Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Aero88:

Meinst du das Plastikbesteck welches es weiterhin bei Condor in der Business Class gibt? Und den Rotwein /Weißwein und Sekt aus Plastikgläsern? Oder die nicht vorhandenen Vorhänge zur Eco und somit den Toilettentourismus welcher dann in der Business Class steht? Oder die Business Class Schalter am Airport bei Condor, wo Eco Gäste eingecheckt werden und dem Personal es schlicht egal ist?

Du hast das leckere Fertiggericht auf Plastik serviert vergessen und die tollen Premium Lounges (wenn überhaupt), die eingesparten Zeitschriften und der fehlende pre-departure-Drink. B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb debonair:

Quelle? Damit beziehst Du Dich auf die "neue" BizClass im Airbus A330, oder auch auf die Kurz-und Mittelstrecke?! Wieso erst ab herbst und nicht zum Sommerflugplan?!

Ich gehe davon aus, dass damit die neue Langstrecken Business Class gemeint ist, denn der erste neue A339 soll im Oktober 22 ausgeliefert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man die Condor Business auf der Mittelstrecke zerreißt: Es gibt mit Sicherheit noch einen deutlichen Optimierungsbedarf am Produkt, gerade was die Qualitätsanmutung des Services betrifft. Die Plastikschlacht lässt sich nicht leugnen, Lounges gibt es. Allerdings sind diese an vielen dezentralen Flughäfen wenig zeitgemäß. Das liegt allerdings weniger an der Condor, als am Lounge-Betreiber. Beispiel STR: Selbst BA und Konsortien parken ihre Gäste hier. Lounge kann man diesen Raum aber kaum nennen. Die Zeitungen gibt es nach wie vor für alle Gäste. 

 

Trotz allem bietet Condor an den dezentralen Flughäfen (DUS/STR/HAM/BER/LEJ) auf der Touristischen Mittelstrecke in Deutschland das am Premium-Orientierteste Produkt. (Welches sich durch relativ einfache Anpassungen wie Vorhang und Porzellan sicher nochmals deutlich aufwerten ließe ... eventuell liest ja jemand aus der entsprechenden Abteilung in Kelsterbach mit).

Ich gehe jetzt mal beabsichtigt nicht intensiv auf Discover und die Hubs FRA/MUC und ZRH ein. Es sei nur gesagt: In ZRH hat man die Wahl zwischen Edelweiß als (Europäischen) Marktführer in puncto Qualität, während DE wiederum ein bisschen weniger Service für ein bisschen weniger Geld bietet. 

 

Explizit für die oben genannten “dezentralen Flughäfen”: Was fliegt denn sonst in Deutschland noch in den Urlaub, Premium technisch?

 

Eine TUIfly? 

Das höchste der Gefühle ist der “Perfect” Tarif ... mit Gepäck, Mini Snack und einem Getränk. Und kostenlosem Airport Check-In.

Eine Business gibt es nicht, ebensowenig irgendeine Form der Unterhaltung. Late Night, Priority Check-In, Fast Lane oder Lounge gibt es auch nicht.

 

Condor bietet immerhin eine für europäische Verhältnisse solide Euro-Business. Klar gibt es Airlines, die gestalten das ganze noch ein wenig wertiger. Einen Late Night Check-In wie bei Condor gibt es allerdings nicht mehr so wahnsinnig oft. Die Zeitungen und theoretisch die Unterhaltung via Overhead Screen auch nicht. Und wenn man Kontinental in Richtung Iberia und Konsorten blickt: Weniger ist leer. Im Vergleich dazu kommt das Condor Business Meal aus Gordon Ramseys Küche. Persönlich zubereitet. Betrachtet man dann noch die Margen in diesem Geschäft, so finde ich: Condor macht hier alles andere als einen schlechten Job.

 

Eine Eurowings (EWG!, nicht OCN)

Kommt ironischerweise als LCC  neben DE vermutlich am ehesten an die Kategorie Premium ran.

Bietet auf ausgewählten Strecken die BIZ-Class. Allerdings vor allem auf den City Shuttle Destinationen sowie Innerdeutsch. Zu den klassischen Urlaubszielen wird in der Regel “all eco” geflogen - mit der Wahl zwischen Basic und Smart. Einzelne Premium Elemente gibts gegen Aufpreis dazu. WiFi gibts in der gesamten Flotte, mit entsprechendem Status gibt es ab Smart noch die ein oder andere nette Annehmlichkeit der LH Gruppe dazu (Lounge/Fast Lane). Vorteil bei Condor: Die “Business” gibt es auf allen Strecken ... und relativ unkompliziert ohne das zubuchen vieler Einzelleistungen. 

 

Sunexpress?

Durch die SXD-Auflösung fast nur noch im VFF Verkehr tätig, Ausnahme Antalya. Auch hier: Eine Business gibt es nicht, Service nur gegen Bezahlung. Dafür an einige Ziele mit 30kg großzügig Freigepäck. Diese Ziele sind aber i.d.r. keine Touri-Hotspots.

Air Cairo ´gen Ägypten bietet ebenfalls nichts, was über Classic Eco hinausgeht.

 

Vueling/EasyJet/Transavia/Pegasus:

Klassische LCCs, wobei Transavia im Deutschen Markt eher unbedeutend. EasyJet in Berlin durchaus relevant und sehr solide, wenn auch nicht mit Premium Anspruch. Pegasus in Richtung Türkei ebenfalls relevant - der Service besteht aus “20kg Gepäck”.

 

Wizz/Ryanair/Malta Air/Lauda/Buzz/“Hier könnte deine Werbung stehen”?

Von Premium soweit entfernt, wie der McDonalds Chef von einer Burger King Filiale.

 

Corendon/Freebird/Bulgarian European Air Charter/Sundair und sämtliche noch nicht erwähnte oder noch zu gründende “Malta-Reg” Konsorten:

Vor allem in günstigen Package Deals zu finden. Gerade eine Corendon wächst in Deutschland schnell ... und ist längst auch an den größeren Flughäfen präsent. Wirklich Premium geht es da allerdings nicht zu ... eher “All Inclusive ab 300 Euro”. Für die meisten Paxe nicht wild ... für die Beschäftigten allerdings schon.

 

Hab ich noch jemanden Vergessen?

Im Anbetracht dessen finde ich, liefert die Condor schon ein “solides Produkt” und versucht ein Stück weit vom “Light Fare” bis zum “Business” Urlauber jeden einigermaßen abzuholen. Gerade abseits der Hubs FRA und MUC bietet Condor derzeit meiner Meinung nach oftmals das beste nonstop Produkt “in den Urlaub” unter allen Wettbewerbern. Ein Produkt, welches zwar mit Sicherheit noch ausbaufähig ist - sich aber definitiv nicht vor dem Wettbewerb verstecken muss. Gerade mit Blick auf TUI, die (U)LCCs und einer wachsenden Corendon ... und dem was sonst noch so vom hiesigen Holiday Charter übrig geblieben ist. Schwieriger wird es natürlich, wenn man am Ende trotzdem in einer BUC, Avion oder Smartlynx Mühle sitzt. Gilt allerdings für alle Akteure ... für eine DE genauso wie für eine X3 oder eine EW, die sich potentiell Avion ins Haus holen will.

 

—-

Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass es eine Condor in DUS/HAM/STR/LEJ/BER gibt. Und selbst für eine TUI würde ich mir wünschen, dass man an allen Seiten irgendwie die Kurve bekommt. Personal, Kosten und Produktseitig. Denn eines ist für mich klar: Es gibt zwar eine Eurowings - und auch eine Discover (letztere vor allem als Lohn-Dumping Konstrukt). Aber wenn eine DE oder eine X3 mal “nicht mehr sein sollten” ... wird der Löwenanteil dieser Kapazität vermutlich nicht an einen EW-Ableger, sondern an irgendwelche noch viel günstiger operierenden Malta Charterbuden gehen. Eben wie wir es auf der Touristischen Mittelstrecke die letzten Jahre mit zunehmender Tendenz sehen. Davon profitiert die Deutsche Luftfahrt sicher nicht.

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

EW nennt sich schon lange nicht mehr LCC...

 

Und bietet freie Mittelsitze, was dann quasi eine Eurobusiness ist. Nur ggf "modularer"

 

Ja, man nennt sich selbst “Value Carrier”.

Bei Eurowings gibt es viele Strukturen, die nicht zu einem klassischen LCC Modell passen: Umsteigeflüge, BIZ oder “Kleine Hub Modelle” in DUS, STR, CGN und HAM. Dennoch sieht man in letzter Zeit wieder zunehmend LCC Tendenzen: Basic nur mit Personal Item / “Group 2”, Check In Fee, weg von der Langstrecke und auch die Positionierung innerhalb der LH Group. Daher habe ich die EW als LCC eingestuft. Wie auch eine EasyJet, Transavia oder Pegasus. Eine Wizz oder Ryanair wäre wiederum für mich ein Ultra Low Cost Carrier (ULCC).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

eventuell liest ja jemand aus der entsprechenden Abteilung in Kelsterbach mit).

Condor ist inzwischen über Frankfurt-Gateway Gardens nach Neu-Isenburg (LK Offenbach ) verzogen.

Ansonsten finde ich Condor auch ganz gut. Das Problem ist allerdings, dass man sich öfter als einem lieb ist in einem Flugzeug von Smartlynx oder so wiederfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb BWE320:

Condor ist inzwischen über Frankfurt-Gateway Gardens nach Neu-Isenburg (LK Offenbach ) verzogen.

Ansonsten finde ich Condor auch ganz gut. Das Problem ist allerdings, dass man sich öfter als einem lieb ist in einem Flugzeug von Smartlynx oder so wiederfindet.

Seit 2 Jahren dauerhaft oder? Auch dieses Jahr eigentlich jeder Flug mit Smartlynx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt seit zwei Jahren oder mehr nicht mehr Condor geflogen, weil mir damals ein Smartlynx Flug nach Gran Canaria untergejubelt wurde für einen Preis, den Etihad nach Phuket abruft.

Für dich sind zwei Jahre vielleicht schon lange her, aber die Erinnerung ist bei mir sehr negativ verankert.

Die beiden Condor Flüge, die ich davor hatte wurden auch nicht von Condor selbst ausgeführt, sondern von Thomas Cook Belgium (was aber gut war im Gegensatz zu SmartLynx).

Einer Buchung bei Condor würde ich viel positiver gegenüberstehen, wenn ich die Garantie hätte mit der echten Condor zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BWE320:

Bin jetzt seit zwei Jahren oder mehr nicht mehr Condor geflogen, weil mir damals ein Smartlynx Flug nach Gran Canaria untergejubelt wurde für einen Preis, den Etihad nach Phuket abruft.

Für dich sind zwei Jahre vielleicht schon lange her, aber die Erinnerung ist bei mir sehr negativ verankert.

Die beiden Condor Flüge, die ich davor hatte wurden auch nicht von Condor selbst ausgeführt, sondern von Thomas Cook Belgium (was aber gut war im Gegensatz zu SmartLynx).

Einer Buchung bei Condor würde ich viel positiver gegenüberstehen, wenn ich die Garantie hätte mit der echten Condor zu fliegen.

Wenn du nicht von Köln aus fliegst, sollte die Wahrscheinlichkeit dieses Jahr bei nahezu 100% liegen. (Stand jetzt). Aber kann ich verstehen, Condor buchen und Ostblock fliegen ist nicht toll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

Wobei es schon eine ziemliche Ironie hat, dass hier gerade Condor Kritik wegen Osteuropa-Wetleases bekommt, wo gerade der Hauptkonkurrent Eurowings plant, für diesen Sommer im großen Stil Kapazitäten bei Avion Express einzukaufen.

Ja, Eurowings kann angeblich eh nichts. Und Condor baut doch ihren "Deutschen" Markenkern, für den Heribert und Waltraud gerne mehr bezahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

Wobei es schon eine ziemliche Ironie hat, dass hier gerade Condor Kritik wegen Osteuropa-Wetleases bekommt, wo gerade der Hauptkonkurrent Eurowings plant, für diesen Sommer im großen Stil Kapazitäten bei Avion Express einzukaufen.

Ich habe Condor kritisiert, weil ich es in den letzten Jahren dreimal hintereinander hatte, dass nicht Condor flog, sondern zweimal Thomas Cook Belgium und einmal Smartlynx, aber nie die echte Condor. Zum sogenannten Hauptkonkurrenten Eurowings kann ich nicht viel sagen, da mein letzter Flug mit dieser Airline von Düsseldorf nach Jersey in der BAe146 schon sehr lange zurück liegt und auch nicht besonders war.

Mit Avion Express will ich garantiert nicht fliegen!

Ich fliege so oft es geht TAP, Edelweiss,  Air Europa oder Lufthansa. Allerdings hat auch die Lufthansa vor einigen Wochen ihre Flüge von Frankfurt nach Gran Canaria eingestellt und es bleiben nur noch sehr wenige Verbindungen über München. Richtung Osten kann man mit Etihad nichts falsch machen.

Bearbeitet von BWE320
Edelweiß mit zwei S und nicht ß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man jetzt Tuifly, Eurowings, Avion Express oder Smartlynx fliegt, macht auf den ersten Blick sowieso keinen Unterschied mehr, außer dass bei Tuifly komplett deutschsprachiges Personal an Bord ist. Da Condor zum Glück noch ein leicht anderes Verständnis von Service hat, ist das nochmal eine andere Hausnummer, wenn man dann irgendetwas osteuropäisches fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2021 um 03:05 schrieb Condor767Winglet:


Der A330 hat Probleme mit korrosionen, hab gehört das die Engines komplett abgenommen wurden, das wird also noch dauern

Rechne nicht damit, dass die Maschine dieses Jahr noch zum Einsatz kommt

 

OE-ISR (future D-AIYD) macht heute zumindest schon den ersten Probeflug und dürfte somit bald einsatzbereit sein!

Laut Planungen ab Februar 2022.

Bearbeitet von Haschemann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Haschemann:

 

OE-ISR (future D-AIYD) macht heute zumindest schon den ersten Probeflug und dürfte somit bald einsatzbereit sein!

Laut Planungen ab Februar 2022.

 

Betraf scheinbar Triebwerk 2. Am 2. Dezember wurde die Maschine ohne Triebwerk 2 in Düsseldorf gespotted, am 22.12. dann mit beiden Triebwerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2022 um 19:53 schrieb Leon8499:

Wobei es schon eine ziemliche Ironie hat, dass hier gerade Condor Kritik wegen Osteuropa-Wetleases bekommt, wo gerade der Hauptkonkurrent Eurowings plant, für diesen Sommer im großen Stil Kapazitäten bei Avion Express einzukaufen.

 

Das ist aber halt auch nur dieser Whataboutism, gell? Condor-Kritik im Condorstrang, Eurowings-Kritik im Eurowingsstrang (und ist dort auch reichlich zum Thema vorhanden).

 

 

Am 3.1.2022 um 12:45 schrieb AeroSpott:

Da Condor zum Glück noch ein leicht anderes Verständnis von Service hat, 

 

Lassen wir die Subs mal weg (bevor man stehenbleibt, ist der ein oder andere für einen Sub vielleicht auch mal dankbar, bevor sie per se verumglimpft werden [[dass ich kein Freund von osteuropäisch-türkisch Billigfliegern bin, habe ich oft genug klargemacht]], wie genau äußert sich das leicht andere Service-Verständnis von Condor?

 

Im Vergleich zu TUIfly kann ich folgen, da sind ja selbst die DAZU-Buchmöglichkeiten übersichtlich, aber zu EW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb medion:

Im Vergleich zu TUIfly kann ich folgen, da sind ja selbst die DAZU-Buchmöglichkeiten übersichtlich, aber zu EW?


Denke wir sind uns einig, dass man auf der Euro-Mittelstrecke Produkte die „Premium Premium“ sind .. a‘la Echter Business Class Sitz im Stil der US Airlines … oder gar ein Asiatisches Niveau a‘ la Starlux, Bangkok Airways und co. in Europa vergeblich sucht.

 

Der grösste Unterschied zwischen einer Condor und einer EW liegt wohl darin, wie beide Carrier ihr höchstes Produkt einsetzen.

 

Bei der Condor ist die Business Class auf jedem Flug ausnahmslos verfügbar. Daher kann sie jeder Urlauber (der mit Condor fliegt) theoretisch mit einem Klick Buchen. 
Im Gegenzug dazu erhält er ein für europäische Verhältnisse solides Business Produkt. 
 

Auch die EW hat ein Business/ BIZ Class Produkt, welches im Kern ebenfalls dem europäischen Schnitt entspricht. Im Gegensatz zur Condor gibt’s keine Zeitungen, keine Overhead Screens und keinen kostenfreien Late Night. Dafür gibt’s in jedem Flieger WIFI, welches es bei der Condor wiederum nicht gibt. Statt nem warmen Essen gibt es ein Essen aus der regulären Karte - nur eben gratis. Ich denke das sind alles kleine Feinheiten - der grösste Unterschied ist allerdings, dass eine EW das BIZ Produkt regulär auf den wenigsten Ferienflügen einsetzt … und stattdessen nur Smart und Basic verkauft. Hängt auch ein wenig mit der Raumaufteilung selbst zusammen:

Bei der EW gibt es einen festen Divider hinter der Reihe 3. Dies bedeutet, dass es entweder eine BIZ, bestehend aus 12 Sitzplätzen gibt - oder gar keine. Wenn es jetzt aber nur eine Nachfrage nach 4 Biz Class Sitzen gibt, werden werden in einer 2 Klassen Konfiguration auf einem Urlaubsflug die restlichen 8 Plätze „verschenkt“, weil nicht verkauft. Condor löst dies dynamisch (ohne Vorhang). Damit ist man ein wenig flexibler und kann so viel Business verkaufen wie man will. An einem schlechten Tag nur eine Reihe, an einem Guten auch mehrere. Auch da ist natürlich immer die Frage: Was rechnet sich für die Airline mehr: 89 Euro für ein Upgrade … und der Mittelplatz bleibt frei. Oder kann ich den Mittelplatz für 150€ an einen Gast verkaufen. Aus diesem Grund auch die Upgrades am Check In - im Prinzip verwertet die Condor noch die Mittelplätze, die kurz vor Abflug eh frei sind und nicht mehr verkauft werden können. Bei der EW gibt es dieses System momentan nicht. Keines der Systeme muss aus Airline Sicht besser oder schlechter sein … es sind halt zwei verschiedene Unternehmen mit anderen Ansätzen.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Bei einem Ferienflug muss ich mir das BIZ Produkt bei der Eurowings selbst basteln, da diese hier oft nur Basic und Smart verkauft. Dies ist ein Stück weit möglich durch Free Middle Seat, Meal Pre Order, Bag 1,2…. . Gewisse Dinge eines Business Produkts kann ich mir allerdings nicht Basteln, wenn ich nicht gerade Miles and More Vielflieger bin oder einen Priority Pass habe:

  • Priority Check In und Lounge (erst ab BIZ Möglich, im Smart nur mit Status, im Basic gar nicht)
  • Einen Priority Label ans Gepäck (Sieht EW aktuell auch in der BIZ nicht vor)

Es sind Kleinigkeiten … aber bei Condor kostet es mich eben, wenn ich denn Business in den Urlaub fliegen will nur einen einzigen Klick. Mit Fast Lane, Lounge - ein gängiges EU Kontinental C-Produkt eben. Daher würde ich in einem Ranking die Condor schon „ein wenig“ mehr Premium einordnen als die EWG was Ferienflug angeht. Wenn ich Business will bekomme ich sie - ausnahmslos. 
 

Ist allerdings nur mein persönlicher Eindruck. Ich denke über große Sprünge müssen wir nicht diskutieren … sowas wie eine JetBlue oder gar ein Asiatisches Narrow Body Premium Produkt suchen wir in Europa vergeblich. (Ausnahme ggf. TK und Aeroflot). Es gibt hierzulande eben die Wahl zwischen Eurobusiness und Eurobusiness (der eine macht das Besteck anders, der andere den Vorhang … im Prinzip bewegt sich alles plus minus im selben Bereich … zumindest im Hard Product) … oder eben gar keiner Business. 
 

Das wäre dann wohl die Abstufung zwischen Condor (auch dezentral) und Discover (jedoch nur Fra und Muc) mit Euro-Business, EW mit teilweise BIZ  (kaum Warmwasser, da muss ich sie mir  ein Stück basteln). TUI, Corendon, Sunexpress und co. bieten jedoch teils gar nichts diesbezüglich.

 

Hinten in der Eco gibt es bei der Condor noch Zeitschriften (sollte geben, wenn es sie nicht gibt war ein externer Dienstleister nicht aktiv und hat den Wagen nicht ans Richtige Gate geschoben … kommt leider öfter vor als es sollte. Dieser Dienstleister ist nicht derselbe wie der ebenfalls externe Bodenabfertiger. Da beide nichts miteinander zu tun haben prüft das Gate oft auch nicht ob es die Zeitungen jetzt gibt oder nicht. Wenn dann aus Eigeninitiative des Gate Staffs - wenn es dies überhaupt weiß. Viele Agenten fertigen sehr viele verschiedene Airlines ab … und kennen selbst nicht jedes Produkt, mit dem sie in Kontakt treten. Fazit zu den Zeitungen: Die Condor sieht sie vor und zahlt sie - sie sollten aber zuverlässiger beim (richtigen) Gast ankommen). Ebenso gibt es theoretisch noch Deckenunterhaltung. Mit beidem ist Condor meines Wissens relativ „alleine“. Zumindest ist mit von X3 und EW (Discover kann ich nicht beurteilen) nichts anderes bekannt. Es ist zwar nicht viel … aber doch ein kleines bisschen was.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Avroliner100:


Denke wir sind uns einig, dass man auf der Euro-Mittelstrecke Produkte die „Premium Premium“ sind .. a‘la Echter Business Class Sitz im Stil der US Airlines … oder gar ein Asiatisches Niveau a‘ la Starlux, Bangkok Airways und co. in Europa vergeblich sucht.

 

Der grösste Unterschied zwischen einer Condor und einer EW liegt wohl darin, wie beide Carrier ihr höchstes Produkt einsetzen.

 

Bei der Condor ist die Business Class auf jedem Flug ausnahmslos verfügbar. Daher kann sie jeder Urlauber (der mit Condor fliegt) theoretisch mit einem Klick Buchen. 
Im Gegenzug dazu erhält er ein für europäische Verhältnisse solides Business Produkt. 
 

Auch die EW hat ein Business/ BIZ Class Produkt, welches im Kern ebenfalls dem europäischen Schnitt entspricht. Im Gegensatz zur Condor gibt’s keine Zeitungen, keine Overhead Screens und keinen kostenfreien Late Night. Dafür gibt’s in jedem Flieger WIFI, welches es bei der Condor wiederum nicht gibt. Statt nem warmen Essen gibt es ein Essen aus der regulären Karte - nur eben gratis. Ich denke das sind alles kleine Feinheiten - der grösste Unterschied ist allerdings, dass eine EW das BIZ Produkt regulär auf den wenigsten Ferienflügen einsetzt … und stattdessen nur Smart und Basic verkauft. Hängt auch ein wenig mit der Raumaufteilung selbst zusammen:

Bei der EW gibt es einen festen Divider hinter der Reihe 3. Dies bedeutet, dass es entweder eine BIZ, bestehend aus 12 Sitzplätzen gibt - oder gar keine. Wenn es jetzt aber nur eine Nachfrage nach 4 Biz Class Sitzen gibt, werden werden in einer 2 Klassen Konfiguration auf einem Urlaubsflug die restlichen 8 Plätze „verschenkt“, weil nicht verkauft. Condor löst dies dynamisch (ohne Vorhang). Damit ist man ein wenig flexibler und kann so viel Business verkaufen wie man will. An einem schlechten Tag nur eine Reihe, an einem Guten auch mehrere. Auch da ist natürlich immer die Frage: Was rechnet sich für die Airline mehr: 89 Euro für ein Upgrade … und der Mittelplatz bleibt frei. Oder kann ich den Mittelplatz für 150€ an einen Gast verkaufen. Aus diesem Grund auch die Upgrades am Check In - im Prinzip verwertet die Condor noch die Mittelplätze, die kurz vor Abflug eh frei sind und nicht mehr verkauft werden können. Bei der EW gibt es dieses System momentan nicht. Keines der Systeme muss aus Airline Sicht besser oder schlechter sein … es sind halt zwei verschiedene Unternehmen mit anderen Ansätzen.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Bei einem Ferienflug muss ich mir das BIZ Produkt bei der Eurowings selbst basteln, da diese hier oft nur Basic und Smart verkauft. Dies ist ein Stück weit möglich durch Free Middle Seat, Meal Pre Order, Bag 1,2…. . Gewisse Dinge eines Business Produkts kann ich mir allerdings nicht Basteln, wenn ich nicht gerade Miles and More Vielflieger bin oder einen Priority Pass habe:

  • Priority Check In und Lounge (erst ab BIZ Möglich, im Smart nur mit Status, im Basic gar nicht)
  • Einen Priority Label ans Gepäck (Sieht EW aktuell auch in der BIZ nicht vor)

Es sind Kleinigkeiten … aber bei Condor kostet es mich eben, wenn ich denn Business in den Urlaub fliegen will nur einen einzigen Klick. Mit Fast Lane, Lounge - ein gängiges EU Kontinental C-Produkt eben. Daher würde ich in einem Ranking die Condor schon „ein wenig“ mehr Premium einordnen als die EWG was Ferienflug angeht. Wenn ich Business will bekomme ich sie - ausnahmslos. 
 

Ist allerdings nur mein persönlicher Eindruck. Ich denke über große Sprünge müssen wir nicht diskutieren … sowas wie eine JetBlue oder gar ein Asiatisches Narrow Body Premium Produkt suchen wir in Europa vergeblich. (Ausnahme ggf. TK und Aeroflot). Es gibt hierzulande eben die Wahl zwischen Eurobusiness und Eurobusiness (der eine macht das Besteck anders, der andere den Vorhang … im Prinzip bewegt sich alles plus minus im selben Bereich … zumindest im Hard Product) … oder eben gar keiner Business. 
 

Das wäre dann wohl die Abstufung zwischen Condor (auch dezentral) und Discover (jedoch nur Fra und Muc) mit Euro-Business, EW mit teilweise BIZ  (kaum Warmwasser, da muss ich sie mir  ein Stück basteln). TUI, Corendon, Sunexpress und co. bieten jedoch teils gar nichts diesbezüglich.

 

Hinten in der Eco gibt es bei der Condor noch Zeitschriften (sollte geben, wenn es sie nicht gibt war ein externer Dienstleister nicht aktiv und hat den Wagen nicht ans Richtige Gate geschoben … kommt leider öfter vor als es sollte. Dieser Dienstleister ist nicht derselbe wie der ebenfalls externe Bodenabfertiger. Da beide nichts miteinander zu tun haben prüft das Gate oft auch nicht ob es die Zeitungen jetzt gibt oder nicht. Wenn dann aus Eigeninitiative des Gate Staffs. Oft verstauben sie - aber die Condor sieht sie vor und zahlt sie). Ebenso gibt es theoretisch noch Deckenunterhaltung. Mit beidem ist Condor meines Wissens relativ „alleine“. Zumindest ist mit von X3 und EW (Discover kann ich nicht beurteilen) nichts anderes bekannt. Es ist zwar nicht viel … aber doch ein kleines bisschen was.

Ich kann dir fast überall zustimmen, aber halt nur fast. Eurowings hat eine große Auswahl an verschiedenen Zeitschriften welche ich mir vorab digital auf mein Endgeräte laden kann. Die Zeitschriften welche Condor noch am Gate anbieten, werden nur genommen „weil koscht nicht“. Letztlich landen sie nach kurz mal durchblättern in der Sitztasche und werden vom Cleaning in den Müllsack gestopft. In Bezug auf Nachhaltigkeit….. aber das ist ein anderes Thema.

 

Deckenmonitore, naja wer es mag Micky Maus von 1995 zu sehen. Ob da Hildegart und Herbert so scharf drauf sind.

 

Ab FRA und MUC jedoch, muss sich DE schon auf kurz oder lang mit der EW-Discover messen. Und da hält das Produkt von Condor in der Business Class leider nicht mit. Durfte selber schon in der Business Class bei EW-Discover reisen. Da gibt es schon einige Unterschiede. Man hat an Bord die Möglichkeit sich ein Essen auszusuchen (wird vom PU individuell abgefragr), egal ob was warmes oder kaltes, es gibt Welcome-Drink noch vor den Start, ich kann mein Endgerät mit dem W-Lan verbinden und verschiedene Filme und Serien schauen inkl. Moving Map, Getränke gab es insgesamt auf einem Kanarenflug 4 mal (aktiv durch die Crew angeboten), Vorhang (ja für mich wichtig wenn ich in der Business Reise) war vorhanden und somit kamen nur 2 mal Gäste aus der Eco nach vorne zur Toilette (saß in der letzten Business Reihe und habe es so bermerkt), es wurden KitKat-Riegel angeboten, warme Kekse, Getränke aus richtigen Gläsern, Kaffee und Tee aus Porzellantassen und nicht aus dem Papbecher usw. Klar kann man sagen „ist das so wichtig?“ Für mich ja, wenn jemand das Produkt Business Class nennt….. ich persönlich kann nur sagen, dass ich ab FRA und MUC nun eher EW-Discover wählen würde auf Grund der Erfahrung welche ich machen durfte. Das Produkt hat mich überzeugt, dass muss ich zugeben. 
 

Jetzt kommt gleich wieder ein User und wird sagen „Condor hat auch ein anderes Publikum“.

 

Stimmt, aber irgendwann wird Hildegard und Herbert nicht mehr das Kerngeschäft ausmachen, sondern Cindy und Jeremy. Und die Generation erwartet dann selbst im Alter von >60 keine Zeitungen am Gate, sondern möchte das alles digital auf dem Handy haben. 

 

Die Idee und das Vorhaben gab es bei Condor ja schon. Dann ging der Anbieter pleite und das Angebot wurde nicht fortgeführt. Und dies finde ich persönlich schade. 


 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Punkte, die hier als Qualitätsmerkmal angeführt werden, sind aus meiner Sicht nur unnütze Kostenstellen, z.B. die gedruckten Zeitungen (wer kann denn so ein großes Ding im Flieger lesen, ohne dem Sitznachbarn die Zeitung ins Gesicht zu halten oder den Tisch, wahlweise den vom Nachbarn oder den eigenen, abzuräumen?) oder die Overheadmonitore. Bei denen bin ich ja erstaunt, dass LX die im A220 verbaut hat, m.M.n. komplett anachronistisch. Früher war das ja noch ganz witzig, heute gibt es im Internet herunterladbaren Content en masse (und damit meine ich nur die legalen Angebote) und one-size-fits-all-Unterhaltung ist nicht mehr notwendig. Allgemein auch gar nicht mehr der Nachfrage entsprechend, die Medien haben sich seit, sagen wir mal, 2005 stark diversifiziert, aber damit würden wir in ein medienwissenschaftliches Proseminar abgleiten.

 

Und um zur Diskussion EW vs. DE/4Y vs. DE zu kommen: Wenn 4Y mit einem besseren Produkt Condor aus FRA/MUC verdrängt, könnte ich mir gut vorstellen, dass Condor im Gegenzug EW an ihren Basen stärker angreift. An den größten EW-Standorten ist DE mit Ausnahme von CGN ja auch überall vertreten, und mit Destinationen wie Nizza und Athen rückt man EW ja auch bereits näher auf die Pelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aero88:

Ich kann dir fast überall zustimmen, aber halt nur fast. Eurowings hat eine große Auswahl an verschiedenen Zeitschriften welche ich mir vorab digital auf mein Endgeräte laden kann. Die Zeitschriften welche Condor noch am Gate anbieten, werden nur genommen „weil koscht nicht“. Letztlich landen sie nach kurz mal durchblättern in der Sitztasche und werden vom Cleaning in den Müllsack gestopft. In Bezug auf Nachhaltigkeit….. aber das ist ein anderes Thema.

 

Deckenmonitore, naja wer es mag Micky Maus von 1995 zu sehen. Ob da Hildegart und Herbert so scharf drauf sind.

 

Ab FRA und MUC jedoch, muss sich DE schon auf kurz oder lang mit der EW-Discover messen. Und da hält das Produkt von Condor in der Business Class leider nicht mit. Durfte selber schon in der Business Class bei EW-Discover reisen. Da gibt es schon einige Unterschiede. Man hat an Bord die Möglichkeit sich ein Essen auszusuchen (wird vom PU individuell abgefragr), egal ob was warmes oder kaltes, es gibt Welcome-Drink noch vor den Start, ich kann mein Endgerät mit dem W-Lan verbinden und verschiedene Filme und Serien schauen inkl. Moving Map, Getränke gab es insgesamt auf einem Kanarenflug 4 mal (aktiv durch die Crew angeboten), Vorhang (ja für mich wichtig wenn ich in der Business Reise) war vorhanden und somit kamen nur 2 mal Gäste aus der Eco nach vorne zur Toilette (saß in der letzten Business Reihe und habe es so bermerkt), es wurden KitKat-Riegel angeboten, warme Kekse, Getränke aus richtigen Gläsern, Kaffee und Tee aus Porzellantassen und nicht aus dem Papbecher usw. Klar kann man sagen „ist das so wichtig?“ Für mich ja, wenn jemand das Produkt Business Class nennt….. ich persönlich kann nur sagen, dass ich ab FRA und MUC nun eher EW-Discover wählen würde auf Grund der Erfahrung welche ich machen durfte. Das Produkt hat mich überzeugt, dass muss ich zugeben. 
 

Jetzt kommt gleich wieder ein User und wird sagen „Condor hat auch ein anderes Publikum“.

 

Stimmt, aber irgendwann wird Hildegard und Herbert nicht mehr das Kerngeschäft ausmachen, sondern Cindy und Jeremy. Und die Generation erwartet dann selbst im Alter von >60 keine Zeitungen am Gate, sondern möchte das alles digital auf dem Handy haben. 

 

Die Idee und das Vorhaben gab es bei Condor ja schon. Dann ging der Anbieter pleite und das Angebot wurde nicht fortgeführt. Und dies finde ich persönlich schade. 


 

 

Für mich eine durchaus nachvollziehbare Kritik. 

Gerade bei der Produktwertigkeit bin ich bei dir - auch ich bin kein Fan von Plastik ... (auch nicht unbedingt von dem, was logistisch noch dahinter steckt ... begrüsse hingegen die Bio Meals) und würde mir hier, sowie in der Präsentation tatsächlich ebenso ein Stück weit eine etwas höhere Wertigkeit wünschen. Wie schon erwähnt ... es könnte ja sein, dass hier durch Zufall auch mal jemand aus der passenden Condor Abteilung mitliest ... brauchbare Feedbacks fallen hier ab und an auf jeden Fall.

Auch ein Vorhang sollte eigentlich recht simpel zu handhaben sein, auch diesen fände ich eine Verbesserung. Ich habe ja nie behauptet, dass das Produkt perfekt wäre. Das schöne: Die Condor hat eine Business Class... und grundsätzlich (wenn man es denn will) sind viele der hier genannten Punkte in der Umsetzung weder ein extremer Kostenfaktor, noch ein Ding der Unmöglichkeit. 

 

Zu den Zeitungen: Ja, es ist nicht unbedingt nachhaltig. Angenommen werden sie - wenn vorhanden schon. Vor allem aber die eher hochwertigen Blätter (Große Tageszeitungen, Spiegel, Fokus, Auto Motor Sport, Chip, Boulevard). Es ist aber auch das ein oder andere Blatt dabei ... welches der Verlag vermutlich noch umsonst hinterher schmeißt. Ich begrüße es, dass sie grundsätzlich da sind. Aus Nachhaltigkeitsgründen fände auch ich eine Parallele Digitale Version (ebenso wie für Filme und Serien) ideal. Diese Lösung gab es bereits in allen Condor Fliegern ... zusammen mit Entertainment on own device. Leider ist - wie erwähnt der Anbieter aus dem Markt ausgetreten ... und während Corona hatte/hat man vermutlich anderes zu tun. Grundsätzlich würde ich allerdings auch begrüßen, wenn hier wieder Aktiv nach einer neue Lösung gesucht würde. Eventuell wird es das sogar ...wer weiss ... kann ich jedoch nicht beurteilen.

 

vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

Einige Punkte, die hier als Qualitätsmerkmal angeführt werden, sind aus meiner Sicht nur unnütze Kostenstellen, z.B. die gedruckten Zeitungen (wer kann denn so ein großes Ding im Flieger lesen, ohne dem Sitznachbarn die Zeitung ins Gesicht zu halten oder den Tisch, wahlweise den vom Nachbarn oder den eigenen, abzuräumen?) oder die Overheadmonitore. Bei denen bin ich ja erstaunt, dass LX die im A220 verbaut hat, m.M.n. komplett anachronistisch. Früher war das ja noch ganz witzig, heute gibt es im Internet herunterladbaren Content en masse (und damit meine ich nur die legalen Angebote) und one-size-fits-all-Unterhaltung ist nicht mehr notwendig. Allgemein auch gar nicht mehr der Nachfrage entsprechend, die Medien haben sich seit, sagen wir mal, 2005 stark diversifiziert, aber damit würden wir in ein medienwissenschaftliches Proseminar abgleiten.

 

Hier muss ich persönlich für mich sagen, dass ich Bordunterhaltung durchaus schätze.

Overheard Screens sind besser als nichts. Auch wenn Mickey Maus aus 1995 nicht mehr zu den Blockbustern zählt ... Familienunterhaltung hält immerhin die Kinder der Familien bei Laune ... und damit den Flieger ruhig.

Heißt nicht, dass ich modernere Unterhaltung nicht begrüße ... aber Overhead Screens sind schonmal besser als nichts. Selbst wenn sie nur die Airshow zeigen. Habe ich selbst bei den CSA Maschinen im EW Wetlease damals geschätzt.

 

Bei den Swiss A220: Die Deckenmonitore sind in der C-Series / A220 Serie Standardausstattung. Sie finden sich meines Wissens bei allen Betreibern, welche ihre Flugzeuge nicht mit In-Seat IFE konfiguriert haben. 

 

Ich muss auch persönlich sagen, dass ich auf meinen Flügen durchaus auf das Vorhandensein von IFE - insbesondere persönlichen Screens achte. Auf der Langstrecke schließe ich Airlines ohne personal IFE kategorisch aus ... und auch auf der Mittelstrecke wäre ich (Beispiel USA, hier in Zentraleuropa gibts ja nichts entsprechendes) bereit mehr für einen solchen Flug zu zahlen. Dementsprechend wären hier Delta und Jetblue klar meine Wahl. Mag für jedermann verschieden sein. Ich sehe die Monitore auch nicht als unnötiges Gewicht - sondern als Marktplatz, mit dem sich durchaus viele Nebeneinnahmen generieren können. Pay Content, DutyFree, Essensbestellung, Upgrades, Bezahlung. Organisatorisches: Vom Safety Video über Live Shows bis hin zu Connecting Flights. Gerade oben genannte US-Airlines machen es vor und sind durchaus erfolgreich mit diesem Konzept. Hat an dieser Stelle allerdings nicht mehr  viel mit Condor zu tun.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-ABUD auf DE2162 FRA-PUJ gestern hat ca 45 Minuten nach Beginn der Atlantiküberquerung kehrt gemacht und ist dann kurz vor der portugiesischen Küste gesunken und nach Lissabon diverted. Noch steht die Maschine in LIS. Abflug soll laut FR24 heute 11:30 Uhr Ortszeit sein.

 

Ist jemandem zufällig der Grund bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...