Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Finanzchef Debus wechselt zu Flixmobility:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/flixbus-holt-finanzchef-von-condor-gruender-geht-in-aufsichtsrat-10963499

Zitat

München (Reuters) - Der Fernbus- und Bahnbetreiber Flixmobility holt sich einen kapitalmarkterfahrenen Finanzchef.

Christoph Debus, noch bis Ende Februar Finanzvorstand bei der Fluggesellschaft Condor, werde den Posten übernehmen, teilte die Muttergesellschaft von Flixbus und Flixtrain am Mittwoch mit. Vorher war Debus für den damaligen Condor-Eigentümer Thomas Cook und Air Berlin tätig.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Neben FRA - PMI scheint Condor im Hochsommer (1.7.22 bis 30.9.22) auch auf MUC - PMI einen Umlauf über Nacht anzubieten:

MUC 21:15 - PMI 23:25 an VT5

PMI 3:45 - MUC 5:50 an VT6

Mit der Änderung wird es dann im SFP 21 auch keine 757 mehr in MUC geben

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Neben FRA - PMI scheint Condor im Hochsommer (1.7.22 bis 30.9.22) auch auf MUC - PMI einen Umlauf über Nacht anzubieten:

Das istr doch sowohl für die Passagiere als auch für die Crewplanung völliger Quatsch Neuland

Geschrieben

Es soll ja gerüchteweise Flughäfen in Deutschland geben,die ihre Passagiere um 2 oder 3 Uhr morgens in den Urlaub fliegen.Die Rückfluge kommen dann gerne so um 1 Uhr nachts in D an.Warum dies Urlauber mitmachen,bleibt fraglich.Entweder geht das über den Preis oder über das Unwissen der Kunden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb AB123:

Es soll ja gerüchteweise Flughäfen in Deutschland geben,die ihre Passagiere um 2 oder 3 Uhr morgens in den Urlaub fliegen.Die Rückfluge kommen dann gerne so um 1 Uhr nachts in D an.Warum dies Urlauber mitmachen,bleibt fraglich.Entweder geht das über den Preis oder über das Unwissen der Kunden.

Maximale Zeit am Urlaubsort. Je nach Ziel finde ich das persönlich sehr praktisch. Gleichzeitig auch maximale Ausnutzung des Flugzeugs, also auch für das Unternehmen nicht unattraktiv. Wer nicht drauf steht ist ja heutzutage nicht mehr drauf angewiesen, jedes halbwegs relevante Urlaubsziel wird ja täglich über x Ecken irgendwie erreicht. 

Condor hat das vor einiger Zeit auch gerne gemacht, insbesondere ab HAJ, FRA oder SXF. Ist inzwischen ja alles aus verschiedenen Gründen nicht mehr. 

Bearbeitet von DE757
Geschrieben (bearbeitet)

Und für einen nächtlichen Strandspaziergang reicht der Nachtflug sogar nach und vor dem Arbeitstag. Für die Extrem-Kurzurlauber ...

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Könnte mir vorstellen,das es ein Kreuzfahrtwechsel ist. Schiff kommt abends rein,wird debordet,und früh morgen geht es wieder raus.

Für Normal-Touristen eigentlich unmögliche Zeiten. 

Abflug Palma 3:45 setzt voraus,man sollte spätestens 2:00 Uhr am Flughafen sein. Nun,Anreisen aus bspw. CalaRatiada oder Alcudia müßten dann spätestens um 0:30 das Hotel verlassen . Bitte,wer bucht denn sowas ?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb born4fly:

Abflug Palma 3:45 setzt voraus,man sollte spätestens 2:00 Uhr am Flughafen sein. Nun,Anreisen aus bspw. CalaRatiada oder Alcudia müßten dann spätestens um 0:30 das Hotel verlassen . Bitte,wer bucht denn sowas ?

Oder man isst noch gemütlich zu Abend und macht sich anschließend auf dem Weg zum Flughafen und spart sich die Nacht im Hotel. Umgekehrt starten die ersten Flüge ex FRA auch um 4:45 und die scheinen auch gebucht zu werden.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb born4fly:

Könnte mir vorstellen,das es ein Kreuzfahrtwechsel ist. Schiff kommt abends rein,wird debordet,und früh morgen geht es wieder raus.

Für Normal-Touristen eigentlich unmögliche Zeiten. 

Die, die eben vielleicht "besonders" lange bleiben wollen. 14 Tage Urlaub, den letzten Tag noch voll ausgenutzt und erst in der Nacht von Tag 14 auf Tag 15 geht es zurück nach Hause.

Kreuzfahrtschiffe kommen am Gästewechselhafen üblicherweise sehr früh morgens an und fahren abends dort wieder los.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb AB123:

Habe ich durchaus auch gerne gemacht und explizit solche Flüge gesucht.

Zu Germania Zeiten mehrmals am späten Nachmittag nach Erfurt, Vorabend-Checkin gemacht, wieder in die Stadt gefahren, nach Mitternacht zum Flughafen und mit dem Flieger um 3 Uhr geflogen, bin ich zum Frühstück im Hotel. Später Rückflug, um die maximale Zeit rauszuholen. Bei GMI sind die ja gerne mal im W-Pattern über RLG, FDH etc. geflogen und dann um 17 Uhr oder noch später wieder Richtung Deutschland.

Sonst kommst du gerne mal um 22-23 Uhr im Hotel an (oder bei Türkei-Urlauben auch mal um 3-4 Uhr nachts am zweiten Reisetag) und wirst um 6 Uhr wieder abgeholt und da hast du effektiv von einer Woche gerne auch mal nur 6 volle Tage übrig, mit den Nachtflügen dann 7 1/2 bis 8 Tage.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AeroSpott:

(oder bei Türkei-Urlauben auch mal um 3-4 Uhr nachts am zweiten Reisetag) und wirst um 6 Uhr wieder abgeholt und da hast du effektiv von einer Woche gerne auch mal nur 6 volle Tage übrig, mit den Nachtflügen dann 7 1/2 bis 8 Tage.

Wir reden nicht über Türkei-Urlaube(r).

Die Abflüge ex PMI zwischen 1 und 6 halten sich in Grenzen, Richtung Germania bisher Null.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

Zu Germania Zeiten mehrmals am späten Nachmittag nach Erfurt, Vorabend-Checkin gemacht, wieder in die Stadt gefahren, nach Mitternacht zum Flughafen und mit dem Flieger um 3 Uhr geflogen, bin ich zum Frühstück im Hotel.

Puh, da muss ich ja schon beim Lesen gähnen... dann doch lieber mittags fliegen und zwar nominal einen halben Tag weniger am Ort haben, aber dafür nicht komplett gerädert im Urlaub ankommen.

Auch wenn ich den Versuch der Condor durchaus gutheiße. Einen Versuch ist es wert und wenn man nach zwei Wochen merkt, dass auf diesen Flügen niemand sitzt, kann man immer noch streichen und auf den Morgenflug umbuchen. Und für Partygänger lohnt sich's auch: Freitagnachmittags nach PMI, ab in die Disco in Palma oder Arenal, 0:30 wieder raus, Taxi zum Flughafen und zurück nach Hause.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Oder man isst noch gemütlich zu Abend und macht sich anschließend auf dem Weg zum Flughafen und spart sich die Nacht im Hotel. Umgekehrt starten die ersten Flüge ex FRA auch um 4:45 und die scheinen auch gebucht zu werden.

Hallo Emanuel. Mache ich oft so, besonders wenn ich vor Ort einen Mietwagen habe. Dann kann ich den Tag komplett noch nutzen.

Z.B im Mai ab Fra nach PMI (4:55) und im Sept. nach OLB (4:55) PS: Bin mit 55 auch nicht mehr ganz jung?:D

Ist egal ob ich in FRA/CGN/DUS um 8:00 fliege, oder Früher.

ICE ist für mich dann keine Option. Valet-Parking ab Terminal ist angesagt.

In früheren Jahren sind vorab in FRA nach Sachsenhausen, oder in CGN in die Altstadt.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Leon8499:

Puh, da muss ich ja schon beim Lesen gähnen... dann doch lieber mittags fliegen und zwar nominal einen halben Tag weniger am Ort haben, aber dafür nicht komplett gerädert im Urlaub ankommen.

Auch wenn ich den Versuch der Condor durchaus gutheiße. Einen Versuch ist es wert und wenn man nach zwei Wochen merkt, dass auf diesen Flügen niemand sitzt, kann man immer noch streichen und auf den Morgenflug umbuchen. Und für Partygänger lohnt sich's auch: Freitagnachmittags nach PMI, ab in die Disco in Palma oder Arenal, 0:30 wieder raus, Taxi zum Flughafen und zurück nach Hause.

Nur gibt es ein Problem. Wenn’s doof läuft, dann werden die Partygänger leider nicht im Flieger sitzen, wenn sich Spanien dazu entschließt, dir Spaß-Meile auch diesen Sommer eingemottet zu lassen.

Gott die Armen Ballermann-„Stars“. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Aero88:

Nur gibt es ein Problem. Wenn’s doof läuft, dann werden die Partygänger leider nicht im Flieger sitzen, wenn sich Spanien dazu entschließt, dir Spaß-Meile auch diesen Sommer eingemottet zu lassen.

Gott die Armen Ballermann-„Stars“. 

Dieses Szenario wird aber wie man so mitbekommt nicht mehr eintreten speziell in Ländern, die vom Tourismus abhängig sind und mit Corona jetzt schon lockerer als wir umgehen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Fluginfo:

Dieses Szenario wird aber wie man so mitbekommt nicht mehr eintreten speziell in Ländern, die vom Tourismus abhängig sind und mit Corona jetzt schon lockerer als wir umgehen.

Alles richtig. Wenn, ja wenn keine neue „Variante“ kommt. Und die kommt ja bekanntlich schneller als man denkt 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Dafür haben die "Nachtankommer" auf Mallorca ein anderes Problem. Derzeit ist immer noch der Alkoholverkauf in Geschäften ab 22 Uhr verboten.

Also, nachts landen,und dann noch ein paar Getränke holen,für die Ankunftsnacht,geht leider nicht. 

Die ersten "Dosen" wird man dann wohl im Aufgabegepäck noch aus D mitnehmen müssen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Aero88:

Alles richtig. Wenn, ja wenn keine neue „Variante“ kommt. Und die kommt ja bekanntlich schneller als man denkt 

Ich denke, diese Fußnote muß man sowieso bei jeder Planung für den Sommer anfügen. Da ist der Condor - Nachtflug PMI nicht allein, das ist allgemeingültig.

Die ganze Planung beruht auf einen hoffentlich recht normalen Sommer. Sollte es anders kommen, wird angepasst. Haben wir die letzte 2 Jahre ja gelernt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb born4fly:

Dafür haben die "Nachtankommer" auf Mallorca ein anderes Problem. Derzeit ist immer noch der Alkoholverkauf in Geschäften ab 22 Uhr verboten.

Also, nachts landen,und dann noch ein paar Getränke holen,für die Ankunftsnacht,geht leider nicht. 

Die ersten "Dosen" wird man dann wohl im Aufgabegepäck noch aus D mitnehmen müssen...

Die Flüge beginnen am 1.6., nicht 1.2.!