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Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Die D-ABOJ steht wohl bereits im Hangar von Air Europa in Palma, geht also schon los mit der Reparatur. 


Der kleine Rempler war wohl ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme :D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Condor767Winglet:


Kannst die D-ANRD aber auch dazu zählen, so oft wie die schon gewartet wurde.

 

Komisch, beides eigentlich AirAsia Maschinen - vielleicht vorher zu viel dran wieder umgebaut? 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb DE757:

Böse Zungen würden sagen: Kein Jahr im Dienst und schon sind die A330 genau so zuverlässig AOG wie die B767 zu ihren besten Zeiten. 

Übertreib mal nicht!

Condor hat vor einigen Jahren (glaube 2015) 21Mio Euro für Passagierkompensation ausgegeben, etwa 70% davon 767-Flotte.

 

Interessanter finde ich den Ansatz von @AeroSpottund @ben7x.

ANRA und RD haben sehr lange in TLS im Storage gestanden und wie da die "Betreuung" war weiß man nicht.

 

Hatte Airbus die Finger drauf, waren vor den Lockdowns Techniker der Air Asia vor Ort die wg Corona fluchtartig in die Heimat zurück sind?

Was haben die ggf. gemacht / nicht erledigt usw.

 

Auch wenn die Maschinen bei der Übernahme von Condor gecheckt werden bleibt ein Restrisiko von Fehlern/Spätfolgen im täglichen Betrieb.

 

https://m.youtube.com/watch?v=BYAyVgPxecM&pp=ygUZQXVzbGllZmVydW5nIEdlcm1hbndpbmdzIA%3D%3D

 

Das Prozedere bei Flugzeugübernahmen ist 15 Jahre später noch immer ähnlich, ich weiß aber nicht wie weit man White Tails wie die ANRA und RD auseinander nimmt für den neuen Kunden☝️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb 777-8:

ANRA und RD haben sehr lange in TLS im Storage gestanden und wie da die "Betreuung" war weiß man nicht.

Stimmt Airfleets nicht?

 

https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a330-1966.htm

 

https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a330-1972.htm

 

Die hatten beide vor <1 Jahr ihren Erstflug und sind dann direkt zu DE. Da war kein langes Storage wie bspw bei der RB oder RC?!

 

Ein bisschen was geht ja immer kaputt, da muss nicht unbedingt "mechanikerseitig" irgendwie die Betreuung schlecht gewesen sein (nicht erledigt sein), reicht ja, dass mal ein Ersatzteil nicht da ist wo das Flugzeug ist und schon fällt der AOG auf, weil er länger dauert. Ggf. hat man aktuell auch 1-2 Flugzeuge weniger als geplant, plant die Flüge dann dichter und schon gibt es Standzeiten, die normal gar nicht aufgefallen wären usw. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb d@ni!3l:

Stimmt Airfleets nicht?

 

https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a330-1966.htm

 

https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a330-1972.htm

 

Die hatten beide vor <1 Jahr ihren Erstflug und sind dann direkt zu DE. Da war kein langes Storage wie bspw bei der RB oder RC?!

 

Ein bisschen was geht ja immer kaputt, da muss nicht unbedingt "mechanikerseitig" irgendwie die Betreuung schlecht gewesen sein (nicht erledigt sein), reicht ja, dass mal ein Ersatzteil nicht da ist wo das Flugzeug ist und schon fällt der AOG auf, weil er länger dauert. Ggf. hat man aktuell auch 1-2 Flugzeuge weniger als geplant, plant die Flüge dann dichter und schon gibt es Standzeiten, die normal gar nicht aufgefallen wären usw. 

Doch jede „Zelle“ der NTUs war seit mindestens 2020 vorproduziert. Das Alter fängt nur an gezählt zu werden sobald diese das erste mal die Kabine in der Luft aufgepumpt bekommt, sprich der Erstflug. 
 

Übrigens sind alle vor der D-ANRH ( in der Reihenfolge des Alphabets ) NTUs und nicht eigentlich für Condor produziert. Und alle Zellen von denen existieren schon mindestens 3 Jahre.

Bearbeitet von MaxiAviation
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MaxiAviation:

Doch jede „Zelle“ der NTUs war seit mindestens 2020 vorproduziert. Das Alter fängt nur an gezählt zu werden sobald diese das erste mal die Kabine in der Luft aufgepumpt bekommt, sprich der Erstflug. 

 

Um das noch ein bisschen einzugrenzen.

Bei Airbus gibt es drei relevante Zeitpunkte für die sogenannte "Maintenance Clock" für den späteren Besitzer

  • First Flight - Alle Structural Task mit einen Stunden oder Cycle Limit
  • Date of Manufacture - erstmal nicht relevant, Zeitpunkt zu dem das CofC erstellt wird
  • Transfer of Title - Zeitpunkt wenn das CofA unterschrieben wurde. Hier beginnt grundsätzlich das Wartungsprogramm an zu zählen. System / Powerplant Task fangen bei Null an und Structural Task welche auf Kalendertagen laufen, sowie Zonal Task. In der Regel hat der Flieger zu dem Zeitpunkt etwa 4-6 Landungen und etwa 8 Flugstunden.

Ausnahme: Falls der Transfer of Title >=90 Tage nach First Flight stattfindet rechnet Airbus nochmal spezifisch nach.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Die hatten beide vor <1 Jahr ihren Erstflug und sind dann direkt zu DE.

OT: Frag mal bei EK nach, wie die das mit den bereits gebauten 779 sehen. Die werden bei Auslieferung gute 6 bis 7 Jahre alt sein, auch wenn der Erstflug erst kurz vorher stattfand.

Geschrieben

Gibt es ein Update ob Condor bei den NEOS von PW zu CFM-Engines umschwenkt?

 

Ich hatte letzte Woche schon Airbusse ex Alaska bzw. Virgin USA ins Gespräch gebracht als ein User schrieb man suche gute gebrauchte A320.

Alaska wird in Kürze die A321 Neo mit dem CFM Leap ausser Dienst stellen.

Evtl könnten auch hier 2 Puzzlestücke zueinander passen?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Condor767Winglet:

die D-ANRB wurde in FRA von einem Truck beschädigt, die ist also auch erstmal raus 

Ist bekannt was genau da passierte? Die kam ja grade gestern aus LAX.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AirA351:

Ist bekannt was genau da passierte? Die kam ja grade gestern aus LAX.

 

Der Truck ist in den Flieger vorne auf der rechten Seite rein gefahren,  sieht nach einem Cargo Loader aus.

Die Delle ist ein bisschen größer, wird also etwas dauern.

Geschrieben

Ein „Truck“ ist kein „Cargo Loader“. Da musst Du Dich schon entscheiden. 😉 Gemeint ist wahrscheinlich ein sog. „Highloader“ zum Be-und Entladen der im Belly verladenen Frachtpaletten bzw. Gepäckcontainer. 

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