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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb debonair:

CONDOR DXB-BER DE2501 mit Zwischenstopp in HRG... Schafft der A32N die Strecke nicht non-stop, oder Crewechsel in HRG?  EW scheint aber weiterhin EW1151 DXB-BER non-stop fliegen zu wollen.... Daher, warum macht Condor einen Zwischenlandung?

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-ancz

Dürfte an den Luftraumbeschränkungen liegen, EW hat die Flugzeiten ebenfalls angepasst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Dürfte an den Luftraumbeschränkungen liegen, EW hat die Flugzeiten ebenfalls angepasst.

Danke! Aber da fragt man sich schon, warum EW "nur" die Flugzeiten anpasst und weiterhin non-stop mit A320neo die Strecke schafft, während Condor ebenfalls mit A320neo einen Tankstop braucht. 

Bearbeitet von debonair
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb debonair:

Danke! Aber da fragt man sich schon, warum EW "nur" die Flugzeiten anpasst und weiterhin non-stop mit A320neo die Strecke schafft, während Condor ebenfalls mit A320neo einen Tankstop braucht. 


Ab 29.10 geht der Rückflug direkt. 
Nimmt man da womöglich in HRG noch Paxe mit?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb debonair:

Danke! Aber da fragt man sich schon, warum EW "nur" die Flugzeiten anpasst und weiterhin non-stop mit A320neo die Strecke schafft, während Condor ebenfalls mit A320neo einen Tankstop braucht. 

Ich gehe mal davon aus, dass Condor dann wohl ein höheres Payload als EW hat!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Condor767Winglet:


Ab 29.10 geht der Rückflug direkt. 
Nimmt man da womöglich in HRG noch Paxe mit?

 

Klingt so als wäre der Zwischenstop geplant gewesen?

Dann sage ich mal Season-End😉

Statt einen Flug Ferry nach HRG zu schicken macht ein anderer da Station 👌

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schneekiller:

Ich gehe mal davon aus, dass Condor dann wohl ein höheres Payload als EW hat!

Naja,der Neo sollte das problemlos nonstop unter Volllast locker schaffen ebenso mit dem knackigen Gegenwind.Mit höheren Payload hat das eher weniger zu tun 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Benny Hone:

In welchem Paralleluniversum hat HRG gerade Season-End?

Umstellung Winterflugplan.

HRG ist sicher eine Ganzjahresdesti, aber bei der Umstellung SFP/WFP kommt es zu einmaligen Dingen die danach nie wieder so geflogen werden.

Nennt sich "Transition Schedule" bei den meisten Airlines😉

Daher auch die Frage, ob das so geplant war?

 

Wie @Emanuel Francesogeschrieben hat ist da kein NEO unterwegs, daher gehe ich jetzt von einer anderen Erklärung aus😉

 

Ergänzung:

Mal ein fiktives Beispiel für Condor im Transition Schedule 

-Nehmen wir an, Condor (oder ihre Wet-Leasings) hatte im SFP am Mittwoch eine Rotation STR-RHO und STR-HER

 

-Diese Flüge werden im Winter nicht fortgesetzt 

 

-Bedeutet Ende Oktober/Anfang November sitzen auf 2 griechischen Inseln Urlauber die noch nach Hause kommen müssen

 

-Theoretisch müsste man jetzt 2x Ferry nach Griechenland fliegen und die letzten Sommer-Urlauber einsammeln 

 

-Statt 2 Ferry A320 könnte man einen A321 oder eine B757 (abhängig von der Anzahl der Gäste) von einer anderen Base Ferry nach RHO losschicken der dann via HER nach STR fliegt.

Im Anschluss gibt es einen kurzen innerdeutschen Ferry zur Base oder die Maschine bleibt in STR wenn es in die  Planung passt😉

 

"Flug-Konstruktionen" wie diese wirst du nur sehr vereinzelt finden und auch nur im Zeitfenster Flugplanwechsel +/- 10 Tage

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schneekiller:

Ich gehe mal davon aus, dass Condor dann wohl ein höheres Payload als EW hat!


Dann würde anders rum ein Schuh draus. Nach der Interpretation würde DE es nonstop schaffen während EW tanken müsste. 
 

Die einfache und un-unternehmenspoltische Erklärung: Bei EW hat’s gereicht bis Berlin,  bei DE nicht.

Das wird sich die nächsten Monate immer mal wieder wiederholen. Mal so, mal andersrum. Wollen wir das jedesmal diskutieren oder wollen wir vielleicht einfach festhalten, dass der A320neo für diese Strecke nur unregelmäßig geeinigt ist?

Bearbeitet von DE757
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DE757:

Dann würde anders rum ein Schuh draus. Nach der Interpretation würde DE es nonstop schaffen während EW tanken müsste. 


Da widerspreche ich: Mit einer höheren Payload ist 

 

1. weniger Luft zum MTOW für Fuel und 

2. der Fuelflow auch höher

 

Daher macht es schon Sinn, dass es mit geringerer Payload - also weniger Paxen - ggf. bis nach BER schafft, mit höherer Payload hingegen nicht. 

Bearbeitet von Aerodude
Geschrieben

DXB-BER hat die nächsten Tage ein extrem geringe Anzahl an gebuchten Gästen, während für HRG-BER ein erhöhter Bedarf besteht. Daher macht man das, was es schon immer im Saisonwechsel gab.. wie früher z.b.BKK-AYT-FRA oder CPT-DJE-FRA.

 

Es war kein Tankstop, lag nicht am Load oder sonstwas. Man hat lediglich die Chance genutzt und den Flieger in HRG etwas voller gemacht. 

 

Wünsche frohes weiterspekulieren ;-)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Condor767Winglet:


Ab 29.10 geht der Rückflug direkt. 
Nimmt man da womöglich in HRG noch Paxe mit?

 

Unglaublich, aber yes! Der DXB Flug DE2501 ist im Verkauf HRG-BER, on top zum normalen HRG-Umlauf DE433. Vielleicht Herbstferien (Mo, 21.10. - Sa, 02.11.) "Zusatzflug"?.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb debonair:

Unglaublich, aber yes! Der DXB Flug DE2501 ist im Verkauf HRG-BER, on top zum normalen HRG-Umlauf DE433. Vielleicht Herbstferien (Mo, 21.10. - Sa, 02.11.) "Zusatzflug"?.

 

Man lernt nie aus, sehr interessante Geschichte.

Geschrieben

MO: FRA-HRG, DUS-HRG
DI: FRA-HRG, (FRA-LPA,) DUS-HRG, 
MI: FRA-HRG, FRA-TFS
DO: FRA-HRG, (FRA-TFS), DUS-HRG
FR: FRA-HRG, DUS-HRG
SA: FRA-HRG, FRA-LPA, DUS-HRG
SO: FRA-HRG, FRA-LPA, DUS-HRG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb aaspere:

Schaut mal da rein: https://www.t-online.de/leben/reisen/id_100518590/mit-condor-chaos-auf-teneriffa-urlauber-sitzen-drei-tage-lang-fest.html
Da war wohl die Urlaubserholung futsch. Condor war doch mal ne ordentliche Airline, oder?
Und da fällt mir (ich bitte um Nachsicht für die kleine Abschweifung) der Spruch "Früher war alles besser" ein.
Die Bahn war pünktlich. Unser Land wurde anständig regiert von Adenauer. Auf den Autobahnen konnte man fahren und stand nicht ständig im Stau. Geschäfts- und Urlaubsflüge fanden pünktlich statt. Die Post war am nächsten Tag in Hinterposemuckel. Die Sowjets waren, wenn es mal brenzlig wurde (Kuba-Krise) doch vernünftig. Die Amerikaner waren unsere verlässlichen Freunde.
Das könnte ich jetzt stundenlang fortsetzen.
Erinnert sich, ausser mir, noch jemand an diese schönen Zeiten?

 

Früher waren Zeitungsartikel ordentlich recherchiert und wenn es einen Fehler gab, druckte man in der nächsten Ausgabe eine Korrektur inkl. Entschuldigung.....

 

Condor fliegt erst seit gestern wieder TFS-MUC, der Beitrag wäre also im Marabu-Thema besser aufgehoben

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