Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb flapsone:

Laut einem Kollegen bei CFG sollen die beiden Smartlynx 330 wohl jeweils durch einen Airbelgium 330neo und einen Wamos 330er ersetzt werden. Hat jemand hierzu weitere Infos ab wann das passieren soll und vor allem ob man den ganzen Sommerflugplan auf Fremdgerät für die Langstrecke setzen will? 
Dürfte auf jeden Fall eine positive Änderung sein hinsichtlich des Airbelgium Neos… ob ein Wamos 330 für Pax komfortabler ist als einer von Smartlynx, vermag ich nicht beurteilen. 

Ab Mitte Januar soll es los gehen, kann ich bestätigen

Grund sind wie zu erwarten die miserablen Zustände bei Smartlynx, sowohl auf Feedback von Kunden als auch von Crews

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb flapsone:

Laut einem Kollegen bei CFG sollen die beiden Smartlynx 330 wohl jeweils durch einen Airbelgium 330neo und einen Wamos 330er ersetzt werden. Hat jemand hierzu weitere Infos ab wann das passieren soll und vor allem ob man den ganzen Sommerflugplan auf Fremdgerät für die Langstrecke setzen will? 
Dürfte auf jeden Fall eine positive Änderung sein hinsichtlich des Airbelgium Neos… ob ein Wamos 330 für Pax komfortabler ist als einer von Smartlynx, vermag ich nicht beurteilen. 

 Kann das bestätigen. Bekannte wurden von TUI informiert, dass nun Air Belgium die Strecke nach PUJ übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Grund sind wie zu erwarten die miserablen Zustände bei Smartlynx, sowohl auf Feedback von Kunden als auch von Crews

 

Definiere miserable Zustände. Flieger, Crews, Ops, ...? 

Zumindest waren gestern und heute keine Smartlynx A330 mehr auf Strecke, 9H-SMG zuletzt am Samstag nach PUJ, 9H-SMD zuletzt am Mittwoch und ist Freitag nach HHN, 9H-SMH zuletzt am Freitag nach PUJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

Definiere miserable Zustände. Flieger, Crews, Ops, ...? 

Zumindest waren gestern und heute keine Smartlynx A330 mehr auf Strecke

Naja auf FR fast ständig alles auf "rot". Immerhin eine leichte Verbesserung seit ca. 2 Wochen. Ansonsten teils  kein IFE, defekte Sitze,  schlechter Service....

Die Airline landet ja sogar noch hinter Ryanair was die Arbeitsbedingungen betrifft -also auch nicht gerade förderlich...

Die SMF ist übrigens aktuell unterwegs.

Bearbeitet von sportybo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb sportybo:

Naja auf FR fast ständig alles auf "rot". Immerhin eine leichte Verbesserung seit ca. 2 Wochen. Ansonsten teils  kein IFE, defekte Sitze,  schlechter Service....

Die Airline landet ja sogar noch hinter Ryanair was die Arbeitsbedingungen betrifft -also auch nicht gerade förderlich...

Die SMF ist übrigens aktuell unterwegs.


Danke, genau das war es, zumal grade die 3-3-3 Bestuhlung in der 9H-SMF auch eine Zumutung war, gab wohl auch des öfteren Auseinandersetzungen zwischen Crew und Paxen.

 

Ich denke damit hat sich auch die angekündigte „Partnerschaft“ erstmal erledigt. 
 

Bearbeitet von Condor767Winglet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb sportybo:

Die SMF ist übrigens aktuell unterwegs.

 

Uff, braucht Smartlynx schon vier A330 um das Programm abzufliegen?

 

vor 12 Minuten schrieb Condor767Winglet:

 gab wohl auch des öfteren Auseinandersetzungen zwischen Crew und Paxen.

 

Inwiefern das denn? 

 

Immerhin, Air Belgium wirds freuen, die haben das Geld auch gerade nötig. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AeroSpott:

Inwiefern das denn? 

Du brauchst nur meine Beitraege lesen... Es gab wohl Bambule an Bord wegen Downgrade von Biz in die Eco; immerhin gab es als Dankeschoen einen freien Nebenplatz. Und beim ex PAL Flieger fehlen ganze Armlehnen, kaputte Rueckenlehnen etc. - gibt wohl keine Ersatzteile fuer die Sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor plant offenbar den Betrieb ihrer A330ceo bis Anfang kommenden Jahres weiterzuführen.


Frankfurt – Cancun 3 weekly (until 09DEC23)
Frankfurt – Holguin 1 weekly (until 07JAN24)
Frankfurt – New York JFK 1 weekly (until 05JAN24)
Frankfurt – Puerto Plata – Santo Domingo – Frankfurt 1 weekly (until 03DEC23)
Frankfurt – Punta Cana 1 weekly (until 04JAN24)
Frankfurt – Toronto 2 weekly (until 08JAN24. Tentatively listed as overall last A330-200 flight)


Q: AeroRoutes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Subchartern:

 

Der Air Belgium A330neo ist von 17.01 - 21.02 auf der Strecke FRA - PUJ geplant, danach übernimmt bis 09.03 der Wamos A333

Von 16.01 - 20.01 übernimmt ein Wamos A332 die Strecke FRA-JFK/YYZ, ab 20.01 bis 09.02. übernimmt dann der A333 

Neu,  Ab 13.02 wird JFK dann sogar mit A339 aufgenommen (wohl zugunsten der geplanten PUJ Umläufe)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin neu hier, habe mich nach langer Zeit der Passivität auch dazugesellt.

2 Fragen habe ich zu Condor:

 

1. Es geht Schlag auf Schlag mit der Übernahme der Neos so wie es aussieht.

Gibt es denn schon einen Zeitplan für die Ausflottung der B767? Bei EAF steht dazu nichts, ausser dass die ABUE seit Ewigkeiten in Maintenance sein soll. Kommt die überhaupt nochmal zurück? 

 

2. Kann jemand diese Marabu Airline entschlüsseln?

So wie ich es sehe ist es ein Joint Venture Condor / Nordica Air mit eigenem AOC und geplant 6 gebrauchten A320 Neos.

Von Nordica kommen als Wet-Lease noch weitere A320 Neo hinzu. 

Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 20:19 schrieb ben7x:

Laut EAF am 19.01. Gefolgt von -RE im Februar. Recht viele grüne Streifen.

 

Falls sich jemand wie ich auch gefragt hat, warum es z.B. keine sandfarbenen A32x oder keine gelb- bzw. rotgestreiften A339 geben wird, fand sich eine Antwort im Artikel zum Rebranding der Condor hier auf Airlines.de:  https://www.airliners.de/interview-rebranding-condor-streifen-reduzieren-albern/64472

 

"Aber es gibt in der Tat Unterschiede zwischen der Langstrecken- und der Mittelstreckenflotte. Die A320 bekommt Streifen in "Condor-Sea", "Condor-Sunshine", "Condor-Island" und "Condor-Passion". Dasselbe gilt für die 757. Die Langstreckenflotte, also die A330, haben wir in "Sea", "Island" und "Beach" vorgesehen, also mit blauen, grünen und braunen Streifen." 

 

Das mit dem Rot und Weiss und den SAR-Flugzeugen der USA ergibt auch Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb flapsone:

Zu 1)

Ich würde vermuten dass man aufgrund der verzögerten 330neo-Auslieferung bei den verschiedenen Leasinggebern der 767 angefragt hat, wo möglich, die Rückgabe um ein paar Monate nach hinten zu schieben. Aber theoretisch müsste ungefähr mit jeder ausgelieferten 330neo eine 767 zurückgehen. Zur -UE: Da in BUD reguläre Maintenance-Events für 757/767 stattfinden, lässt der aktuelle Aufenthalt für mich den Rückschluss zu dass die UE nach ihrer Rückkehr aus BUD noch ein Weilchen bei Condor fliegen wird.

 

Naja, die B767 gehören mit Ausnahme der -UK alle Castlelake Aviation, da dürften die Verhandlungen relativ einfach sein. Die Ausflottung wird bei den ältesten Maschinen beginnen aufgrund der Cycles/Hours.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Zu den Subchartern:

 

Der Air Belgium A330neo ist von 17.01 - 21.02 auf der Strecke FRA - PUJ geplant, danach übernimmt bis 09.03 der Wamos A333

Von 16.01 - 20.01 übernimmt ein Wamos A332 die Strecke FRA-JFK/YYZ, ab 20.01 bis 09.02. übernimmt dann der A333 

Neu,  Ab 13.02 wird JFK dann sogar mit A339 aufgenommen (wohl zugunsten der geplanten PUJ Umläufe)

 

 

vor 10 Stunden schrieb Condor767Winglet:


EC-NTX

Und welcher A330-200?!

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...