Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb moddin:

Mit Fliegern aus Salzwasserregionen gepaart mit Sand haben ja schon andere Airline so ihre Probleme gehabt… (vier Kisten von diesem Schrott stehen ja in MUC und warten auf den Verwerter)

Ich stehe auf dem Schlauch... Die ex XG A330 die bei 4Y fliegen sind ex QATAR, also absolut vergleichbar mit den ex EY aus AUH!

Die Schrottkisten sind ex EVA bzw. VOLARE.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb debonair:

Ich stehe auf dem Schlauch... Die ex XG A330 die bei 4Y fliegen sind ex QATAR, also absolut vergleichbar mit den ex EY aus AUH!

Die Schrottkisten sind ex EVA bzw. VOLARE.  

 

Zum Mitschreiben:

3 ex. XG A330 fliegen jetzt bei 4Y: D-AXGB, D-AXGE, D-AXGF - das sind die ex. Qatar

4 ex. XG A330 stehen wie @moddin schreibt in München: D-AXGA, D-AXGC, D-AXGD (alle ex. EVA) und D-AXGG (ex. Volare)

Hier ein Bild, wie sie in Reih und Glied stehend auf ihr Schicksal warten: https://flickr.com/photos/120290459@N03/50062911406/

vor 4 Stunden schrieb skydiver83:

wird wohl der anfang vom ende sein. quo vadis condor 

 

Du bist auch so ein Anfang vom Ende. Ist ja nicht so, dass die Lufthansa Gruppe solche Probleme nicht auch schon hatte. Nur dass sie sich dort weit über ein Jahr hingezogen haben. Würde dir empfehlen, mal die Artikel zu "Eurowings A330 Pannen und Defekte" durchzulesen und hier im Eurowings-Strang auf Seite 1 anzufangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der FRA-Streichungen bei LH gehe ich davon aus, dass DE sich das gerade sehr genau anschaut. 

GIG, SAN und MEX haben alle ein hohes touristisches Potential und man hat mit GOL, Alaska und Volaris jeweils einen starken Interline-Partner vor Ort. 

 

Auf Grund der Pandemie werden wahrscheinlich nicht alle drei Ziele aufgenommen werden, allerdings sehe ich insbesondere 2/7 oder 3/7 SAN als durchaus realistisch an. 
 

Wenn man mal ein paar Jahre zurückdenkt, ist DE genau auf diesem Weg nach Kapstadt gekommen: SAA hatte die Flüge von Kapstadt nach Deutschland damals in MUC konsolidiert und die freie Lücke hat Condor sehr schnell gefüllt. 

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aerodude:

GIG, SAN und MEX haben alle ein hohes touristisches Potential und man hat mit GOL, Alaska und Volaris jeweils einen starken Interline-Partner vor Ort. 

BKK dürfte hier gemeint sein, denn MEX gibt es weiterhin ab FRA mit LH. Ansonsten sehe ich das ähnlich: Gerade eine Aufnahme von FRA - BKK seitens Condor im WFP22/23 würde mich jetzt nicht mehr überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

BKK dürfte hier gemeint sein, denn MEX gibt es weiterhin ab FRA mit LH. Ansonsten sehe ich das ähnlich: Gerade eine Aufnahme von FRA - BKK seitens Condor im WFP22/23 würde mich jetzt nicht mehr überraschen.


Hast natürlich recht. Streiche MEX und nehme BKK. Dort gibt es mit Bangkok Airways ebenfalls einen Partner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb TobiBER:

Nicht nur DE streicht, jede Airline streicht gerade den Restwinter zuammen - die Buchungszahlen sind zu schlecht.

 

Soviel zur grandiosen Erholung der Nachfrage und es wären zu wenig Flugzeuge aktiv...

 

 

Am 15.12.2021 um 12:50 schrieb Aerodude:

Bzgl. der FRA-Streichungen bei LH gehe ich davon aus, dass DE sich das gerade sehr genau anschaut. 

 

Das tun sie bestimmt, was sollen sie auch sonst tun? 

 

Wie oft hat sich Condor schon an Thailand und Brasilien versucht? In touristischen Tip-Top-Zeiten?

 

Thailand "stören" die Golfis extrem und für Brasilien gilt das gleiche wie für Mexico (außer Cancun), touristisch auf dem deutschen Markt wohlwollend eine Nische. (Recife, Fortaleza, Praia/Puerto Vallerta, Acapulco...).

 

Aber nehmen wir es als Diskussionsgrundlage, mit 2/7 kann man Vieles (erneut) antesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(soll den Condor-Strang nicht belasten, wobei es mit USA-Ausbau ja auch dort zu tun haben könnte).

 

Ich weiß, dass wir da wahrscheinlich nicht ganz die gleiche Meinung haben. Der große Mitbewerber in Frankfurt arbeitet gerade nach einer kleinen Euphorie-Welle intensiv am Nordamerika-Programm für den Sommer. Die ersten Ergebnisse wurden hier kürzlich von @Emanuel Franceso schon gepostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Leon8499:

 

Oben ist die Rede von der Kurz-/Mittelstrecke, da ist Januar/Februar Sauregurkenzeit (vielleicht mit Ausnahme der Kanaren). Wer fliegt denn im Januar nach Mallorca?

 

Können wir sowas wie "blöde" Sprüche, keine Ahnung, et cetera nicht einfach mal lassen? (betrifft jetzt nicht Leon im Besonderen). Es steht doch jedem frei, die 'Gegenmeinung' hier kund zu tun, dafür ist das Forum schließlich auch da.

 

Die saure Gurkenzeit auf der (touristischen) Kurz- und Mittelstecke ist nun wirklich keine Erfindung der Coronazeit und war in Mitteleuropa schon immer die beiden schlechtesten Monate in der Luftfahrt (jan/feb). Entsprechend wurde und wird auch geplant. Wenn jetzt bei dem sowieso schon kleinstem Angebot im Jahr auch noch "zusammengestrichen" wird, dann ist die Nachfrage eben kleiner als erwartet. Nicht mehr und nicht weniger.

 

(und wer fliegt im Januar schon nach Mallorca? In normalen Zeiten jeden Tag Tausende...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TobiBER:

Nicht nur DE streicht, jede Airline streicht gerade den Restwinter zuammen - die Buchungszahlen sind zu schlecht.

Dass die Buchungszahlen generell schlecht sind ist bekannt und soll auch kein Vorwurf an Condor sein. Ich war nur überrascht, dass selbst einzelne Kanarenstrecken im Zeitraum Mitte Januar bis Ende Februar wohl überhaupt nicht geflogen werden (in STR bspw. scheint es in diesem Zeitraum nur 1/7 BER - STR - TFS - STR - BER zu geben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb medion:

Können wir sowas wie "blöde" Sprüche, keine Ahnung, et cetera nicht einfach mal lassen? (betrifft jetzt nicht Leon im Besonderen). Es steht doch jedem frei, die 'Gegenmeinung' hier kund zu tun, dafür ist das Forum schließlich auch da.

Das fände ich auch angenehm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Leon8499:

 

Ja, im Sommer, und nicht in der Sauregurkenzeit Januar/Februar.

Abwarten. Bei Eurocontrol wundert man sich öffentlich über die Erholung der Flugbewegungen unterhalb der Erwartungen, und der Slot Waiver seitens EU für kommenden Sommer ist sogar liberaler als der für den laufenden Winter (64% vs. 70% Usage). Das Thema Nachfrageerholung ist leider noch lange nicht durch, jenseits von 8-12 Wochen Sommerferienzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb medion:

(soll den Condor-Strang nicht belasten, wobei es mit USA-Ausbau ja auch dort zu tun haben könnte).

 

Ich weiß, dass wir da wahrscheinlich nicht ganz die gleiche Meinung haben. Der große Mitbewerber in Frankfurt arbeitet gerade nach einer kleinen Euphorie-Welle intensiv am Nordamerika-Programm für den Sommer. Die ersten Ergebnisse wurden hier kürzlich von @Emanuel Franceso schon gepostet...

Wobei mein Eindruck ist, dass Condor als auch der Mitbewerber in FRA den Sommer 22 (in Richtung Nordamerika) etwas konservativer Planen als manch europäischer oder Nordamerikanischer Mitbewerber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein aus Interesse - Condor (und auch Eurowings) fliegen ja mit 18-30 Plätzen Business Class auf den Langstrecken. Wie hoch ist da die Nachfrage auf Urlaubsstrecken in die Karibik, Afrika und dem indischen Ozean? Ist die Business gut gebucht oder eher mager und wie sieht es bei der Premium Eco aus? 
Wer ist die Zielgruppe der Business Class in diesem Fall? Luxusurlauber?

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Flug vor ein paar Wochen nach CUN mit Condor war sowohl Business als auch PE komplett ausgebucht (zurück gab es noch die Upgrade-Möglichkeit auf PE beim Check-Inn, wurde auch genutzt). Mein Tipp wären auch Luxusurlauber, denke gerade bei Strecken wie z.B. auf die Malediven gibt es sicherlich genügend Leute die sich zusätzlich zu einem schicken Hotel auch noch ein bisschen extra für den Flug gönnen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

Wie hoch ist da die Nachfrage auf Urlaubsstrecken in die Karibik, Afrika und dem indischen Ozean?

 

Generell ist die Business Class sehr gut gebucht. Dabei muss man allerdings dazu sagen, dass Condor extrem viel Upselling betreibt, bis hin zu Upselling noch am Gate kurz bevor das Boarding startet, mit deftigen Rabatten. Da krieg ich natürlich die Kabine voll, die Frage ist, zu welchem Preis.

 

Von dem her, was ich einst vernommen habe, sind wohl die "klassischen" nobleren Destinations (think: MRU, MLE, SEZ) die größten Cashcows in der C, am schwächsten sollen wohl die typischen "Fernmalle"-Ziele sein, also VRA, PUJ, CUN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...