Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Kann jemand nun definitiv sagen, welche Kapazität welcher Wet-Lease Flieger hat?

Ich vergleiche das mit den aktuell eingesetzten B767, da ist ja immer ein deutlicher Überschuss aber im Vergleich zum neuen Condor Inflight Produkt scheinen die geleasten Maschinen ja einen Malus zu haben?

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb 777-8:

Kann jemand nun definitiv sagen, welche Kapazität welcher Wet-Lease Flieger hat?

Ich vergleiche das mit den aktuell eingesetzten B767, da ist ja immer ein deutlicher Überschuss aber im Vergleich zum neuen Condor Inflight Produkt scheinen die geleasten Maschinen ja einen Malus zu haben?

Die vom Betreiber gegebenen Daten:

Air Belgium A330-9N OO-ABG:
C30 W21 Y235

SmartLynx Malta A330-3 9H-SMF
C18 W33 Y312

SmartLynx Malta A330-3 9H-SMG
C12 W0 Y365

Wamos Air A330-2 EC-MAJ
C24 W0 Y273

Wamos Air A330-3 EC-NTX
C30 W0 Y255

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Airbus 0711:

Airbus scheint die Auslieferungen der 339 beschleunigt zu haben. Bis Jahresende sollen nun insgesamt 13 Maschinen (vorher 10) ausgeliefert sein. 

Das ist erstmal eine gute Nachricht, verursacht bei mir aber einige Fragezeichen.

 

In den Threads zu allen möglichen Airlines wird immer wieder von mangelnden Schulungskapazitäten geschrieben (die ich aus meinem beruflichen Alltag auch bestätigen kann).

 

Bei einem Fleet Rollover wie diesem gibt es einen langfristigen Schulungsplan für Crews, Technik usw.

Wie will / soll Condor die Crews für 3 weitere Airbusse zum Jahresende fertig bekommen?

Wenn meine Info stimmt (Achtung nur 2nd Hand Wissen) wurden bereits wegen Personalmangel 3 Kurse in Singapur abgebrochen und die Piloten weiter auf den Boeings eingesetzt.

 

Ersetzt Marabu die 757 und die "überschüssigen" Crews gehen früher auf den Bus?

 

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage, auf wessen Incentive die Produktion beschleunigt wird?

Hat Condor z.B. festgestellt, dass die 767 wenn sie über Stichtag X fliegen vor dem Phase-Out noch einen C-Check benötigen und bei Airbus angeklopft? (Dann sollten sie auch ein Trainingskonzept haben)

 

Will Airbus dem neuen Großkunden gefallen und legt einen Zahn zu?

 

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 777-8:

Will Airbus dem neuen Großkunden gefallen und legt einen Zahn zu?

Airbus kommt einfach seinen Verpflichtungen nach. Möglich, dass andere Kunden Auslieferungen verschieben wollten und Condor, die ja eigentlich mit mehr Fliegern geplant hatten, dann eben wieder die ursprünglich zugesicherte Anzahl Maschinen erhalten kann.

 

vor 14 Minuten schrieb 777-8:

Wie will / soll Condor die Crews für 3 weitere Airbusse zum Jahresende fertig bekommen?

Das war ja eigentlich der ursprüngliche Plan. Man wird also durchaus ein Konzept haben, welches Fall über den Haufen geworfen wurde und nun möglicherweise in veränderter Form wieder angewandt wird. Vielleicht kommt es auch zu SmartLynx Besatzungen, die auf den DE Fliegern (zusätzlich zu DE-Membern) mitfliegen? Not macht erfinderisch und andersrum passiert es ja auch so. 
 

Es ist (und war) ja ganz klar zu sehen, dass Condor die neuen Flieger dringend will/braucht. Man muss sich nur mal den ursprünglichen Plan der Auslieferungen anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ben7x:

Airbus kommt einfach seinen Verpflichtungen nach. Möglich, dass andere Kunden Auslieferungen verschieben wollten und Condor, die ja eigentlich mit mehr Fliegern geplant hatten, dann eben wieder die ursprünglich zugesicherte Anzahl Maschinen erhalten kann.

 

Das war ja eigentlich der ursprüngliche Plan. Man wird also durchaus ein Konzept haben, welches Fall über den Haufen geworfen wurde und nun möglicherweise in veränderter Form wieder angewandt wird. Vielleicht kommt es auch zu SmartLynx Besatzungen, die auf den DE Fliegern (zusätzlich zu DE-Membern) mitfliegen? Not macht erfinderisch und andersrum passiert es ja auch so. 
 

Es ist (und war) ja ganz klar zu sehen, dass Condor die neuen Flieger dringend will/braucht. Man muss sich nur mal den ursprünglichen Plan der Auslieferungen anschauen. 

Den ursprünglichen Plan kenne ich nicht, hast du da noch ein paar Details?

 

Bzgl. Smartlynx Crews kann ich dir sagen, dass wird so einfach nicht passieren!

Es ist ein Unterschied, ob ich FA's als Repräsentanten auf einem Wet-Lease Flieger mitfliegen lasse oder ob ich mit Airline X oder einer Personalagentur eine Arbeitnehmer Überlassung vereinbare.

Dann wird ein kompletter Operator Conversion Course fällig inkl. SIM- und Line-Training beim Cockpit.

Die Leute wechseln ja das AOC ;-)

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tobias7573:

D-ABON hat auf dem weg nach Dubai einen kleinen Zwischenstopp in Burgas gemacht. Weiß einer wieso?

Hat nur ein zugelassenes MTOW von 116,9to anstelle der maximal möglichen 122,4to. Normalerweise muss da nur auf dem Rückweg getankt werden, tippe das Wetter in Dubai scheint nicht so gut zu sein oder man musste ein anderes Routing fliegen, hat die gewünschten Flughöhen im Flugplan nicht bekommen etc 

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...