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Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich “kann” man das Condor Langstreckennetz schon ein bisschen mehr sortieren. Auch bei der kleinen Teilflotte.

 

Ostküste USA geht um +/- 10 Uhr raus und kommt am nächsten Tag um +/- 6 Uhr wieder rein.

 

Westküste USA, Mexiko, Kuba, Karibik, Florida geht um +/- 10 Uhr raus und kommt um +/- 17 Uhr am Folgetag wieder rein.

 

…genau diese Inbounds gehen Abends gegen +/- 21:00 wieder raus nach Asien, Middle East & Afrika. Und kommen dann zwei Tage später um +/- 06:00 Morgens wieder rein.

 

Damit hättest du zwei Abflugswellen (gegen 10:00 und gegen 21:00) sowie zwei Ankunftswellen (gegen 06:00 und gegen 17:00). Das pflegt sich weltweit mit allen Zeitverschiebungen auch wunderbar in die Hubs potentieller Partner Airlines ein.
 

Gleichzeitig kannst du in der morgendlichen 6:00 arrival Welle jeden zweiten bis dritten Tag alle Flieger rotierend durchtauschen.
 

Auch Condor könnte das machen. Das Problem: Lufthansa kam auf diese Idee schon rund 60 Jahre vorher und fliegt mittlerweile genau diese Wellen in einem so großen Stil, dass vermutlich zumindest in FRA kaum noch Slots in diesen Wellen verfügbar sind.

 

——

Rein Theoretisch (wird nie passieren) könntest du (wenn du viel Geld verlieren willst) auch noch einen kleinen Anteil Kont- mit modifizieren: 

 

Morgens und Abends fliegt ein A320 einen “innerdeutschen” im doppelten Tagesrand und feeded die beiden Kont-Wellen. Genau diese Kont-Flieger fliegen dann zwischen 10:00 und 17:00 einen Europa Umlauf und gehen zwischen 21:00 und 6:00 irgendwo nach Tiflis, Beirut, Tel Aviv, Cairo, HRG, RMF und wie sie alle heißen.
 

Phantasiephase aus: Das wird vermutlich nicht passieren. Und auch diese Idee hatte LH schon früher und fliegt sie bis heute (außerhalb des Leisure Verkehrs) emsig … auch deshalb: Keine passenden Slots in den gewünschten Wellen. Zumindest in FRA. Selbst wenn man Geld verbrennen wollte. 

 

Die Wellen an sich sind jetzt auch keine Rocket-Science: Am Ende machen alle (erfolgreichen)  Netzwerker genau das (in unterschiedlicher Ausprägung der Wellen). Egal wo auf der Welt. Nur Condor ist halt (bislang) kein Netzwerker (und hat bisher auch noch nicht angedeutet, in FRA zu einem solchen zu werden). Eher schmiegt man sich in die Netzwerke der Partner auf der anderen Seite des Netzes (JetBlue, Alaska, Bangkok Airways). Dann sind Hubwellen in FRA egal(er). 
 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.10.2024 um 14:47 schrieb FACoff:

Es wird nächsten Sommer weniger wetleases geben, daher höherer Bedarf an Flugzeugen

 

Davon sehe ich bisher nichts, das wird eher mehr:

Diesen Sommer hat man 4 in DUS, 3 in STR und 2 in FRA gehabt, dazu je 4 Marabus in HAM und MUC. STR geht nächstes Jahr an MBU, dafür bekommt man MUC und HAM zurück.

 

Laut aktuellem Stand im Buchungssystem für nächsten Sommer:

  • DUS bleibt mit 4 Wetleases bestehen
  • MUC stehen mindestens zwei 
  • HAM stehen mindestens zwei 
  • FRA bleibt auch mit 2 Wetleases bestehen

Sind wir schon bei 10.

 

In LEJ ist es auch interessant, zwei Maschinen bleiben bei Condor, dazu sollten ja eigentlich nochmal zwei von Marabu gestellt werden, derzeit ist aber nur Programm für eine Marabu-Maschine im System (3x HER, 1x FAO, 7x AYT, 2x CHQ). 

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben
17 hours ago, AeroSpott said:

In LEJ ist es auch interessant, zwei Maschinen bleiben bei Condor, dazu sollten ja eigentlich nochmal zwei von Marabu gestellt werden, derzeit ist aber nur Programm für eine Marabu-Maschine im System (3x HER, 1x FAO, 7x AYT, 2x CHQ). 

 

Kleine Korrektur: Die zweite Marabu Maschine ab LEJ wird täglich nach HRG und PMI fliegen. Das ist auch so im Condor-Buchungssystem hinterlegt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb leipziger17:

 

Kleine Korrektur: Die zweite Marabu Maschine ab LEJ wird täglich nach HRG und PMI fliegen. Das ist auch so im Condor-Buchungssystem hinterlegt.


HRG ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen, weil es nur als Return Buchbar ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb AeroSpott:

Laut aktuellem Stand im Buchungssystem für nächsten Sommer:

  • DUS bleibt mit 4 Wetleases bestehen
  • MUC stehen mindestens zwei 
  • HAM stehen mindestens zwei 
  • FRA bleibt auch mit 2 Wetleases bestehen

Sind wir schon bei 10.

Was? Gerade in HAM, was koennte im S25 kommen? Vielleicht Bulgaria Air statt STR oder bleibt European Air Charter? B|

Bearbeitet von debonair
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Patrick W:

Fly Air41 fliegt mit 2 Flieger im Sommer ab Ber oder hat sich das geändert??!🤔

 

Keine Ahnung wo du das her hast, das höre ich zum ersten Mal.

Alles, was ab Berlin über Condor buchbar ist, sind Sundair Flüge.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Patrick W:

Hier wird noch mal erläutert das Condor Flüge nach Griechenland verkauft aber durch Sundair durchführen lässt! Ab April ! https://www.airliners.de/condor-ergaenzt-sommerflugplan-zielen-berlin-uesseldorf/75381

Das sind dieses Jahr aber ganz normale Sundair-Flüge, die werden nicht speziell für Condor geflogen. Nächstes Jahr im Sommer sind es dann eigene Condor-Flieger. Das hat mit der aktuellen Wetlease-Diskussion aber wenig zu tun.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb ben7x:

Das sind dieses Jahr aber ganz normale Sundair-Flüge, die werden nicht speziell für Condor geflogen. Nächstes Jahr im Sommer sind es dann eigene Condor-Flieger. Das hat mit der aktuellen Wetlease-Diskussion aber wenig zu tun.

Ok danke für Klarstellung das habe in den Text nicht ganz verstanden!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ben7x:

Das sind dieses Jahr aber ganz normale Sundair-Flüge, die werden nicht speziell für Condor geflogen. Nächstes Jahr im Sommer sind es dann eigene Condor-Flieger. Das hat mit der aktuellen Wetlease-Diskussion aber wenig zu tun.

 

Bis jetzt ist davon im Buchungssystem nichts hinterlegt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich wollte mal fragen, ob Condor in FRA am T1 bleiben wird, auch wenn T3 geöffnet wird und Condor keine Zubringerflüge von LH mehr hat.

Oder wird DE in den T3 umziehen?

Wenn ich mich nicht irre ist DE derzeit die einzige non Star Alliance Airline in T1.

Danke

LG
S

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ben7x:

Das sind dieses Jahr aber ganz normale Sundair-Flüge, die werden nicht speziell für Condor geflogen. Nächstes Jahr im Sommer sind es dann eigene Condor-Flieger. Das hat mit der aktuellen Wetlease-Diskussion aber wenig zu tun.

 

Die aber Condor füllt, da es Sundair wohl an der eigenen Auslastung fehlt und im nächsten Jahr werden es dann Condorflüge die von Sundair durchgeführt werden, denn Sundair bekommt mit den jetzt bekannten eigenen Rotationen ihre Maschinen wohl nicht ausgelastet!!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schneekiller:

 

Die aber Condor füllt, da es Sundair wohl an der eigenen Auslastung fehlt und im nächsten Jahr werden es dann Condorflüge die von Sundair durchgeführt werden, denn Sundair bekommt mit den jetzt bekannten eigenen Rotationen ihre Maschinen wohl nicht ausgelastet!!


Wenn das wirklich so wäre wäre das mit einem RV im Rücken schon sehr sehr bitter. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Bis jetzt ist davon im Buchungssystem nichts hinterlegt.

Stand so im oben verlinkten Artikel. Ob das stimmt, keine Ahnung. 
 

vor 3 Stunden schrieb schneekiller:

im nächsten Jahr werden es dann Condorflüge die von Sundair durchgeführt werden

Im Artikel steht, dass sie mit A321neo durchgeführt werden. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Steman:

Hallo zusammen,

 

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich wollte mal fragen, ob Condor in FRA am T1 bleiben wird, auch wenn T3 geöffnet wird und Condor keine Zubringerflüge von LH mehr hat.

Oder wird DE in den T3 umziehen?

Wenn ich mich nicht irre ist DE derzeit die einzige non Star Alliance Airline in T1.

Danke

LG
S


Ich verstehe die Frage nicht. T3 hat noch nicht geöffnet & LH wird die Zubringerflüge für Condor weiter durchführen, die Frage ist nur zu welchen Konditionen. 

Geschrieben

Achso, ok. Danke für die Korrektur.

Ich dachte LH will keine Zubringerflüge mehr für DE durchführen.

Und ich dachte, wenn es so ist, würde DE lieber an T3 umziehen wenn der neue Terminal geöffnet wird?

Condor ist ja am FRA T1 aus historischen Gründen, obwohl lange nicht mehr Teil der LH Gruppe und kein Star Alliance Mitglied und auch wegen LH Zubringerflüge.

Wäre ein Umzug an T3 für DE attraktiv? Der neue Terminal soll ja viel besser als der veraltete T1 sein.

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Steman:

Wäre ein Umzug an T3 für DE attraktiv?

Nein, da man ja weiterhin auf die Zubringer von LH aus ist, die ab/an T1 and irgendwann T2 gehen.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Steman:

Wäre ein Umzug an T3 für DE attraktiv?

Man verfügt im T1 ja quasi fast über einen Exklusivbereich (Bereich „C“). Es gibt mithin keinen Grund sich anderweitig zu orientieren. 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb jetstream:

Man verfügt im T1 ja quasi fast über einen Exklusivbereich (Bereich „C“). Es gibt mithin keinen Grund sich anderweitig zu orientieren. 


Wobei es schon denkbar ist, dass wenn künftig LH das T1 und das T2 nahezu exklusiv nutzen wird, CFG an den Rand der Terminals gehen wird (also Z-Pier T1 oder E-Bereich T2) um kein gallisches Dorf im LH-Terminal zu haben. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb jetstream:

Ich war bis vor einem Jahr u.a. in der Terminalplanung des Flughafenbetreibers tätig. Davon war seinerzeit keine Rede. Aber klar, sag niemals nie.


Ah, sehr interessant. Ich wäre fest davon ausgegangen, dass CFG an den Rand der bestehenden Bausubstanz geht, auch weil ja im jetzigen C-Bereich wohl größere Baumaßnahmen anstehen, um die bisher nur baulich direkt benachbarten Gebäude durchgehend nutzbar zu machen. Aber gut, dann bleibt es so. Danke dir für die Info! 

Geschrieben

Mittel bis Langfristig wird man, nach der Eröffnung von T3 und T2-neu, T1 renovieren/umbauen müssen. Somit wird es sicher Umzüge in die eine oder andere Richtung geben.

Das wird aber heute noch niemand wissen, da sich bis dahin noch viel ändern wird

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