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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Generell ist die Business Class sehr gut gebucht. Dabei muss man allerdings dazu sagen, dass Condor extrem viel Upselling betreibt, bis hin zu Upselling noch am Gate kurz bevor das Boarding startet, mit deftigen Rabatten. Da krieg ich natürlich die Kabine voll, die Frage ist, zu welchem Preis.

 

Von dem her, was ich einst vernommen habe, sind wohl die "klassischen" nobleren Destinations (think: MRU, MLE, SEZ) die größten Cashcows in der C, am schwächsten sollen wohl die typischen "Fernmalle"-Ziele sein, also VRA, PUJ, CUN.

Da angeblich „extrem viel upselling“ gemacht wird,  bis auf den JFK Flug ist z.B. heute auf jedem Langstreckenflug (auch nach PUJ und HOG ) die Business Class ausgebucht. (Edit: morgen sieht es übrigens ähnlich aus und das bei sogar 2 Flügen nach PUJ. VRA die nächsten Flüge alle ausgebucht)

Bearbeitet von Skydiver
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vor einer Stunde schrieb Skydiver:

Da angeblich „extrem viel upselling“ gemacht wird,  bis auf den JFK Flug ist z.B. heute auf jedem Langstreckenflug (auch nach PUJ und HOG ) die Business Class ausgebucht. (Edit: morgen sieht es übrigens ähnlich aus und das bei sogar 2 Flügen nach PUJ. VRA die nächsten Flüge alle ausgebucht)


Auch die Gegenrichtung ist vorne auf fast allen Flügen randvoll, hinten gibt es hingegen noch etliche Plätze. EuroDisco ist übrigens vorne und hinten nahezu voll derzeit. Wäre mal interessant zu sehen, wie die Yields bei DE und 4Y auf den Strecken, auf denen beide operieren, sind.

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vor 36 Minuten schrieb moddin:


Auch die Gegenrichtung ist vorne auf fast allen Flügen randvoll, hinten gibt es hingegen noch etliche Plätze. EuroDisco ist übrigens vorne und hinten nahezu voll derzeit. Wäre mal interessant zu sehen, wie die Yields bei DE und 4Y auf den Strecken, auf denen beide operieren, sind.

„Etliche, nahezu voll“… 

Bei welchen Flügen sollen da hinten „etliche“ (Definition?) Plätze frei sein? Bei den Fliegern mit 30er Business passen nur 180 in die Eco, vielleicht hast du das nicht beachtet.

Bearbeitet von Skydiver
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vor 3 Stunden schrieb Skydiver:

„Etliche, nahezu voll“… 

Bei welchen Flügen sollen da hinten „etliche“ (Definition?) Plätze frei sein? Bei den Fliegern mit 30er Business passen nur 180 in die Eco, vielleicht hast du das nicht beachtet.

Hinten freie Plätze zur Hauptreisezeit und vorne Discounts? Na, wenn das mal gutgeht.

Bearbeitet von Sheremetyevo
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vor 13 Stunden schrieb born4fly:

Vielleicht auch fehlende Bonusprogramme. Im Vergleich dazu LTU (früher) . Da bist du in die Karibik hin-und zurück vorne gesessen ,und hattest damit deinen 2. Urlaubsflug (z.B. PMI) schon wieder raus...

 

Die Zeiten der super Bonusprogramme sind ja nun vorbei, haben alle erkannt, dass es nichts zu verschenken gibt. Kunenbindung schön und gut, aber sowas wie "Milage-Runs" haben - unter Ausnutzung der bekloppten Regelungen - dem ganzen System einen schnellen Niedergang bereitet.

 

 

vor 6 Stunden schrieb Skydiver:

Da angeblich „extrem viel upselling“ gemacht wird,  bis auf den JFK Flug ist z.B. heute auf jedem Langstreckenflug (auch nach PUJ und HOG ) die Business Class ausgebucht. (Edit: morgen sieht es übrigens ähnlich aus und das bei sogar 2 Flügen nach PUJ. VRA die nächsten Flüge alle ausgebucht)

 

 

Bei welcher Airline soll das wohl sein im Condor-Strang? Jetzt ist Weihnachtsverkehr, was da nicht voll ist, kann man im Januar/Feb gleich direkt streichen; jeder der kann - besonders die Gleichen unter Gleichen - machen jetzt nochmal schnell ihr Weihnachtsreischen, bevor auch Deutschland dann an Dreikönig in den Lockdown geht. Und dann spieltz man zu Hause wieder den braven Bürger.

 

Upselling ist wohl nicht gern gehört, wie nennst du sonst die Pappaufsteller beim Check-In und den mit Kreditkartenlesegerät wedelnden Condor-Flugbegleitenden im Flieger?

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Condor bedient sich im Wetlease operativ der Dienste von European Air Charter

und setzt die Airline ab 14. Mai 2022 für den Sommer ab dem Flughafen Köln-Bonn

täglich nach Palma /Mallorca und 3x wöchentlich mi + fr + so nach Heraklion unter Condor-Flugnummer ein. 

Quelle: aviation.direct 

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Zu European Air Charter: DUS - Varna startet laut Condor Buchungsmaske um 6:00, FRA - Burgas um 4:45; die Rückflüge dazu allerdings starten vor Ankunft der Hinflüge. Entweder stationiert European Air Charter neben CGN auch in DUS und FRA je einen Flieger (der dann jew. in Bulgarien ausgetauscht wird zwecks Wartung) und fliegt noch ein paar Subcharter für DE (es fehlt immerhin ein A320 ggü. dem Sommer 21) oder die Flugzeiten sind falsch.

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vor 4 Stunden schrieb D-ABUI:

Habe gerade gesehen, dass bei Condor in Eco light nur noch eine Laptop Tasche dabei. Wen will man denn auf Langstrecke mit sowas ansprechen?

Alle die zB Wizz nach Dubai für 30 Eur Ticket und 40 Euro Gepäck buchen ;)

Auf der anderen Seite spricht das durchaus viele die Family and Friends besuchen oder ein zweites Domizil haben und so die Dimensionierung des Gepäcks frei gestalten.

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vor 5 Stunden schrieb D-ABUI:

Habe gerade gesehen, dass bei Condor in Eco light nur noch eine Laptop Tasche dabei. Wen will man denn auf Langstrecke mit sowas ansprechen?

Diese Regelung ist schon seit dem 01.11.2020 in Kraft! Meine Erfahrung, auch (größere) Rucksäcke waren bislang nie ein Problem, es darf nur halt KEIN Trolley sein und muss unter den Vordersitz passen...

Und nicht vergessen, beliebt bei Familien/Paaren ist auch der Mix - einige kaufen den Light-Tarif um zu sparen und der Partner/Eltern buchen dazu den Classic Tarif und schleppen den Trolley! 

 

Und nicht vergessen, es gibt genügend Kunden bei DE die Pokern - gerade Mittelstrecke. Statt für alles zu zahlen (Trolley, Check-In, Vorabend Check-In etc.) kaufen die dann lieber ein billiges Upgrade-Angebot am Airport... Billigestes Eco Light Ticket plus Upgrade = BusinessClass fliegen mit allen Vorteilen zu einem Preis der vorher (in Biz) undenkbar gewesen wäre. B|

Bearbeitet von debonair
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vor 2 Stunden schrieb debonair:

Diese Regelung ist schon seit dem 01.11.2020 in Kraft! Meine Erfahrung, auch (größere) Rucksäcke waren bislang nie ein Problem, es darf nur halt KEIN Trolley sein und muss unter den Vordersitz passen...

Und nicht vergessen, beliebt bei Familien/Paaren ist auch der Mix - einige kaufen den Light-Tarif um zu sparen und der Partner/Eltern buchen dazu den Classic Tarif und schleppen den Trolley! 

 

Und nicht vergessen, es gibt genügend Kunden bei DE die Pokern - gerade Mittelstrecke. Statt für alles zu zahlen (Trolley, Check-In, Vorabend Check-In etc.) kaufen die dann lieber ein billiges Upgrade-Angebot am Airport... Billigestes Eco Light Ticket plus Upgrade = BusinessClass fliegen mit allen Vorteilen zu einem Preis der vorher (in Biz) undenkbar gewesen wäre. B|

Also geht dann Herbert und Ursula oder Jeremy und Cindy (wegen Traditionsairline und aber irgendwie doch junge Zielgruppe)mit ihrem Eco-Light Ticket und jeweils 2x32kg Koffern an den Airport und hofft auf ein Upgrade für wenige €uronen? Und wenn’s nicht klappt, dann zahlt man halt am Schalter für das Gepäck?

 

Ahja, Dinge gibts.

Wie hoch ist prozentual der Anteil solcher Fluggäste? 

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vor 1 Stunde schrieb Aero88:

Wie hoch ist prozentual der Anteil solcher Fluggäste? 

 

Die Langstrecke kann ich zwar nicht beurteilen - zumindest auf der Mittelstrecke ist meiner Erfahrung nach der Anteil der Light Passagiere bei Condor überschaubar ... und dürfte “nur” bei ca. 10-15% liegen. Im Vergleich dazu: Bei einer Eurowings dürfte es fast eine 50/50 Verteilung zwischen Basic und Smart geben. Vor den jüngsten Entwicklungen lag der Basic Anteil sogar tendenziell noch höher. Kommt natürlich auch immer auf die Destination an.

 

Bei Condor gibt es 2 Kategorien an “Light” Buchenden:

- Variante 1: Ist sich dessen bewusst, was man gebucht hat, keine Komplikationen.

- Variante 2: Wusste nicht, was man gebucht hat. Durchaus empfänglich für ein Business Upgrade. 

 

Zur Zielgruppe:

Diese besteht auf der Mittelstrecke in der Regel tatsächlich aus klassischen Urlaubern, die explizit nicht Low Cost fliegen wollen. Von jungen Familien bis hin zu Rentnern. Ich weiß nicht, wie das Condor Management das hinbekommt - es ist teilweise paradox: Trotz Subchartern wie Avion / Buc oder TC Balearics. Irgendwie bekommt man es bei Condor hin, dass der Kunde dies tendenziell eher verzeiht, als der Konkurrenz. Und der Name in der Zielgruppe nach wie vor eine überdurchschnittliche Strahlkraft hat. Ich habe durchaus viele Passagiere erlebt, die nach eigener Aussage jedes Jahr mit Condor in den Urlaub fliegen und die Auswahl der Airline bewusst treffen. Anderen Marken in diesem Segment gelingt dies subjektiv bei weitem nicht im selben Maße. 

 

Zu den Business Upgrades allgemein:

Von dem “Produkt” kann man halten, was man will. Das ganze scheint zum jahrelang erprobten und bewährten Geschäftsmodell zu gehören. Der Verkauf am Check-In wird von den Passagieren durchaus angenommen und durch Marketing Maßnahmen (auch vor Ort) entsprechend beworben. Auch von diesen kann man halten, was man will. Für Condor sind es “89 Euro haben oder nicht haben”.  Am Ende des Check-Ins ist die Business in der Regel voll. 

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

 

Die Langstrecke kann ich zwar nicht beurteilen - zumindest auf der Mittelstrecke ist meiner Erfahrung nach der Anteil der Light Passagiere bei Condor überschaubar ... und dürfte “nur” bei ca. 10-15% liegen. Im Vergleich dazu: Bei einer Eurowings dürfte es fast eine 50/50 Verteilung zwischen Basic und Smart geben. Vor den jüngsten Entwicklungen lag der Basic Anteil sogar tendenziell noch höher. Kommt natürlich auch immer auf die Destination an.

 

Bei Condor gibt es 2 Kategorien an “Light” Buchenden:

- Variante 1: Ist sich dessen bewusst, was man gebucht hat, keine Komplikationen.

- Variante 2: Wusste nicht, was man gebucht hat. Durchaus empfänglich für ein Business Upgrade. 

 

Zur Zielgruppe:

Diese besteht auf der Mittelstrecke in der Regel tatsächlich aus klassischen Urlaubern, die explizit nicht Low Cost fliegen wollen. Von jungen Familien bis hin zu Rentnern. Ich weiß nicht, wie das Condor Management das hinbekommt - es ist teilweise paradox: Trotz Subchartern wie Avion / Buc oder TC Balearics. Irgendwie bekommt man es bei Condor hin, dass der Kunde dies tendenziell eher verzeiht, als der Konkurrenz. Und der Name in der Zielgruppe nach wie vor extreme Strahlkraft hat. Ich habe durchaus viele Passagiere erlebt, die nach eigener Aussage jedes Jahr mit Condor in den Urlaub fliegen und die Auswahl der Airline bewusst treffen. Anderen Marken gelingt dies subjektiv bei weitem nicht im selben Maße. 

 

Zu den Business Upgrades allgemein:

Von dem “Produkt” kann man halten, was man will. Das ganze scheint zum jahrelang erprobten und bewährten Geschäftsmodell zu gehören. Der Verkauf am Check-In wird von den Passagieren durchaus angenommen und durch Marketing Maßnahmen (auch vor Ort) entsprechend beworben. Sprich: Am Ende des Check-Ins ist die Business in der Regel voll. 

Und für Condor: 89 Euro haben - oder nicht haben. 

So ist das mit Marken. Apple und Xiaomi, Coca Cola und pepsi, Volkswagen und Opel... dazu kommen dann noch Erinnerungen an vergangene Urlaube, eventuell schon Jahrzehnte alt. (Selbst Carstens Eltern fliegen nach eigener Aussage am liebsten mit Condor…)
 

Das aktuelle Business Produkt ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, die neue Business ab Herbst wird allerdings wieder Maßstäbe im deutschen Ferienflug setzen. Und auf der Kurzstrecke schon lange auf dem ähnlichen Niveau wie die deutsche 5 Star Airline, selbst als man nur eine premium Class angeboten hat. 

Bearbeitet von Skydiver
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vor 16 Stunden schrieb Skydiver:

So ist das mit Marken. Apple und Xiaomi, Coca Cola und pepsi, Volkswagen und Opel... dazu kommen dann noch Erinnerungen an vergangene Urlaube, eventuell schon Jahrzehnte alt. (Selbst Carstens Eltern fliegen nach eigener Aussage am liebsten mit Condor…)
 

Das aktuelle Business Produkt ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, die neue Business ab Herbst wird allerdings wieder Maßstäbe im deutschen Ferienflug setzen. Und auf der Kurzstrecke schon lange auf dem ähnlichen Niveau wie die deutsche 5 Star Airline, selbst als man nur eine premium Class angeboten hat. 

Maßstab ist immer die Bottom Line. 

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vor 16 Stunden schrieb Skydiver:

(Selbst Carstens Eltern fliegen nach eigener Aussage am liebsten mit Condor…)
 

Glaube das erzählt man sich auch nur bei Condor.

 

vor 16 Stunden schrieb Skydiver:


 

 die neue Business ab Herbst wird allerdings wieder Maßstäbe im deutschen Ferienflug setzen.

Ganz nach dem Motto: „My first impression was wow!“? ?

 

vor 16 Stunden schrieb Skydiver:

So ist das mit Marken. Apple und Xiaomi, Coca Cola und pepsi, Volkswagen und Opel... dazu kommen dann noch Erinnerungen an vergangene Urlaube, eventuell schon Jahrzehnte alt. (Selbst Carstens Eltern fliegen nach eigener Aussage am liebsten mit Condor…)
 

Und auf der Kurzstrecke schon lange auf dem ähnlichen Niveau wie die deutsche 5 Star Airline, selbst als man nur eine premium Class angeboten hat. 

Meinst du das Plastikbesteck welches es weiterhin bei Condor in der Business Class gibt? Und den Rotwein /Weißwein und Sekt aus Plastikgläsern? Oder die nicht vorhandenen Vorhänge zur Eco und somit den Toilettentourismus welcher dann in der Business Class steht? Oder die Business Class Schalter am Airport bei Condor, wo Eco Gäste eingecheckt werden und dem Personal es schlicht egal ist?

Und die nicht vorhandene Möglichkeit der Nutzung von Internet auf den Flug (gut, bei LH auch nicht auf jedem Flug möglich, aber bei DE auf keinem einzigen aus Kurz-Mittelstrecke)?

 

Du magst deine Condor lieben über alles, aber die Augen öffnen hilft manchmal.  Wenn du das ein gutes Produkt in der Business Class nennst, dann weiß ich ja nicht. Selbst viele ehemaligen Kollegen der Condor schmunzeln, dass Condor das Produkt Business Class auf der Kurt-Mittelstrecke nennt. 

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vor 18 Stunden schrieb Skydiver:

Das aktuelle Business Produkt ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, die neue Business ab Herbst wird allerdings wieder Maßstäbe im deutschen Ferienflug setzen. 

Quelle? Damit beziehst Du Dich auf die "neue" BizClass im Airbus A330, oder auch auf die Kurz-und Mittelstrecke?! Wieso erst ab herbst und nicht zum Sommerflugplan?!

vor 21 Stunden schrieb Aero88:

Also geht dann Herbert und Ursula oder Jeremy und Cindy (wegen Traditionsairline und aber irgendwie doch junge Zielgruppe)mit ihrem Eco-Light Ticket und jeweils 2x32kg Koffern an den Airport und hofft auf ein Upgrade für wenige €uronen? Und wenn’s nicht klappt, dann zahlt man halt am Schalter für das Gepäck?

Nein, Herbert und Ursula sind eine andere "Zielgruppe" - die haben bei opodo gebucht und nicht gewusst, dass deren Ticket ein Light-Fare ist und fallen dann ins Koma, wenn sie die Gebühren erfahren. B|:D

Nein, trifft eher auf Malle-Pendler zu, nur mit Handgepäck die weit im voraus billige Light-Tarife buchen und dann am Flughafen gegen geringen Aufpreis auf ein billiges Upgrade hoffen...

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