nochmals kräftig gestrichen.

In München hat man außer der auslaufenden Griechenlandflüge alle Flüge gestrichen (Kanaren, Madeira und Ägypten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...