Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Turkish Airlines Istanbul - Porto +3x/w auf 17x/w ab 29.03.2026, neu mit Nightstop an VT357
  3. Nicht alle Lösungen die einem rational erscheinen werden eintreten. Eine gewisse Mindestanzahl an kürzesten Flüge wird man mindestens ab FRA haben - der Grund ist einfach das man auch Inboundverkehr hat und die Reisegewohnheiten dieser Kundegruppe auch die Erwartung eines Anschlussfluges beinhalten. In Kentucky oder Kansas kennt man einfach die Bahn als Option nicht. Zweitens wird auch der gewöhnliche Langstreckenumsteiger sich nicht nur an der Anbindung aus STR City orientieren, sondern im Regelfall an die Anbindung vom eigenen Wohnquartier. Ja, bessere, funktionierende Infrastruktur ist immer besser, angenehmer usw aber manchmal entscheidet man sich auch bewusst dagegen um Flexibilität zu haben.
  4. Momentan werden vier stationierte Maschinen benötigt (Status Quo), man fährt diese aber stand jetzt etwas unter Programm. Mit den momentan buchbaren Zielen liegt man bei etwa -7 Frequenzen, wenn man die noch nicht buchbaren Verbindungen (CFU, MAN,PSA, RHO, FCO, SCQ) hinzunimmt bei weiteren -12 und somit -19 in der Summe. Man hat also noch einige Freiräume, um mehr Flüge zu koordinieren. Teils geht die jetzige Planung auch aufgrund von Überschneidungen nicht ganz auf. Wie dem Vorposter weiter oben muss ich aber auch feststellen, dass die Reduktion von GRO im Ausmaß interessant ist. Im kurz veröffentlichten 5-Maschinen SFP25 (Was dann ja aufgrund der Kapazität seitens FMM nicht geklappt hat), war die Strecke 7x/w buchbar. Im SFP25 wurde dann tatsächlich 5x/w geflogen. Für den SFP26 sind momentan lediglich 2x/w buchbar. Das macht einen etwas stutzig wenn man sich vor Augen führt dass die Auslastung von FMM-GRO im August 96,2% betragen hat. In Girona sind aktuell vier Maschinen stationiert.
  5. Ich schätze mal garnicht da alle nicht den selben Luftfahrtbündnis angehören!
  6. Danke dir, sowas dachte ich mir. Aber drei Monate für einen A320? Das ist ja länger als bei einer Langstreckenmaschine…
  7. Breeze Airways wird in Q1/26 eine Basis in Raleigh/Durham eröffnen (die 12. insgesamt).
  8. Bundesliga 5. Spieltag: Leverkusen mit Alsie Express 6I720 (AT75) OY-CLY von CGN nach HAM zu St. Pauli La Liga 3. Spieltag: FC Barcelona mit Air Europa UX937 (B738) EC-MKL von BCN nach OVD zu Real Oviedo FC Elche mit Amelia NL207 (E145) F-HGYM von ALC nach PNA zu FC Osasuna Coppa Italia 3. Runde: FC Pisa mit Amelia NL221 (E145) S5-ACJ von PSA nach TRN zum FC Turin Ligue 1 6. Spieltag: Marseille mit Amelia NL135 (E145) F-HOXY von MRS nach SXB zu Strassburg Ligue 2 8. Spieltag: Bastia mit Private Wings JW1905 (D328) D-COSY von BIA nach GNB zu Grenoble Foot
  9. Seitdem die grüne Führerschaft in STR den Fokus vom Flugverkehr auf Net-Zero verlagert hat, lässt sich das vor Ort sicherlich noch als Erfolg feiern.
  10. An sich ja. Aber die Regierung(en) der letzten Jahre pfeifen eher auf den Luftverkehr und quetschen dort jeden Euro raus, um woanders "Geschenke" zu verteilen. Man hat halt keine Trecker mit denen man für Aufmerksamkeit sorgen kann, so dass man dann doch eine Ausnahme bekommt, man ist das schwächste Glied....
  11. TLA und TLB wurden unter malawischen Registrierung in den letzten Tagen über Kairo nach Taraz überführt - darfst drei Mal raten, wo die Kisten demnächst landen. Hinweis: Die ehemalige N7374C musste gestern, auch unter malawischer Registrierung unterwegs, auf dem Weg von Istanbul nach Maskat, im Iran "notlanden".
  12. Gestern
  13. ITA erwartet dieses Jahr eine schwarze Null. Im ersten Halbjahr hat man nur noch einen Verlust von -46 Millionen Euro eingeflogen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von 2024. Absolut hat ITA im vergangenen Juli und August zwar 14% weniger Passagiere geflogen, als noch 2024. Bedingt durch Triebwerksprobleme ging die Verkehrsleistung insbesondere auf Kont deutlich zurück. Auf der Langstrecke ist man jedoch um 15% gewachsen. Gleichzeitig konnte man höhere Preise am Markt durchsetzen. https://www.aero.de/news-50777/ITA-Airways-hat-schwarze-Null-schon-2025-vor-Augen.html
  14. Sundair DRS-LPA/HRG ab Mitte Januar DRS-TFS Ende November Grund seien Wartungsarbeiten und die temporäre Anpassung an die Wettbewerbssituation …
  15. Neue Verbindungen nach Singapur https://www.changiairport.com/en/corporate/our-media-hub/newsroom/press-releases.lion-group-positions-for-growth-at-changi-airport.2025.all.html http://www.orientaviation.com/articles/14518/riyadh-air-to-launch-to-five-india-destinations-in-2026
  16. Ryanair kommt im Sommer 2026 nach Saarbrücken. Alicante, Lamezia Terme und Trapani werden je 2/7 angeflogen. https://corporate.ryanair.com/nachrichten/ryanair-startet-fluge-in-saarbrucken/?market=de https://www.flughafen-saarbruecken.de/ryanair https://www.aero.de/news-50776/Ryanair-startet-kuenftig-in-Saarbruecken.html
  17. … und hat morgen (25.09.) ihren EIS: STD FRA 06:50 DE4355 A20N DANCL | STA FRA 10:10 DE4356
  18. Auch wenn die selbe Sau regelmäßig neu durchs Dorf getrieben wird, halte ich es immer noch für Schwachsinn. Aber wo Bitteschön erklärt der verlinkten Artikel irgendwo was Neues? Im Grunde erzählt der nur, dass Radial sich gerne dem Militär anbietet, mit dem selben Argumenten wie beim letzten Mal - von einer engeren Zusammenarbeit hab ich nichts lesen können, auch in der verlinkten Pressemitteilung steht da nix drin. Mal ganz abgesehen von den bisher eingesammelten 130 Mio Dollar. Damit entwickeln die das Ding garantiert noch nicht fertig.
  19. Letzte Woche
  20. Meine ursprüngliche Vermutung hat sich nicht bestätigt.
  21. Es gibt ein neues Safety Video. https://www.youtube.com/watch?v=JBoIBzdYwqc
  22. Der 3. A359 (HB-IHB) soll heute von Teruel über München nach Zürich kommen. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-ihb
  23. Die logische Erklärung wäre dass Volotea Nichenmärkte bevorzugt, um den grossen LCClern aus dem Weg zu gehen. Die Idee wäre dann eigentlich nicht skalierbare Routen zu suchen, sondern solche die eben für die anderen unattraktiv sind, sei es auch von der Planung her.
  24. Uzbekistan Airways bestellt 14 Boeing 787-9 plus Optionen für acht weitere. https://boeing.mediaroom.com/2025-09-22-Uzbekistan-Airways-Orders-up-to-22-Boeing-787-Dreamliners,-Airlines-Largest-ever-Purchase
  25. Viel sinnvoller wäre es, die neuen Interregio-Züge von Graz nach Maribor an der bestehenden Haltestelle am Flughafen Graz halten zu lassen. Das würde auch vom Einzugsgebiet gut passen. Solch ein Nicht-Halt fällt für mich viel eher in die Kategorie Fehlplanung.
  26. Wird ja sogar relativ prominent beworben! Da hat wurde der Wechsel von Smartwings zu TUIfly wahrscheinlich erst nach Drucklegung des Katalogs vollzogen. https://www.fliegen-ab-braunschweig.de/allgemein/tuifly-fruehjahr-sommer-2026/ Dann werden wir wohl keine Smartwings Crews mehr im Premier Inn sehen....
  27. Nun, der FDP-Teil der Ampel hat aber mutmaßlich einige Entscheidungen verhindert, die die Grünen aus Klimaschutzgründen forciert hätten. In anderen Ländern mit grüner / Linker / ökologischer Regierungsbeteiligung gab es beispielsweise vorgegebene Reduzierungen oder Stagnierungen der Fluganzahlen (Amsterdam, Dublin,...). Ich sehe das aber nicht als politischen Dankesposten, aber sicherlich ist die Pflege der politischen Landschaft bei Unternehmen immer auch ein Motiv.
  28. Eine Zwischenbericht zu Skyhub PAD: https://www.airportzentrale.de/flughafen-paderborn-lippstadt-wir-gruenden-eine-airline-mit-skyhub-pad-nach-muenchen/89627/
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...