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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Konkret sind in der Buchungsmaske hinterlegt:

Frankfurt - Berlin, Hamburg, München je 7/7 ab 30.3.25

Frankfurt - Mailand Malpensa, Rom Fiumicino je 7/7 ab 1.5.25

German Wings, AIR BERLIN und wie die alle hießen, haben sich ja mächtiig an FRA-HAM diie Hände verbrannt... Die Flugzeiten sind für Geschäftsleute beschi**en (Rückflug 15:15Uhr FRA-HAM) - man setzt wohl auf Umsteiger. Aber wer bitte bucht 08:50Uhr HAM-FRA wenn erst um 21:55Uhr der Weiterflug nach CPT (DE4180) geht. 

Weiteres Problem, man gehört keiner Allianz (z.B. oneworld) an und die "Partner" Alaska Airlines fliegt nicht nach FRA... Aber vielleicht schafft man Interliine-Abkommen, um z.B. für AA, CX etc. zu feedern und damit die Auslastung zu steigern?o.O

Geschrieben

Also die Flugzeiten lassen vermuten, dass teilweise im W-Pattern noch wo hingeflogen wird. Ankunft in Wien um halb fünf abends, Abflug am nächsten Tag morgens. Würde sich noch gut für eine Runde Malle oder griechische Inseln dazwischen ausgehen, was meint ihr?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Raphael:

Also die Flugzeiten lassen vermuten, dass teilweise im W-Pattern noch wo hingeflogen wird. Ankunft in Wien um halb fünf abends, Abflug am nächsten Tag morgens. Würde sich noch gut für eine Runde Malle oder griechische Inseln dazwischen ausgehen, was meint ihr?

Es steht in der PM, dass kommenden Sommer je 1 Flugzeug in Prag, Wien, Mailand und Rom stationiert wird und in Zürich ein 2. Flugzeug stationiert wird.

Zitat

Auch Condor wird entsprechend Flüge in solche Märkte verlagern, von denen eine große Nachfrage nach Städteverbindungen wie nach Frankfurt, aber auch für touristisches Programm seitens der dort ansässigen Veranstalter besteht.

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-expands-route-network-in-summer-2025-to-add-popular-metropolitan-cities-for-city-trips/

 

Mal schauen, wo man die Flugzeuge in Deutschland abzieht.

Geschrieben

Wo nimmt man die fünf neu verplanten Flugzeuge (ZRH+1, VIE, PRG, FCO, MXP) im nächsten Sommer her? Streicht man in Deutschland irgendetwas zusammen, reduziert die PMI-Base oder lässt sich das alles mit Marabu/Subchartern auffangen?

Geschrieben

Sind das in Rom und Mailand ITA Slots???

 

Wenn, dann wage ich einmal zu behaupten, dass hier der ehemalige LH Manager Gerber, den AB Winkelmann macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Man versucht sich also nicht nur mit dem recht aussichtslosen Unterfangen im Jahr 2025 innerdeutscher Zubringerflüge aufzunehmen. Nein, man springt auch ins Haifischbecken Rom und Mailand und versucht dort touristische Ziele anzubieten. Gegen Ryanair, Wizzair und Easyjet. Ohne Erfahrungen in diesem Markt.
 

Hat was von Verzweiflungstat. Ganz abgesehen davon, dass man 5 Flugzeuge plus Personal erstmal freischaufeln muss wenn man es nicht mit Subchartern abdecken will. 

Bearbeitet von DE757
Geschrieben

Moin, 

 

um sich den (vermeidlichen) Aufbau eines Feeder-Netzwerkes zu sparen könnte man doch einfach auch Brot-und-Butter Langstreckengeschäft günstiger aus DUS/HAM/BER mit jeweils 1-2 Fliegern durchführen? 

 

Wer wird denn einmal pro Tag nach Rom, Mailand, Prag, Wien, Zürich, Berlin, Hamburg und München ex FRA fliegen wollen? 

Das ergibt mit der Frequenz wenig Sinn. Da haut die LH einfach mal ein paar Kampfpreise raus und deine Flieger sind mal abgesehen von den paar Umsteigern leer. 

 

Gruß,

Jochen 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb DE757:

Hat was von Verzweiflungstat.

Naja, der Staat rettet einen ja im Zweifel.... Jetzt mit der Begründung "wer fliegt sonst FRA-BER?" und co. Genauso wie man selbst auf der Langstrecke wächst und dann nach Zubringern ruft und das Kartellamt (lt. Medienberichten auf Druck des Wirtschaftsministeriums) diese genehmigt, damit das "Invest" aufgeht.

Ich gönne Condor - und vor allem den Leuten dort - nur das beste, aber irgendwie hat das mMn Geschmäckle. 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, aus anderen hat er sich aber auch wieder zurückgezogen, was Interessenkonflikte (potentiell) und Moral Hazard reduziert.

Wäre schön, wenn das Thema mal ohne Whataboutism ginge.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, aus anderen hat er sich aber auch wieder zurückgezogen, was Interessenkonflikte (potentiell) und Moral Hazard reduziert.

Wäre schön, wenn das Thema mal ohne Whataboutism ginge.

 

Die Kreditrückzahlungen laufen nach Plan - was willst du mehr?

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt nach letztem Aufbäumen. EW wird in PRG maximale Breitseite geben, Italien wurden schon die Konkurrenten genannt, Wien mit Ryanair und Wizz mega schwierig, innerdeutsch gegen LH eine Totgeburt. Erinnert an die maximal erfolglosen Versuche der Air Berlin. Vor Ort im Ausland ist (bis auf Vie und Zrh) DE keine Marke die man kennt. Und um 2008 hat es Condor schonmal versucht mit Citystrecken. Geblieben ist quasi nix. Politisch innerdeutsche Strecken aufnehmen… good luck Condor

 

P.S. da argumentiert man mit gestiegenen Standortkosten in D und nimmt drei Strecken auf. 

 

P.P.S. Scheint als würde man selbst nicht mehr ans SPA glauben.

 

 

 

Bearbeitet von vielflieger2020
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb FACoff:

 

Die Kreditrückzahlungen laufen nach Plan - was willst du mehr?

Und was ist mit - Zitat Wiki: "Die Fluggesellschaft gehört zu 51 % der Vermögensverwaltung Attestor und zu 49 % der SG Luftfahrtgesellschaft, einer staatlichen Auffanggesellschaft."

 

Reduziert man mit der Kreditrückzahlung den staatlichen Eigner-Anteil? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb vielflieger2020:

Und um 2008 hat es Condor schonmal versucht mit Citystrecken.

Weißt du noch, welche Strecken das waren?

 

Ich weiß nur, dass DE in MUC nach dem Umzug von LH ins Terminal 2 eine ganze Zeit lang ein kleines Winter-DK im T1 betrieben hat. Aber war glaub ich nur ein Tag die Woche. Damals hatte das aber sogar HF auch an nem anderen Tag gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich noch an Neapel erinnern. Glaube bei Agip gabs damals ein Bonusprogramm bei dem man Coupons für die Flüge bekommen hat. Waren etliche City Strecken. Kann auch 2007 gewesen sein

 

Hier die Antwort von ChatGPT:

 

Neben den innerdeutschen Strecken erweiterte Condor mit dem **"Kurzfliegen"**-Angebot 2007 und 2008 auch Verbindungen ins nahe europäische Ausland. Diese zusätzlichen Strecken umfassten insbesondere beliebte Städte- und Urlaubsdestinationen innerhalb Europas. Zu den internationalen Strecken, die Condor im Rahmen des Programms anbot, zählten unter anderem:

- **London**
- **Paris**
- **Rom**
- **Barcelona**
- **Mailand**
- **Wien**
- **Zürich**
- **Amsterdam**
  
Diese Verbindungen zielten darauf ab, Städtereisende und Wochenendtouristen anzusprechen, die eine günstige und schnelle Alternative zu Bahn- oder Autofahrten suchten. Auch diese Strecken waren, ähnlich wie die innerdeutschen Verbindungen, nicht dauerhaft profitabel für Condor, da sie oft mit stark reduzierten Preisen angeboten wurden. Nach dem Ende des Kurzfliegen-Angebots konzentrierte sich Condor wieder stärker auf Langstreckenflüge zu Ferienzielen.

Bearbeitet von vielflieger2020
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb vielflieger2020:

Klingt nach letztem Aufbäumen. EW wird in PRG maximale Breitseite geben, Italien wurden schon die Konkurrenten genannt, Wien mit Ryanair und Wizz mega schwierig, innerdeutsch gegen LH eine Totgeburt. Erinnert an die maximal erfolglosen Versuche der Air Berlin. Vor Ort im Ausland ist (bis auf Vie und Zrh) DE keine Marke die man kennt. Und um 2008 hat es Condor schonmal versucht mit Citystrecken. Geblieben ist quasi nix. Politisch innerdeutsche Strecken aufnehmen… good luck Condor

 

P.S. da argumentiert man mit gestiegenen Standortkosten in D und nimmt drei Strecken auf. 

 

P.P.S. Scheint als würde man selbst nicht mehr ans SPA glauben.

 

 

 

Die maximale Breitseite von EW in Prag führt dann die LH Flüge nach Frankfurt durch? Genauso Mailand, Wien und Rom- Frankfurt durch Ryanair und wizzair. Spannend… 

vor 37 Minuten schrieb Jeremy:

80€/400€ pro Flug. Na, hätte man das auch mal LH gezahlt….

Interessant, du weißt was Condor LH für das SPA pro Strecke zahlt. Lass uns doch mal an deinem Wissen teilhaben. 

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben

spannend und ahnungslos zugleich 🤣

 

und den restlichen Tag stehen die Flieger auf den Aussenbasen und warten auf ihnen Flug nach Fra? Denke da muss man schon etwas Programm auflegen zB aus PRG/VIE/MXP. Und da wirds Breitseite geben. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und was ist mit - Zitat Wiki: "Die Fluggesellschaft gehört zu 51 % der Vermögensverwaltung Attestor und zu 49 % der SG Luftfahrtgesellschaft, einer staatlichen Auffanggesellschaft."

 

Reduziert man mit der Kreditrückzahlung den staatlichen Eigner-Anteil? 

Quasi, wenn der Kredit zurück gezahlt ist gehen die 49% zu Attestor über 

vor 7 Minuten schrieb vielflieger2020:

spannend und ahnungslos zugleich 🤣

 

und den restlichen Tag stehen die Flieger auf den Aussenbasen und warten auf ihnen Flug nach Fra? Denke da muss man schon etwas Programm auflegen zB aus PRG/VIE/MXP. Und da wirds Breitseite geben. 

Ja ich bin mir sicher Condor/Gerber wird dann richtig überrascht sein und damit gar nicht rechnen. 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb 0815:

Wenn, dann wage ich einmal zu behaupten, dass hier der ehemalige LH Manager Gerber, den AB Winkelmann macht.

 

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass unter Winkelmann eine, wie auch immer geartete Flugoffensive gestartet wurde.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ABFlyer98:

 

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass unter Winkelmann eine, wie auch immer geartete Flugoffensive gestartet wurde.

 

Ne, aber eine geordnete Übergabe an den ehemaligen Arbeitgeber Lufthansa, ohne große Probleme von Seiten der Wettbewerbsbehörden.

Geschrieben

Condor baut zielstrebig aus. Gerade in Zeiten schwächelnden Wettbewerbs ein guter Zeitpunkt. Bleibe zudem bei meiner Vermutung, daß Zubringer z.B. durch German Airways eingebunden werden. Dort hat man ja schon einen neuen Auftraggeber durchblicken lassen. 

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