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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 777-8:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Flottenplanung 2025 richtig zitiert wurde.

 

-5 A320 sind bei EAF als "Leave Fleet 2024" gelistet, Ersatz wäre demnach die aktuell im Auslieferprozess befindliche ANLB und die angekündigten 4 A320.

 

-Alle 9 B757 stehen mit "Leave Fleet 2025" bei EAF wobei die ABOB ja laut Posting vom @Condor767Winglet letzte Woche überfällig ist

 

Mir kommt die Aussage "4 neue in 2025" etwas wenig vor...


Die Planung ist schon wieder dahin, die A320 sollen alle in der Flotte bleiben. Die Ausflottung der 757 verzögert sich auch, man plant aktuell noch mit um die 6 Boeing 757 für den Sommer 25. Ob man die dann im November alle in die Wüste stellt, werden wir sehen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Condor767Winglet:


Die Planung ist schon wieder dahin, die A320 sollen alle in der Flotte bleiben. Die Ausflottung der 757 verzögert sich auch, man plant aktuell noch mit um die 6 Boeing 757 für den Sommer 25. Ob man die dann im November alle in die Wüste stellt, werden wir sehen. 

Danke, während ich noch editiert habe weil er den Text nicht so gespeichert hat wie ich wollte (Deutschland und Netzabdeckung) hast du schon geantwortet 👌

 

So macht das ganze auch einen Sinn👍

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Condor767Winglet:


Die Planung ist schon wieder dahin, die A320 sollen alle in der Flotte bleiben.

Mir fällt gerade ein, dass es hier im Forum geheißen hat, einige der alten A320 sind noch für einen letzten Sommer fit gemacht worden.

Wie ist denn der zu erwartende Aufwand, wenn die Flieger noch länger bleiben sollen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 777-8:

Wie ist denn der zu erwartende Aufwand, wenn die Flieger noch länger bleiben sollen?

…Und hieß es da nicht mal was von wegen repaint? Könnte also vielleicht doch noch was werden…?

Geschrieben

Aber anscheinend muss man das ja positiv für Condor sehen, denn die Neuen kommen ja relativ regelmässig dazu. Dann muss man ja wohl deutlich mehr zu fliegen haben als man geplant hat, wenn man auf die älteren Maschinen nicht verzichten kann. Ich schätze mal man steckt jetzt doch noch Geld in die 320er um sie länger zu nutzen und trennt sich erst mal nach dem SFP 25 von den letzten 757ern.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schneekiller:

... Dann muss man ja wohl deutlich mehr zu fliegen haben als man geplant hat, wenn man auf die älteren Maschinen nicht verzichten kann. ...

Kann man das ggf. deuten, dass man bei den SPA Verhandlungen davon ausgeht, doch für die ein oder andere "Rennstrecke" zum Feedern z.B. kontinental (muss ja nicht innerdeutsch sein) selbst ein kleines Feeder-Netz auflegen zu wollen?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb im-exil:

Kann man das ggf. deuten, dass man bei den SPA Verhandlungen davon ausgeht, doch für die ein oder andere "Rennstrecke" zum Feedern z.B. kontinental (muss ja nicht innerdeutsch sein) selbst ein kleines Feeder-Netz auflegen zu wollen?

 

An welche "Rennstrecken" denkst du denn da? Und was soll gefeedert werden?

 

 

vor einer Stunde schrieb schneekiller:

Dann muss man ja wohl deutlich mehr zu fliegen haben als man geplant hat, wenn man auf die älteren Maschinen nicht verzichten kann. 

 

Nun, dann wird es ja noch zu einem deutlichen Nachschlag beim S25 kommen. Oder man fliegt einfach die Verträge und Möglichkleiten bis zum Limit aus (völlig legitim!).

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.10.2024 um 08:48 schrieb Condor767Winglet:


Die Planung ist schon wieder dahin, die A320 sollen alle in der Flotte bleiben. Die Ausflottung der 757 verzögert sich auch, man plant aktuell noch mit um die 6 Boeing 757 für den Sommer 25. Ob man die dann im November alle in die Wüste stellt, werden wir sehen. 

Was hir nicht erwähnt wird mir aber die Frage stellt was ist mit dem 7 (bis Ende dieses Jahres 8 ) a320/321 Neo die Condor dieses Jahr bereits bekommen hat spielen die bei der geplanten Ausflottung der 757-300 gar keine Rolle weil wenn mal zusammen rechnet die Neos die Condor bereits hat und nächstes Jahr dazukommen würde doch eigentlich reichen um die 9 757 zu ersetzen eigentlich wenn die alten a320 noch länger bleiben würden!

Bearbeitet von Patrick W
Korrektur
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb FACoff:

Es wird nächsten Sommer weniger wetleases geben, daher höherer Bedarf an Flugzeugen

 

Frage an den Fachmann, ein Praktikant hat mich drauf gebracht, warum fliegt Condor keine Wellen in FRA?

 

1025 Cancun

1140 SFO

1145 JFK

1335 SEA

1355 Havanna

1405 LAX

1440 PUJ

1540 Toronto

1600 Mauritius

1600 Varadero

1705 Male

1900 BKK

1955 Johannesburg

2000 Mombasa

 

Also mehr Durcheinander geht ja kaum, und sie hat recht.

 

 

Geschrieben

Früher sah es noch chotischer aus - man hat da mittlerweile eine entsprechende Ordnung reingebracht - vormittags gehts Ri. Westen, nachmittgs Ri. Osten/Süden.

 

Wozu Wellen? Man hat kein Zubrngersystem in FRA, Mit wem auch. Größenteils kommen die Leute per Pkw/Zug, LH fliegt im Schnitt alle 3 Stunden eine mögliche Zubringerdestination an.

 

Wenn man ein richtiges Wesllensystem aufbauen will, brauch wesentlich mehr Flieger und eigene Shorthaulflüge - also das, was AB in Tegel und Düsseldorf zum Schluss gemacht hat.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb im-exil:

Kann man das ggf. deuten, dass man bei den SPA Verhandlungen davon ausgeht, doch für die ein oder andere "Rennstrecke" zum Feedern z.B. kontinental (muss ja nicht innerdeutsch sein) selbst ein kleines Feeder-Netz auflegen zu wollen?

Warum kriegen wir eigentlich dieses Thema nicht los? Und warum hab ich hier immer wieder das Gefühl, dass da schlichtweg der Wunsch der Vater des Gedanken ist?

 

Mal abgesehen davon, dass das logistisch ein Albtraum und finanziell ein Grab wäre: Von welchen Slots soll Condor eigentlich dieses so unerklärlich herbeigesehnte eigene Zubringer-Konstrukt fliegen? Welche Mittelmeer-Destination soll dafür aufgegeben werden? Und um welche Ecken biegt euer Gedankengang, dass das irgendwie in irgendeiner Form Sinn machen soll?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Flugopa:

 

Frage an den Fachmann, ein Praktikant hat mich drauf gebracht, warum fliegt Condor keine Wellen in FRA?

 

1025 Cancun

1140 SFO

1145 JFK

1335 SEA

1355 Havanna

1405 LAX

1440 PUJ

1540 Toronto

1600 Mauritius

1600 Varadero

1705 Male

1900 BKK

1955 Johannesburg

2000 Mombasa

 

Also mehr Durcheinander geht ja kaum, und sie hat recht.

 

 

Die Antwort deiner Frage liegt in der Frage. „Eine Praktikantin“.

 

Über diese Frage hat sich sicher bei Condor noch nie jemand Gedanken gemacht. Liegt es ggf. daran, welche Strecke der Flieger fliegt? Welche Slots am Abflugort und Ankunftsort verfügbar sind, Öffnungszeiten einzelner Flughäfen, Zusammenspiel von Flugplänen, Rotationen der einzelnen Flugzeuge, Zubringerflüge……

Ein Flugbetrieb funktioniert nicht nur von 07:30 - 20:00 Uhr sondern ist komplexer als so mancher Praktikant denken mag.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Aero88:

Die Antwort deiner Frage liegt in der Frage. „Eine Praktikantin“.

 

Über diese Frage hat sich sicher bei Condor noch nie jemand Gedanken gemacht. Liegt es ggf. daran, welche Strecke der Flieger fliegt? Welche Slots am Abflugort und Ankunftsort verfügbar sind, Öffnungszeiten einzelner Flughäfen, Zusammenspiel von Flugplänen, Rotationen der einzelnen Flugzeuge, Zubringerflüge……

Ein Flugbetrieb funktioniert nicht nur von 07:30 - 20:00 Uhr sondern ist komplexer als so mancher Praktikant denken mag.

 

Dazu kommen die sehr unterschiedlichen Umlauf-Längen bei Condor, die kann man kaum auf Wellen umtackern. Die liegen bei Kanada (YYZ 19/20:30h, YVR 24:00h) oder den USA (BOS/JFK 20:30h, SEA 25:00h, SFO 26:00h, MIA 24:00h, LAX 27:00h), Karibik (24-25:00h) bis hin zu Thailand (HKT 28:30h) ja sehr weit auseinander. 

Wenn würde das überhaupt mit 2 Wellen funktionieren, sodass die Maschinen immer im Wechsel "lang-kurz" fliegen, dafür hat Condor aber zu wenige Strecken, mit denen man die 23h+ Strecken ausgleichen könnte.

Geschrieben

Somit lässt sich doch ganz unaufgeregt und bestätigt feststellen, dass das

 

"Kann man das ggf. deuten, dass man bei den SPA Verhandlungen davon ausgeht, doch für die ein oder andere "Rennstrecke" zum Feedern z.B. kontinental (muss ja nicht innerdeutsch sein) selbst ein kleines Feeder-Netz auflegen zu wollen?"

 

sehr unwahrscheinlich ist.

 

 

Danke für die Nachhilfe bei den Umlaufzeiten, darauf wären wir in unserer jahrzehntelangen Praxis gar nicht gekommen....

 

 

vor 29 Minuten schrieb AeroSpott:

Dazu kommen die sehr unterschiedlichen Umlauf-Längen bei Condor, die kann man kaum auf Wellen umtackern. Die liegen  YVR 24:00h SEA 25:00h, SFO 26:00h, MIA 24:00h, LAX 27:00h), Karibik (24-25:00h)   ....   sehr weit auseinander

 

na ja.

 

Mir persönlich ist es auch ziemlich egal, "aber" sollte Condor auf die Idee kommen, mehr eigenen Umsteigeverkehr überhaupt generieren zu wollen, könnte (!) man/frau ja die Morgenrückflüge aus Spanien zumindest für Westküste, Cancun, Havanna, Varadero und DomRep nutzen.

 

Wie gesagt, egal...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Condor wird kein eigenes Zubringernetz aufbauen. Ein Feedernetzwerk an einem deutschen Flughafen neben den Strukturen der Lufthansa wird es kaum geben. Dafür würde es einen Player im Hintergrund benötigen, der stark genug wäre der Lufthansa ihre Position in Deutschland (u. Österreich, Schweiz, Italien) streitig zu machen und zudem dazu willens und befugt. Man erinnere sich an das Schicksal der Deutschen BA.

 

Der Condor Flugdienst hat neben der Lufthansa nur die Deutsche Bahn als Partner zum füttern ihrer Flüge in FRA zur Verfügung. Der Condor ist von daher dazu gezwungen nach Möglichkeit annehmebare Konditionen in der Kooperation mit der Lufthansa zu sichern, mit einer Planbarkeit für viele Jahre.

 

Gleichzeitig steht die Routenplanung der wachsenden A339 Flotte mit nicht wenigen Zielen im direkten Wettbewerb mit dem LH-Konzern. Und auch die Lufthansa beackert zunehmend mit Discover das klassische Geschäftsfeld des Condor. Man fliegt gegenseitig zunehmend mehr und mehr in Konkurrenz zueinander.

 

Für die aktuellen Verhandlungen zum SPA bedeutet dies, dass auch die Frage mit am Tisch sitzt, wieviel Wettbewerb man zukünftig miteinander austrägt bzw. sich in Geschäftsfeldern aus dem Weg geht? Die Lufthansa hat dabei sicher den längeren Hebel. Entsprechend sucht der Condor um Hilfe bei Dritten wie z.B. beim Kartellamt. Aber auch die zunehmende Kooperation mit den Airlines aus Dubai spielt hier eine Rolle und wird zur Verhandlungsmasse auf Seiten des Condor, da es sicher nicht im Interesse der Lufthansa wäre BER und STR mehrmals täglich an das Drehkreuz von EK und FZ angebunden zu sehen.

 

 

Bearbeitet von Dorftrottel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

Wie schön, dass du wieder unpassend zitierst, wie es dir gerade passt.

Wir reden von 10h Differenz.

 

Nein, vor allem reden wir von viel Geld.

 

Wer soll den Laden kaufen? Oder nimmt ihn Robert mit nach Dänemark?

 

Also Kuba und Mexiko könnte ja eine Mittagswelle geben, aber wie gesagt, es ist alles so egal. Niemand interessiert sich dafür.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Flugopa:

Also Kuba und Mexiko könnte ja eine Mittagswelle geben, aber wie gesagt, es ist alles so egal. Niemand interessiert sich dafür.

 

Was ja trotzdem nicht aufgeht, weil die Umläufe selbst nach Kuba 24h+ sind.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Was ja trotzdem nicht aufgeht, weil die Umläufe selbst nach Kuba 24h+ sind.

 

Du bist Deutscher, oder? Es ist immer mega inteteresant, was alles nicht geht, die anderen machen es halt einfach. Ganz blöd.

 

Deshalb boomt ja die deutsche Luftfahrt:in auch so genial.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Flugopa:

 

Du bist Deutscher, oder? Es ist immer mega inteteresant, was alles nicht geht, die anderen machen es halt einfach. Ganz blöd.

 

Deshalb boomt ja die deutsche Luftfahrt:in auch so genial.

 

Vielleicht solltest du es mal anders betrachten: Vielleicht macht es Condor gerade nicht, weil es nicht in Deutschland geht.

Und bitte nicht vergessen: Die Condor Langstreckenflotte ist im Verhältnis zu anderen auch relativ klein. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flugopa:

die anderen machen es halt einfach. Ganz blöd.

Umsteiger aus Malle und Fuerteventura in die Karibik bringen? Hat für mich weniger mit „nicht machen“ zu tun sondern eher mit „nicht sinnvoll“. Aber gut, vielleicht bis du da auch was ganz heißem auf der Spur…

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