Lucky Luke Geschrieben 11. Oktober Melden Geschrieben 11. Oktober vor 4 Minuten schrieb JSQMYL3rV: Könnte mir sogar vorstellen, dass die LH sich dann darauf einlassen würde, Interlining/Codeshare mit Condor auf diesen Strecken (opb Condor) zu machen und im Gegenzug Condor ein SPA für die anderen Flüge zu geben Nö, nein, nicht, niemals, no, niet, nada, oder auf deutsch: Nein. Erstens ist der innerdeutsche Markt quasi seit Anbeginn DAS Steckenpferd der LH, und dementsprechend bissig hat sie bis jetzt auch jeden Angriff verteidigt. Ich glaube, da hängt auch ein gewisser moralischer Wert und ein gewisses Selbstverständnis als DER deutsche Flag Carrier abseits von rein finanziellen Aspekten dran. Zweitens: Innerdeutsch mag nicht mehr Cash-Cow schlechthin sein, aber es ist auch einfach eine Notwendigkeit im Netzwerk. Nicht nur wegen der Zubringer, sondern auch - hauptsächlich - wegen der Corporate Contracts, an die man mit einem solchen Netz kommt. EW fliegt ja auch weiterhin abseits von den Hubs innerdeutsch, wenn auch reduziert.
ben7x Geschrieben 11. Oktober Melden Geschrieben 11. Oktober (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb JSQMYL3rV: ich glaube nicht, dass die LH mit innerdeutschen Zubringern so viel Gewinn macht. Im Gegenteil. Die werden richtig kosten. Könnte mir sogar vorstellen, dass die LH sich dann darauf einlassen würde, Interlining/Codeshare mit Condor auf diesen Strecken (opb Condor) zu machen und im Gegenzug Condor ein SPA für die anderen Flüge zu geben Ja, klar. Hansa gibt die Kurzstrecke an Condor ab und gibt dafür noch Rabatte auf die Langstrecke. Hört sich gut an! vor 1 Stunde schrieb Avroliner100: Selbst wenn DE einen A320 schicken wollte, wären die Langstreckenwellen zu klein, um ihn zu füllen. Wenn man (theoretisch, hypothetisch, als Gedankenexperiment) einen einzigen A320-Umlauf von FRA nach MUC/HAM/DUS durchführt, ist man ja noch nicht mal auf Wellen (Mehrzahl) angewiesen. Man fliegt einfach dann, wenn die meisten Umsteiger da sind, den Rest bucht man auf LH. Ich persönlich finde ein Zubringer-Netz auch völlig abwegig, den Gedanken an einzelne Zubringer jedoch sehr interessant (theoretisch, hypothetisch, als Gedankenexperiment). Bearbeitet 11. Oktober von ben7x
d@ni!3l Geschrieben 11. Oktober Melden Geschrieben 11. Oktober (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb ben7x: . Ich persönlich finde ein Zubringer-Netz auch völlig abwegig, den Gedanken an einzelne Zubringer jedoch sehr interessant (theoretisch, hypothetisch, als Gedankenexperiment). Aber warum? Da hat man das Auslastungsrisiko. Bekommst du den Flieger nur 70% voll oder so - kannst du dann wirklich günstiger anbieten als den Sitz zukaufen ? Klassische Frage: Fixkosten oder es variabel halten ? Die Opportunität den Flieger stattdessen ans Mittelmeer einzusetzen mit eingerechnet. Bearbeitet 11. Oktober von d@ni!3l
debonair Geschrieben 11. Oktober Melden Geschrieben 11. Oktober PVG EC-MUA B777 ist wieder da, warum? wegen technical, oder weil man sich verplant hat mit TUI CRUISE JFK Charter?
ben7x Geschrieben 11. Oktober Melden Geschrieben 11. Oktober (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l: Aber warum? Da hat man das Auslastungsrisiko. Bekommst du den Flieger nur 70% voll oder so - kannst du dann wirklich günstiger anbieten als den Sitz zukaufen ? Klassische Frage: Fixkosten oder es variabel halten ? Condor hat viele Umsteiger, so viel ist klar. Davon nochmal besonders viele aus Deutschland. Wenn man jetzt für die ganzen (vielen) Umsteiger x%/y€ mehr zahlen muss, summiert sich das am Ende auch und wird nicht wirklich billig, und schon gar nicht billiger als jetzt. Es kommt alles auf die Fragen an wieviele Umsteiger nach xyz es auf den entsprechenden Flügen gibt und wie viel mehr man der Hansa am Ende zahlen wird. Wenn man beides mit „viel“, „sehr viel“ etc. beantworten kann, dann kann es sich lohnen. Muss es aber auch nicht. Ich sage ja nur, dass ich es als eine „interessante“ Möglichkeit betrachte. Nicht mehr und nicht weniger. vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l: Die Opportunität den Flieger stattdessen ans Mittelmeer einzusetzen mit eingerechnet. Es wird doch immer gemotzt, dass es soo langweilig sei, noch einen x-ten Flug nach PMI aufzulegen. Jetzt schlägt man mal (theoretisch, hypothetisch, als Gedankenexperiment) was „anderes“ vor ist es auch wieder nicht recht… Spaß beiseite, die Opportunität gibt es auf jeden Fall, zumindest im Sommer. Genau so wie es die Opportunität gibt, den alten A320-212 abzuwracken vs. ihn eine Saison weiter zu betreiben, als ORES einzusetzen, ab und an mal nach MUC/DUS/HAM zu schicken usw.. Muss man halt durchrechnen. Bearbeitet 11. Oktober von ben7x
Der_Insider Geschrieben 11. Oktober Melden Geschrieben 11. Oktober Condor wird im Fall der Fälle die Zubringer nicht selber machen, tippe dafür gibt es Marabu. 1
d@ni!3l Geschrieben 11. Oktober Melden Geschrieben 11. Oktober Oder man holt sich nen "Spezialisten" wie German Airways. Aber ich halte das für ausgeschlossen und bin da ganz bei LuckyLuke. Nur weil man ggf für die Zubringer etwas mehr zahlen muss ändert man nicht "alles"
Crushi Geschrieben 11. Oktober Melden Geschrieben 11. Oktober Was sagt Condor denn zur Entgelterhöhung in Hamburg? Switcht man trotzdem wieder von Marabu auf eine teurere Condor?
jetstream Geschrieben 11. Oktober Melden Geschrieben 11. Oktober (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb debonair: PVG EC-MUA B777 ist wieder da, warum? D-ANRE ist seit 7.10. in Teruel wg. Fahrwerkswechsel. Bearbeitet 11. Oktober von jetstream
Patrick W Geschrieben 11. Oktober Melden Geschrieben 11. Oktober vor 45 Minuten schrieb jetstream: D-ANRE ist seit 7.10. in Teruel wg. Fahrwerkswechsel. Ist das normal bei einem fast neuen Flugzeug?!
jetstream Geschrieben 11. Oktober Melden Geschrieben 11. Oktober Die Frage stellte ich mir auch, wurde mir bislang aber leider nicht beantwortet.
MaxiAviation Geschrieben 11. Oktober Melden Geschrieben 11. Oktober Ihr dürft nicht vergessen D-ANRE war einer der NTUs, dementsprechend ist der Flieger schon älter als das eigentliche Alter (Erstflug). Dazu kommt natürlich das jedes Flugzeug sich anders abnutzt sei es damals schon im jahrelangen storage oder jetzt im Betrieb. Wann wurde D-ANRE gebaut 2019?, 2020? Das sind jetzt auch schon 4 Jahre, fast 5 und wenn das Fahrwerk sich schon stärker abgenutzt hat oder tatsächlich auch mal ein Sonntagsfahrwerk ist was öfter mal Problemchen macht ist es natürlich sinnvoll es auszutauschen. Ein Grund wird es schon geben ^^ 1
MileHigh Geschrieben 12. Oktober Melden Geschrieben 12. Oktober vor 9 Stunden schrieb AeroSpott: Der Gedanke ist einfach nur, wenn es einige sehr starke Quellflughäfen für die Zubringer gibt, mit der A320 Flotte ein paar Runden am Tagesrand oder Tagesmitte zwischen den Kurzstrecken-Umläufen zu drehen. Ungeachtet aller anderen Argumente, die dagegen sprechen, gibt es dafür schlichtweg auch keine Kapazitäten.
temp Geschrieben 12. Oktober Melden Geschrieben 12. Oktober Condor und Emirates haben ja im Juni vereinbart, ab dem jetzigen Oktober die Partnerschaft von Interlining zu Codeshare zu erweitern, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen: https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/emirates-und-condor-unterzeichnen-codeshare-vereinbarung/ Sind diese Genehmigungen erfolgt? Ich sehe auf der Condor Website und der Emirates Website wenn ich nach Flügen suche bisher noch keine geteilten Codes auf den jeweiligen Flügen. In circa zwei Wochen starten ja die Condor Flüge zwischen Berlin und Dubai. Generell finde ich manche der Flüge bisher nur über die Emirates Website, aber nicht über die Condor Website und nicht über Google Flights, zum Beispiel Berlin-Sydney (über Dubai). Andere Flüge wie Berlin-Auckland (über Dubai) finde ich sowohl über die Emirates Website, als auch über die Condor Website und Google Flights. Die Buchungszahlen wären bestimmt noch besser, wenn sich alle Flüge bei Google Flights finden lassen würden.
noATR Geschrieben 12. Oktober Melden Geschrieben 12. Oktober Also ich denke für Innerdeutsche Zubringer wird die Bahn das Mittel der Wahl bleiben/sein. Und für europäische Feeder wird man ggf. andere Partner suchen. Man weiß ja woher die meisten Pax kommen. Ob aber KLM/AF/LO/IB/SK oder wer auch immer Sonderkonditionen gewährt steht natürlich auf einem anderen Blatt. Zu den selben Bedingungen, die LH nun anbietet würden es sicher die meisten tun. Aber dann is ja auch nicht viel gewonnen.
emdebo Geschrieben 12. Oktober Melden Geschrieben 12. Oktober Schon, man wird autonomer. Besser, mehrere "Eisen im Feuer" zu haben und sich nicht zu eng an einen Wettbewerber zu binden.
oldblueeyes Geschrieben 12. Oktober Melden Geschrieben 12. Oktober vor 1 Stunde schrieb noATR: Also ich denke für Innerdeutsche Zubringer wird die Bahn das Mittel der Wahl bleiben/sein. Und für europäische Feeder wird man ggf. andere Partner suchen. Man weiß ja woher die meisten Pax kommen. Ob aber KLM/AF/LO/IB/SK oder wer auch immer Sonderkonditionen gewährt steht natürlich auf einem anderen Blatt. Zu den selben Bedingungen, die LH nun anbietet würden es sicher die meisten tun. Aber dann is ja auch nicht viel gewonnen. Das Problem ist dass die meisten Feeder weg fallen würden. Andere Airlines fliegen gewöhnlich auch aus deren Hubs und da haben die Kunden jetzt schon Alternativen a la KLM oder Air Europa. Schwierieger wird es in der Fläche, wo die LH oft als einziger Netzwerker einen Verbindungsflug nach FRA anbot. Aus Provinzstadt X ist jetzt die Option LH Feeder +Condor oder 2 Sektoren, erst mal in den Hub der potentiellen Partnerairline und danach nach FRA. Wenn die LH wegfällt, fällt auch dieser relative Vorteil von Condor gegenüber anderen Optionen.
tim.p Geschrieben 12. Oktober Melden Geschrieben 12. Oktober Die Frage ist eher warum sollte z.B. KLM aufeinmal Condor Sonderkonditionen + Interlining gewähren, damit man sich auf vielen Strecken selbst Konkurrenz macht? Wenn überhaupt kann man an Partner gehen die hier selbst keine Langstrecke betreiben und für die Condor daher selbst keine Konkurrenz in diesem Markt wäre. Und die Auswahl düfte dann ziemlich beschränkt sein mit Airlines die Frankfurt anfliegen. 2
ben7x Geschrieben 12. Oktober Melden Geschrieben 12. Oktober vor 4 Stunden schrieb noATR: Zu den selben Bedingungen, die LH nun anbietet würden es sicher die meisten tun. „Nun“ im Sinne von wie die Bedingungen jetzt zur Zeit noch gelten, oder „nun“ im Sinne von wie die Bedingungen in kürze gelten werden? vor 2 Stunden schrieb tim.p: Die Frage ist eher warum sollte z.B. KLM aufeinmal Condor Sonderkonditionen + Interlining gewähren, damit man sich auf vielen Strecken selbst Konkurrenz macht? Wenn überhaupt kann man an Partner gehen die hier selbst keine Langstrecke betreiben und für die Condor daher selbst keine Konkurrenz in diesem Markt wäre. Und die Auswahl düfte dann ziemlich beschränkt sein mit Airlines die Frankfurt anfliegen. Genau. Das würde man dann eher lösen können, wenn man sich einen langfristigen Partner sucht. Allianz, Airline-Gruppe, etc.
Ich86 Geschrieben 12. Oktober Melden Geschrieben 12. Oktober Nur welchen Mehrwert bietet eine Condor für eine Allianz oder Partnerfluggesellschaften?
noATR Geschrieben 12. Oktober Melden Geschrieben 12. Oktober vor 2 Stunden schrieb ben7x: „Nun“ im Sinne von wie die Bedingungen jetzt zur Zeit noch gelten, oder „nun“ im Sinne von wie die Bedingungen in kürze gelten werden? Genau. Das würde man dann eher lösen können, wenn man sich einen langfristigen Partner sucht. Allianz, Airline-Gruppe, etc. Das ist ja der Knackpunkt: zu den bisherigen LH-Konditionen wird es keine Airline machen, weil keine (wie eben LH auch) einen Vorteil daraus hätte. Verkauft man die Plätze nach „marktüblichen“ Konditionen (so wie es LH angeboten hat), könnte ich mir schon vorstellen, dass es Airlines gibt, die da die Kohle mitnehmen. Nur wird das dann für Condor nicht mehr so lukrativ sein. Es bleibt spannend!
schneekiller Geschrieben 12. Oktober Melden Geschrieben 12. Oktober Oben erst erwähnt, man fliegt zum Beispiel einiges auf der Langstrecke für Tui-Cruisers und auch einiges an Langstreckenkontigent für Tui, da wäre schon ein Mehrwert direkteren Zugriff darauf zu bekommen, vorallem da der Tui-Konzern auch später als Investor bei Condor in Frage käme, ob das dann für Condor gut wäre steht ja auf einem anderen Blatt!
JSQMYL3rV Geschrieben 12. Oktober Melden Geschrieben 12. Oktober vor einer Stunde schrieb noATR: könnte ich mir schon vorstellen, dass es Airlines gibt, die da die Kohle mitnehmen aber welche Airlines fliegen aus der Fläche nach FRA? Die anderen Netzwerkairlines bedienen FRA meist nur von ihren Hubs, von denen die Kunden meist aber auch per Direktflug an ihr Ziel kommen. P2P Airlines gibt es am FRA unterdurchschnittlich
AeroSpott Geschrieben 13. Oktober Melden Geschrieben 13. Oktober (bearbeitet) Kleiner Erfahrungsbericht zur Condor Business Class: Normalerweise buche ich innerhalb Europas keine Business, weil es mir das Geld nicht wert ist. Da der Aufpreis auf dem Flug von CGN nach PMI aber so gering war (50€ p.P), habe ich es mal gewagt. Der Hauptgrund für mich war der garantiert freie Mittelsitz, sowie die inkludierte Verpflegung. Es ging gleich Negativ los: Die Business-Class-Leistungen am Flughafen in Köln waren unterirdisch. Weder der Business-Class-Check-In (weil der Bodendienstleister nicht genügend Personal hatte, waren nur 2 von 3 Schalter geöffnet und am Business-Schalter auch die Economy-Passagier eingecheckt) noch der Priority Security Check (nur eine Lane, reguläre Lanes gingen schneller) haben wie Angeboten geklappt. Auch die Lounge am Flughafen in Köln ist wirklich katastrophal - minimale Buffet-Auswahl, zu großen Teilen um 10 Uhr morgens leer, es war sehr laut und überall in der ganzen Lounge stapelte sich das gebrauchte Geschirr. Sehr Positiv: Die Leistungen an Bord waren sehr gut, die Crew Condor-typisch sehr freundlich und aufmerksam, wir standen wegen technischen Problemen länger am Gate, da wurde ich schon fast mit Schampus abgefüllt... Am Platz warteten auf uns ein Kissen und das Willkommensgeschenk - eine Kühltasche, sehr praktisch im Urlaub. Das bestellte "Taste the World"-Gericht war auch wieder klasse, auch wenn auf dem Flug nur eine eingeschränkte Auswahl zur Verfügung stand. Getränke wurden ständig nachgefüllt, auch hier war die Crew sehr hinterher. Ebenfalls eher negativ: Wir wurden auch ohne Vorwarnung von Reihe 3 in Reihe 1 umgesetzt - die ich bewusst wegen den ganzen Toiletten-Gängern nicht gebucht hatte. Außerdem hat Condor in der Business Class nicht mal etwas mehr Legroom. Der Vorhang zum Abtrennen der Business wurde leider nicht benutzt, und Flystream funktionierte erst, nachdem es die Crew nochmal neu gestartet hatte. Immerhin - es funktionierte. In Mallorca angekommen, das Priority Baggage hat auch nicht funktioniert, die Koffer kamen schätzungsweise zur Halbzeit. Fazit: Für den Preis war das Upgrade völlig in Ordnung (alleine Essen, Getränke und Sitzplatzreservierung wären 30-40€ p.P. gewesen), aber die ca. 300€, die Condor im Frühjahr auf FRA-TFS pro Person haben wollte, ist diese Art von Business-Class absolut nicht wert. Bearbeitet 13. Oktober von AeroSpott 7
ben7x Geschrieben 14. Oktober Melden Geschrieben 14. Oktober vor 5 Stunden schrieb AeroSpott: ist diese Art von Business-Class absolut nicht wert. Interessanter Bericht, danke. Kann man das noch als „Kinderkrankheiten“ abstempeln (soo super lange gibt es die C bei Condor ja noch nicht) oder ist das Produkt einfach geplant eher „Business light“?
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