Condor767Winglet Geschrieben 22. September 2023 Melden Geschrieben 22. September 2023 Die D-ABOJ steht wohl bereits im Hangar von Air Europa in Palma, geht also schon los mit der Reparatur.
DE757 Geschrieben 22. September 2023 Melden Geschrieben 22. September 2023 vor 27 Minuten schrieb Condor767Winglet: Die D-ABOJ steht wohl bereits im Hangar von Air Europa in Palma, geht also schon los mit der Reparatur. Der kleine Rempler war wohl ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
AeroSpott Geschrieben 22. September 2023 Melden Geschrieben 22. September 2023 D-ABOK soll gleich noch einen Testflug machen und morgen dann nach LPA auf Strecke gehen.
Benny Hone Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 Am 20.9.2023 um 10:08 schrieb Janus: Für die -UB ist morgen wieder der Überführungsflug nach Tel Aviv geplant. youtube empfiehlt mir grad dieses Video von 1996, Mitflug mit der D-ABUB nach Phuket: https://youtu.be/NO7GQJXqA28?t=839 Wie die Zeit vergeht... (ja alle wissen dass es keine B767-200 ist)
Condor767Winglet Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 (bearbeitet) D-ANRA ist schon wieder AOG, steht seit gestern in LAX. D-AIYD scheint als Ersatz rüber zu gehen obwohl der Rückflug mit DANRA heute Abend geplant ist. Bearbeitet 25. September 2023 von Condor767Winglet
DE757 Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 Böse Zungen würden sagen: Kein Jahr im Dienst und schon sind die A330 genau so zuverlässig AOG wie die B767 zu ihren besten Zeiten.
AeroSpott Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 vor 36 Minuten schrieb DE757: Böse Zungen würden sagen: Kein Jahr im Dienst und schon sind die A330 genau so zuverlässig AOG wie die B767 zu ihren besten Zeiten. D-ANRA trifft es aber auffällig oft.
777-8 Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 vor 2 Stunden schrieb AeroSpott: D-ANRA trifft es aber auffällig oft. MONTAGSFLUGZEUG 😒
Condor767Winglet Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 vor 4 Minuten schrieb 777-8: MONTAGSFLUGZEUG Kannst die D-ANRD aber auch dazu zählen, so oft wie die schon gewartet wurde.
AeroSpott Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Condor767Winglet: Kannst die D-ANRD aber auch dazu zählen, so oft wie die schon gewartet wurde. Komisch, beides eigentlich AirAsia Maschinen - vielleicht vorher zu viel dran wieder umgebaut?
ben7x Geschrieben 25. September 2023 Melden Geschrieben 25. September 2023 vor 26 Minuten schrieb AeroSpott: vielleicht vorher zu viel dran wieder umgebaut? Oder die recht lange Standzeit? Hieß es nicht mal, dass die A330 damit Probleme haben?
777-8 Geschrieben 26. September 2023 Melden Geschrieben 26. September 2023 vor 18 Stunden schrieb DE757: Böse Zungen würden sagen: Kein Jahr im Dienst und schon sind die A330 genau so zuverlässig AOG wie die B767 zu ihren besten Zeiten. Übertreib mal nicht! Condor hat vor einigen Jahren (glaube 2015) 21Mio Euro für Passagierkompensation ausgegeben, etwa 70% davon 767-Flotte. Interessanter finde ich den Ansatz von @AeroSpottund @ben7x. ANRA und RD haben sehr lange in TLS im Storage gestanden und wie da die "Betreuung" war weiß man nicht. Hatte Airbus die Finger drauf, waren vor den Lockdowns Techniker der Air Asia vor Ort die wg Corona fluchtartig in die Heimat zurück sind? Was haben die ggf. gemacht / nicht erledigt usw. Auch wenn die Maschinen bei der Übernahme von Condor gecheckt werden bleibt ein Restrisiko von Fehlern/Spätfolgen im täglichen Betrieb. https://m.youtube.com/watch?v=BYAyVgPxecM&pp=ygUZQXVzbGllZmVydW5nIEdlcm1hbndpbmdzIA%3D%3D Das Prozedere bei Flugzeugübernahmen ist 15 Jahre später noch immer ähnlich, ich weiß aber nicht wie weit man White Tails wie die ANRA und RD auseinander nimmt für den neuen Kunden☝️
d@ni!3l Geschrieben 26. September 2023 Melden Geschrieben 26. September 2023 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb 777-8: ANRA und RD haben sehr lange in TLS im Storage gestanden und wie da die "Betreuung" war weiß man nicht. Stimmt Airfleets nicht? https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a330-1966.htm https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a330-1972.htm Die hatten beide vor <1 Jahr ihren Erstflug und sind dann direkt zu DE. Da war kein langes Storage wie bspw bei der RB oder RC?! Ein bisschen was geht ja immer kaputt, da muss nicht unbedingt "mechanikerseitig" irgendwie die Betreuung schlecht gewesen sein (nicht erledigt sein), reicht ja, dass mal ein Ersatzteil nicht da ist wo das Flugzeug ist und schon fällt der AOG auf, weil er länger dauert. Ggf. hat man aktuell auch 1-2 Flugzeuge weniger als geplant, plant die Flüge dann dichter und schon gibt es Standzeiten, die normal gar nicht aufgefallen wären usw. Bearbeitet 26. September 2023 von d@ni!3l
MaxiAviation Geschrieben 26. September 2023 Melden Geschrieben 26. September 2023 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb d@ni!3l: Stimmt Airfleets nicht? https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a330-1966.htm https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a330-1972.htm Die hatten beide vor <1 Jahr ihren Erstflug und sind dann direkt zu DE. Da war kein langes Storage wie bspw bei der RB oder RC?! Ein bisschen was geht ja immer kaputt, da muss nicht unbedingt "mechanikerseitig" irgendwie die Betreuung schlecht gewesen sein (nicht erledigt sein), reicht ja, dass mal ein Ersatzteil nicht da ist wo das Flugzeug ist und schon fällt der AOG auf, weil er länger dauert. Ggf. hat man aktuell auch 1-2 Flugzeuge weniger als geplant, plant die Flüge dann dichter und schon gibt es Standzeiten, die normal gar nicht aufgefallen wären usw. Doch jede „Zelle“ der NTUs war seit mindestens 2020 vorproduziert. Das Alter fängt nur an gezählt zu werden sobald diese das erste mal die Kabine in der Luft aufgepumpt bekommt, sprich der Erstflug. Übrigens sind alle vor der D-ANRH ( in der Reihenfolge des Alphabets ) NTUs und nicht eigentlich für Condor produziert. Und alle Zellen von denen existieren schon mindestens 3 Jahre. Bearbeitet 26. September 2023 von MaxiAviation 3
tigersstift Geschrieben 26. September 2023 Melden Geschrieben 26. September 2023 vor einer Stunde schrieb MaxiAviation: Doch jede „Zelle“ der NTUs war seit mindestens 2020 vorproduziert. Das Alter fängt nur an gezählt zu werden sobald diese das erste mal die Kabine in der Luft aufgepumpt bekommt, sprich der Erstflug. Um das noch ein bisschen einzugrenzen. Bei Airbus gibt es drei relevante Zeitpunkte für die sogenannte "Maintenance Clock" für den späteren Besitzer First Flight - Alle Structural Task mit einen Stunden oder Cycle Limit Date of Manufacture - erstmal nicht relevant, Zeitpunkt zu dem das CofC erstellt wird Transfer of Title - Zeitpunkt wenn das CofA unterschrieben wurde. Hier beginnt grundsätzlich das Wartungsprogramm an zu zählen. System / Powerplant Task fangen bei Null an und Structural Task welche auf Kalendertagen laufen, sowie Zonal Task. In der Regel hat der Flieger zu dem Zeitpunkt etwa 4-6 Landungen und etwa 8 Flugstunden. Ausnahme: Falls der Transfer of Title >=90 Tage nach First Flight stattfindet rechnet Airbus nochmal spezifisch nach. 2
ben7x Geschrieben 26. September 2023 Melden Geschrieben 26. September 2023 vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l: Die hatten beide vor <1 Jahr ihren Erstflug und sind dann direkt zu DE. OT: Frag mal bei EK nach, wie die das mit den bereits gebauten 779 sehen. Die werden bei Auslieferung gute 6 bis 7 Jahre alt sein, auch wenn der Erstflug erst kurz vorher stattfand.
Condor767Winglet Geschrieben 26. September 2023 Melden Geschrieben 26. September 2023 Die F-WWYE (D-ANRF) hat heute ihren 3. und womöglich letzten Testflug 1
jetstream Geschrieben 26. September 2023 Melden Geschrieben 26. September 2023 vor 22 Stunden schrieb Condor767Winglet: D-ANRA ist schon wieder AOG, steht seit gestern in LAX Kehrt nach aktueller Planung morgen Vormittag nach FRA zurück: STA 08:15 DE2089F A339 D-ANRA
777-8 Geschrieben 27. September 2023 Melden Geschrieben 27. September 2023 Gibt es ein Update ob Condor bei den NEOS von PW zu CFM-Engines umschwenkt? Ich hatte letzte Woche schon Airbusse ex Alaska bzw. Virgin USA ins Gespräch gebracht als ein User schrieb man suche gute gebrauchte A320. Alaska wird in Kürze die A321 Neo mit dem CFM Leap ausser Dienst stellen. Evtl könnten auch hier 2 Puzzlestücke zueinander passen?
Condor767Winglet Geschrieben 27. September 2023 Melden Geschrieben 27. September 2023 die D-ANRB wurde in FRA von einem Truck beschädigt, die ist also auch erstmal raus
Patrick W Geschrieben 27. September 2023 Melden Geschrieben 27. September 2023 Wieviel 330neos sind aktuell in Einsatz?! Oder besser gesagt fliegen die anderen beiden wieder die ebenfalls ausgefallen waren?!
Condor767Winglet Geschrieben 27. September 2023 Melden Geschrieben 27. September 2023 vor 5 Minuten schrieb Patrick W: Wieviel 330neos sind aktuell in Einsatz?! Oder besser gesagt fliegen die anderen beiden wieder die ebenfalls ausgefallen waren?! D-ANRI fliegt wieder, D-ANRA hatte heute einen Testflug, dürfte also auch bald wieder fliegen.
AirA351 Geschrieben 27. September 2023 Melden Geschrieben 27. September 2023 vor 51 Minuten schrieb Condor767Winglet: die D-ANRB wurde in FRA von einem Truck beschädigt, die ist also auch erstmal raus Ist bekannt was genau da passierte? Die kam ja grade gestern aus LAX.
Condor767Winglet Geschrieben 27. September 2023 Melden Geschrieben 27. September 2023 vor 10 Minuten schrieb AirA351: Ist bekannt was genau da passierte? Die kam ja grade gestern aus LAX. Der Truck ist in den Flieger vorne auf der rechten Seite rein gefahren, sieht nach einem Cargo Loader aus. Die Delle ist ein bisschen größer, wird also etwas dauern. 1
jetstream Geschrieben 27. September 2023 Melden Geschrieben 27. September 2023 Ein „Truck“ ist kein „Cargo Loader“. Da musst Du Dich schon entscheiden. 😉 Gemeint ist wahrscheinlich ein sog. „Highloader“ zum Be-und Entladen der im Belly verladenen Frachtpaletten bzw. Gepäckcontainer.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden