Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Condor profitiert wenn sie es richtig angehen natürlich von der Situation der Schwäche der TUI und das sich die Lufthansa auf zwei Standorte konzentriert und Eurowings auf Düsseldorf und Stuttgart. Somit ist viel Spielraum in Hamburg, Leipzig aber wohl auch mehr Berlin und evtl. Hannover und vielleicht auch wieder Nürnberg/Köln-Bonn und auch kleinere Airports wie Dresden, Bremen usw.!

 

Glaubst du nicht, dass man das schon längst gemacht hätte wenn es sich lohnen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Haschemann:

 

Glaubst du nicht, dass man das schon längst gemacht hätte wenn es sich lohnen würde?

Ab März 2020 ist ja sowieso alles anders. Zeit zum Testen ist hier keine gewesen, weder für Condor noch für alle anderen Marktteilnehmer. Condor war ja vor der Krise breiter aufgestellt und man hat die Abflugorte ohnehin über Jahre zurückgefahren.

Bisher war der Trend eher weniger Ziele, dies kann sich aber oder gerade nach einer Pandemie als Chance für Erweiterungen auftun.

Mit Zürich wurde ja ohnehin einer neuer Abflugort gewählt.

Man muss mal sehen wer durch die Krisenjahre 2020 und auch 2021 noch einigermaßen am BESTEN kommt und für ein vielleicht verrücktes Jahr 2022 (reisetechnisch gutes Jahr) gut zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Condor profitiert wenn sie es richtig angehen natürlich von der Situation der Schwäche der TUI und das sich die Lufthansa auf zwei Standorte konzentriert und Eurowings auf Düsseldorf und Stuttgart. Somit ist viel Spielraum in Hamburg, Leipzig aber wohl auch mehr Berlin und evtl. Hannover und vielleicht auch wieder Nürnberg/Köln-Bonn und auch kleinere Airports wie Dresden, Bremen usw.!


Neben Lufthansa, Eurowings und TUI gibt es Deutschland noch Easyjet Ryanair, Sundair, Corendon, Wizzair und wie sie auch alle heißen. Fliegen auch alle Malle, Kanaren, Griechenland usw. Die wollen auch alle ihr Stück vom Kuchen und müssen ihre Flieger füllen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man jetzt darauf kommt, dass Condor sich eine fabrikneue Langstreckflotte hinstellen wird, ist mir schleierhaft. Ja, man hat erst mal einen Investor gefunden und es geht weiter, aber rosig schaut es deswegen doch noch lange nicht aus...

 

Es könnte doch auch einfach sein, dass man alte 767, die ans Ende der Laufzeit kommen, gegen neuere gebrauchte 767 tauscht. Mit denen kann man dann locker noch mal 10 Jahre weiterfliegen. Hat den großen Vorteil, dass man dafür eben schon alles hat (Piloten, Technik etc.). Und damit dürfte das mit Abstand die kostengünstigste und für mich auch wahrscheinlichste Variante sein. Und mit der 767 ist man sonst von der Größe her etc. ja offensichtlich äußerst zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PhlY3r:

Frage mich, auf welcher Wolke hier manche schweben ?

Da kommt ein unbekannter Investor, der mit dem Business nix zu tun hat (für mich hat das immer Heuschrecken-Charakter)

Mit einem sehr überschaubaren Budget von 450 Mio Euro. 

Welche für Bedienung eines Teils bestehender Schulden und Modernisierung der LR-Flotte verwendet werden soll. Aha.

An der Airline an sich soll nicht gerüttelt werden, so sagt man (bisher). Alle dürfen "bleiben".

 

250 Mio für eine Flottenerneuerung von 16 (?) B767 ? 

Und da träumen hier Leute von B787 oder A350 ?? Von welchem Geld denn bitte ? 

 

Ferienfluggesellschaft. Was soll das eigentlich heissen ?

Die LH hat doch längst kapiert, dass in den nächsten 1-2 Jahren das Geld überwiegend im Touri-Geschäft zu verdienen ist.

Was will denn eine Condor da entgegensetzen, wenn C.S. mal richtig ernst macht ? "ER" hat nämlich die 350er bereits....

Träumen darf doch mal oder??! Mann muss nicht immer alles so schwarz sehen! Ausserdem wer sagt denn das Investor am Ende doch die eine oder andere Million mehr fließen lässt wenn er erst einmal auf dem Geschmack gekommen ist! Ich würde abwarten und Tee trinken und weiter beobachten wie sich die Dinge entwickeln!

vor 13 Minuten schrieb bant2000:

Wie man jetzt darauf kommt, dass Condor sich eine fabrikneue Langstreckflotte hinstellen wird, ist mir schleierhaft. Ja, man hat erst mal einen Investor gefunden und es geht weiter, aber rosig schaut es deswegen doch noch lange nicht aus...

 

Es könnte doch auch einfach sein, dass man alte 767, die ans Ende der Laufzeit kommen, gegen neuere gebrauchte 767 tauscht. Mit denen kann man dann locker noch mal 10 Jahre weiterfliegen. Hat den großen Vorteil, dass man dafür eben schon alles hat (Piloten, Technik etc.). Und damit dürfte das mit Abstand die kostengünstigste und für mich auch wahrscheinlichste Variante sein. Und mit der 767 ist man sonst von der Größe her etc. ja offensichtlich äußerst zufrieden.

Ich muss immer wieder betonen ich bin kein Experte ! Ich habe gelesen das ungefähr ne Milliarde für neue Langstrecken Jets investiert werden! Warum sollte man das in alte 767 investieren wenn der Markt in Augenblick eigentlich voll ist mit gebrachten 787/777/a330/350 die Corona  Bedingt aus dem Flotten Geflogen sind und auf einen neuen Käufer warten??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb emdebo:

Da wird man ein anderes Konstrukt gewählt haben, zumal ein "deutscher" Investor ausdrücklich in den Meldungen erwähnt wurde.

 

Glaube keiner Pressemitteilung, die du nicht selber geschrieben hast.

 

Konstrukt trifft es dann wohl ziemlich genau, irgendeine Stiftung wird sich wohl noch schnell finden/gründen lassen, EU-Recht ist siehe unten erfahrungsgemäß recht biegsam.)

 

Dann ist man halt bald die beliebteste, konstruierte Ferienfluggesellschaft in Deutschland, knapp vor Türkish-Maltesisch-Freebird Europe, Easyjet Europe Austria und wie die zahlreiche Konkurrenz in Deutschland so firmiert.

 

Zur Flotte, hier im Forum halten sich ja die Verfechter und "Gegner" der 767 ungefähr die Waage, "Tecke" wurde ja selber nie müde zu kommunizieren, wie ideal sie doch für seine Condor sei (allerdings waren ihm natürlich auch für andere Aussagen die Hände gebunden, weil Alternativen einfach unerreichbar waren).

 

Aber bei aller Stichelei, nochmal Glückwunsch an Condor. Was von einem Finanzinvestor zu halten ist, werden wir ja sehen. Vielleicht ist er ja gar nicht so branchenfremd, wie uns das kleine Schachtelsystemchen glauben machen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PhlY3r:

Frage mich, auf welcher Wolke hier manche schweben ?

Da kommt ein unbekannter Investor, der mit dem Business nix zu tun hat (für mich hat das immer Heuschrecken-Charakter)

Mit einem sehr überschaubaren Budget von 450 Mio Euro. 

Welche für Bedienung eines Teils bestehender Schulden und Modernisierung der LR-Flotte verwendet werden soll. Aha.

An der Airline an sich soll nicht gerüttelt werden, so sagt man (bisher). Alle dürfen "bleiben".

 

250 Mio für eine Flottenerneuerung von 16 (?) B767 ? 

Und da träumen hier Leute von B787 oder A350 ?? Von welchem Geld denn bitte ? 

 

Ferienfluggesellschaft. Was soll das eigentlich heissen ?

Die LH hat doch längst kapiert, dass in den nächsten 1-2 Jahren das Geld überwiegend im Touri-Geschäft zu verdienen ist.

Was will denn eine Condor da entgegensetzen, wenn C.S. mal richtig ernst macht ? "ER" hat nämlich die 350er bereits....

Danke, wenigstens einer der hier mal 3 Meter weiter denkt.

 

vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l:

Naja, in der FAZ (?) steht auch man will noch 1 Mrd Fremdkapital aufnehmen für die Langstrecken (!) Flotte. Zusammen mit den 250 Mio. und weiteren staatlichen Geldern die Skydiver angesprochen hat könnte man schon etwas kaufen. Die Frage ist nur, ob man sich so knapp "zu schnürt" (75W und die 320 sind ja auch nicht mehr die Jüngsten) oder ggf. doch erstmal 332 oder so nimmt.  Kommt auch drauf an was CO2 Steuer und Kerosinpreis so machen. Je teurer das wird (bzw. je teurer man das annimmt), desto eher lohnen sich 339 dann doch. Man weiß ja auch nicht, wie günstig Airbus die bspw. abgibt. 

 

Richtig. Wenn voll sind da die Sitzplatzkosten deutlich besser. Aber im hiesigen Sommer - füllt man da eine 359 in die Karibik und co oder fliegt da viel gebundenes Kapital recht "leer" rum? Ich finde DE hat da mit 76W aka "nur klein wie nötig" eigentlich ein gutes Händchen gehabt. Zu große Flugzeuge sind schnell problematisch.  Wäre halt super könnte die LH 333 und 359 je nach Bedarf hin mal hier und mal da nutzen, aber mit 2 AOCs für die Langstrecke ist das natürlich weniger einfach ... 

Aber die 1 Mrd muss man ja auch irgendwann und irgendwie mal wieder einfliegen. 
Und da sind 1 Mrd für neue Flugzeuge nicht gerade wenig, für eine Airline wie DE.

 

Aber dennoch, viel Erfolg der Condor. Auf das es gut geht, meine Daumen sind gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l:

Naja, in der FAZ (?) steht auch man will noch 1 Mrd Fremdkapital aufnehmen für die Langstrecken (!) Flotte. Zusammen mit den 250 Mio. und weiteren staatlichen Geldern die Skydiver angesprochen hat könnte man schon etwas kaufen.

 

Hier steht wiederum, dass man MIT dem 250 Mio und zusätzlichem Fremdkapital auf insgesamt 1 Mrd. Gesamtinvestition kommen möchte.

 

We´ll see, ich denke aktuell interpretieren alle Medien in diverse Aussagen noch viel selbst hinein ;-)

 

Zitat

Attestor stellt 250 Millionen Euro Eigenkapital für die Anschaffung neuer Langstreckenjets zur Verfügung. «Das bedeutet, dass man mit dem Eigenkapital und zusätzlichem Fremdkapital Flugzeuge im Wert von rund einer Milliarde finanzieren kann», ergänzte Condors Finanzchef Christoph Debus.

 

https://www.aerotelegraph.com/condor-nimmt-neuen-anlauf-zur-flottenerneuerung-condor-will-eine-milliarde-in-flottenerneuerung-stecken

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aerodude:


Attestor verwaltet ein Vermögen von 5,5Mrd Euro. Aber da arbeiten wahrscheinlich nur absolute Voll-Schwachmaten, die keine 3 Meter weit denken können. Schon klar...


Jeder Investor will Geld verdienen und keins verbrennen. Wie lange es dauert bis man mit Condor Geld verdient wird sich zeigen. Ob man mit 450 Mio in der Luftfahrt groß was reißen kann, werden wir bald sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Besserwisser:


Jeder Investor will Geld verdienen und keins verbrennen. Wie lange es dauert bis man mit Condor Geld verdient wird sich zeigen. Ob man mit 450 Mio in der Luftfahrt groß was reißen kann, werden wir bald sehen. 


Das ist absolut korrekt. Und gerade bei längerfristigen Investments, und als das wird ja der Einstieg bei Condor bezeichnet, dauert es ein paar Jahre bis eine entsprechende Rendite rüberkommt und/oder die Investitionssumme wieder eingefahren worden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Oregano:

Wenn man in diesen Zeiten in eine Airline investiert ist man entweder unglaublich dumm oder hat einen unglaublich guten Plan. Ich hoffe auf Letzteres.


Diese Aussage zieht sich durch's Forum, seit es besteht. Besonders INTRO wurde immer gerne dieses Etikett aufgeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Besserwisser:


Jeder Investor will Geld verdienen und keins verbrennen. Wie lange es dauert bis man mit Condor Geld verdient wird sich zeigen. Ob man mit 450 Mio in der Luftfahrt groß was reißen kann, werden wir bald sehen. 

Ach ne Geld zu verschenken hatt heute kaum noch gejammert selbst die reichen Scheichs wollen irgendwann wann mal verdienen ! Aber wie das heute bei vielen anderen Unternehmen ist muss anfangs erstmal kräftig investieren bevor man verdienen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Patrick W:

Ach ne Geld zu verschenken hatt heute kaum noch gejammert selbst die reichen Scheichs wollen irgendwann wann mal verdienen ! Aber wie das heute bei vielen anderen Unternehmen ist muss anfangs erstmal kräftig investieren bevor man verdienen will!


Der Herr sei gepriesen. Bitte mehr von diesen überraschenden Erkenntnissen. Das erleichtert mir das Überleben bis morgen Nachmittag 17.15 MESZ wg. Werder. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aerodude:


Attestor verwaltet ein Vermögen von 5,5Mrd Euro. Aber da arbeiten wahrscheinlich nur absolute Voll-Schwachmaten, die keine 3 Meter weit denken können. Schon klar...

 

Heute abend mal GZSZ ausfallen lassen und sich auf qualifizierten Seiten über Attestor informieren. 

Geschäftsprinzip: Offshore Holdings, billig einkaufen, verkloppen.  Nächstes Ziel.

 

Ich behaupte mal, außer den Millionen für den Einstieg bei Condor gibts gar kein weiteres Geld.

Auch keine neuen Flugzeuge, die für 1,xx Mrd theoretisch finanziert werden könnten.

 

Fakt ist,  das die Condor niemand kaufen wollte aus der Branche. Weltweit gesehen. Das sagt schon einiges aus. Im einzigen Segment, wo sich im nächsten Jahr Passagiere einsammeln lassen, spielen ausnahmslos alle (!) europäischen Big-Player mit.  Mit welchen Konsequenzen ein Überangebot an Sitzplätzen einhergeht, sollte klar sein. 

 

Bei den nächsten Wahlen auch mal die Variante "grün" bedenken. Wenn "die" an den Lenker kommen, sieht es mit dem Luftfahrtstandort Deutschland auch nicht besser aus. Diese "wir verbieten alles" Partei ist nur scharf drauf, der Luftfahrt unter dem Label "Klimaschädlich" das Leben schwer zu machen.  Und in dieses Szenario, Überangebot und politischer Gegenwind, kommt eine merkwürdige Investment-Holding aus England daher und will 51% eines quasi bankrotten Ferienfliegers mit Investitionsstau aufkaufen ? Weil sich langfristig damit Geld verdienen läßt ?

 

Ob man mal eben 100Mio+ seitens der Regierung abschreiben darf, um den Einsteig der Attestor schmackhaft zu machen, wird wohl noch Thema in Brüssel werden, wenn Ihr mich fragt. Da werden einige klagen.  Klingt unzulässig für mich, aber bin da auch kein Fachmann. 

 

Sorry, wenn die bei Attestor unbedingt in die Luftfahrt einsteigen wollten, gäbe es zig (!) Firmen weltweit, die VOR Covid profitabel waren, eine moderne Flotte, Milliarden auf der "hohen Kante" und ein etabliertes Streckennetz haben. ... da investiert man doch nicht in den deutschen Dino Condor....

 

Ich mache jetzt mal eine andere Perspektive auf: Die Condor wird nach Ende des Sommers, wenn mal wieder fett Geld benötigt wird, aufgrund von "geänderten Rahmenbedingungen" (nur als Beispielphrase) abgewickelt. Das ist nur meine Meinung, aber mir ist die ganze Sache viel zu "windig".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb PhlY3r:

Heute abend mal GZSZ ausfallen lassen und...über Attestor informieren.


Bei mir reicht’s für beides gleichzeitig...

 

vor 28 Minuten schrieb PhlY3r:

Ich behaupte mal, außer den Millionen für den Einstieg bei Condor gibts gar kein weiteres Geld.

 

Dann begründe doch mal fundiert deine Behauptung.

 

vor 28 Minuten schrieb PhlY3r:

Fakt ist,  das die Condor niemand kaufen wollte aus der Branche. Weltweit gesehen. Das sagt schon einiges aus.


Das ist falsch. Siehe Presseberichte: 9 Interessenten und 3 verbindliche Gebote.

 

vor 28 Minuten schrieb PhlY3r:

Bei den nächsten Wahlen auch mal die Variante "grün" bedenken.


Dieses Problem haben alle Airlines.

 

vor 28 Minuten schrieb PhlY3r:

Sorry, wenn die bei Attestor unbedingt in die Luftfahrt einsteigen wollten, gäbe es zig (!) Firmen weltweit, die VOR Covid profitabel waren, eine moderne Flotte, Milliarden auf der "hohen Kante" und ein etabliertes Streckennetz haben. ... da investiert man doch nicht in den deutschen Dino Condor....


Ich sag‘s dir doch! Das müssen bei Attestor absolute Vollpfosten sein. Die haben da aber auch von gar nichts Ahnung!

 

Was VOR Corona war ist Geschichte. Profitabel war CFG ebenfalls. Bin mal gespannt, wie die großen Netzwerker das nachhaltige Wegbrechen eines guten Teils des sonst hochlukrativen Segments der Geschäftsreisenden verkraften werden. Die Milliarden auf der hohen Kante haben sich übrigens in den vergangenen 15 Monaten in Luft aufgelöst...

Bearbeitet von Aerodude
Autocorrect...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Aerodude:
vor 32 Minuten schrieb PhlY3r:

Fakt ist,  das die Condor niemand kaufen wollte aus der Branche. Weltweit gesehen. Das sagt schon einiges aus.


Das ist falsch. Siehe Presseberichte: 9 Interessenten und 3 verbindliche Gebote.

Ist doch nicht falsch, ob die Interessenten aus der Branche kamen oder nicht wird ja nicht berichtet. Kaum jemand hier wird die anderen Interessenten/Bieter kennen und wissen was diese (An)Geboten haben und welche Forderungen gestellt wurden.

Dass es nichts zu Attestor im Internet gibt außer einer nichts sagenden Webpräsenz macht mich auch stutzig. Ich hoffe mal, dass das Investment in Condor besser läuft als Europcar, Stefanel oder die Düsselhyp.

Und bevor gewisse User kommen, ich habe nichts mit Condor am Hut, arbeite da nicht und bin auch noch nicht mit DE geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ist doch nicht falsch, ob die Interessenten aus der Branche kamen oder nicht wird ja nicht berichtet.


Das ist richtig, da hast du gründlicher als ich gelesen. Allerdings finde ich den Kritikpunkt, dass es eventuell - und das werden wir wohl nicht erfahren - keinen Interessenten aus der Branche gibt nicht nachvollziehbar. Die Branche hängt weltweit weiterhin am Tropf, die Kassen sind leer und mir fällt auf die schnelle weltweit keine Airline ein, die momentan eine Übernahme/Beteiligung stemmen könnte. 
 

vor 11 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Dass es nichts zu Attestor im Internet gibt außer einer nichts sagenden Webpräsenz macht mich auch stutzig.


Es ist natürlich ein valider Punkt, dass man sich mal etwas mit dem neuen Eigentümer beschäftigten möchte. Vielleicht ist aber die „puristische“ Homepage auch dem Bedürfnis nach Diskretion geschuldet, was nun mal in der Hochfinanz üblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich rausgelesen habe, werden Stiftungsgelder verwaltet. Das deutet darauf hin, dass es ein langfristiges Investment wird.

 

Natürlich wird sich mittelfristig bei Condor was ändern. Aber solange der Markt noch nicht mal angelaufen ist, wird da garantiert keine Aussage getroffen.

Für Condor ist es erst Mal gut, sichert vorerst Arbeitsplätze und ist auch für die Luftfahrt in Deutschland gut. Stellt euch mal vor, wenn 4000 weitere Leute Jobs in der Luftfahrt suchen? Die gibt es gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AOG:

Soviel ich rausgelesen habe, werden Stiftungsgelder verwaltet. Das deutet darauf hin, dass es ein langfristiges Investment wird.

 

Natürlich wird sich mittelfristig bei Condor was ändern. Aber solange der Markt noch nicht mal angelaufen ist, wird da garantiert keine Aussage getroffen.

Für Condor ist es erst Mal gut, sichert vorerst Arbeitsplätze und ist auch für die Luftfahrt in Deutschland gut. Stellt euch mal vor, wenn 4000 weitere Leute Jobs in der Luftfahrt suchen? Die gibt es gerade nicht.

 

Falsch. Das Angebot das von Condor geflogen wird können auch andere fliegen. Kapazitäten sind da. Die Jobs sind da, aber woanders und für andere.

 

Und wenn jetzt ein Investor eingestiegen ist wird man auch Condor zurecht kalibrieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Falsch. Das Angebot das von Condor geflogen wird können auch andere fliegen. Kapazitäten sind da. Die Jobs sind da, aber woanders und für andere.

 

Und wenn jetzt ein Investor eingestiegen ist wird man auch Condor zurecht kalibrieren müssen.

Wieso falsch?

 

Es gibt für Bewerber in der Luftfahrt zur Zeit wenige offene Stellen. Und die Jobs, die für andere da sind (also besetzte Stellen) helfen ja dem Bewerber nicht. Von daher haben die 4000 Leute bei Condor erst Mal einen Arbeitsplatz.

 

Das der Ist-Zustand nicht bleiben wird, ist klar. Aber wohin die Reise geht, wird man jetzt noch nicht erfahren. Erst muss das Geschäft wieder anlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Skydiver:

Nö das stimmt. Die einzigen die skeptisch sind seid ihr Experten hier. Da sollte bei der Regierung und bei Condor die Sirene angehen ???

Germania hatte kurz vor'm Ende angeblich auch einen Investor, Geld ist keines geflossen. Etihad hat irgendwann auch nichts mehr an Air Berlin gezahlt. Und die Regierung hat sich auch für Wirecard ins Zeug gelegt, obwohl es zu diesem Zeitpunkt sehr deutliche Hinweise auf Trickserei gab, aber da hat man dann doch lieber dem Management von Wirecard getraut, als der Financial Times und anderen.

Es muss bei Condor nicht so laufen und mich würde es auch freuen für die Mitarbeiter; wenn aber das Gegenteil eintritt wäre ich nicht überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...