Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 30.9.2024 um 08:26 schrieb Emanuel Franceso:

Berlin - Dubai wurde für den Sommer 2025 aus dem Verkauf genommen. Mal schauen, ob es eine Saison Strecke wird oder man nur auf bessere Slots hofft.

Nochmaliges Update hierzu:

Berlin - Dubai ist nun im Sommer 2025 buchbar (ab 1.5.25), dafür scheinen für den Sommer 2025 momentan keine Umsteigeverbindungen via Dubai buchbar zu sein (bspw. Berlin - Dubai - Bangkok).

Geschrieben

Mich würde ja mal eine Statistik interessieren, woraus hervorgeht, wie viele Pax pro Tag durchschnittlich über die Zubringer von den einzelnen Flughäfen, insbesondere Hamburg, Berlin, München und Stuttgart kommen. Gerade bei München oder Hamburg könnte ich es mir fast vorstellen, dass es so viele sind, dass man die Zubringer dort auch selbst operaten könnte. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb AeroSpott:

Mich würde ja mal eine Statistik interessieren, woraus hervorgeht, wie viele Pax pro Tag durchschnittlich über die Zubringer von den einzelnen Flughäfen, insbesondere Hamburg, Berlin, München und Stuttgart kommen. Gerade bei München oder Hamburg könnte ich es mir fast vorstellen, dass es so viele sind, dass man die Zubringer dort auch selbst operaten könnte. 

Zumal man an beiden Enden Basen betreibt und die Flieger einfach(er) hin und her schieben könnte. 
Dann verliert man jedoch vollends Argumente, dass man auf den LH Contract angewiesen ist. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb FACoff:

Die Zubringer der LHG nach FRA beschränken sich nicht nur auf innerdeutsche Flüge. 

Aber wie viele Passagiere kommen tatsächlich außerhalb Deutschlands angereist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine signifikante Hausnummer ist. Dafür haben fast alle Nachbarländer von uns zu große eigene Hubs. Ich kann es mir eigentlich nur bei Dänemark, Österreich und Tschechien vorstellen. Oder kommt da so viel aus Süd-Osteuropa?

Holland hat KLM in Amsterdam, Frankreich hat Air France in Paris, die Schweiz hat Swiss und Edelweiss in Zürich, Polen hat LOT in Warschau.

Und auch wenn Brussels eher der Afrika-Spezialist ist, gibt der belgische Markt auch nicht viel mehr her, wie man mit Air Belgium gut gesehen hat.

Geschrieben

Auf einem Rückflug von CUN vor 3 Jahren wurden vor der Landung in FRA u.a. Connections nach VIE, WAW, PRG + ATH angezeigt (neben ein paar deutschen Zielen). Klar, in die USA kommst du auch so von fast überall, aber Karibik ist die Auswahl schon relativ beschränkt je nach Zielort, da kann man vmtl. schon ein paar Leute je Flug abgreifen aus dem Ausland die da auch hinwollen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

Aber die Lufthansa liefert die Zubringer im Stundentakt, was Condor selbst nicht liefern könnte und damit wären ein oder zwei tägliche Zubringer uninteressant aufgrund der langen Wartezeiten in Frankfurt.

Geschrieben (bearbeitet)

Fangen wir mal wieder mit "ich kann mir vorstellen" oder "ich kann mir nicht vorstellen"?

Es wäre nicht schlecht erst mal mit gesunden Menschenverstand nachzudenken:

- Condor bedient viele URlaubsziele, ergo wird ein signifikanter Teil des Angebotes in Kooperation mit Reiseveranstalter verkauft, egal ob fest eingeplantes Kontingent oder als Baustein eines Gesamtangebotes

- die REiseveranstalter haben eventuell Airlines in Teile Europas, aber nicht zwingend in allen Länder aus denen sie auch Reisen verkaufen -> ergo wird die Pauschalreise dieser Kunden auch mit Flüge von Condor plus ihre Zubringer zusammengestellt

Das De Facto Geschäft eines Unternehmens ist nicht zwingend das was man im Horizont der eigenen Nase wahrnimmt.

Bahnzubringer stehen Condor auch heute Zu, sowohl für den Individualbucher als auch via der klassischen Pauschalpakete.

Und nein, Condor könnte keine eigene Zubringerflotte aufbauen , denn diese würde das eigene Geschäfsmodell verwässern.

Wie gut es ohne Zubringer geht kann man leicht an "Erfolge" wie Norwegian Long Haul, Eurowings Langstrecke und co erkennen. Und wie gut ein verwässrtes Geschäftsmodell funktioniert kann man in der Air Berlin Nostalgie Ecke herausfinden.

Es ist mehr als vernünftig dass beide Unternehmen miteinander reden um freie Marktlösungen zu finden.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb oldblueeyes:

denn diese würde das eigene Geschäfsmodell verwässern.

Und trotzdem spielt man auf der Langstrecke jetzt auch vermehrt als „Business“-Anbieter mit, bietet eine tolle, große C Class and und fliegt zu vielen City Destinationen. Dabei ist man ja eigentlich eine Ferienfluggesellschaft. Das verwässert dann ja auch das Geschäftsmodell. So eng scheint man das selbst nicht zu sehen. 

vor 26 Minuten schrieb oldblueeyes:

eigene Zubringerflotte

Wer spricht denn von einer ganzen „Flotte“? Falls es mit dem fehlenden SPA wirklich so viel schlechter für Condor aussehen sollte (was ich noch nicht mal glaube), könnte ich mir schon vorstellen, dass man da einen Umlauf pro Tag selbst fliegen könnte. Zumal mal man, bezogen auf FRA-HAM, FRA-MUC oder FRA-DUS, an beiden Enden Basen betreibt, was sich operativ nicht allzu schlecht auswirkt. Dann noch paar P2P Paxe (jemanden, der nicht mit LH fliegen will gibt’s immer), wieso nicht. Wäre jedenfalls interessant… ;) 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und nein, Condor könnte keine eigene Zubringerflotte aufbauen , denn diese würde das eigene Geschäfsmodell verwässern.

Aber was bleibt denn langfristig die Alternative?! Will man jetzt immer immer in der Abhängigkeit der Lufthansa bleiben?! Condor müsste ja Flotte nicht einmal selbst fliegen hatt airberlin damals auch nicht! Zumindest nicht die Die Regionalfliegerflotte!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich auch immer gedacht, aber irgendwie scheinen Inlandsstrecken derzeit nicht so der (Zu- :D) Bringer zu sein...

Wenn man ehrlich ist hat doch viele Zubringer bereits: All die Ziele, die man bspw im Mittelmeer hat haben ja auch potentiell Einwohner, die mal woanders auf der Welt hin wollen. Es verbietet ja niemandem mit DE bspw. ATH-FRA-JFK zu fliegen (oder andersrum, ggf. noch interessanter).

Deutschland ist ja ohnehin sehr verstreut von der Bevölkerung, bspw. ab MUC würde man an FRA ca. 2 Mio Menschen mit Umland anschließen. von denen einige jedoch schon gar nicht mehr so weit nach FRA wohnen.

Da wäre es eigentlich effizienter stattdessen MAD oder LHR zu nehmen, wo das Einzugsgebiet deutlich größer ist und die Bahn keine Alternative ist. 

Gerade nicht Vielflieger nehmen ggf. eher die Bahn - die sie kennen - als einen Zubringerflug.

Für Inland scheint die Bahn ja politisch gewollt und das LH Interlining (nur halt für nicht mehr "Sonderkonditionen") gibt es ja auch noch. 

Ich habe da gar keine Zweifel, dass Condor die Kisten voll kriegt. Notfalls auch mit Vollchartern, wie bspw. für AIDA. So bekommt man selbst ab DUS die 339 voll - und das ohne Zubringer. 

Außerdem hat man mit all den Partnern (bspw. Jetblue  oder Alaska) gezeigt, dass man sehr kreativ dabei ist mit Partnerschaften das Netz zu erweitern.

Soll ja noch ein paar mehr Airlines geben als LH, die nach FRA fliegen, ggf. findet man da noch wen ;) 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Wie gut es ohne Zubringer geht kann man leicht an "Erfolge" wie Norwegian Long Haul, Eurowings Langstrecke und co erkennen. Und wie gut ein verwässrtes Geschäftsmodell funktioniert kann man in der Air Berlin Nostalgie Ecke herausfinden.

Es geht ja gar nicht darum, gar keine Zubringer zu haben. Und auch gar nicht darum, eine ganze Flotte dafür aufzubauen. In dem Streit zwischen LH und CFG geht es ja auch nicht darum, dass LH gar keine Zubringer mehr machen will, sondern rein um die Konditionen. Der Gedanke ist einfach nur, wenn es einige sehr starke Quellflughäfen für die Zubringer gibt, mit der A320 Flotte ein paar Runden am Tagesrand oder Tagesmitte zwischen den Kurzstrecken-Umläufen zu drehen.

vor 19 Stunden schrieb martin.stahl:

Aber die Lufthansa liefert die Zubringer im Stundentakt, was Condor selbst nicht liefern könnte und damit wären ein oder zwei tägliche Zubringer uninteressant aufgrund der langen Wartezeiten in Frankfurt.

Das stimmt, aber die meisten Langstrecken sind zeitlich schon etwas gebündelt und für den Rest könnte man immer noch auf Dritte (z.B. LH) zurückgreifen.

Heute zum Beispiel: 10:30 Uhr: Cancun, 11-12 Uhr: San Francisco, New York, 13:30-14:30 Uhr: Seattle, Havanna, Los Angeles, Punta Cana, 16-17 Uhr: Toronto, Mauritius, Varadero, Mahe, 19 Uhr Bangkok, 20 Uhr Sansibar.

Da könnten sich mittags Zubringer-Runden anbieten, die dann den ganzen frühen Nachmittag versorgen könnten.

vor 34 Minuten schrieb d@ni!3l:

Hab ich auch immer gedacht, aber irgendwie scheinen Inlandsstrecken derzeit nicht so der (Zu- :D) Bringer zu sein...

[...]

Gerade nicht Vielflieger nehmen ggf. eher die Bahn - die sie kennen - als einen Zubringerflug.

Für Inland scheint die Bahn ja politisch gewollt und das LH Interlining (nur halt für nicht mehr "Sonderkonditionen") gibt es ja auch noch. 

Das wäre tatsächlich auch eine interessante Statistik, wie viele potenzielle Zubringer-Kunden (außerhalb des direkten Einzugsgebieten von Frankfurt, also alles grob was mehr als 90-120 Min entfernt ist) kommen tatsächlich per Zubringer-Flug und wie viele nehmen die Bahn? 

Der Gedanke ist doch einfach:

Wenn am Tag 7 Pax aus ATH und 9 aus BUD gebracht werden, fällt das finanziell nicht so ins Gewicht, wenn die LH Konditionen wegfallen, als wenn es mehrere hundert Pax von einem Flughafen wie Hamburg oder München wären. Dann wäre es ja sicherlich sinnvoll, von dort ein paar Pax selber ran zu holen und die restlichen Plätze für kleines Geld auf den freien Markt zu werfen. Andererseits dürfte das aber der LH dann doch auch nicht schmecken, wenn sie innerdeutsch auch noch Konkurrenz bekommen würden? 

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Patrick W:

Aber was bleibt denn langfristig die Alternative?! Will man jetzt immer immer in der Abhängigkeit der Lufthansa bleiben?! Condor müsste ja Flotte nicht einmal selbst fliegen hatt airberlin damals auch nicht! Zumindest nicht die Die Regionalfliegerflotte!

Man muss schon wissen, was man will.

Condor verhielt sich immer komplementär zur Lufthansa, auch als es nicht mehr Teil der Gruppe war. So kam man nicht in direkte Konkkurenz und beide waren in einem freundlichen Oligopol.

Jetzt will man plötzlich der Lufthansa auch kleinere Marktanteile auf nicht mehr so dünne Strecke streitig machen, und auch mit einem Kabinenprodukt das nicht unterhalb positioniert ist. Daran ist nichts zu kritisieren, aber verständlicherweise muss die LH diesen neuen Weg nicht unterstützen.

Ich dusche aber möglichst ohne Nass zu werden funktioniert meistens schlecht.

Geschrieben

Diskutiert die selbe Debatte nochmal! Die selbe Debatte? Alles klar! Und los!

Innerdeutsch hast du schon auf einzelnen Langstrecken oft zweistellige Connex-Zahlen für jeweils BER, HAM, DUS. Das Ding ist aber: Kleinvieh macht auch Mist. 3 nach ATH, 5 nach OTP, 7 nach WAW, 4 nach ARN, you get the idea. Gegenüber den vielleicht 50 Connex-Paxen innerdeutsch sind gerne 70 oder 80 Connex-Paxe von europäischen Zielen, und die sind viel kleinteiliger aufgeteilt.

Condor wird keine eigenen Zubringer fliegen. Ain't gonna happen, findet euch damit ab. LH wird der einzige Netzwerker in Deutschland bleiben.

Es macht für DE absolut gar keinen Sinn, in dieses Geschäft einzusteigen. Erstens wäre es ein Dammbruch, der weitere Argumentationen gegenüber Marktwächtern schwieriger macht. Zweitens pisst man damit maßlos der LH ans Bein. Es wäre ein Geschäft, dass hochriskant ist, aber nur sehr geringe Ertragschancen bietet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Man muss schon wissen, was man will.

Condor verhielt sich immer komplementär zur Lufthansa, auch als es nicht mehr Teil der Gruppe war. So kam man nicht in direkte Konkkurenz und beide waren in einem freundlichen Oligopol.

Jetzt will man plötzlich der Lufthansa auch kleinere Marktanteile auf nicht mehr so dünne Strecke streitig machen, und auch mit einem Kabinenprodukt das nicht unterhalb positioniert ist. Daran ist nichts zu kritisieren, aber verständlicherweise muss die LH diesen neuen Weg nicht unterstützen.

Ich dusche aber möglichst ohne Nass zu werden funktioniert meistens schlecht.

Du verdrängst zum wiederholten Mal wer die direkte Konkurrenz zu Condor mit Unterstützung von Staatsgeld begonnen hat. Die Businessstrecken sind ja nur eine Reaktion. 
Wie sagtest du so süffisant: Ich dusche aber möglichst ohne Nass zu werden funktioniert meistens schlecht.

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben (bearbeitet)

Innerdeutsche Kurzstrecke sehe ich bei DE auch nicht. Die Stäke von einem Feeder-Netz ist ja gerade die Breite. Virgin hat es mit Little Red (witzigerweise im ACMI durch AerLingus/IAG) so ähnlich versucht und ist kläglich gescheitert. Trotz bombastischem Quellmarkt London.

Frankfurt ist dagegen Frankfurt. Keiner will da hin, weil die City so schön ist. Man geht nach Frankfurt, wenn man bei der Bank arbeitet, wenn man durchfährt, umsteigt oder wenn man zum Flughafen will. (Würde sogar fast die Hypothese aufstellen: Wenn du eine Umfrage machst, denkt die Mehrheit der Deutschen bei Frankfurt zuerst an den Airport, als a die Stadt). Also ja, es gibt schon P2P Verkehr von Deutschland nach Frankfurt - aber die breite Masse sind Umsteiger. Selbst wenn DE einen A320 schicken wollte, wären die Langstreckenwellen zu klein, um ihn zu füllen. Zumal der innereuropäische Verkehr gar nicht in Wellen fliegt. 

Wahrscheinlicher könnten zusätzliche Interlinings mit AF, KL, SK, BA, IB, EI etc. sein. Damit kann man auch ein bisschen in die innereuropäische Breite gehen. Aber innerdeutsch - das wird man auf LH angewiesen sein. (Und wenn sich Gerber und Spohr tief in die Augen schauen könnten/würden, dann ist denen das beiden auch genau so bewusst. Das sind nun mal die Karten, die derzeit auf dem Tisch liegen). 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Lucky Luke:

Zweitens pisst man damit maßlos der LH ans Bein

ich glaube nicht, dass die LH mit innerdeutschen Zubringern so viel Gewinn macht. Im Gegenteil. Die werden richtig kosten.

Könnte mir sogar vorstellen, dass die LH sich dann darauf einlassen würde, Interlining/Codeshare mit Condor auf diesen Strecken (opb Condor) zu machen und im Gegenzug Condor ein SPA für die anderen Flüge zu geben