Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Condor wollte doch im WFP22/23 auch ex DUS und ex MUC Langstrecke fliegen; scheinbar war aber die Nachfrage nicht groß genug und die Flüge wurden abgesagt (bis auf ein paar Voll Charter ex DUS). Man darf auch nicht vergessen, dass DE in den kommenden Wochen mit dem Austausch der Langstreckenflotte beginnt; wenn dann erstmal genügend A339 ausgeliefert sind, stehen sicherlich auch wieder Langstreckenflüge ex DUS und ex MUC auf der Agenda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Die flexibelste Zeit war m.E. tatsächlich der Zeitraum als Condor, Air Berlin und Lufthansa auf Langstrecke unterwegs waren über einige Jahre

Wenn ich mich nicht täusche war DE da aber noch deutlich kleiner. Also Teile dessen, was bei AB entfallen ist hat DE übernommen. 

 

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Anzahl der Abflugorte betroffen hat

Und wo sieht das bei anderen Ländern anders aus? In Frankreich fliegt doch auch fast alles ab Paris, in UK fast alles ab London. VA hat glaub ich zuletzt ein bisschen was in MAN hochgezogen, aber wie gesagt-  im Gegensatz zu UK gibt es hier Landgrenzen. Nach AMS, MUC, VIE, ZRH, FRA ist es selten wirklich weit. Vor allem stehen ja auch die Zubringer allen offen.

 

Und naja, man kann Länder halt nicht immer 1:1 vergleichen. Alleine durch die Historie ergibt sich eine ganz andere Nachfrage an Langstrecken. 

 

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Räumen hier mittlerweile neben Lufthansa auch Air France, KLM und British so viel ab, weil deren Angebote speziell Richtung Karibik ja stark zugenommen hat auch bereits vor der Pandemie.

Auch das erklärt, warum es hier schwierig(er) ist. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Condor wollte doch im WFP22/23 auch ex DUS und ex MUC Langstrecke fliegen; scheinbar war aber die Nachfrage nicht groß genug und die Flüge wurden abgesagt (bis auf ein paar Voll Charter ex DUS). Man darf auch nicht vergessen, dass DE in den kommenden Wochen mit dem Austausch der Langstreckenflotte beginnt; wenn dann erstmal genügend A339 ausgeliefert sind, stehen sicherlich auch wieder Langstreckenflüge ex DUS und ex MUC auf der Agenda.

Man liest nur wollte, deshalb auch meine These die deutschen sind derzeit nicht Reiseweltmeister, sondern Nichtreiseweltmeister. Einige Gründe sind nachvollziehbar, aber warum es andere Staaten in Europa noch ganz gut hinkriegen.

Speziell die Kreuzfahrtzubringer, hier gab es in Düsseldorf und München jeweils ein halbes Duzend fehlen komplett, auch diese Zahl ist nicht in Frankfurt enthalten, sondern fehlen gänzlich zur Vorkrise / Pandemiezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Speziell die Kreuzfahrtzubringer, hier gab es in Düsseldorf und München jeweils ein halbes Duzend fehlen komplett, auch diese Zahl ist nicht in Frankfurt enthalten, sondern fehlen gänzlich zur Vorkrise / Pandemiezeit.

Dann fehlt scheinbar die Nachfrage. Wenn AIDA bzw. die Pax das wirklich so dringend wollten (also dafür zahlen wollen), dass würde DE wahrscheinlich öfter DUS-LRM fliegen und einmal bspw. FRA-WDH lassen (nur Beispiele). 

Dann wäre die EW Langstreck ex DUS auch lukrativer gewesen. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn ich mich nicht täusche war DE da aber noch deutlich kleiner. Also Teile dessen, was bei AB entfallen ist hat DE übernommen. 

 

Und wo sieht das bei anderen Ländern anders aus? In Frankreich fliegt doch auch fast alles ab Paris, in UK fast alles ab London. VA hat glaub ich zuletzt ein bisschen was in MAN hochgezogen, aber wie gesagt-  im Gegensatz zu UK gibt es hier Landgrenzen. Nach AMS, MUC, VIE, ZRH, FRA ist es selten wirklich weit. Vor allem stehen ja auch die Zubringer allen offen.

 

Und naja, man kann Länder halt nicht immer 1:1 vergleichen. Alleine durch die Historie ergibt sich eine ganz andere Nachfrage an Langstrecken. 

 

Auch das erklärt, warum es hier schwierig(er) ist. 

Es gibt in UK 5 Langstreckenabflughäfen von Thomson. Italien hat Verona, Bologna, tlw. Venedig neben Rom und Mailand.

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dann fehlt scheinbar die Nachfrage. Wenn AIDA bzw. die Pax das wirklich so dringend wollten (also dafür zahlen wollen), dass würde DE wahrscheinlich öfter DUS-LRM fliegen und einmal bspw. FRA-WDH lassen (nur Beispiele). 

Dann wäre die EW Langstreck ex DUS auch lukrativer gewesen. 

Warum die Nachfrage deutlich stärker in Deutschland eingebrochen ist mit der Pandemie war ja meine Frage?

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn ich mich nicht täusche war DE da aber noch deutlich kleiner. Also Teile dessen, was bei AB entfallen ist hat DE übernommen. 

 

Das zusätzliche geht aber nach Nordamerika und nicht in den Tourimarkt!

vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dann fehlt scheinbar die Nachfrage. Wenn AIDA bzw. die Pax das wirklich so dringend wollten (also dafür zahlen wollen), dass würde DE wahrscheinlich öfter DUS-LRM fliegen und einmal bspw. FRA-WDH lassen (nur Beispiele). 

Dann wäre die EW Langstreck ex DUS auch lukrativer gewesen. 

Wenn das so weitergeht bekommt neben Discover, Condor und TuiFly auch Lufthansa selbst Probleme, sobald sich der Vorteil auf USA - Europa wieder reduziert und nicht im Karibik und Asiengeschäft hochfahren lässt.

vor 21 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Condor wollte doch im WFP22/23 auch ex DUS und ex MUC Langstrecke fliegen; scheinbar war aber die Nachfrage nicht groß genug und die Flüge wurden abgesagt (bis auf ein paar Voll Charter ex DUS). Man darf auch nicht vergessen, dass DE in den kommenden Wochen mit dem Austausch der Langstreckenflotte beginnt; wenn dann erstmal genügend A339 ausgeliefert sind, stehen sicherlich auch wieder Langstreckenflüge ex DUS und ex MUC auf der Agenda.

Scheint so als wir derzeit die größte Nachfragedelle in Europa haben.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

UK lässt sich neben starkem Veranstaltergeschäft auch mit der Lage der Airports erklären. LHR und LGW liegen im Süden des Landes und sind per Bahn aus anderen Landesteilen nicht so leicht zu erreichen, wie das bspw. in Frankfurt der Fall ist.

Bei uns bzw. in Frankfurt ist doch auch der Anteil bei Umsteigern auf Langstrecke bei rund 2/3, also fliegen ziemlich viele mit Flugzeug ab Abflughafen, aber halt nicht Nonstop, sondern via Frankfurt. Daher meine Einschätzung, durch diesen verstärkten Effekt profitieren Amsterdam, London und Paris ebenso stark wie Frankfurt und insgesamt daher weniger Abflüge ex Deutschland insgesamt.

Sozusagen ein Verschiebebahnhof eher in Richtung Ausland, zumindest kommenden Winter und der Nachfragedelle insgesamt durch Doppelkrise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn ich mich nicht täusche war DE da aber noch deutlich kleiner. Also Teile dessen, was bei AB entfallen ist hat DE übernommen. 


Die Hochzeit der B767 war als es AB auch noch gab. Es gab eine Phase in der man von 13 „eigenen“ B767 auf die 16 hochging. Damals hat sich LH eben noch mehr an AB abgearbeitet und den Veranstaltermarkt liegen lassen. Ich denke nicht, dass DE da vieles übernommen hat. Nicht im LR Bereich. Sicherlich sind die Flüge voller geworden aber man hat ja nicht sonderlich die Flotte expandiert. 
 

An sich könnte das schon Sinn ergeben wenn sich TUI an DE beteiligt. Gerade auf Fernstrecken ist TUI momentan 4Y und DE ziemlich ausgeliefert was die Preise angeht. Oder man muss die Leute gleich auf unattraktive Umstiege umbuchen. Für Condor wäre es mit einer TUI im Rücken sicherlich auch leichter dezentrale Standorte einfacher über die kritische Masse zu bringen - das klappt in UK ja auch besser. Da hat selbst Bristol bis vor kurzem Karibikverbindungen gehabt. 
 

Ich sehe, wie andere auch, momentan nur zwei Probleme:

 

- Der TUI Konzern ist hochverschuldet. Die nächsten Jahre einer drohenden Rezession werden vor allem das Margenstarke Fernreise und Hochpreissegment belasten. Hat man da genug Geld übrig, sich an dem „Experiment“ Condor (denn stand heute ist der massive Investitionskurs meiner Ansicht nach nichts wirklich anderes. Auch wenn man eine Grundlage hat ist die Expansion und der damit verhindere Finanzierungsbedarf schon immens) zu beteiligen, wenn man den Aktionären gleichzeitig seit Jahren verkauft man wolle sich von dem Airlinegeschäft eher trennen?

 

- Wir sieht denn das jetzt mal andersrum kartellrechtlich aus? Das wäre im touristischen Geschäft schon eine Markenkonzentration, bei denen viele Reisende weniger Optionen der Kombination hätten. Ich denke nicht das so etwas Steine in den Weg gelegt werden würde seitens des Kartellamtes. Aber vielleicht bewerten die die Situation mit LH/4Y ja anders, wenn der eine plötzlich den größten RV Europas im Rücken hat. Hat 4Y noch die gleichen Chancen im RV Geschäft, wenn TUI die „hauseigene“ DE bevorzugt bebucht?

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Was macht man hier verkehrt in Deutschland, und dies ggfs. schon über Jahrzehnte oder hängt es wirklich an der zu starken Lufthansa, die überall dazwischenfunkt, damit nichts brauchbares hierzulande entsteht?

 

Wieso stellst du eigentlich eine Frage, wenn du dann mit den Antworten nicht zufrieden bist?

 

Ich habe leider das unterschwellige Gefühl, dass dein "Was macht man hier eigentlich verkehrt?" eigentlich ein verkleidetes "Das finde ich nicht in Ordnung" war. Sorry, aber dafür ist dieser Thread hier nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Wieso stellst du eigentlich eine Frage, wenn du dann mit den Antworten nicht zufrieden bist?

 

Ich habe leider das unterschwellige Gefühl, dass dein "Was macht man hier eigentlich verkehrt?" eigentlich ein verkleidetes "Das finde ich nicht in Ordnung" war. Sorry, aber dafür ist dieser Thread hier nicht da.

Weil mich die Antworten bisher nicht überzeugten und deine Antwort genau auf der Basis ist, warum das Forum derzeit an der Niveauschraube nach unten hinarbeitet. Das war die überflüssigste von allen Antworten bisher, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

und deine Antwort genau auf der Basis ist, warum das Forum derzeit an der Niveauschraube nach unten hinarbeitet.

 

Und das hat sicher nichts mit dem ausufernden Lokallobbyismus, wo sich jeder für seinen Kleckerflugplatz den neuen Welthub zusammenfantasiert, zu tun. Gefühlt die Hälfte dieses Forums besteht aus "ich will Langstrecken", "ich will aber noch viel mehr" oder ähnlichen Kommentaren, und die andere Hälfte aus 4Y vs. DE-Nickligkeiten.

 

Hier ist die Spannweite zwischen wirklich interessanten und tatsächlich neuen Infos, und hanebüchenem Schwachsinn leider sehr groß, und gäbe es ersteres nicht, wäre ich hier schon längst weg.

Bearbeitet von Leon8499
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Leon8499:

 

Und das hat sicher nichts mit dem ausufernden Lokallobbyismus, wo sich jeder für seinen Kleckerflugplatz den neuen Welthub zusammenfantasiert, zu tun. Gefühlt die Hälfte dieses Forums besteht aus "ich will Langstrecken", "ich will aber noch viel mehr" oder ähnlichen Kommentaren, und die andere Hälfte aus 4Y vs. DE-Nickligkeiten.

 

Hier ist die Spannweite zwischen wirklich interessanten und tatsächlich neuen Infos, und hanebüchenem Schwachsinn leider sehr groß, und gäbe es ersteres nicht, wäre ich hier schon längst weg.

Der ewige Hinweis auf auf die Vergangenheit bringt uns hier aber auch nicht weiter, und für die Streitereien in anderen Threads von heute bin ich auch nicht verantwortlich, daher ist das Zitat auf meinen Beitrag von dir auch nicht zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sorry, aber was willst du denn jetzt hören? Das andere Länder andere Bedürfnisse haben reicht dir ja nicht. Also ich glaube Lucky Luke hat recht, dass du wirklich nur dann mit der Antwort zufrieden wärst, wenn sie lautet, dass die LH sonst jedes zarte Pflänzchen platt gemacht hätte und es deshalb nicht mehr Konkurrenz gibt. Dass man mit 1x umsteigen überall hin kommt hast du ja selbst geschrieben - das ist der zweite Grund warum es weniger p2p Langstrecke hier gibt: Es ist wahnsinnig schwer DUS/HAM/STR nach sonstwohin voll zubekommen, wenn man ab den genannten Airports auch via MUC,FRA,ZRH, VIE, CDG,AMS,LHR usw fliegen kann. Dazu muss man in dem sehr dezentralen Land (übrigens Grund 3) auch erstmal schaffen einen 330/767 zu füllen, wenn einige Pax das via in Kauf nehmen.

 

PS: Nicht nur LHR, CDG und AMS "klaut" FRA/MUC Passagiere, das geht auch andersrum ganz gut ;-) Nennt sich einfach Konkurrenz. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Es wurden aber mittlerweile genug mögliche Gründe genannt, warum die Situation in Deutschland ist, wie sie ist. Wenn man damit nicht zufrieden ist, vllt. mal direkt bei Condor nachfragen, warum man sich mit der Langstrecke so sehr auf FRA fokussiert.

Die langfristen Ausblicke einer Condor nach Flottenumstellung wären schon eine Hausnummer, aber ich fürchte hier vergeht noch mehr als 1 Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Die langfristen Ausblicke einer Condor nach Flottenumstellung wären schon eine Hausnummer, aber ich fürchte hier vergeht noch mehr als 1 Jahr.

25 lang + 75 kurz sollen es werden. 
Bei normaler Konjunktur natürlich aber was ist die letzten 3 Jahre normal.. 

Bearbeitet von Kelsterbeach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Fluginfo:

Räumen hier mittlerweile neben Lufthansa auch Air France, KLM und British so viel ab, weil deren Angebote speziell Richtung Karibik ja stark zugenommen hat auch bereits vor der Pandemie.

Wenn ich nicht komplett falsch liege, ist das Hauptreiseland der DEUTSCHEN in die Karibik die Dom. Rep.

Diese ist seit Corona auf ein Minimum geschrumpft.

Sie die Frequenzen zu SDQ, POP, PUJ. Vom Flugplatz Samana (AZS) der ab Herbst 2017 im Wechsel von DE und EW bedient

wurde ganz zu schweigen.

Da ist noch viel Luft nach oben, um auf das VOR Corona-Level zu kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Wenn ich nicht komplett falsch liege, ist das Hauptreiseland der DEUTSCHEN in die Karibik die Dom. Rep.

Diese ist seit Corona auf ein Minimum geschrumpft.

Sie die Frequenzen zu SDQ, POP, PUJ. Vom Flugplatz Samana (AZS) der ab Herbst 2017 im Wechsel von DE und EW bedient

wurde ganz zu schweigen.

Da ist noch viel Luft nach oben, um auf das VOR Corona-Level zu kommen.

 

 

Durch die Lauterbach Politik um Corona ist die Verängstigung wohl noch sehr groß, währenddessen in anderen Ländern das Niveau zwischen 85 - 100 % der Vorkrisenzeit liegt und wir noch bei 55 - 70 % liegen.

Das wird wohl das entscheidende Mancho in Richtung Karibik sein, zieht sich ja auf andere Karibikstaaten wie Kuba, Jamaika usw. fort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sportybo:

Hat der wirklich die alte  Philippines Bestuhlung ohne IFE?

 

Ja, hat er. Zumindest hatte er sie noch bei seinen letzten Einsätzen bis Anfang Oktober. Eventuell wird an der Maschine aber derzeit noch ein bisschen was “gemacht”. Zum Beispiel Streifenbeklebung und wenigstens Nachrüstung von FlyStream.

 

https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/condor-partner/unsere-partner-airlines/smartlynx.jsp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb flapsone:

Damit tut sich Condor keinen Gefallen. 

 

Definitiv nicht - zumal es in der Premium Economy und der Business Class nicht wesentlich besser aussieht. 

Ich muss auch sagen - mit einem Bezug zum Thema würde ich den Flieger aktiv meiden. Würde ich mich wie Max Mustermann nicht mit dem Thema befassen und würde mir die Condor so ein Produkt “Überraschend” auf der Langstrecke vor die Nase setzen, würde ich nach so einer Erfahrung aktiv einen Bogen um die Condor Longhaul machen. 

 

Daher - Augen auf bei der ACMI-Wahl:  Solche Flieger haben das Potential, ein lang erarbeitetes positives Image für tausende Passagiere (pro Monat/Saison) an die Wand zu fahren. Ob es das wert ist … 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Avroliner100:

 

Definitiv nicht - zumal es in der Premium Economy und der Business Class nicht wesentlich besser aussieht. 

Ich muss auch sagen - mit einem Bezug zum Thema würde ich den Flieger aktiv meiden. Würde ich mich wie Max Mustermann nicht mit dem Thema befassen und würde mir die Condor so ein Produkt “Überraschend” auf der Langstrecke vor die Nase setzen, würde ich nach so einer Erfahrung aktiv einen Bogen um die Condor Longhaul machen. 

 

Daher - Augen auf bei der ACMI-Wahl:  Solche Flieger haben das Potential, ein lang erarbeitetes positives Image für tausende Passagiere (pro Monat/Saison) an die Wand zu fahren. Ob es das wert ist … 

 

 

Meinen Infos nach kommt Flystream zum Einsatz.

Mich würde tatsächlich an den Smartlynx A330 die 3-3-3 Config (9H-SMD ist die einzige mit 2-4-2) mehr stören als ein fehlendes IFE.

 

Man könnte natürlich auch die F4C24W48Y208 aus der 9H-SME in die Maschine basteln, die als Preighter in der Ukraine gestrandet ist. Die Sitze dürften in Birmingham rumstehen :D

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...