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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Der_Insider:

Es gibt keine Ersatztriebwerke und Teile mehr. Die Amis behalten alles selber und der Rest stellt keine mehr her. Aber wenigstens so ein Grund als fehlende Buchungen etc., da scheint zum Glück alles okay zu sein. Bin auch gespannt wie das kompensiert werden soll, vielleicht werden paar neo Bestellungen Vorgezogen. Halbierung der 757 Flotte bis Sommer sehe ich übrigens nicht, da sollten noch mindestens 10 am Start sein. Die 767 wurde von ursprünglich 4 geplanten im Sommer 23  wegen der verzögerten Lieferung von A339 auf 7 erhöht nächstes Jahr. 

 

Das dürfte bei der B753 ein schwieriges Thema sein. Überhaupt wurde der Bleistift ja nur 55 mal gebaut, und im Vergleich zur deutlich verbreiteteren B752 dürfte es einige typenspezifische Ersatzteile geben.

Insgesamt ist die B753 ja nur noch bei United Airlines, Delta Airlines, Condor und Icelandair im Einsatz - von den drei Azur Ukraine Maschinen in Kiew, deren Zustand unbekannt ist, mal abgesehen.

Dazu kommt noch der Faktor, dass es mehrere Triebwerkstypen dafür gibt, sodass die Anzahl der Ersatztriebwerke nochmal deutlich geringer ausfällt.

Condor hat die RB211-535E4B unter dem Flügel hängen, während die 12 Bleistifte, die ursprünglich an ATA Airlines gingen, und die 9 Continental Flieger, den stärkeren RB211-535E4C haben. Dann kommt noch dazu, dass Northwest Airlines ihre 16 Bleistifte mit PW2043 bestellt hat. Das heißt, wenn man dann noch die 13 Condor Flieger rausrechnet, nur noch fünf Maschinen verbleiben, die den gleichen Typ Triebwerke haben. Das sind die beiden Icelandair und die drei Azur Air Maschinen.

Ich weiß nicht, ob man die RB211-535E4B der B752 an der B753 betreiben kann, aber davon dürfte es eigentlich eine ganz gute Auswahl geben, denn die kamen bei den original American und Continental B752 auch zum Einsatz. Davon wurden schon einige abgestellt oder zerlegt.

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In dem Zusammenhang fallen mir die beiden Engine - Zwischenfälle nach dem Start auf Lanzarote nach Hamburg ein, betreffend D-ABOB und D-ABOA.

 

Bereits da ein Ersatzteilproblem für die Triebwerkbeschaffung?

 

Wird die D-ABOC in Ciudad Real zukünftig Ersatzteile liefern (müssen)?

 

 

 

Bearbeitet von emdebo
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vor 19 Minuten schrieb emdebo:

In dem Zusammenhang fallen mir die beiden Engine - Zwischenfälle nach dem Start auf Lanzarote nach Hamburg ein, betreffend D-ABOB und D-ABOA.

 

Bereits da ein Ersatzteilproblem für die Triebwerkbeschaffung?

 

Wird die D-ABOC in Ciudad Real zukünftig Ersatzteile liefern (müssen)?

 

Warum eigentlich beides Mal Lanzarote? Gibt es da eventuell einen Zusammenhang, weil dort aufgrund der kurzen Bahn (2400m) und der langen Flugstrecke die Triebwerke ans Limit getrieben werden?

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vor 52 Minuten schrieb d@ni!3l:

Oder rücken die 332 wohl auf die Mittelstrecke, wenn die 339 kommen? 

 

Dafür müssten aber erst einmal eine ordentliche Anzahl 339 kommen, aktuell ist die Langstreckenflotte ja relativ schmal bemessen. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man jetzt auch auf der Kurzstrecke so großzügig ausflottet. Entweder sind die Buchungen für nächstes Jahr richtig schlecht, oder man erhöht die Anzahl der Wetleases (könnte sich aber mit der hier kolportierten Quote beißen), oder es kommen noch gebrauchte 320/321.

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Die 757 sind einfach zu teuer, Betriebskosten plus teure Ersatzteile machen sie ziemlich unatraktiv und da man Condor viel unterstellen kann, aber die Kostenseite haben sie schon immer sehr im Auge und daher trennt man sich lieber von denen, die man zeitnah loswerden kann, da z.B. Leasingverträge auslaufen. Man wird lieber den nächsten Sommerflugplan mit Wetlease und ggf. eigen geleasten 320/321 durchziehen, anstatt mit Ausfällen Kunden zu verprellen. Ich gehe davon aus, dass man versuchen wird zeitnah auch alle 757 auszuflotten um dann ab 2024 schon eine reine Airbus Flotte zu haben, Vielleicht überrascht man ja auch noch mit neuen Airbusfliegern, die ein Leasinggeber für andere Airlines bestellt hatte.

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vor 27 Minuten schrieb mcdog:

Wieso hat Condor eigentlich um die 40 A320/321 bestellt wenn man „nur“ so um die 25 A320/ 757 abgibt?
Sieht man Wachstum für 15 zusätzliche Flieger?


12 A320 + 11 A321 + aktuell noch 13 B757 ergibt bei mir nicht so um die 25. 

Die A321 werden auch ersetzt. 

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vor 2 Minuten schrieb mcdog:

Die A321 sind doch nicht mal 10 Jahre alt…


 

Zitat

Dabei handelt es sich um 13 Airbus A320neo und 28 Airbus A321neo sowie weitere Kaufoptionen, die sukzessive die bestehende Kurz- und Mittelstreckenflotte bei Condor (Airbus A320/1 und Boeing 757) ablösen werden.


https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/41-neue-flugzeuge-fuer-condor-13-airbus-a320neo-und-28-airbus-a321neo-ab-2024/


Das ist die Aussage von Condor dazu.  Warum die das machen ist ein anderes Thema. 

 

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Am 11.11.2022 um 23:30 schrieb MaxiAviation:

https://aibfamily.flights/A330/1966

 

Das Erste Bild mit Triebwerken dran, außerdem gabs den ersten Engine Run. Zwar kein schönes Foto, macht aber trotzdem nochmal viel aus Optisch wenn da etwas unter den Flügeln hängt. ;) 

 

Eine Sprecherin hat dem aerotelegraph bestätigt, dass die D-ANRA und ein weiterer A330neo im Dezember übernommen werden. Bei der zweiten Maschine soll es sich um eine beige-lackierte handeln - da kommen nur die D-ANRC oder D-ANRH in Frage. Es ist allerdings noch keine der beiden Maschinen in einem nahezu auslieferungsbereiten Zustand gesichtet worden.

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vor 5 Stunden schrieb sportybo:

Dafür die SMF wieder mit 3 h Delay unterwegs. Was klappt da nicht? 1x, 2x Verspätung kann passieren aber geht da überhaupt irgendein Flug mal planmäßig?


Ich weiß nur bei einem Flug haben irgendwelche Papiere gefehlt und dann hatte man zu wenig Bodenpersonal in FRA … aber scheinbar scheint da jedes mal was ähnliches zu sein

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