Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Im September/Oktober ist die normalerweise gewinnträchtige Sommerphase aber bereits fast durch.

 

Normal ja.

Aber jetzt  in Corona Zeit, hängt viel mit dem Impf-Status  zusammen.

Viele werden ihre 2. Impfung zwischen Mitte Juli und Ende August bekommen, da zur Zeit

viel  mit Astra geimpft wird.

Normale zeit zwischen beiden Impfungen 12 Wochen.

Zwar wird teilweise verkürzt, macht dann aber eine schlechtere Wirksamkeit.

Der werden viele diese paar Wochen jetzt auch noch warten.

Die paar jungen die nicht warten wollen, werden nicht unbedingt die Masse bzw die Zahlungskräftige Klientel sein.

Außerdem werden viele für diesen Sommer auf Deutschland gesetzt und geplant haben.

Weil keiner vor 3 Monaten genau sagen konnte wie es genau laufen wird mit dem Impfen und

den Fallzahlen,  es gab nur Hoffnungen.

Bearbeitet von schwarzerAbt
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte! Aber der  Finanzbedarf bei Condor wäre ja riesig es müssten nicht nur die Schulden von Bund zurück gezahlt werden es müsste ja mittelfristig auch die alte Langstrecken Flotte ersetzt werden also wer auch die Investoren sind sie müssen erstmal ne Menge Geld mitbringen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Normal ja.

Aber jetzt  in Corona Zeit, hängt viel mit dem Impf-Status  zusammen.

Viele werden ihre 2. Impfung zwischen Mitte Juli und Ende August bekommen, da zur Zeit

viel  mit Astra geimpft wird.

Normale zeit zwischen beiden Impfungen 12 Wochen.

Zwar wird teilweise verkürzt, macht dann aber eine schlechtere Wirksamkeit.

Der werden viele diese paar Wochen jetzt auch noch warten.

Die paar jungen die nicht warten wollen, werden nicht unbedingt die Masse bzw die Zahlungskräftige Klientel sein.

Außerdem werden viele für diesen Sommer auf Deutschland gesetzt und geplant haben.

Weil keiner vor 3 Monaten genau sagen konnte wie es genau laufen wird mit dem Impfen und

den Fallzahlen,  es gab nur Hoffnungen

In den nächsten Wochen wird es ja viele Zweitimpfungen geben, so dass die Zahl der vollständig Geimpftem wohl deutlich zulegen wird. Darüberhinaus gibt es j schon Forderungen, dass Menschen, die sich mit AZ impfen lassen, schon nach der ersten Impfung Erleichterungen bekommen sollen. Ich kann mir auch vorstellen, dass manche schon nach der ersten Impfung verreisen.

 

vor 13 Minuten schrieb Patrick W:

Ich bin kein Experte! Aber der  Finanzbedarf bei Condor wäre ja riesig es müssten nicht nur die Schulden von Bund zurück gezahlt werden es müsste ja mittelfristig auch die alte Langstrecken Flotte ersetzt werden also wer auch die Investoren sind sie müssen erstmal ne Menge Geld mitbringen !

Die Langstreckenflotte muss ja nicht sofort gänzlich erneuert werden, dass kann man auf mehrere Jahre verteilen. Darüberhinaus dürfte  es derzeit ein recht großes Angebot an gebrauchten Fliegern geben. Aber ja, Geld wird man erstmal investieren müssen.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wer die Investoren sind und wie diese(r) Condor zukünftig aufstellen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb d@ni!3l:

Haben Reiseveranstalter noch Geld?


Reine, alleinstehende Reiseveranstalter wohl nicht

 

vor 37 Minuten schrieb schwarzerAbt:

REWE /DER


Aber Dertour als Tochter von Rewe wäre ein potenzieller Kandidat. Rewe als Gesamtkonzern hat ein EBITA von 1,2Mrd Euro erzielt. Zusammen mit einem weiteren Veranstalter und einem Finanzinvestor wäre ausreichend Finanzkraft für eine Tilgung der Schulden und langfristige Investitionen vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb emdebo:

Warum sollen es nicht 2 Investoren sein, die das gemeinsam stemmen? Kann auch mit EU-Vorgaben zu Eigentumsverhältnissen zu tun haben.

 

Liebe Condorianer*innen, bitte kurz weglesen (es tut mir auch leid, ich kann aber nichts dafür), aber in was soll denn eigentlich investiert werden? In eine völlig überschuldete alleine dastehende (außer eingeklagten LH-Zubringern) Flugfirma. In Europa kann es Bulgarian European Air Charter billiger und für die DomRep Flüge, werden sie wieder vermehrt notwendig, wird sich wohl ein Freebird-Turkish-Bulgarisch-Deutsches Stiftungskonstrukt in Zusammenarbeit mit Alas Dominican Internazionales gründen lassen, außerhalb Deutschlands natürlich, da geht es einfach schneller; dafür muss keine REWE hunderte Millionen in eine deutsche Fluggesellschaft investieren, die ja, das darf man nicht vergessen durchaus auch noch ein paar Altverträge "mit sich rumschleppt". (Die kriegt man im Schutzschirmchen eben nicht 'gelöst').

 

Oder die Investoren übernehmen nur eine noch auszugliedernde Condor Langstreckenbetriebs-Limited mit Sitz in beispielsweise in Dublin-Blackrock , Irland, da hielte sich der Finanzierungsbedarf in Grenzen und es wäre gleich eine europäische Lösung...  B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da setze ich konkreter eher auf die chinesische Fosun-Group, die früheren ThomasCook-Eigentümer, die sich auch die Cook-Hotels in Europa gesichert haben. 

 

Als Nicht-Condorianer nehme ich mir die Freiheit, über Tellerränder zu schauen.  

 

Eine europäische Marke mit funktionierender Urlaubslangstrecke - ein echtes Schnäppchen. Und der Wettbewerb bleibt auch nicht hintenan. 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Medion,

auch wenn du mittlerweile als Foren-Pessimist und Zyniker bekannt bist und dir zum dem Thema Condor/Treuhänder die Finger wundgetippt hast, will ich’s trotzdem versuchen:

 

vor 10 Minuten schrieb medion:

...aber in was soll denn eigentlich investiert werden? In eine völlig überschuldete alleine dastehende (außer eingeklagten LH-Zubringern) Flugfirma.

 

Die Definition von Überschuldung: Eine Überschuldung liegt dann vor, "wenn das Vermögen des Schuldners die bestehenden Verbindlichkeiten nicht mehr deckt." (§ 19 der Insolvenzordnung (InsO). Eine Fortführung eines ordnungsgemäßen Unternehmens ist zudem als zweites Kriterium "überwiegend unwahrscheinlich".

 

Quelle: https://www.unternehmenswelt.de/insolvenzantragspflicht-aussetzung-zahlungsunfaehigkeit-vs-ueberschuldung


Der erste Punkt trifft wohl zu, aber der zweite Punkt anscheinend weniger. Somit ist m.E. die bereits mehrfach getätigte Aussage, Condor sei völlig überschuldet, nicht zutreffend. 
 

Condor steht erst seit der TC-Insolvenz alleine da. Erst durch diese wurde ja ein Investorenprozess angestoßen. 
 

vor 17 Minuten schrieb medion:

...In Europa kann es Bulgarian European Air Charter billiger und für die DomRep Flüge, werden sie wieder vermehrt notwendig, wird sich wohl ein Freebird-Turkish-Bulgarisch-Deutsches Stiftungskonstrukt in Zusammenarbeit mit Alas Dominican Internazionales gründen lassen, außerhalb Deutschlands natürlich...

 

 

Wie viele von solchen Konstrukten haben wir schon erlebt? Taesa, Small Planet Germany, Sky Air Germany, Britannia Deutschland, Azur etc.etc. Diese ganzen Ausflaggungen und abenteuerlichen Stiftungskonstrukte sind ja nun keine Erfindung der letzten 1-2 Jahre Die waren auch alle billiger und haben es trotzdem nicht geschafft. 
 

vor 24 Minuten schrieb medion:

...dafür muss keine REWE hunderte Millionen in eine deutsche Fluggesellschaft investieren...


Egal wer es zu werden wird: Dort teilt man deine Ansicht anscheinend nicht!

 

vor 26 Minuten schrieb medion:

das darf man nicht vergessen durchaus auch noch ein paar Altverträge "mit sich rumschleppt". (Die kriegt man im Schutzschirmchen eben nicht 'gelöst').


Welche Altverträge sollen das bitte sein? Man hat so ziemlich alles auf den Kopf gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aerodude:

Kopf gestellt.

 

 

Mit der Diskussionsebene kann ich leben, ich würde mich trotzdem eher als Realisten sehen, wenn ich mal kurz in den Rückspiegel gucke, aber wir wollen ja alle (naja, wie immer nicht alle, die meisten halt; aber egal) nach vorne gucken.

 

Von mir aus kann die Helaba oder Sabre selbst oder eine chinesische Investmentgruppe oder die Caritas der Condor morgen zehn 787 auf den Hof stellen und alle singen im Stuhlkreis (derzeit noch mit Abstand) Juch-Heißa-ßa. Ich zweifele das halt an.

 

Wer selber mal ins Trudeln gekommen ist, weil Gläubiger aus verschiedenen Gründen bereits abgeleistete Faktura nicht mehr zahlen können/wollen/müssen, wird diverse Sachen anders sehen als jemand, wo jeden Monat das Geldflüsschen automatich aufs Konto strömt.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China würde schon gehen, man müsste das Stiftungsmodell nehmen, dass an unterschiedlicher Stelle in Europa zum Einsatz kommt - und auch bei Etihads vergeblichem Anlauf zur Weltmarktführerschaft zum Einsatz gekommen ist. 

 

vor 37 Minuten schrieb medion:

In eine völlig überschuldete alleine dastehende (außer eingeklagten LH-Zubringern) Flugfirma.

Schon mal über die Marktbewertung von Tesla nachgedacht. Noch nie mit dem Autobau Geld verdient, aber mit dem vielfachen der meisten Autoabauer bewertet. Zur Zeit reicht es vollkommen aus, eine gute Story zu haben, der Rest ist "Beiwerk". 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aerodude:

Egal wer es zu werden wird: Dort teilt man deine Ansicht anscheinend nicht!

 

Es ist ja noch abzuwarten, ob es überhaupt jemand wird. Wir diskutieren hier gerade über ein Phantom bzw. über immanente Unwissenheit.

 

Die erste "LOT-Condor-Rettung" war auch von kurzer Dauer, die Polen konnten sich recht leicht aus den Vorverträgen lösen.

 

Die Alas Internaziales-Birgenair-Taesa-Geschichte will ich auch nicht nochmal erleben, aber an sowas erinnern sich Manager und Beratungsfirmen immer nur kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

China würde schon gehen, man müsste das Stiftungsmodell nehmen, dass an unterschiedlicher Stelle in Europa zum Einsatz kommt - und auch bei Etihads vergeblichem Anlauf zur Weltmarktführerschaft zum Einsatz gekommen ist.

Das waren aber - soweit ich weiß - immer Minderheitsgesellschafter, unter 50%.

 

vor 5 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Zur Zeit

Ob das langfristig so gilt ist fraglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Schon mal über die Marktbewertung von Tesla nachgedacht. 

 

In der Tat. Ich bin ja BWLer, Realität pfui, Hoffnung und Rhetorik hui.

 

Mit Condor hat das nix zu tun. Oder anders, Condor als nächste Blase? Nehmen wir noch Bitcoins dazu, aber eds schön übersichtlich bleibt...

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb medion:

 

Es ist ja noch abzuwarten, ob es überhaupt jemand wird. Wir diskutieren hier gerade über ein Phantom bzw. über immanente Unwissenheit.

 

Die erste "LOT-Condor-Rettung" war auch von kurzer Dauer, die Polen konnten sich recht leicht aus den Vorverträgen lösen.

 

Die Alas Internaziales-Birgenair-Taesa-Geschichte will ich auch nicht nochmal erleben, aber an sowas erinnern sich Manager und Beratungsfirmen immer nur kurz.

Du diskutierst hier über ein Phantom. Andere wissen mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb medion:

Es ist ja noch abzuwarten, ob es überhaupt jemand wird. Wir diskutieren hier gerade über ein Phantom bzw. über immanente Unwissenheit.


Ja, grundsätzlich ist es noch nebulös, aber bislang hatten die Berichte der Presse schon eine gute Trefferquote. Und wir haben eine Bestätigung der Condor-Sprecherin. Warum sollte man so etwas tun, wenn nichts dran wäre? Um in ein paar Tagen als Dampfplauderer dazustehen?

 

vor 11 Minuten schrieb medion:

Die erste "LOT-Condor-Rettung" war auch von kurzer Dauer, die Polen konnten sich recht leicht aus den Vorverträgen lösen.


Was kam noch mal kurz nach der Vorvertragsunterzeichnung mit LOT? Richtig Corona. Das war eine Ausnahmesituation, und aus LOT-Sicht richtig und im Nachhinein für Condor vielleicht auch die bessere Entwicklung. Das wird sich aber erst noch zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb medion:

Super. Das freut mich. Dann lernen wir das XXX ja in Kürze alle kennen.

So sieht’s aus, einfach noch paar Tage warten bis es veröffentlicht wird, dann wissen alle Bescheid. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir alle haben doch nun sehr lange auf etwas Bewegung im Fall Condor gewartet. Jetzt kommt also Schwung in die Sache und die wildestes Spekulationen und negativen Äußerungen nehmen zu. Dies wird der Sache nicht gerecht. Nun lasst uns doch alle noch paar Tage warten und wir wissen mehr. Man kann zu der Sache stehen wie man will, aber es bleibt doch immer der Funke Hoffnung, dass sich das Blatt zum Guten wendet. Wünschen würde ich es der Condor und den Mitarbeitern. Denn nix ist schlimmer als in dieser Situation noch den privaten. wirtschaftlichen Ruine ins Auge zu blicken.

 

Das war nun mein Wort zum Sonntag.

Amen ;0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...