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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb AeroSpott:

Der Vorhang zum Abtrennen der Business wurde leider nicht benutzt


schade das zu lesen. Der Vorhang soll eigentlich immer genutzt werden 

Bearbeitet von FACoff
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Un weiter geht es:

Auch Condor reduziert in 2025 das Angebot ab Hamburg, und zwar um 13%. Málaga und Samos werden im SFP25 nicht mehr Angeboten, Flüge nach Kos reduziert; die Aufnahme von 4 neuen Zielen wird nicht weiter verfolgt.

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/auch-condor-reagiert-auf-stark-gestiegene-kosten-in-hamburg-13-prozent-weniger-fluege-im-sommer-2025/

Weiß jemand, was die neuen vier Ziele gewesen wären, von denen dir Rede in der Pressemitteilung ist?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Der_Insider:

https://www.airliners.de/zubringerfluege-condor-pocht-aussergerichtliche-einigung-lufthansa/77183
 

Das SPA geht so lange weiter, bis das Urteil im Hauptsacheverfahren steht. Scheint jemand von LH der Süddeutschen Müll erzählt zu haben. 

Den ganzen Artikel gelesen?

 

Zitat

Laut Condor hat die zwischenläufige Bewertung eine sogenannte aufschiebende Wirkung für die Entscheidung des Bundeskartellamts, sodass Lufthansa der Condor die Zubringerflüge nicht zu den im Beschluss des Bundeskartellamts genannten Bedingungen mehr gewähren müsse, bis das Hauptsacheverfahrens in dieser Angelegenheit vor dem OLG abgeschlossen sei.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Der_Insider:

https://www.airliners.de/zubringerfluege-condor-pocht-aussergerichtliche-einigung-lufthansa/77183
 

Das SPA geht so lange weiter, bis das Urteil im Hauptsacheverfahren steht. Scheint jemand von LH der Süddeutschen Müll erzählt zu haben. 

 

Auch wenn du ein grosser Condorfan bist, liess mal genau im Bericht die Positon von Condor:

- aus Sicht von Condor läuft das SPA weiter - verständlich, das ist die rechtliche Position die Condor vertritt - kein Unternehmenssprecher würde etwas anderes behaupten dürfen

 

- gleichzeitig sieht es im reelen Leben anders aus

 Laut Condor hat die zwischenläufige Bewertung eine sogenannte aufschiebende Wirkung für die Entscheidung des Bundeskartellamts, sodass Lufthansa der Condor die Zubringerflüge nicht zu den im Beschluss des Bundeskartellamts genannten Bedingungen mehr gewähren müsse, bis das Hauptsacheverfahrens in dieser Angelegenheit vor dem OLG abgeschlossen sei

 

- und man ist sich der eigenen Rechtsposition wie oben dargestallt so sicher, dass man einige - kommerziell schlechtere als das SPA - Einigung sucht

 

Geht es nach Condor, sollen sich beide Airlines idealerweise noch vor dem Hauptsacheverfahren außergerichtlich einigen. Die Gespräche dafür dauerten laut Condor weiterhin an.

 

So sehr du dir ein positives Ergebnis für Condor wünschst, die Nutzung grauer Zellen abseits jeglicher Unternehmensfarben deutet auf eine völlig andere Situation als du sie postuliert hast. 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

 

Auch wenn du ein grosser Condorfan bist, liess mal genau im Bericht die Positon von Condor:

- aus Sicht von Condor läuft das SPA weiter - verständlich, das ist die rechtliche Position die Condor vertritt - kein Unternehmenssprecher würde etwas anderes behaupten dürfen

 

- gleichzeitig sieht es im reelen Leben anders aus

 Laut Condor hat die zwischenläufige Bewertung eine sogenannte aufschiebende Wirkung für die Entscheidung des Bundeskartellamts, sodass Lufthansa der Condor die Zubringerflüge nicht zu den im Beschluss des Bundeskartellamts genannten Bedingungen mehr gewähren müsse, bis das Hauptsacheverfahrens in dieser Angelegenheit vor dem OLG abgeschlossen sei

 

- und man ist sich der eigenen Rechtsposition wie oben dargestallt so sicher, dass man einige - kommerziell schlechtere als das SPA - Einigung sucht

 

Geht es nach Condor, sollen sich beide Airlines idealerweise noch vor dem Hauptsacheverfahren außergerichtlich einigen. Die Gespräche dafür dauerten laut Condor weiterhin an.

 

So sehr du dir ein positives Ergebnis für Condor wünschst, die Nutzung grauer Zellen abseits jeglicher Unternehmensfarben deutet auf eine völlig andere Situation als du sie postuliert hast. 

 

 

 

 

„Auch das Ende des SPA mit Beginn des Winterflugplans konnte die deutsche Ferienfluggesellschaft so nicht bestätigen. Demnach laufe die Vereinbarung vorerst weiter, bis im Hauptsacheverfahren ein neues Urteil zur Vereinbarung gefällt wurde.“

 

Steht doch eindeutig da, willst du neben deinem Geschwurbel behaupten das die Pressesprecherin lügt? 

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Der_Insider:

„Auch das Ende des SPA mit Beginn des Winterflugplans konnte die deutsche Ferienfluggesellschaft so nicht bestätigen. Demnach laufe die Vereinbarung vorerst weiter, bis im Hauptsacheverfahren ein neues Urteil zur Vereinbarung gefällt wurde.“

 

Steht doch eindeutig da, willst du neben deinem Geschwurbel behaupten das die Pressesprecherin lügt? 


Vielleicht eher das Airliners.de ungenau gearbeitet hat? Weil die Condorsprecherin ja auch gesagt habe, dass die Entscheidung des Kartellamts aufgeschoben worden sei.

 

Kurz und prägnant was sagt die Condorsprecherin laut Artikel:

 

Man verhandelt weiterhin um eine Fortsetzung des SPAs. Anderslautende Berichte (gab es die überhaupt?) wurde widersprochen.

 

Das Ende zum WFP konnte nicht bestätigt werden (klar man verhandelt ja auch noch.)

 

Das SPA bleibt bis zum Ende der Hauptsache bestehen (warum widerspricht man den Punkt darüber dann nicht? Oder stellt man sich auf den Punkt es wäre nur aufgeschoben?)

 

das Urteil des OLGs hat aufschiebende Wirkung, sprich der Entscheid des Kartellamts ist momentan unwirksam.

 

N.B. Pressesprecher lügen nicht. Legen Dinge aber sehr oft sehr einseitig aus. Und haben eine Rechtsabteilung im Rücken, die die Aussagen prüft.

 

Ist deren Job.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Blablupp:


Vielleicht eher das Airliners.de ungenau gearbeitet hat? Weil die Condorsprecherin ja auch gesagt habe, dass die Entscheidung des Kartellamts aufgeschoben worden sei.

 

Kurz und prägnant was sagt die Condorsprecherin laut Artikel:

 

Man verhandelt weiterhin um eine Fortsetzung des SPAs. Anderslautende Berichte (gab es die überhaupt?) wurde widersprochen.

 

Das Ende zum WFP konnte nicht bestätigt werden (klar man verhandelt ja auch noch.)

 

Das SPA bleibt bis zum Ende der Hauptsache bestehen (warum widerspricht man den Punkt darüber dann nicht? Oder stellt man sich auf den Punkt es wäre nur aufgeschoben?)

 

das Urteil des OLGs hat aufschiebende Wirkung, sprich der Entscheid des Kartellamts ist momentan unwirksam.

 

N.B. Pressesprecher lügen nicht. Legen Dinge aber sehr oft sehr einseitig aus. Und haben eine Rechtsabteilung im Rücken, die die Aussagen prüft.

 

Ist deren Job.

Es geht ja darum, welche Konditionen jetzt gelten. Die Condor-Sprecherin meint zum einen, dass das SPA, mit den entsprechenden Konditionen, weiter läuft. Zum anderen sagt sie, dass Lufthansa nicht mehr an die Vorgaben des Kartellamts gebunden ist, die Konditionen also ändern könnte. Das hört sich für mich so an als würde Lufthansa, trotz Möglichkeit es anders tun zu können, die aktuell geltenden Konditionen weiter laufen lässt. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb MaxiAviation:

D-ABOG geht gerade Ferry nach BUD. Wie sieht’s generell mit den Ausflottungen der 757 aus ? 

Ist das Maintenance oder der erste Phase-Out? Das geht aus deinem Post nicht hervor.

Bei Skyliner ist kein entsprechendes Movement gelistet...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 777-8:

Ist das Maintenance oder der erste Phase-Out? Das geht aus deinem Post nicht hervor.

Bei Skyliner ist kein entsprechendes Movement gelistet...


Maintenance

Denke die erste wird dann die DABOB sein, die sollte ja schon letztes Jahr raus. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ben7x:

Es geht ja darum, welche Konditionen jetzt gelten. Die Condor-Sprecherin meint zum einen, dass das SPA, mit den entsprechenden Konditionen, weiter läuft. Zum anderen sagt sie, dass Lufthansa nicht mehr an die Vorgaben des Kartellamts gebunden ist, die Konditionen also ändern könnte. Das hört sich für mich so an als würde Lufthansa, trotz Möglichkeit es anders tun zu können, die aktuell geltenden Konditionen weiter laufen lässt. 

 

Interpretieren wir nicht zu viel.

 

Zuerst - es ist ein Statement einer der beteiligten Parteien die ein wirtschaftliches Interesse in der Sache haben. Dementsprechend wir die eigene Position rechtfertigt und verteidigt, unabhängig dessen was de facto im Laufe des Verfahrens passiert.

 

Zweitens - es gibt 3 zusammenhängende Aussagen:

 - "SPA gilt" - es ist die Position von Condor im Rechtsstreit, via Kartellamtsentscheid und sie wird verständlicherweise so bleiben bis es endgültig geklärt wird

-  OLG Urteil hat aufschiebende Wirkung - anderum gesagt, SPA darf nicht vollzogen werden, Condor kann sich derzeit in der Abrechnug mit LH nicht darauf beruhen, LH kann es anwenden, oder auch nicht, also ein anderes Entgelt verlangen

- beide Seiten verhandeln um eine aussergerichtliche Lösung zu finden

 

Wenn das SPA gelten würde und Condor sich der eigenen Position bombenfest wäre bräuchte man eigentlich nicht verhandeln (auch wenn es evtl. für das eigene Cash Flow erst mal ungünstig wäre).

Umgekehrt, wenn die LH 100%ig sicher wäre nur mit einen Interlining sattelfest zu sein, bräuchte man auch nicht verhandeln, es sei denn man sieht auch hier und da einen Dorn den man von den Wettbewerbshüter bekommen könnte oder die Option auch mit Zubringerflüge bei Anwendung gesunden Menschenverstandes von beiden Seiten die Option Geld mitzuverdienen.

 

Abseits verhärteter Fanpositionen hier im Forum, erwarte ich eine kommerziell tragbare Einigung, denn keine Finanzabteilung möchte über Jahre Rückstellungen für dne Fall eines verlorenen Rechtsstreites bilden. Und das gilt für beide Seiten.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb oldblueeyes:

Abseits verhärteter Fanpositionen hier im Forum, erwarte ich eine kommerziell tragbare Einigung, denn keine Finanzabteilung möchte über Jahre Rückstellungen für dne Fall eines verlorenen Rechtsstreites bilden. Und das gilt für beide Seiten.

Ich mag mich gar nicht in eine Richtung hinreißen lassen, nur stelle ich mir folgende Fragen:

  • Welche Zugeständnisse muss DE gegenüber der LH machen, damit man die Zubringer weiterhin günstig erhält? (Unterlassen der Linienziele in die USA?)
  • Und warum sollte die LH DE noch behilflich sein wollen, wenn man mit Discover ein Produkt aufbaut, dass ähnliche Ziele und Zielgruppen hat?

Wenn man an beide Richtungen appelliert "leben und leben lassen" werden sich auch beide bewegen müssen.

Das Szenario DE zurück zu LH: Stelle ich mir schwierig vor, erst baut man Discover auf, um mit Condor das gleiche nochmal im Konzern zu haben, dann ist nämlich eine von beiden überflüssig.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Micha:
  • Und warum sollte die LH DE noch behilflich sein wollen, wenn man mit Discover ein Produkt aufbaut, dass ähnliche Ziele und Zielgruppen hat?

Marktmacht am Hub. Ein Spatz in der Hand ist besser als eine Taube auf dem Dach.

Geschrieben

Condor wird in Hamburg auch weiterhin auf Partnerairlines setzen, der Ausbau zu einer reinen Condor Station wird nicht weiter verfolgt. Ob Marabu weiterhin ab Hamburg fliegt oder der Einsatz von Wet Lease Flugzeugen geplant ist, ist noch unklar.

In der Flotte erwartet man bis Ende 2024 insgesamt 8 A320neo und A321neo, in 2025 sollen nach aktuellem Stand 4 weitere A320neo zur Flotte hinzustoßen.

https://www.aero.de/news-48507/Condor-lagertauch-2025-Fluege-an-Partner-aus.html

Geschrieben (bearbeitet)

Würde die Rechnung aufgehen:

Marabu bleibt weiter in gleicher stäke wie bisher in HAM und im Gegenzug bleibt eine andere Station (ich denke an LEJ) eine reine Condor Station?

 

Hab grade nicht im Kopf, wo aktuell wie viele Flieger stehen. CGN und NUE hat DE ja noch nie eigenes Personal stehen gehabt. Das wird wohl Marabu Territorium bleiben. In STR hat man hingegen in der Theorie auch noch Personal stationiert (wird ab FRA und DUS eingesetzt). Auch hier könnten 2-3 Marabus im Austausch gegen 2-3 Condors “passen”. Dadurch, dass die Base aber seit Jahren auf Eis liegt und auch der Personalbestand mangels Neueinstellungen schrumpft, vermutlich eher unrealistisch? 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

In der Flotte erwartet man bis Ende 2024 insgesamt 8 A320neo und A321neo, in 2025 sollen nach aktuellem Stand 4 weitere A320neo zur Flotte hinzustoßen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Flottenplanung 2025 richtig zitiert wurde.

 

-4 A320 sind bei EAF als "Leave Fleet 2024" gelistet, Ersatz wäre demnach die aktuell im Auslieferprozess befindliche ANLB und 3/4 angekündigten A320.

 

-Alle 9 B757 stehen mit "Leave Fleet 2025" bei EAF wobei die ABOB ja laut Posting vom @Condor767Winglet letzte Woche überfällig ist

 

Mir kommt die Aussage "4 neue in 2025" etwas wenig vor, zumal ich davon ausgehen dass man nicht alle 9 B757 quasi von Heute auf Morgen stillegt, d.h. man müsste wahrscheinlich schon im Sommer so ca. August damit anfangen 

Bearbeitet von 777-8

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