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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FACoff:


nach der Logik müsste die -OB aber auch noch bleiben, denn die geht als nächstes nach BUD….. also abwarten und überraschen lassen

 

Das muss nichts heißen, wenn eine Wartung (bald) fällig ist und der Eigentümer darauf besteht, dass diese noch gemacht wird, dann wird die noch gemacht.

Geschrieben

Das scheint momentan eine grosse Verhandlungsmasse zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass LH da im Zusammenhang mit den Zubringerflügen seine nicht gerade grosse Begeisterung zum Ausdruck bringt, dazu jetzt wohl auch noch die EU im Boot wo keiner genau sagt warum. Das ist momentan gerade schwer zu durchschauen was da hinter den Kulissen läuft und wer da was am Ende möchte!!

Geschrieben

Ich würde mal darauf tippen, dass weder die LH dahinter steckt (warum auch), noch Condor oder Emirates ihr Code-sharing aufgegeben haben oder es an einer dieser Airlines scheitern wird.

 

Viel eher würde ich darauf tippen, dass sich der behördliche Genehmigungsprozess (vor allem auf Europäischer Seite) mal wieder ewig hin zieht und vom Grundsatz her sowohl DE als auch EK startbereit wären, sobald das Go kommt. 
 

Wer sich noch daran erinnert: Das war ja auch bei Air Berlin und Etihad damals ein ewiges hin und her… mal ging es … mal gibt es wieder nicht. 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Avroliner100:

Ich würde mal darauf tippen, dass weder die LH dahinter steckt (warum auch), 

Das ist eine gute Frage warum auch warum hatt die Lufthansa Lobby mit hilfe der Politik die letzten Jahren die letzten Jahre Emirates versucht zu erschweren nach Berlin zu kommen! Und jetzt zögert die Europäische Seite den Code-sharing freizugeben! Nein ich sage nicht ohne Beweise die böse Lufthansa ist schuld! Ich sage nur auf Grund der Vergangenheit finde ich das schon etwas verdächtig!

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nein, ich sage nicht, dass das Geschwurbel ist, ich finde dass es das doch ist.

Ehrlich gesagt wenn du der Auffassung bist das es Geschwurbel bitte steht dir frei! Ich habe zu dem Thema meine Meinung gesagt und gut ist!

Geschrieben (bearbeitet)

LH wird alles daransetzen dieses Exempel zu verhindern, denn es untergräbt das wichtigste eigene Interesse als exklusiver Drehkreuzanbieter in Deitschland.

Funktioniert Berlin-Dubai mit der Anbindung ans Emiratesnetz ist es nur eine Frage der Zeit bis ggf. Dus- Dubai oder ähnliches kommt. Jeder Passagier auf diesen Flügen fehlt Lh in der Auslastung und was noch schlimmer wiegt man ist nicht mehr frei in der Preisgestaltung!! Und ist das Codeshare erst mal genehmigt ist auch ein zweites Flugpaar zur besseren Anbindung nicht mehr ausgeschlossen!

Bearbeitet von schneekiller
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schneekiller:

Funktioniert Berlin-Dubai mit der Anbindung ans Emiratesnetz ist es nur eine Frage der Zeit bis ggf. Dus- Dubai oder ähnliches kommt.

DUS - Dubai gibt es bereits, und da kann EK so oft fliegen wie sie wollen. Von Interesse für EK dürfte wohl am ehesten noch Stuttgart sein.

Geschrieben

@schneekillerzumall es nicht das erste Mal ist solche  komischen Sachen am Ber passieren ! Ich sage nur Berlin Washington eingestellt nach nach kurzer Zeit angeblich nicht rentabel komische Weise hatte vor der einstellung L.H die Höhe der Flüge nochmal ab Frankfurt erhöht war sogar thema in diesem Forum! Komisch Komisch! Aber narja mal sehen was die nächsten Wochen wird

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, man stellt es ein weil es rentabel war. Klar.

 

Willst du ggf. den Beitrag nochmal gegenlesen und korrigieren vorm Absenden? Also zumindest von den Sätzen an sich - inhaltlich weiß ich ja, dass das in so ne Richtung gehen wird die sich nicht verhindern lässt, aber dass es beim Lesen nicht so weh tut?

 

Und ganz nebenbei: Es geht hier um CONDOR. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Patrick W:

@schneekillerzumall es nicht das erste Mal ist solche  komischen Sachen am Ber passieren ! Ich sage nur Berlin Washington eingestellt nach nach kurzer Zeit angeblich nicht rentabel komische Weise hatte vor der einstellung L.H die Höhe der Flüge nochmal ab Frankfurt erhöht war sogar thema in diesem Forum! Komisch Komisch! Aber narja mal sehen was die nächsten Wochen wird


Berlin ist ein schwieriges Pflaster, nicht ohne Grund haben so viele Airlines dort schon reduziert. Easyjet hat sich ja auch übernommen, obwohl nur ein Teil des AB-Programms übernommen wurde.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AeroSpott:


Berlin ist ein schwieriges Pflaster, nicht ohne Grund haben so viele Airlines dort schon reduziert. Easyjet hat sich ja auch übernommen, obwohl nur ein Teil des AB-Programms übernommen wurde.

Hmm Ryanair hatt vor kurzem reduziert na und?! Ryanair haut immer ab wegen den Gebühren und wenn ihre Forderungen nicht erfüllt und EasyJet ist schon ne weile her Da gab es zumindest dieses jahr keine streichungen am flughafen Berlin !

Zumal Nicht alle Fluggesellschaften wie im hamburg in Berlin ihr Flugangebot reduzieren das sehe ich nur bei Ryanair ( in diesem Jahr)Condor kommt dagegen zum Beispiel wieder!

vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

 

Und ganz nebenbei: Es geht hier um CONDOR. 

Das weiß ich das es um Condor geht ! Aber andere es verstehen was gemeint muss eben einige Dinge etwas genauer erklären 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Avroliner100:

Wer sich noch daran erinnert: Das war ja auch bei Air Berlin und Etihad damals ein ewiges hin und her… mal ging es … mal gibt es wieder nicht. 

Das war relativ einfach, das LBA hat es richtigerweise lange erlaubt. Dann hat irgendjemand beim LBA oder Bundesverkehrsministerium eine unhaltbare Rechtsauffassung entwickelt aufgrund derer das LBA dann die Air Berlin - Etihad Codeshare untersagt hat. Was das OVG Niedersachsen dann gestoppt hat. 

 

Wenn Condor und Emirates einen Antrag gestellt haben gibt es keinen Spielraum für das LBA.

 

vor 2 Stunden schrieb schneekiller:

Funktioniert Berlin-Dubai mit der Anbindung ans Emiratesnetz ist es nur eine Frage der Zeit bis ggf. Dus- Dubai oder ähnliches kommt.

Emirates dürfte dann noch auf STR-DXB und NUE-DXB ein Codeshare anbieten, mehr lässt das Luftverkehrsabkommen nicht zu. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das war relativ einfach, das LBA hat es richtigerweise lange erlaubt. Dann hat irgendjemand beim LBA oder Bundesverkehrsministerium eine unhaltbare Rechtsauffassung entwickelt aufgrund derer das LBA dann die Air Berlin - Etihad Codeshare untersagt hat. Was das OVG Niedersachsen dann gestoppt hat. 

 

Wenn Condor und Emirates einen Antrag gestellt haben gibt es keinen Spielraum für das LBA.

Sehe ich persönlich auch so. Bin aber gespannt wie es weiter geht. 

Als Ergänzung dazu, hier die Pressemitteilung vom Gericht von damals: 

https://oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/etihad-airways-kann-code-share-fluege-mit-air-berlin-weitgehend-fortsetzen-140148.html 

Hier eine Analyse der WirtschaftsWoche dazu: 

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/air-berlin-und-etihad-der-kampf-um-den-code/12830312.html 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass LH die Zubringer für DE bis zur entgültigen Entscheidung - diese wird Ende des Jahres erwartet - unverändert erbringen muss: Link

Bearbeitet von Aerodude
präzisiert
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Aerodude:

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass LH die Zubringer für DE bis zur entgültigen Entscheidung - diese wird Ende des Jahres erwartet - unverändert erbringen muss: Link

Die LH-Sprecher erwarten ein Urteil zum Ende des Jahres, wer sich etwas mit der Schnelligkeit der Urteilsfindung beim BGH auskennt weiss das dieses dann erst mitte nächsten Jahres geschehen wird. Aber etwas überraschend kommt diese einstweilige Verfügung schon, da so ein Vorgehen beim BGH schon eine Urteilstendenz anzeigt. Jetzt muss sich auch den LH-Konzern in den Gesprächen mit Condor bewegen, denn das Prozessrisiko ist für den Konzern mit der heutigen Entscheidung deutlich gestiegen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb temp:

Sehe ich persönlich auch so. Bin aber gespannt wie es weiter geht. 

Als Ergänzung dazu, hier die Pressemitteilung vom Gericht von damals: 

https://oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/etihad-airways-kann-code-share-fluege-mit-air-berlin-weitgehend-fortsetzen-140148.html 

"Das Luftfahrt-Bundesamt hatte in den vergangenen Flugplanperioden Code-Share-Flüge von Etihad und Air Berlin auch für die umstrittenen Strecken genehmigt, jedoch nach Beschwerden eines Wettbewerbers zuletzt angekündigt, seine Entscheidungspraxis zu ändern."

Es war wohl ein Gutachten der Lufthansa-Rechtsabteilung.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gespannt auf die Reaktion vom LH Pressesprecher oldblueeyes. Dabei hatte er der Condor Kollegin schon Lügen vorgeworfen. 
 

Ach ja meine connections zu Unternehmern im Flughafen Umfeld von DUS sehen da eine gewisse Nähe zwischen dem OLG DUS und LH.. vielleicht zufällig gleiche Restaurant Vorlieben etc.. wer weiß. 

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben

Das Bundeskartellamt hat im September 2022 entschieden, das Condor Konditionen erhält, die über die alten Vereinbarungen hinausgehen. Nach einer Beschwerde hat das OLG Düsseldorf im vorläufigen Rechtschutz im Mai 2024 den Beschluss im vorläufigen Rechtschutz bis zur finalen Entscheidung ausgesetzt. Lufthansa hat die Konditionen weiter gewährt, die in den Medien kursierenden Preisanpassungen widersprechen dem nicht.

 

Im Oktober 2024 hat der Bundesgerichtshof den Entschluss des OLG Düsseldorf aufgehoben. Vermutlich hat die Entscheidung der Lufthansa, mindestens die besseren Konditionen aus dem Jahr 2022 auslaufen zu lassen, diese Entscheidung des Bundesgerichtshof ausgelöst. 

 

Die Frage, die ich mir stelle, welche Entscheidung für Ende des Jahres erwartet wird. Die finale Entscheidung des OLG Düsseldorf -war für Frühjahr 2025 angekündigt- oder eine finale Entscheidung des Bundesgerichtshof zum vorläufigen Rechtschutz. In der Hauptsache kann der Bundesgerichtshof nicht entscheiden bevor das OLG entschieden hat.

 

vor 38 Minuten schrieb schneekiller:

da so ein Vorgehen beim BGH schon eine Urteilstendenz anzeigt.

Kann, muss aber nicht. Auslöser dürfte eher sein, dass das Auslaufen der vom Kartellamt geforderten Konditionen Condor einen irreversiblen Schaden zufügt der auch nicht rückgängig gemacht werden kann. Und der Schaden, der Lufthansa durch die Konditionen entsteht im Vergleich geringer ist.

 

Insgesamt bleibe ich dabei, dass ich die Substanz des Kartellamtsbeschluss nicht angreifbar ist und die vorgebrachten Verfahrensfehler nicht ausreichen um den Beschluss aufzuheben.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Meldung des Bundeskartellamts bring Klarheit: Lufthansa und Condor haben im Mai 2024 ein SPA vereinbart, der den Anforderungen des Kartellamts entsprach. 

 

Danach hat das OLG Düsseldorf dem Eilantrag der Lufthansa gegen den Vollzug der Kartellamtsauflage stattgegeben. Das im Mai 2024 vereinbarte SPA wäre jetzt ausgelaufen. Condor hat einen Antrag beim BGH auf eine Zwischenverfügung gestellt, die Lufthansa verpflichtet, das 2024-SPA solange weiterlaufen zu lassen, bis OLG/BGH die Rechtsfragen abschließend geklärt haben. Das Bundeskartellamt hat den Antrag unterstützt. 

 

Sowohl die Berufung des Bundeskartellamts als auch von Condor gegen die Entscheidung des OLG Düsseldorf sind noch nicht entschieden. Auch das Hauptverfahren vor dem OLG Düsseldorf ist noch nicht entschieden.

 

  

vor 22 Minuten schrieb Flugopa:

Gibt es das eigentlich weltweit nochmal,

Keine Ahnung, hab gerade kein Google. Ansonsten geht es nicht um Sonderkonditionen sondern um Marktpreise, das ist nochmal eine andere Frage. 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Ergänzung
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Sowohl die Berufung des Bundeskartellamts als auch von Condor gegen die Entscheidung des OLG Düsseldorf sind noch nicht entschieden. Auch das Hauptverfahren vor dem OLG Düsseldorf ist noch nicht entschieden.

 

Gibt es das eigentlich weltweit nochmal, dass eine "private" EU-AG Fluggesellschaft ihre eigene staatliche Konkurrenz (BRD-UK) am eigenen Drehkreuz zu Sonderkonditionen versorgen muss? --  Früher hätte ich spontan gedacht: Russland....

Geschrieben
Am 24.10.2024 um 12:59 schrieb Patrick W:

Das ist eine gute Frage warum auch warum hatt die Lufthansa Lobby mit hilfe der Politik die letzten Jahren die letzten Jahre Emirates versucht zu erschweren nach Berlin zu kommen!

Es waren die Vereinigten Arabischen Emirate, die die Verhandlungen mit der EU über ein Luftverkehrsabkommen abgebrochen haben. Mit diesem Abkommen hätte Emirates nicht nur Berlin in Netz aufnehmen wollen.
Dass ein ähnliches Abkommen mit Qatar zustande kam, aber einen Korruptionsskandal nach sich zog, hat natürlich Geschmäcke, zeigt aber, dass die Konditionen irgendwo doch für beide Verhandlungspartner akzeptabel waren.
Da dir Fakten aber so fremd wie Satzbau sind, wirst du auch hier behaupten, dass die böse Lufthansa das Abkommen sabotiert hat.

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