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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb EDCJ:

wäre man mit A350 von vorn herein besser bedient

Der bringt ja nochmal mehr Kapazität als der A339. Es gibt mit Sicherheit Strecken auf denen der bei DE gefüllt werden könnte, aber für Ziele wie New Orleans oder Pittsburgh dürfte der zu Groß sein.

 

vor 6 Minuten schrieb EDCJ:

A350-9 ULR wäre sogar Frankfurt-Sydney nonstop realisierbar (17.900)

Das plant schon Qantas im Rahmen des Projekt Sunrise mit vsl. A350-1000

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vor 55 Minuten schrieb Skydiver:

Laut Debus waren 9 Investoren interessiert, von denen 3 verbindliche Angebote abgegeben haben. Soviel zum „wer soll bitte Condor kaufen“.

Es gilt die alte Frankfurter Regel aus dem Fußball: Totgesagte leben länger. ?

 

Hoffentlich läuft es besser als damals mit LOT ? keine Ahnung was die mit 250 Mio für neue Langstreckenflieger kaufen wollen, aber sie werden wohl wissen was sie tun. Bin gespannt wie es die nächsten Jahre weitergeht. 

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vor 2 Stunden schrieb FlyingSickbag:

Interessant das Attestor Condor quasi mit über 900 Mio bewertet wenn man für 51% quasi 450 Mio EUR auf den Tisch legt.

 

Chapeau Tecke.

 


Ich lese es so, dass eine Kapitalerhöhung durchgeführt wird. Für die 200Mio zusätzlich gibt es 51%. Sprich mit den zusätzlichen 200 ist Condor dann 400 wert. Condor vor der Kapitalerhöhung wäre dann 200 wert. (Was ja irgendwie Sinn macht mit der alten Bewertung durch PGL).

 

Wie die 250 Mio zur Flottenerneuerung fließen wird interessant.

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vor 34 Minuten schrieb Besserwisser:

 

Hoffentlich läuft es besser als damals mit LOT ? keine Ahnung was die mit 250 Mio für neue Langstreckenflieger kaufen wollen, aber sie werden wohl wissen was sie tun. Bin gespannt wie es die nächsten Jahre weitergeht. 

Laut RT im Handelsblatt kann man damit Flugzeuge im Wert von 1 Milliarde Euro finanzieren. Weiß nicht was eine 787 momentan kostet, vielleicht 120 Mio €? Macht dann schon mal 8 Stück. Dann wird noch Geld aus dem 1 Milliarde Euro Umweltfonds der Bundesregierung fließen, eventuell nochmal 250 Mio € als Anteil (Spekulation), dann hätte man die komplette Langstreckenflotte finanziert und irgendwann abgezahlt. 

Bearbeitet von Skydiver
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Laut Handelsblatt soll auf eine Teilrückzahlung in Höhe von 150 Mio EUR das Kredites von Bund & Land verzichtet werde ...

 

Zitat

Die Bundesrepublik und das Land Hessen wollen den Neustart unterstützen, indem sie auf die Rückzahlung von 150 Millionen Euro aus dem KfW-Kredit über 550 Millionen Euro verzichten, mit dem sich Condorbislang in der Luft hält. Dies steht wie die wettbewerbsrechtlichen Fragen aber noch unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch die Europäische Union


https://app.handelsblatt.com/wirtschaft-handel-und-finanzen-neuer-eigentuemer-steigt-beim-ferienflieger-condor-ein/27210888.html

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vor 29 Minuten schrieb Skydiver:

Laut RT im Handelsblatt kann man damit Flugzeuge im Wert von 1 Milliarde Euro finanzieren. Weiß nicht was eine 787 momentan kostet, vielleicht 120 Mio €? Macht dann schon mal 8 Stück. Dann wird noch Geld aus dem 1 Milliarde Euro Umweltfonds der Bundesregierung fließen, eventuell nochmal 250 Mio € als Anteil (Spekulation), dann hätte man die komplette Langstreckenflotte finanziert und irgendwann abgezahlt. 


Wenn die nächsten Jahre der Gewinn dementsprechend ist kann man die Flieger finanzieren. Ist halt die Frage wie sich der Markt entwickelt. 

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vor 9 Minuten schrieb exitrow:

Laut Handelsblatt soll auf eine Teilrückzahlung in Höhe von 150 Mio EUR das Kredites von Bund & Land verzichtet werde ...

Ok, ist die Hälfte dessen was die LH über die Kapitalerhöhung geschenkt bekommen hat.

 

Bekommt X3 auch etwas geschenkt?

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vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Wo kommt eigentlich die Gewissheit her, dass Condor sich mit neuen Langstreckenflugzeugen eindecken wird? Der Markt gibt gerade auch massig junge Gebrauchte her, z.B. 332 und 333, vor kurzem in großen Stückzahlen von AA und EY ausgeflottet.

 

Werden die Flieger verkauft oder verleast? Leasing dürfte auf Dauer deutlich teurer sein. Die Frage ist halt auch ob man 332 und 333 kostendeckend füllen kann. Aktuell dürfte man bei Boeing und Airbus gute Angebote für neue Flieger bekommen. Gebrauchte Flieger bekommt man nicht zwingend günstiger.

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vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

Wo kommt eigentlich die Gewissheit her, dass Condor sich mit neuen Langstreckenflugzeugen eindecken wird? Der Markt gibt gerade auch massig junge Gebrauchte her, z.B. 332 und 333, vor kurzem in großen Stückzahlen von AA und EY ausgeflottet.

 

Genau das. Und selten dürften die Konditionen für junge Gebrauchte so gut gewesen sein wie im Moment. Auf der anderen Seite muss Airbus auch irgendwie das A330NEO-Programm finanzieren, und gerade wenn dort ein größerer Kunde abspringen sollte, könnte da durchaus auch ein attraktives Angebot bei rumspringen.

 

Ich werfe mal noch die 787 in den Ring. Die oft kolportierte Fleet Commonality zwischen A320 und A330 ist bei weitem nicht so ein Faktor, wie sie hier immer gemacht wird. Eine Menge Airlines, die Mixed Fleet Flying praktizieren könnten, verzichten trotzdem drauf, weil die Vorteile einfach nicht so riesig sind und die Planung komplexer wird. Die 788 würde eine perfekte Röhrengröße bieten, und auch wenn ich sie aus Pax-Sicht in der Economy nicht ausstehen kann, ist sie genau deswegen ein Accountant's Airplane. Ja es gibt den 338, aber der hat das Problem aller kleineren Langstreckenflieger, dass einfach die gekürzte Variante unnötigen Ballast mitschleppt, der mir einfach nix bringt, wenn ich nicht die komplette Reichweite ausfliege. Ja, das hat die 788 im Vergleich zur 789 auch, aber in geringerem Ausmaß.

 

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vor 57 Minuten schrieb Lucky Luke:

ist sie genau deswegen ein Accountant's Airplane

Ist sie das? Die 787-8 wurde damals häufig bestellt, weil sie der erste Dreamliner war der verfügbar war. Quasi "besser als nichts".  Seitdem es aber Alternativen gibt (größere) wird wird die 787-8 (fast) nicht mehr bestellt. Also soooo der Knaller wird sie nicht sein. Kann man ggf mit einem super Kaufpreis bei einem gebrauchten Kauf doch rechnen, aber wer gibt aktuell 787-8 ab? Bei vielen Modellen fällt mir wer ein, da aber nicht. 

 

 Zudem meine ich wenn die Strecke nicht gerade sehr lang ist lohnt sich die 788 ggü 332 bspw kaum, wenn man Kapitalkosten berücksichtigt. Und mit Flugzeugen mit geringen Kapital- bzw Leasingkosten hat man ja sehr gute Erfahrungen gemacht. Zudem dürfte man von TC ein paar Wirtschaftlichkeit-Werte haben. Und AA, EY und andere haben zuletzt viele 332 abgegeben. Könnte es günstig geben.

 

Wenn ich mir aus 2020 Marktwerte bzw Leaserates angucke (hier) dann kommt man beim Kauf von 339 nicht weit. Bei gebrauchten 332 hingegen schon.

 

Des Weiteren: Darf/kann/wird die KFW als 49% Eigner wohl für Airbus plädieren?

Bearbeitet von d@ni!3l
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Der Markt ist also (mal wieder) aufgeteilt.Condor geht zunehmend nach DUS (beginnend mit HKT und PUJ im Winter) und danach auch evtl.nach BER und meidet vermutlich MUC.Was mit FRA,den Zubringerflügen und Condor geschieht,ist fraglich.Wenn es gut läuft,versucht die Lufthansa Group natürlich mit irgendeinem neuen Produkt dies wieder zu konterkarieren.Man kann nur hoffen,dass Condor als zweiter Ferienflieger in Deutschland erhalten bleibt.Tuifly wird ja erstmal nicht in das Langstreckengeschäft einsteigen.

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vor 9 Minuten schrieb AB123:

Tuifly wird ja erstmal nicht in das Langstreckengeschäft einsteigen.


Meines Wissens nur auf Eis gelegt. Aber die wissen ja auch nicht was sie wollen. Mal so und dann wieder so. Geplant war ja DUS und wenn es kommen sollte, würde auch nur DUS Sinn machen. 

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vor einer Stunde schrieb AB123:

und meidet vermutlich MUC

 

Auch so ein richtiger Hot Take. Das Interlining mit Lufthansa funktioniert in München genauso wie in Frankfurt.

 

Momentan ist es prinzipiell für Condor recht leicht, an jeden Hafen, an dem man Boeing-Crews stationiert hat, von heute auf morgen eine Langstrecken-OPS hochzuziehen. In BER ist das übrigens nicht der Fall, dafür würde ich (bei steigendem Konkurrenzdruck von Lufthansa) auch HAM nicht komplett aus der Rechnung nehmen.

 

@d@ni!3l Solide Argumente. 

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vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ok, ist die Hälfte dessen was die LH über die Kapitalerhöhung geschenkt bekommen hat.

 

Bekommt X3 auch etwas geschenkt?


Geschenkt? Ja der Staat von den Aktionären. 
 

Bin mal gespannt, ob FR klagt gegen das mögliche Geschenk des Staates ;)

 

Von den Bewertungen her: Firmenwert (Entity) 400Mio, aber 550Mio Fremdkapital, also mit 150M überschuldet („negatives Eigenkapital“). Neu wohl (wenn genehmigt wird) Firmenwert 600 (200 Kapitalerhöhung), 200? Fremdkapital (200 werden in Eigenkapital gewandelt, 150 erlassen) und 400 Eigenkapital. 
 

Bund schreibt 150 ab (die ja auch vorher schon weg waren). Hat sich das Corona Darlehen gelohnt? Wahrscheinlich ja, da ansonsten wohl der erste Kredit (200+) hätte abgeschrieben werden müssen. Abschließend kann man es noch nicht sagen. Die Unsicherheit insbesondere wie der restliche Unternehmensanteil verkauft werden kann ist weiterhin hoch. Der Kredit kann sicherlich mittelfristig umgeschuldet werden.

Bearbeitet von Blablupp
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51 Prozent Anteil machen das Engagement für eine Nicht-EU-Beteiligung höchst unwahrscheinlich. Trotz dortigem Geschäftssitzes.

 

Da wird man ein anderes Konstrukt gewählt haben, zumal ein "deutscher" Investor ausdrücklich in den Meldungen erwähnt wurde.

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vor 3 Minuten schrieb emdebo:

Da wird man ein anderes Konstrukt gewählt haben, zumal ein "deutscher" Investor ausdrücklich in den Meldungen erwähnt wurde.

Attestor hat seinen Sitz in London, der Gründer ist aus Deutschland. Hier gibt's ein paar Hintergrundinfos. Hier noch die wenig aussagekräftige Website des Investors.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 9 Stunden schrieb AB123:

Der Markt ist also (mal wieder) aufgeteilt.Condor geht zunehmend nach DUS (beginnend mit HKT und PUJ im Winter) und danach auch evtl.nach BER und meidet vermutlich MUC


Was eine Aussage…Condor fliegt nach HKT und PUJ ab DUS bzw. MUC nach PUJ für Schauinsland als Vollcharter, das hat mit der Condor eigenen Planung mal wenig zu tun. Momentan konzentriert man sich was Langstrecke angeht komplett auf FRA, was die Zukunft bringt wird man sehen, auch ob Discover alle angekündigten Strecken genau so aufnimmt.

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Frage mich, auf welcher Wolke hier manche schweben ?

Da kommt ein unbekannter Investor, der mit dem Business nix zu tun hat (für mich hat das immer Heuschrecken-Charakter)

Mit einem sehr überschaubaren Budget von 450 Mio Euro. 

Welche für Bedienung eines Teils bestehender Schulden und Modernisierung der LR-Flotte verwendet werden soll. Aha.

An der Airline an sich soll nicht gerüttelt werden, so sagt man (bisher). Alle dürfen "bleiben".

 

250 Mio für eine Flottenerneuerung von 16 (?) B767 ? 

Und da träumen hier Leute von B787 oder A350 ?? Von welchem Geld denn bitte ? 

 

Ferienfluggesellschaft. Was soll das eigentlich heissen ?

Die LH hat doch längst kapiert, dass in den nächsten 1-2 Jahren das Geld überwiegend im Touri-Geschäft zu verdienen ist.

Was will denn eine Condor da entgegensetzen, wenn C.S. mal richtig ernst macht ? "ER" hat nämlich die 350er bereits....

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Naja, in der FAZ (?) steht auch man will noch 1 Mrd Fremdkapital aufnehmen für die Langstrecken (!) Flotte. Zusammen mit den 250 Mio. und weiteren staatlichen Geldern die Skydiver angesprochen hat könnte man schon etwas kaufen. Die Frage ist nur, ob man sich so knapp "zu schnürt" (75W und die 320 sind ja auch nicht mehr die Jüngsten) oder ggf. doch erstmal 332 oder so nimmt.  Kommt auch drauf an was CO2 Steuer und Kerosinpreis so machen. Je teurer das wird (bzw. je teurer man das annimmt), desto eher lohnen sich 339 dann doch. Man weiß ja auch nicht, wie günstig Airbus die bspw. abgibt. 

 

vor 9 Minuten schrieb PhlY3r:

ER" hat nämlich die 350er bereits....

Richtig. Wenn voll sind da die Sitzplatzkosten deutlich besser. Aber im hiesigen Sommer - füllt man da eine 359 in die Karibik und co oder fliegt da viel gebundenes Kapital recht "leer" rum? Ich finde DE hat da mit 76W aka "nur klein wie nötig" eigentlich ein gutes Händchen gehabt. Zu große Flugzeuge sind schnell problematisch.  Wäre halt super könnte die LH 333 und 359 je nach Bedarf hin mal hier und mal da nutzen, aber mit 2 AOCs für die Langstrecke ist das natürlich weniger einfach ... 

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 17 Minuten schrieb PhlY3r:

Frage mich, auf welcher Wolke hier manche schweben ?

Da kommt ein unbekannter Investor, der mit dem Business nix zu tun hat (für mich hat das immer Heuschrecken-Charakter)

Mit einem sehr überschaubaren Budget von 450 Mio Euro. 

Welche für Bedienung eines Teils bestehender Schulden und Modernisierung der LR-Flotte verwendet werden soll. Aha.

An der Airline an sich soll nicht gerüttelt werden, so sagt man (bisher). Alle dürfen "bleiben".

 

250 Mio für eine Flottenerneuerung von 16 (?) B767 ? 

Und da träumen hier Leute von B787 oder A350 ?? Von welchem Geld denn bitte ? 

 

Ferienfluggesellschaft. Was soll das eigentlich heissen ?

Die LH hat doch längst kapiert, dass in den nächsten 1-2 Jahren das Geld überwiegend im Touri-Geschäft zu verdienen ist.

Was will denn eine Condor da entgegensetzen, wenn C.S. mal richtig ernst macht ? "ER" hat nämlich die 350er bereits....

Condor profitiert wenn sie es richtig angehen natürlich von der Situation der Schwäche der TUI und das sich die Lufthansa auf zwei Standorte konzentriert und Eurowings auf Düsseldorf und Stuttgart. Somit ist viel Spielraum in Hamburg, Leipzig aber wohl auch mehr Berlin und evtl. Hannover und vielleicht auch wieder Nürnberg/Köln-Bonn und auch kleinere Airports wie Dresden, Bremen usw.!

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