Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb DE757:

IST sehe ich beispielsweise nicht. Ich denke da ist das Gemetzel bereit jetzt zu stark zwischen allen Anbietern auf dem Gebiet. 
CPH, ARN und OSL kann ich mir gut vorstellen. Gerade wenn man mit German Airways zufrieden ist und ggf. ausbaut. 
Ansonsten würde ich noch solche Dinge wie AMS, MAN, DUB oder GVA für möglich halten.

Mit IST hast du wohl Recht. 
AMS hatte ich (wie auch bspw. LIS) außen vor gelassen, aufgrund der Slot Problematik. Vielleicht hat man ja Glück?
Bei allem was weiter westlich liegt, also die von dir genannten MAN und DUB oder das von mir genannte MAD, bin ich mir unsicher, ob sich das von der Lage ausgeht. Der Großteil des Condor Interkont-Netzes geht ja Richtung Westen, so weites Backtracking nach FRA wird aufwändig und teuer. Ob sich sich die paar Ziele im indischen Ozean/Asien damit sinnvoll feedern lassen ist fraglich. 

vor 12 Minuten schrieb DE757:

Allerdings auch nur unter Voraussetzung, dass man wirklich komplett auf ein ausgedehntes eigenes Netz setzt statt punktuell eigene Alternativen anzubieten. 

Sieht ja durchaus danach aus, dass man kontinuierlich ausbaut und das auch so durchzieht. Zu den paar Destinationen die man anfangs bedient hat kam ja wirklich schon einiges dazu.  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb exitrow:

Bin gespannt ob man dann eigene Lounges dort eröffnet oder sich in bestehende von anderen Airlines / Anbietern einmietet

Eine eigene Lounge ist dort geplant.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb germanfly:

Eine eigene Lounge ist dort geplant.

Es ist zumindest richtig viel Platz vorhanden um eine Menge Lounges umzusetzen und zwar alle mit Super Ausblick auf Vorfeld und zwei Bahnen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb FACoff:

DANLC und DANCA sollen im März kommen, -LD folgt im April, -LI im Mai, -LE im September/Oktober

Dann dürfte -LF im November/Dezember noch dazu stoßen, zwei A320neo um den Jahreswechsel rum und die drei nächsten A321neos dann im Frühjahr '27, ziemlich zusammen auf einen Schlag.

Ich bin sehr gespannt, ob man die angepeilte Auslieferung von 19 Flugzeugen nächstes Jahr wirklich auf die Beine gestellt bekommt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Du meinst eine LOT die schon länger für Rainbowtours&Co die üblichen Winterwarmwasserziele als Charter nicht nur aus Wawa fliegt lässt sich für eine verpasste Tochtergesellschaft einspannen?

LOT fliegt bereits Zubringer ab Warschau 😂

Geschrieben

Ich habe nunmehr dreimal aus dem einschlägigen Flurfunk die – bislang von meinen eigenen Quellen nicht verifizierbare – Information vernommen, dass Condor beabsichtige, sich vorrangig von den A321ceo aus dem ehemaligen Thomas-Cook-Pool zu trennen und stattdessen die aus Beständen von Germania und Air Berlin übernommenen Maschinen länger in der Flotte zu halten, da deren technische Konfiguration den aktuellen operativen Anforderungen offenbar besser entspreche.

In diesem Zusammenhang wird kolportiert, dass die D-AIAC bereits abgegeben wurde und die D-AIAF sowie D-AIAG noch im Laufe dieses Jahres folgen sollen.

Kann hierzu jemand belastbare Informationen beitragen?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Der_Insider:

LOT fliegt bereits Zubringer ab Warschau 😂

Ja, Interlining zum marktüblichen Preis.

Man feiert hier "Erfolge" wie eine 1 in der Förderschule, die mit wohlwollen eine 4 Minus im Gymnasium ergeben würde.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ja, Interlining zum marktüblichen Preis.

Man feiert hier "Erfolge" wie eine 1 in der Förderschule, die mit wohlwollen eine 4 Minus im Gymnasium ergeben würde.

Nee man zeigt nur auf, dass du wieder Müll geschrieben hast. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FACoff:

du hast mich missverstanden. Bislang bringt LOT beispielsweise viele Paxe aus WAW, die dann im T1 auf Condor-Langstrecken umsteigen. Das dürfte mit dem Wechsel ins T3 umständlicher werden, und somit wird wahrscheinlicher, dass WAW dann von Condor selbst geflogen wird

Skandinavien steht auf jeden Fall weit oben auf der Liste 

Glaube von T1 A/Z bist du schneller mit dem Zug im T3 als zu Fuß hinten nach B bzw. C.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Blinski:

In diesem Zusammenhang wird kolportiert, dass die D-AIAC bereits abgegeben wurde und die D-AIAF sowie D-AIAG noch im Laufe dieses Jahres folgen sollen.

Kann hierzu jemand belastbare Informationen beitragen?

D-AIAC ist zumindest kein Teil mehr der Condor Flotte und schon im Amman. Die Geschichte mit F&G habe ich noch nicht gehört. 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Marek747 said:

Interne Gerüchte besagen, dass im März Ankündigungen zu einer Lounge im T3 und zum Beitritt in die Allianz Oneworld erfolgen sollen. 

Quelle: a.net

Sofern das stimmt, hoffe ich, dass Condor auch mit in das Transatlantic JV aufgenommen wird. 

Weitere mögliche Auswirkungen:

• Neue/Mehr Flüge zu den AA Hubs: Charlotte, Chicago, Dallas, LAX, Miami, JFK, Philadelphia
  • Qantas kommt nach Frankfurt
  • Kooperation mit Etihad Airways wird wegen Qatar Airways wieder aufgegeben
Bearbeitet von leipziger17
Geschrieben (bearbeitet)

Helsinki könnte auch noch kommen, ggf. mit einer gleichzeitigen Reduktion von Finnair außerhalb der Hauptsaison (die machen ja oft einen Flug mit kleinem Gerät). 

Qantas in Frankfurt hat glaube ich weniger Priorität, da sehe ich eher koordinierte Umsteiger via Singapur (Ankunft in Singapur mit Anschluss an mehre Flüge nach Australien, Rückflug dann umgekehrt abgestimmt) oder Kuala Lumpur.  

Bearbeitet von VonPelt
Geschrieben

Condor wollte doch eh nach Asien mehr wachsen aufgrund dem schwachen US-Markt, da könnte mit Malaysia Airlines im Rücken ne Verbindung nach Kuala Lumpur schon Sinn machen. Man bekommt ja auch nächstes Jahr 2 weitere A330neo

Geschrieben
Am 19.2.2026 um 22:06 schrieb Mario:

Wie sieht denn bei Condor das Service auf folgenden Strecken aus?

Wien Frankfurt in Economy

Frankfurt Fort de France in Premium Economy

Weiß dies jemand zufällig? 

Geschrieben

Wenn der Beitritt zu Oneworld wirklicht stimmt, machen natürlich schon einige Entscheidungen bei Condor in der letzten Zeit mehr Sinn. Es bündeln sich im hoch modernen Terminal 3 dann schon einige Partner, die eine deutlich größere Reichweite erzielen, aber auch Condors eigenen Zubringerflüge weiter füllen werden, dazu eine eigene Lounge in T3, dass dürfte den Marktauftritt von Condor weiter voran bringen. Dazu kämen einige große Player mit viel Geld im Hintergrund, die zwar keine Condor Mehrheit übernehmen dürfen, denen aber durchaus auch eine große Minderheitenbeteidigung zuzutrauen wäre.

Alles in allem wird der Markt in Frankfurt und auf den Langstrecken durch zwei Allianzen sicher noch mehr Konkurenzkampf bekommt, ob sich der LH-Konzern damit bei einigen seiner Entscheidungen wirklich einen Gefallen getan hat sollen andere bewerten.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schneekiller:

Dazu kämen einige große Player mit viel Geld im Hintergrund, die zwar keine Condor Mehrheit übernehmen dürfen, denen aber durchaus auch eine große Minderheitenbeteidigung zuzutrauen wäre.

Wieso dürfte eine IAG mit Sitz in Madrid keine Mehrheit bei Condor übernehmen?

Geschrieben

In Heathrow sind ja auch zwei Allianzen mit Homebase und das ganze funktioniert (inzwischen) recht zivilisiert. 

Und wenn die Condor sich wirklich auf Oneworld ausrichtet, kann man die Flüge ja auch in die Lufthansa-Lücken legen, womit man in Frankfurt weniger Probleme mit den Slots hat. Im Feriengeschäft bleibt es bei den 2 Wellen, aber auf der Langstrecke kann man damit flexibler agieren. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb schneekiller:

ob sich der LH-Konzern damit bei einigen seiner Entscheidungen wirklich einen Gefallen getan hat sollen andere bewerten.

Das ist doch ein Henne-Ei-Problem… War die erste relevante Entscheidung wirklich, dass LH der Condor das SPA gekündigt hat? Oder dass Condor damals während Covid die Übernahme durch LH ausgeschlagen hat? Oder oder oder…
Genau so: Hat Condor zuerst der LH Konkurrenz gemacht, als sie bspw. die ganzen First-Tier Ziele in USA groß ausgebaut und  dadurch als Reaktion die Konkurrenz durch Disco bekommen hat? Oder hat LH zuerst mit Disco der Condor so viel Druck im Leisure-Markt gemacht, dass die sich dann auf LH-Stammstrecken flüchten musste? 

vor 52 Minuten schrieb schneekiller:

Alles in allem wird der Markt in Frankfurt und auf den Langstrecken durch zwei Allianzen sicher noch mehr Konkurenzkampf bekommt

Ja, hört sich super an. Kont ist sowieso schon ein Battlefield, das wird dann durch die ganzen neuen Feeder noch mehr zum Blutbad werden. Und auf der Ico macht man sich dann endlich auch so sehr fertig, dass wirklich niemand mehr irgendwas verdient. Den Kunden freut‘s genau so lange bis die Blase platzt.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb FACoff:

Wieso dürfte eine IAG mit Sitz in Madrid keine Mehrheit bei Condor übernehmen?

Ich dachte da aber ehr in die Ölregionen und weniger in Richtung Madrid!

vor 2 Minuten schrieb Starliner:

Das ist doch ein Henne-Ei-Problem

Genau deshalb will ich das auch nicht bewerten, denn sollte es zu dem Allianzbeitritt kommen, wird es sicher auch darauf wieder eine Reaktion geben.

vor 4 Minuten schrieb Starliner:

Den Kunden freut‘s genau so lange bis die Blase platzt.

Oder solange bis einer von beiden aus dem Markt verschwindet und der andere Part dann ein völliges Monopol besitzt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Starliner:

Kont ist sowieso schon ein Battlefield, das wird dann durch die ganzen neuen Feeder noch mehr zum Blutbad werden. Und auf der Ico macht man sich dann endlich auch so sehr fertig, dass wirklich niemand mehr irgendwas verdient.

Weine mir einen Fluss.

Es gibt kein Anrecht darauf, ungestört in seinem Monopol Moneten zu scheffeln. Wenn das die Mentalität ist, mit der die LHG diesen Kampf sieht, wünsche ich ihnen nur, den zu verlieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schneekiller:

Wenn der Beitritt zu Oneworld wirklicht stimmt, machen natürlich schon einige Entscheidungen bei Condor in der letzten Zeit mehr Sinn. Es bündeln sich im hoch modernen Terminal 3 dann schon einige Partner, die eine deutlich größere Reichweite erzielen, aber auch Condors eigenen Zubringerflüge weiter füllen werden, dazu eine eigene Lounge in T3, dass dürfte den Marktauftritt von Condor weiter voran bringen. Dazu kämen einige große Player mit viel Geld im Hintergrund, die zwar keine Condor Mehrheit übernehmen dürfen, denen aber durchaus auch eine große Minderheitenbeteidigung zuzutrauen wäre.

Alles in allem wird der Markt in Frankfurt und auf den Langstrecken durch zwei Allianzen sicher noch mehr Konkurenzkampf bekommt, ob sich der LH-Konzern damit bei einigen seiner Entscheidungen wirklich einen Gefallen getan hat sollen andere bewerten.

Welche Entscheidungen, denn?

Die Lufthansa ist und muss wie Konsolidierer agieren.

Condor versucht alles um konsolidiert zu werden.

Bis jetzt reicht es für die LH mit ihren Altmetall profitabel Condor in den roten Zahlen zu lassen - die öffentliche Zahlen zeugen da noch keine schwarze Null.

Spannender witd es wenn man anfangen wird Discover auf 350 umzustellen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lucky Luke:

Weine mir einen Fluss.

Es gibt kein Anrecht darauf, ungestört in seinem Monopol Moneten zu scheffeln. Wenn das die Mentalität ist, mit der die LHG diesen Kampf sieht, wünsche ich ihnen nur, den zu verlieren.

Das ist nicht die Mentalität der LH, sondern Realität und weithin bekannt, dass die Zubringer nichts verdienen. Das gilt bekanntermaßen für LH, wird genau so aber auch für Condor gelten. Auf der Langstrecke sieht’s anders aus, da kann man noch gut verdienen, vor allem auch auf dem bisschen P2P was es noch gibt. Ob der Markt die ganzen zusätzlichen Kapazitäten (sowohl Kont als auch Interkont) wirklich braucht ist aber mehr als fraglich, gerade vor dem Hinblick der sowieso schon hohen Kosten vor Ort (also auch im Vergleich mit internationalen, günstigeren Wettbewerbern). Und der Druck steigt ja sowieso schon an, im Westen sitzt Trump, im Osten die Chinesen und Sandkasten-Airlines; einfacher wirds generell nicht, Geld zu verdienen. 
Meine Ansicht ist es, dass ein wirklich groß angelegter Wettkampf nicht allzu lange gut gehen wird, zumindest für eine von beiden Parteien. Und kein Investor hat Lust, ewig lange Moneten aus dem Fenster zu werfen, um einen Flotten Rollover zu finanzieren der sich nicht auszahlt, da man knietief im Blutbad steckt. Aber ich verstehe auch, das Condor nur die Flucht nach vorne bleibt.  

vor 8 Stunden schrieb oldblueeyes:

Spannender witd es wenn man anfangen wird Discover auf 350 umzustellen.

A350 bei Discover sind der eine Hebel, 777, 787 und A350 bei LH in FRA der andere. Mit A330neo gegen A340 anzufliegen ist einfach, gegen richtige Neue Technologie aber umso schwerer. Der Anteil davon wird sich bei LH in den nächsten Monaten und Jahren massiv erhöhen. Dazu kommt noch Allegris, was Kunden und Airline einen deutlichen Vorteil im Vergleich zum aktuellen Produkt liefert.